Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmmm - willst dus hören?

kleinw überlegt: wenn du den Fisch noch mehr freistellst als er mit 2 ohnehin schon ist, sagen wir mal mit dem Summilux zu 1,4 dann wird bei gleicher ISO-Empfindlichkeit die Verschlußzeit halb so kurz. Dann sind auch die Wassertropfen (dieselbe Schärfentiefenebene) so sehr freigestellt, dass sie das Bild stören (meiner Meinung nach), somit würde ich das Gegenteil von dem machen, was du vorhast und nicht mit dem zB Summilux antreten, sondern mit nem 90er oder 135er.

Also, mich würde es freuen, wenn du das Objektiv deiner Wahl mitnimmst und auch probierst, was ich dir vorschlage;-)

Gruß!

(Dieses, mein Posting hat nun wirklich garnichts mit Photoshop oder ähnlichem zu tun;-)

Ist kein M, sondern mein 18200 bei 38mm F5 1/80:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

...

kleinw überlegt: wenn du den Fisch noch mehr freistellst als er mit 2 ohnehin schon ist...

...Dann sind auch die Wassertropfen so sehr freigestellt, dass sie das Bild stören (meiner Meinung nach...

Das würde mir aber gerade sehr gut gefallen und ich bin gespannt drauf!

Das 1,5/50er Sonnar oder das 1,8 75er Heliar (hat Immo das :confused: ) wären dafür auch gut geeignet ;)

Link zum Beitrag

Das würde mir aber gerade sehr gut gefallen und ich bin gespannt drauf!

Das 1,5/50er Sonnar oder das 1,8 75er Heliar (hat Immo das :confused: ) wären dafür auch gut geeignet ;)

Ja, die habe ich beide, und werde sie mal nehmen. Ich hatte auch an das Voigtländer 1,2/35 gedacht.

Aber auch das Elmarit 2,8/90 käme in Frage, wobei meine Version (Tele-Elmarit M von 1988) ein weniger schönes Bokeh als die Folgeversion (mit E46 Filter und Schiebe-Störlichtblende) haben soll.

Aber es gibt immer was probieren, grüßt Immo!

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Voigtlaender 21mm f4.0 Color Skopar.

Noch nagelneu, gerade ausgepackt und zwei Aufnahmen in meinem bevorzugten Fahradgeschaefft gemacht.Beide direkt ooc, auto ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f 5.6 1/60 ISO2000

f 5.6 1/60 ISO1600

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Jo,

ich nehme an du willst uns die Technik des Skopars zeigen und da du ja gemäß deinem Avatar zeigst, was dir noch am Herzen liegt, werdet ihr auch ein glückliches Paar werden;-) Ich habe das Glas nicht.

Wenn du ein Programm am PC hast, gehört die Tonne etwas rausgenommen. Sonst gefällt mir die Zeichnung des Glases.

Mit dem Motiv selbst fange ich persönlich nichts an, da ich nicht weiß, wo ich hingucken soll - sprich - wenn ichs sagen darf - die Fotos sind heillos überfrachtet/überladen.

Natürlich ists schweirig, mit einem so riesigen Schärfentiefenbereich ne interessante Perspektive zu finden, aber probiers mal aus ner speziellen Höhe, zB in Bodennähe vor ner Felge, die irgend nen Farbklecks hat.

Kann aus meinen Alben leider nichts zeigen, da ich diese Art von Fots nicht mache B-(

Gruß!

http://www.andreashurni.ch/index2.html

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Jo,

ich nehme an du willst uns die Technik des Skopars zeigen und da du ja gemäß deinem Avatar zeigst, was dir noch am Herzen liegt, werdet ihr auch ein glückliches Paar werden;-) Ich habe das Glas nicht.

Wenn du ein Programm am PC hast, gehört die Tonne etwas rausgenommen. Sonst gefällt mir die Zeichnung des Glases.

Mit dem Motiv selbst fange ich persönlich nichts an, da ich nicht weiß, wo ich hingucken soll - sprich - wenn ichs sagen darf - die Fotos sind heillos überfrachtet/überladen.

Natürlich ists schweirig, mit einem so riesigen Schärfentiefenbereich ne interessante Perspektive zu finden, aber probiers mal aus ner speziellen Höhe, zB in Bodennähe vor ner Felge, die irgend nen Farbklecks hat.

