Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Kerl scheint ganz ueberrascht zu sein mit dem vielen Schnee. Wandern die normalerweise nicht?

Mir gefaellt die Farbwiedergabe dieses Objektivs.

Hi, die Eichelhäher überwintern bei uns, und ziehen nicht fort. Zu mir in den Garten kommen drei, haben allerdings inzwischen andere Vögel etwas verdrängt.

Das kleine Elmarit M ist ein feines Objektiv, nicht nur in der Leistung,, sondern auch in Haptik und Aussehen. Es sieht niedlich aus, wie ein kleines großes Teleobjektiv.

Der Winter scheint den Objektiven spezielle Schwierigkeiten zu bieten. Vermutlich wird man seinen Objektivbestand in Winter- und Sommerobjektive sortieren müssen, um sich Unzufriedenheiten zu ersparen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ok, zartrosa ;-) Ob das Reflektionen des Randbereichs der Hinterlinse auf dem Sensor sind? Müsste man mal abkleben...

Hi, ich hatte ja oben ein paar Hinweise aufgegriffen. --- Aber im Randbereich der Hinterlinse geschieht wohl Unerklärliches ...

Zur Vermeidung von Reflektionen streicht Leica ja die Ränder der Linsen, sofern sie entsprechend dick sind, an den Bereichen, die den Objektiv-Tubus berühren, mattschwarz.

Ob das auch beim 15er Heliar getan wird, weiß ich nicht,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Hi, oben schrieb ich, daß ich für Tierbilder auch Leitz/Leica R Tele-Objektive vewende. Hier mal ein Beispiel mit dem Telyt R 6,8/400:

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/12916-meine-vogelwelt-227.html#post385408

Ich habe ein paar Leitz R Tele-Objektive, und auch den 2x Extender, mit dem man auf 4 Meter Entfernung eine Meise formatfüllend fotografieren kann.

Wer sich für R Tele-Objektive interessiert, sollte sie bald kaufen. Ich erwarte, daß die Nachfrage anziehen wird, wenn die neue Leica M mit Live-View und der Leica R-auf-M Adapter auf den Markt kommen werden,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Vom Adapter kann es aber nicht kommen? Evtl. ist der innen nicht ganz optimal "antireflektierend"...

Gut, das könnte ich noch probieren. An der NEX-6 hatte ich den METABONES Adapter, der auch von photozone empfohlen wird. Aber ich habe noch 2 andere, einen von novoflex, und den von enjoyyourcamera.

Sieht man in das 15er Heliar hinten hinein, sieht man am Tubus einen blanken Metallring. Den hat aber auch das 12er...

Und auch im Leica 21er sieht man hinten Metall, allerdings Messing.

Na ja, die letzte Hoffnung ist der Adapterwechsel,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

So, wie angekündigt, das Voigtländer Heliar 4,5/15 an der SONY NEX-6 mit novoflex Adapter, jeweils mit Blende 4,5 (das 2. Bild ist der Putz der Hauswand aus 50cm Entfernung),

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nex 7/ Voigtländer Ultron 28, 2.0 und die Sterne

Link zum Beitrag

@ immodoc

Das sieht sehr interessant aus. Der rechte Rand scheint auch stärker betroffen zu sein, die rechte untere Ecke ist unschärfer als sie anderen Ecken. Am Adapter kann es wohl nicht liegen, ist mir auch schon bei anderen Bildern von dir aufgefallen mit der unscharfen Ecke.

Interessant ist, dass sich die Verfärbung schon aus der etwas außerhalb der Mitte zeigt und zum Rand zunimmt. Ich bleibe bei meiner ersten Vermutung, dass es sich um Reflexionen vom Sensor handelt. Man müsste mal versuchsweise eine Seite der Hinterlinse so weit abdunkeln, dass man noch den APS-C Bildkreis ausleuchtet und dann schauen, ob es besser wird oder gar nichts bringt...In Ermangelung des Objektivs kann ich es leider nicht selbst probieren...

Link zum Beitrag

Hi, neulich mußte ich in Köln umsteigen. Ich kehrte kurz ein.

Die Blonde zeigt dem Kölsch kühl den Rücken. SONY NEX-5N mit Voigtländer Heliar 4,5/15.

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

...

Die Blonde zeigt dem Kölsch kühl den Rücken. SONY NEX-5N mit Voigtländer Heliar 4,5/15...

Du hättest die Vorwahl "4711" nehmen müssen; dann hätte sie sich umgedreht ;)

Aber egal, vielleicht hatte sie ja sogar "Colorshift" :D

Dir auch ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Hi, eigentlich wollte ich heute mit der NEX-6 und dem ZEISS Distagon 4/18 durch Mainz tigern.

Ich kam nicht dazu, und zeige nur den Blick aus dem Balkonfenster wegen der Eckenthematik,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich bleibe dabei, es sind nicht nur die Ecken, sondern insbesondere der komplette rechte Rand...

Links eher bläulich, rechts rosa...

Stimmt - je nach Monitor.

Am Lenovo T420 sieht alles neutral aus, am Apple MacBook Pro mit Retina Display ist es so, wie Du schreibst.

Ich könnte jetzt noch am EIZO nachsehen, und an meinem privaten ThinkPad ...

Bevor jetzt Verzweiflungshandlungen erfolgen - Objektiv und/oder Kamera wegwerfen oder verschenken - sollte man bedenken, daß das 18er ZEISS noch in aller Ruhe im Alltagsbetrieb an der NEX-6 zu erproben wäre, man es problemlos mit der NEX-5N, und als Leica 2,8/21 (non-asph) manuell kodiert an der Leica M9 verwenden kann. Ach ja, vermutlich auch an der Ricoh GXR mit M Modul.

Ruhig Blut, und Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Am Lenovo T420 sieht alles neutral aus, am Apple MacBook Pro mit Retina Display ist es so, wie Du schreibst.

Hallo,

ist ja auch ganz klar. Als Business-Geräte haben Thinkpads eher farbschwache Monitore, die MacBooks haben sehr tolle und farblich sehr realitätsnah abgestimmte Monitore.

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo,

ist ja auch ganz klar. Als Business-Geräte haben Thinkpads eher farbschwache Monitore, die MacBooks haben sehr tolle und farblich sehr realitätsnah abgestimmte Monitore.

Hi, das ist auch der Grund, warum ich mir zu meinen 2 aktuellen Thinkpads das MacBook Pro mit dem Retina Display gekauft habe. (Übrigens das erste Apple Produkt, das ich in meinem Leben kaufte ...)

Bei dem kann ich den Farbraum wählen.

Ich bin mit dem Maschinchen hochzufrieden, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Diese Diskussion war mir gar nicht bekannt :https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/41551-colorshift.html. Da hat das Rätselraten ja ein Ende ;)

Na ja ... Da wurde sehr viel Kluges geschrieben ---

Ich habe mich übrigens hier Thread weiter oben auch zu dem Thema geäußert.

Bislang ist es mir nicht gelungen, vorherzusagen, wie sich ein UWW oder WW Objektiv mit Leica M Bajonett an einer Kamera verhält.

Da bleibt nur das theoretisch unbefriedigende Ausprobieren, was ich gleich fortsetzen werde,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag