Jump to content

Olympus stellt die neue OM-D E-M5 vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Agfa Click

Ich finde die Frage gar nicht provozierend, sondern durchaus gerechtfertigt.

 

Mich reizt diese Kamera so sehr, weil sie ausstattungsmäßig wirklich alles bietet, was ich mir schon lange wünsche. Eine GH2 und G3 kamen dem auch schon nahe, aber ich werde mit den Panasonics nicht warm.

 

In Anbetracht meiner eher bescheidenen fotografischen Fähigkeiten und Ansprüche (keine Koketterie!) ist so eine M5 wahrscheinlich ziemlich überdimensioniert. Aber es macht mir einfach nur riesigen Spaß, neue Dinge kennenzulernen und auszuprobieren. Und auch wenn es über Hobbyknipserei nie hinausgehen wird, ich genieße es, dafür schönes "Werkzeug" in der Hand zu haben und bin auch bereit, dafür ein bisschen mehr zu bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 569
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gibt es irgendwo schlagende / nachvollziehbare Argumente, warum ich mir die Neue kaufen soll?

 

Ob/warum Du sie kaufen solltest, kann ich Dir nicht sagen - so etwas ist ja immer eine sehr individuelle Entscheidung.

 

Ich kann Dir aber sagen, warum ich diese Kamera für etwas besonderes halte und - sofern/sobald die Finanzen es erlauben - mit ihr den Umstieg zu den Systemkameras wagen werde. Und zwar halte ich die E-M5 für die kompletteste Systemkamera, die es bisher gegeben hat. Alle anderen Modelle haben irgendeine Schwäche, die ich persönlich richtig gravierend finde:

 

- Alle Olys bisher: nicht zufriedenstellender Sensor

 

- Alle Panas bisher: nicht zufriedenstellende JPEGs, kein Gehäusestabi

 

- Alle nicht-MFT-Systeme: bisher kein zufriedenstellendes Objektiv-Lineup

 

- Sämtliche Systemkameras bisher: nicht zufriedenstellend für Action nutzbar (Hauptgründe: AF-C zu langsam, Sucher zu stark verzögert, Blackout zu lange)

 

Die E-M5 hat allem bisherigen Anschein nach keine dieser Schwächen. Und auch ansonsten gibt sie sich keine bisher erkennbare Blöße: saubere Bedienung sowohl über zwei gut bedienbare Einstellräder als auch über den Touchscreen, staub- und spritzwassergeschützt, schnell, leise, Kippmonitor optimal für die klassische 'vor dem Bauch'-Haltung, guter EVF, guter Screen, für das geleistete außerordendlich klein und leicht, und so weiter... ich habe bestimmt noch jede Menge vergessen. Und obendrauf kommt dann mit dem 5-Achsen-Stabi wohl noch eine ganz besondere Innovation. Die 5EV mögen eine mutige Behauptung sein, aber besser als der Stabi einer E-PL3 wird der schon sein, da mache ich mir gar keine Sorgen. ;)

 

Kurz: wie es aussieht, ist das Ding einfach nur gut. Es gibt nichts ernsthaftes zu bemäkeln. Und das ist nun wahrlich selten genug. :) Das heißt natürlich nicht, dass dies nun gleich für jede denkbare Anwendung die optimale Kamera ist. Aber es ist vielleicht die erste Systemkamera, die gegenüber einer guten und modernen DSLR nicht nur die üblichen Systemkamera-Vorteile mitbringt, sondern außerdem keine wichtigen Nachteile mehr aufweist. Gar keine. Da kann man sich schon mal zu etwas Begeisterung hinreißen lassen! Meiner Einschätzung nach haben wir hier nach der Panasonic G1 im Jahr 2008 den zweiten ganz großen Meilenstein der Systemkamera-Geschichte vor uns, sofern nicht in den Tests irgendwelche wirklich unerwarteten Probleme ans Licht kommen.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin dafür, dass wir die Kamera zukünftig einfach OM-5 nennen. Das OM-D E-M5 ist doch viel zu lang….

 

Gruß,

 

Jens

 

Zum Glück gibts ja strg/v, für alle, die es genau mögen. :D

 

Ich geb zu, ich habs aber auch gern kürzer. Für mich einfach OMD. Wems net passt, der darf gern nen Verbesserungsvorschlag machen.

 

Zu der Diskussion, warum es eine OMD sein muss, oder auch nicht, noch was von mir.

Von den Specs her scheint die OMD alles zu haben, was bisher bei mft vermisst wurde oder nur in verschiedenen Kameras zu haben war. Wenn die Ankündigungen zum AF, IBIS und Sensorqualität wirklich zutreffen, wäre als Pro-Argument noch eine bessere AL-Nutzbarkeit zu nennen.

Das die GH2 die Videofraktion noch besser bedient, dürfte nur die Videofreaks stören. Man bedenke, dass Olympus aus der Fotofraktion kommt.