Kann aus meinen Alben leider nichts zeigen, da ich diese Art von Fots nicht mache B-(

Gruß!

Schöner Fotografieren - Texte zur Fotografie[/quote

Der Zweck der Aufnahmen? keiner. Lediglich zeigen was da rauskommt. Ob Dich das Motiv anzieht oder nicht war nicht die Absicht. Aber die Umgebung war sicherlich schwierig fuer das Objektiv, heillos ueberladen wie Du richtig sagtest und da hat es meines Erachtens gut abgechnitten. Die naechsten Bilder koennnen jetz etwas "artistischer" werden;). Was der Tonneneffekt anbelangt hatte ich ja geschrieben, dass es jpg OOC sind. Ich glaube Du warst es doch der wissen wollte of das 21mm auch was "taugt".

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Jo,

Gruß!

Schöner Fotografieren - Texte zur Fotografie

@ kleinw. Der obige Kommentar hat mich doch nicht in Ruhe gelassen. Ich hab das erste Bild mal in LR 3.6 genommen. In "Lens Correction" war keine Tonnenform zu sehen. Die Linien sind gerade. Meinst Du vielleicht den "angeblichen Knick" in der Decke? Das sieht meiner Meinung nach nur so aus. Die Bodenfliesen sind gerade.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv. Du wirst damit sicherlich sehr zufrieden sein.

Ich habe bisher nirgendwo einen negativen Kommentar zu diesem kleinen Schmuckstück gelesen (außer an der NEX-7).

Daß es an meiner M9 rote Ecken verursacht, die nicht kameraintern korrigierbar sind, habe ich durch einen weiteren Objektivkauf korrigiert.;)

Bei den 21ern gibt es ja noch das

-ZEISS 4,5/21

-ZEISS 2,8/21

-Leica 2,8/21 ASPH

-Leica 3,8/21 ASPH

Das Leica 2,8/21 ASPH habe ich auch, und zeigte hier auch bereits Bilder. Vielleicht sehen wir ja noch mal wieder Bilder der anderen Objektive.

Das 2,8/21er ZEISS haben ja einige im Forum, das 4,5er ZEISS scheint seltener zu sein.

Deine Skopar Bilder sind erste "Soeben-ausgepackt-Bilder", wie ich sie auch stets mache. Wobei ich sagen muß, daß die Motive klug gewählt sind, weil sie sehr detailreich und vielfarbig sind, i.Ggs. zu den häufigen Backsteinwänden,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Jo,

ich glaube die schwarze Stange mit den Felgen und den weißen Türstock rechts gebogen zu sehen; beides ist marginal, aber eben sehr leicht korrigierbar. Möglicherweise täusche ich mich.

Das Motiv benötigt auch keine vertikale Perspektive (da du 'Höhe' ja kaum ausdrücken willst, außerdem wäre die Flucht 'verkehrt rum'), deshalb gehörten die Vertikalen parallel gestellt.

Ich bin übrigens keiner, der n Bild nur analyisch anguckt, aber mein Hirn empfindet eben manches als 'kann eigentlich nicht sein' und das irritiert n bissl.

Das Portrait im anderen thread gefällt mir gut, beide Kommentare darunter sind richtig, mehr Licht und n bissl aus der Mitte raus (eben 'Hurni' und auch Feininger;-)

Gruß!

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Voigtlaender 21mm f4.0 Color Skopar.

Noch nagelneu, gerade ausgepackt und zwei Aufnahmen in meinem bevorzugten Fahradgeschaefft gemacht.Beide direkt ooc, auto ISO.

Gruss, Joachim

Bei dem Objektiv müsstest du, es sei denn du willst Sondereffekte erzielen, folgendes bei der Aufnahme beachten:

Vertikale Linien am Bildrand so auf dem auf dem Display arrangieren, daß sie parallel zum Bildrand verlaufen. Links und rechts. Wenn links und rechts gleichzeitig keine vertikalen Linien zu sehen sind, dann...

Die Bildmitte auf dem Display (Grid Linien verwenden) sollte die Kameraposition (Höhe) gleich sein.

Link zum Beitrag

Bei dem Objektiv müsstest du, es sei denn du willst Sondereffekte erzielen, folgendes bei der Aufnahme beachten:

Vertikale Linien am Bildrand so auf dem auf dem Display arrangieren, daß sie parallel zum Bildrand verlaufen. Links und rechts. Wenn links und rechts gleichzeitig keine vertikalen Linien zu sehen sind, dann...

