Jump to content

Olympus stellt die neue OM-D E-M5 vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus stellt die neue OM-D E-M5 vor

 

Die Gerüchteküche munkelte ja schon seit einigen Wochen über eine neue bevorstehende Micro FourThirds-Systemkamera von Olympus, die wie eine "alte" Olympus OM-SLR-Kamera aussehen soll. Und im Prinzip waren alle kolportierten Gerüchte richtig. ...

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 569
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

nur .. bei allen Vorteilen, die mich auch überlegen lassen, von Pana auf Oly zu welchseln, warum nur ein eingeschränkt schwenkbares Display ? Ich fotografiere seit Zeiten der Canon G3 mit einem Frei schwenkbaren Display ! Sehe ich als erheblichen Nachteil.

 

Hallo Jürgen,

 

hast Du schon einmal mit einem solchen Display fotografiert? Ich habe einen vergleichbaren Schwenkmechanismus an der Nex und möchte nichts anderes mehr haben: Der große Vorteil ist, dass eine Schrägstellung des Displays sehr unauffällig mit einem Handgriff möglich ist, ohne den Umweg über mehrere Achsen (zuerst ausschwenken, denn umdrehen, und dann anpassen) gehen zu müssen. Letzteres erscheint mir so umständlich, dass ich an entsprechenden Kameras eigentlich nur zwei Stellungen nutze: Display sichtbar / unsichtbar, und die Verstellung des Displays nur aus Schutzgründen vornehme, aber nie, um den Einblick zu verbessern.

 

Es gibt natürlich auch Nachteile (Hochformat, Einschränkung der Beweglichkeit), und damit wird es zur subjektiven Angelegenheit, ob einem das zusagt oder nicht, aber angesichts der Rückmeldungen aus dem Nex Lager kann man wohl sagen, dass die Mehrzahl der Anwender mit diesem Mechanismus eher klar kommt. Ich persönlich sehe das als ganz großes Argument für die neue Kamera.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, als ich meine G3 vor 14 Tagen gekauft hatte, war es ein Kompromiss, da ich eine Pen P3 mit dem Klappdisplay der PL3 wollte und dem Sucher auch nicht abgeneigt war. Und nun das ... :D

 

Mal sehen, was der Weinachtsmann mir dieses Jahr bringt ...

 

Vor allem ist das Jahr noch lang. Wer weiß schon, was Panasonic bringt. Die werden vielleicht den Sensor auf 18 MP bei besserem Rauschverhalten bringen und was weiß ich noch alles...:)

Es geht weiter, immer weiter, wie schon unser Titan sagte. Freue Dich an Deiner G3 und mache Dich nicht verrückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] und damit wird es zur subjektiven Angelegenheit, ob einem das zusagt oder nicht, aber angesichts der Rückmeldungen aus dem Nex Lager kann man wohl sagen, dass die Mehrzahl der Anwender mit diesem Mechanismus eher klar kommt. Ich persönlich sehe das als ganz großes Argument für die neue Kamera.

 

Ja, es ist subjektiv - und auch ich komme mit den Pen- und NEX-Klappdisplays viel besser zurecht als mit den schwenkbaren Displays der Panasonics. Die Gründe hätte ich mit eigenen Worten nicht besser formulieren können...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ja genau das sein, was ich immer gesucht habe.

Gut gemacht, Olympus.

 

Komme zwar aus dem "APS-C"-Lager .... aber die Kamera lässt mich wirklich aufhorchen. Als Freund von "Freistell-Bildern" bin ich natürlich gerade bei mFT auf seeeeeehr lichtstarke Optiken angewiesen.

Und wie gesagt, hier kenne mich hier kaum aus - was würde das Forum denn an passenden lichtstarken Portrait-mfFT-Optiken (60-70/Kleinbild) und im Bereich von leicht weitwinklig empfehlen? (30-35mm an kleinbild)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der vorteil von voll schenkbaren displays ist, dass sie auch im hochformat sinn machen, aber auch selbstportraits erlauben, wenn unbedingt nötig.

 

wenn ein hersteller erfindungsreich genug wäre, könnte er ein an allen achsen schwenkbares display mit flexiblen scharnieren an allen seiten konstruieren. wird das display an der seite weggezogen, arretiert das scharnier an der gegenüberliegenden seite. wird es oben oder unten weggeklappt, dann übernimmt entsprechend dieses scharnier die funktion. die signalübertragung müsste dann auch immer direkt über das scharnier erfolgen.

die konstruktion eines solchen mechanismus wäre eine große herausforderung, jedoch warum sich nur auf oben/unten beschränken?

 

das display könnte auch wireless übertragen (mit zusätzlichem akku) und könnte ganz von der kamera gelöst werden...

 

sorry für das off topic, aber mich hat schon immer interessiert, wie man so ein frei schwenkbares display am schönsten implementieren könnte. der drehmechanismus von panasonic ist nämlich tatsächlich manchmal etwas lästig, vor allem, da das display dann seitlich von der kamera wegsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "Filmer-GH2" kann sich erstmal entspannt zurücklehnen,die neue Olympus ist ein feines Foto-Maschinchen, aber für Filmzwecke weniger geeignet.

Kein 24,25,50P,keine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikro,schade!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "Filmer-GH2" kann sich erstmal entspannt zurücklehnen,die neue Olympus ist ein feines Foto-Maschinchen, aber für Filmzwecke weniger geeignet.

Kein 24,25,50P,keine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikro,schade!

 

 

Von mir aus hätten sie den ganzen Videokram komplett weglassen dürfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "Filmer-GH2" kann sich erstmal entspannt zurücklehnen,die neue Olympus ist ein feines Foto-Maschinchen, aber für Filmzwecke weniger geeignet.

Kein 24,25,50P,keine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikro,schade!

 

Ja, das finde ich auch sehr schade...aber die GH3 wird ja irgendwann kommen...;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich auch sehr schade...aber die GH3 wird ja irgendwann kommen...;-)

 

haben wir noch länger Zeit um zu sparen:-))

 

trotzdem etwas seltsam,wo's doch im Vorfeld hieß,die Oly würde die GH2 bzgl.Video topen.

Aber waren wahrscheinlich nur "Rumors"-Träume:rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "Filmer-GH2" kann sich erstmal entspannt zurücklehnen,die neue Olympus ist ein feines Foto-Maschinchen, aber für Filmzwecke weniger geeignet.

Kein 24,25,50P,keine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikro,schade!

 

Lt. digitalkamera.de soll sie 24 und 25P haben.

 

Externes Mikro ist anschließbar über den SEMA-Adapter.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. digitalkamera.de soll sie 24 und 25P haben.

 

Externes Mikro ist anschließbar über den SEMA-Adapter.

 

Roger

 

 

aha,ist wohl besser die Spec. der Pal-Version mal abzuwarten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mein MFT System nun wie folgt ergänzen:

1) Die G-Gehäuse müssen weg (etliche Gründe, aber OT).

2) Die Pana Objektive bleiben.

3) Die E-M5 muss her (allenfalls noch von einem "Suchertest" abhängig).

 

Was sich dann auf Dauer von meinen Ausrüstungen (Oly / Nex / Alpha) durchsetzt wird sich zeigen.

 

Korrigiert die Oly die Panasonic Objektive? Ist MFT Standard, oder?

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...