 

Trotzdem werde ich sie mir nicht holen. Meine G3 reicht mir für das was ich so mache. Ausserdem ist mein Budget durch den Aufbau eines recht ordentlichen Objektivsortiments im Augenblick deutlich strapaziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber mit der G3 hab ich eigentlich alles, was ich brauche. Klappbares Display, Sucher, flotten AF. Highspeedserienbilder waren heute nicht so angesagt.

Ok, bei Bewegtaufnahmen mag das anders aussehen. Ebenso bei Makros.

Ob der AF und der neue IBIS das halten, was versprochen wird, muss sich zeigen.

Heute war Stativ angesagt, weswegen das auch nicht nötig war.

Eine einstellbare Gradtionskurve ist toll, aber ich mach RAW.

 

Gut, die OMD hat mehr programmierbare Tasten, zwei Einstellräder und die Möglichkeit einen Zusatzgriff plus Batteriegriff anzusetzen. Für Langzeitfreunde ist das live-Bulb bestimmt ne tolle Sache. Sie ist spritzwasserdicht. Und das aussehen ist auch klasse.

 

Hätte ich bisher keine mft, die OMD würde auf jeden Fall in die engere Wahl kommen. Aber zu meiner G3 würde ich als Zweitgehäuse eher was ohne Sucher nehmen.

 

Das sehe ich auch so. Als Upgrade für meine E-PL1 würde ich sie wohl bestellen, aber als Upgrade zu meiner G3 ist mir der verlangte Preis für die gegenüber der G3 für mich nun nicht so relevanten Goodies einfach zu hoch. Aber ich habe mir eh das early adapting abgewöhnt, habe bei Oly genügend Lehrgeld gezahlt. Und mit der gewonnenen Altersweisheit hat sich auch eine gewisse Geduld eingestellt. Die G3 wird dieses Jahr sicher auch noch einen Nachfolger bekommen, so lange warte ich auf jeden Fall.

Ich möchte über kurz oder lang nur noch auf µFT setzen und meine Nikon D700 verkaufen, aber dann muss µFT auch zu 100% meinen Bedürfnissen gerecht werden. Ganz so weit ist es noch nicht, aber fast reicht es schon.

Geduld ist in meinem Fall ein guter Ratgeber. Aber sie ist schon sexy, die E-M5, ohne Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal ein erstes Dankeschön für Eure Beiträge auf meine Frage(n).

Ich habe diese provozierenden Fragen gestellt, weil mir die OM-5 auf den ersten Blick gut gefällt (wieder mal das Retrodesign).

Dann fand ich es gleich schön , dass es ein mFt-Bajonett ist.

Ich also meine Panasonic und Olympusobjektive weiter verwenden kann (im Gegensatz z.Bsp. zu Sony und Fuji X Pro 1).

 

@PolarSun

Wenn jemand ein Anhänger ist (in dem Falle von Olympus), dann wartet der sicher schon auf die Kamera seines Herstellers.

Das verstehe ich.

 

Ich hatte mir seinerzeit übrigens auf Knall und Fall (ohne großartig zu evaluieren) die E-P2 gekauft.

Das Retrodesign hatte es mir sofort angetan.

Nach einem Jahr mit der E-P2 bin ich aber zur GH2 gewechselt.

Mir fehlten bei der E-P2 der Klappdisplay, der eingebaute Blitz und der Sucher (obwohl ich diesen für mich unsäglichen Aufstecksucher hatte).

Kein Problem war die Bildqualität oder Sonstiges.

 

@MissC

Ich denke ich verstehe dich.

Wenn man sich so endgültig mit etwas nicht wohl fühlt, auch wenn man es evtl. Rational nicht erklären kann, dann ist das so.

Also, vielleicht wird es bei dir ja dann die OM-5 ;)

 

 

@esdeebee

Aber mit der G3 hab ich eigentlich alles, was ich brauche

Das geht mir mit meiner GH2 eigentlich auch so.

Aber wenn ich so denke, darf ich mir ja gar nix Neues mehr kaufen :(

 

So hauptsächlich fehlt mir an der GH2 das Remote-Blitzen nicht unterstützt wird. Was die Olys übrigens können.

 

@malamut

Danke für deine ausführliche Antwort.

Wobei ich sagen muss, Probleme mit dem Sensor habe ich bei meiner Olympus nie bemerkt.

Was aber sicher an meiner mangelnden Qualifikation liegt so etwas zu erkennen.

Ich denke immer wenn es Probleme gibt, dass ich da was falsch gemacht hätte.

Kurz: wie es aussieht, ist das Ding einfach nur gut. Es gibt nichts ernsthaftes zu bemäkeln.....

 

Dem möchte ich nicht vorbehaltlos zustimmen.

Von der Beschreibung her fallen mir gleich einige Bedenkenpunkte ein:

 

- kein eingebauter Blitz

- Display nur kippbar (nicht dreh- und schwenkbar)

- Kein 24,25,50P

- keine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- kein eingebauter Blitz

- Display nur kippbar (nicht dreh- und schwenkbar)

- Kein 24,25,50P

- keine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikro

- aber ein gebundelter, flacher Blitz (warum das ein Nachteil sein soll, habe ich schon bei den NEXen nicht verstanden)

- Dreh/schwenkbare Displays sind nicht gut für die Bauchposition geeignet. Dies ist also vielleicht für bestimmte User ein Nachteil, aber sicher keine allgemeine Schwäche, und nur um solche ging es mir

- Ob 24,25P möglich ist, ist m.W. noch nicht klar

- Externe Mikros kann man anschließen, dafür gibt es ein Modul (schon für die PENs).

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist schon der link zu den ersten full-size bildern gepostet worden?

also so neugierig ich war die ersten bilder aus der E-M5 zu sehen, so sehr bin ich nun enttäuscht als ich sie gesehen habe.

 

handelt sich vielleicht noch um eine vorserien-kamera, aber selbst iso200 ist derart verrauscht und matschig in den schattenbereichen, dass es fast weh tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist schon der link zu den ersten full-size bildern gepostet worden?

also so neugierig ich war die ersten bilder aus der E-M5 zu sehen, so sehr bin ich nun enttäuscht als ich sie gesehen habe.

 

handelt sich vielleicht noch um eine vorserien-kamera, aber selbst iso200 ist derart verrauscht und matschig in den schattenbereichen, dass es fast weh tut.

 

Laut Exifs: Digitalzoom: 2.00x

So kann man die ersten öffentlichen Bilder der Cam auch kaputtpräsentieren :eek: - sagt also erst mal nicht viel aus.

Da hat sich wohl jemand noch nicht so ganz in den Einstellungen zurecht gefunden.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Du das endlich gesagt hast. Ich habe schon den ganzen Tag darauf gewartet, bis jemand um die Ecke kommt und endlich die Rausch-Frage stellt, ;).

 

naja, die bilder sehen aber wirklichi alles andere als gut aus. wenn es nur das rauschen wäre, aber es sind auch genügend artefakte vorhanden, wie eben auch starkes farbrauschen bereits bei iso200.

ich war sowieso nie der meinung, dass der G3 sensor so gut sei. der alte GH1 sensor war bei low-iso um einiges besser. sogar der alte G1 sensor hatte bei iso100 weniger farbrauschen als der G3 sensor bei iso160, wobei iso100 und iso160 bei beiden äquivalent sind, da bei der G1 die iso-werte immer schon etwas übervorsichtig ausgewiesen waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Du das endlich gesagt hast. Ich habe schon den ganzen Tag darauf gewartet, bis jemand um die Ecke kommt und endlich die Rausch-Frage stellt, ;).

 

Ist doch okay, das zu bemängeln. Er hat ja auch eine mögliche Ursache genannt. Die G3 kann auch gelegentlich bereits bei ISO 200 rauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war sowieso nie der meinung, dass der G3 sensor so gut sei. der alte GH1 sensor war bei low-iso um einiges besser. sogar der alte G1 sensor hatte bei iso100 weniger farbrauschen als der G3 sensor bei iso160, wobei iso100 und iso160 bei beiden äquivalent sind, da bei der G1 die iso-werte immer schon etwas übervorsichtig ausgewiesen waren.

 

Der G3 Sensor hat seine Stärken eben in der höheren Auflösung, mehr Dynamik und weniger Rauschen bei höheren ISO. Der G1-Sensor kommt da in der Summe nicht heran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf welches Ausstattungsmerkmal führst Du diese bessere AL-Nutzbarkeit zurück?

 

Das steht doch genau in dem von Dir zitierten Posting:

 

 

 

Wenn die Ankündigungen zum AF, IBIS und Sensorqualität wirklich zutreffen, wäre als Pro-Argument noch eine bessere AL-Nutzbarkeit zu nennen.

.

 

Es ist eine Vermutung, in der Hoffnung, dass die Ankündigungen nicht nur Marketing sind, sondern wirklich praktischen Nutzen mit sich bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses

Ja, ich bin auch etwas erschrocken. Vorserienfirmware?

nur als Aufhänger.

 

Ich verstehe hier etwas nicht. Noch NIEMAND hier hat Bilder aus der E-M5 gesehen, die man als Referenz ansehen könnte, auch nicht von Olympus direkt. ICH habe aber schon Bilder von Vollformatkameras auf anderen Hersteller-Homepages gesehen, die sind so grottenschlecht, das sehen die ersten E-M5-Bilder aus ungeübten Quellen noch spitze dagegen aus.

Also mal sachte. Es ist doch Allgemeingut, dass die ersten auftauchenden Bilder zum Abwinken sind. Wartet doch mal, bis es Bilder zu sehen gibt, die von Fotografen gemacht wurden, die erstens fotografieren können und zweitens mit dem Equipment umgehen können und das mögliche herausholen. DANN kann man sich ein erstes Urteil bilden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...