Die Bildmitte auf dem Display (Grid Linien verwenden) sollte die Kameraposition (Höhe) gleich sein.

o.k., das gilt aber für alle Weitwinkel Linsen.

Bei meinem 12er ganz besonders ;)

Link zum Beitrag

... das 4,5er ZEISS scheint seltener zu sein.

Hier, ich! Habe es mir für Film gekauft wegen seiner Kompaktheit und vor allem absoluter Verzeichnungsfreiheit. Dagegen ist das zugegebenermaßen hervorragende CV 21/4 ein Fischauge...

Bin mit dem ZM 21/4.5 jetzt auch zufrieden an der 5N; an der 5 hatte es heftige lila Ecken mit deutlichem Schärfeabfall, ersteres schlimmer, zweiteres nicht so schlimm wie das CV 15/4.5...

Link zum Beitrag

Hier, ich! Habe es mir für Film gekauft wegen seiner Kompaktheit und vor allem absoluter Verzeichnungsfreiheit. Dagegen ist das zugegebenermaßen hervorragende CV 21/4 ein Fischauge...

Bin mit dem ZM 21/4.5 jetzt auch zufrieden an der 5N; an der 5 hatte es heftige lila Ecken mit deutlichem Schärfeabfall, ersteres schlimmer, zweiteres nicht so schlimm wie das CV 15/4.5...

Herzlichen Dank!!!

Erfahrungen wie Deine machen diesen Thread hilfreich und wertvoll für anspruchsvolle Fotografen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, im nebeligen Winterwald bei Fladungen, aufgenommen mit dem Leica Summicron V4 bei Blende 2 an der SONY NEX-5N.

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

@ D700: bitte Gesicht aufhellen!

Nee, ich will hier ja keine EBV-Kurse machen.

Wollte nur unserem geschätzten M-Freund Immodoc, mal einen kleinen "Kick" geben, seine Fotos mit den traumhaften M-Linsen in ein paar Sekunden per JPG-Illuminator aufzupeppen ;)

Der verkleinert gleichzeitig auch noch auf Forengröße...

Link zum Beitrag

Hi, das Bild sollte genauso bleiben, wie es ist. Das ist genau die Stimmung, die ich ausdrücken wollte. --- (Herzlichen Dank für EBV Kursangebote.)

Ich habe mir übrigens noch eine NEX-6 bestellt. Damit werde ich natürlich meine M Objektive durchprobieren. Die restlichen im Laufe der Zeit.

Ansonsten fallen mir zur Zeit keine Objektive ein, deren Kauf mir einen deutlichen Fortschritt brächte.

Was ich vielleicht mal machen könnte, wären Vergleichsaufnahmen mit SONY NEX-6 und Leica M9.

Bei den Objektiven könnte ich ein 35er an der NEX-6 und ein 50er an der M9 nehmen. Das ginge mit meinen Leica und ZEISS Objektiven. Oder auch mit dem 25er und 35er ZEISS.

Oder 12er an der NEX, 18er an der M9, oder 18er an der NEX, 28er an der M9, oder 50er an der NEX, 75er an der M9, oder 90er an der NEX und 135er an der Leica M9 ...

Mal sehen, wozu ich Lust habe über die Weihnachtstage,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzungen, einige ...
Link zum Beitrag

...

Bei den Objektiven könnte ich ein 35er an der NEX-6 und ein 50er an der M9 nehmen. Das ginge mit meinen Leica und ZEISS Objektiven. Oder auch mit dem 25er und 35er ZEISS.

Oder 12er an der NEX, 18er an der M9, oder 18er an der NEX, 28er an der M9, oder 50er an der NEX, 75er an der M9, oder 90er an der NEX und 135er an der Leica M9 ...

Mal sehen, wozu ich Lust habe über die Weihnachtstage,

grüßt immodoc!

Da sind ja beliebig viele Kombinationen denkbar; sollte bis Ostern reichen ;)

Link zum Beitrag

Da sind ja beliebig viele Kombinationen denkbar; sollte bis Ostern reichen ;)

Nun gut, man sollte versuchen - soweit möglich - , die Paarungen von einem Hersteller zu nehmen, und es sollen ja annähernd entsprechende Brennweiten verwandt werden.

Ich werde versuchen, ohne Nachkäufe auszukommen,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag