Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das wäre ein kleines Wunder!

Ich habe gestern übrigens mein 12er Heliar auf den Foto-Bummel durch Mainz mitgenommen, und hatte keine roten Ecken an der SONY NEX-5N,

grüßt immodoc!

Nee, kein Wunder...

Denk' mal an die Fotos von dem Spanier mit der X-Pro1, da war das 12er Heliar auch völlig o.k.

Es scheint wirklich "umgänglicher" zu sein.

Und an der 5N ist das ja alles eh' kein Thema ;)

Link zum Beitrag

Nee, kein Wunder...

Denk' mal an die Fotos von dem Spanier mit der X-Pro1, da war das 12er Heliar auch völlig o.k.

Es scheint wirklich "umgänglicher" zu sein.

Und an der 5N ist das ja alles eh' kein Thema ;)

Hi, ich hatte gestern auch den Eindruck, daß das 12er bei Gegenlicht auch recht unempfindlich ist ...

Das 15er muß ich mir mal wieder vorknöpfen. Im Fremdobjektive Thread ist übrigens ein Bild mit dem 15er, aufgenommen von P. Minolta, das starke Objektivspiegelungen zeigt.

Die Frage ist natürlich, wie sich ein anderes Objektiv in derselben Aufnahmesituation verhalten hätte.

Zumindest für meinen Objektivbestand kann ich sagen, daß meine ZEISS Objektive die geringste Neigung zu Ghosting zeigen, weniger als Leica.

Das gilt auch für Objektive aus aktueller Produktion. Ich kann nicht einschätzen, ob ZEISS die bessere Vergütung hat, oder ob gelegentliches Ghosting der Preis für andere, positive Abbildungseigenschaften ist,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, herzlich willkommen bei den "M-Mountaineers"!

Mich würde interessieren, wie sich das 15er Heliar an Deiner NEX-7 verhält,

grüßt immodoc!

Erstaunlicherweise hatte ich an der Test-NEX, die ich einige Tage daheim hatte, keine bemerkenswerten Probleme mit dem 15er. Ich pappe mal ein Testbild ooc hier an.

ipernity: Opel - by Kagamiyama

Link zum Beitrag

Vielen Dank. - Allerdings könnte man meinen, die unteren Ecken würden zunehmend "röter"... Aber das kann auch Vignettierung sein.

Aussagekräftiger wären Bilder des blauen Himmels, auch mit Wolken ...

Die NEX-7 scheint sich ein wenig schwer in Regeln faßbar zu verhalten.

Bisher schien es zumindest ab Brennweite 35 keine Probleme zu geben, bis Bilder vom Voigtländer 2,5/35 gezeigt wurden.

Schöner wäre es, wenn SONY eine Support-Liste für Objektive hätte, so wie Fuji,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Das ist unbearbeitet, aber für die Suche nach den Rändern ist es recht undankbar. ;-)

Gar nicht so undankbar!

Habe gerade gesehen, daß es auch in größer zu sehen ist, und da sieht man leider ganz deutlich dieselben Verfärbungen im Bereich der Vignetierung...

Schade, aber zumindest stimmt das Weltbild noch ;)

Link zum Beitrag

...

Schöner wäre es, wenn SONY eine Support-Liste für Objektive hätte, so wie Fuji,

grüßt immodoc!

Wobei die Fujiliste rein auf physikalische Gegebenheiten abziehlt und nichts mit Colorshift/Smearing zu tun hat.

Der Fuji Adapter hat durch den Chip (im Ring) einen geringeren Durchmesser und dadurch passen manche M-Linsen nicht.

Flysurfer hat mal irgendwo einen Vergleich dazu mit dem Kipon Adapter gezeigt.

Link zum Beitrag

Klar, die einzig brauchbare EVIL für M-Objektive scheint die 5N zu sein.

Oder eingeschränkt die GXR, die aber leider keinen gescheiten Sucher hat und für mich daher unbrauchbar ist.

Die GXR hat ein sehr cooles Peaking, was sie in die nächste Auswahl brachte.

Die NEX-6 habe ich ja beim Alpha Festival testen dürfen und mit meinem liebsten Objektiv, dem 1.5/50 Sonnar, stimmen die Ergebnisse. Daher wird es sie wohl werden.

Link zum Beitrag

Die GXR hat ein sehr cooles Peaking, was sie in die nächste Auswahl brachte.

Die NEX-6 habe ich ja beim Alpha Festival testen dürfen und mit meinem liebsten Objektiv, dem 1.5/50 Sonnar, stimmen die Ergebnisse. Daher wird es sie wohl werden.

Ja, die NEX-6 ist nicht schlecht!

Das Thema Peaking hatten wir schon öfter hier und sind eigentlich überwiegend der Meinung, daß es bei lichtstarken Objektiven und Offenblende zu ungenau ist und man die Lupe dazu braucht.

Und dafür hat die GXR halt den lausigen Sucher - aber egal ...

Link zum Beitrag

Ja, die NEX-6 ist nicht schlecht!

Das Thema Peaking hatten wir schon öfter hier und sind eigentlich überwiegend der Meinung, daß es bei lichtstarken Objektiven und Offenblende zu ungenau ist und man die Lupe dazu braucht.

Und dafür hat die GXR halt den lausigen Sucher - aber egal ...

Den Sucher hatte ich nur im Laden getestet, sonst nur über das Display fokussiert und zwar in 99% der Fälle ohne Lupe. Das passte bei der Ricoh auch bei Offenblende.

500px / Photo "Mia" by Stephan Spiegelberg

Link zum Beitrag

Bei der X-Pro1 hatte ich dafür kernige Randunschärfen ...

Deswegen hänge ich immer noch mit der GXR-M-Mount rum, von deren Bildergebnissen ich immer noch angetan bin.

Aber a bisserl mehr dürfte es mittlerweile schon sein, sie hat auch einige, nicht weg zu diskutierende Schwächen.

Bei Sony gefällt mir das Bedienkonzept nicht so richtig, aber vielleicht ist das alles Gewöhnung.

Die demnächst erscheinende X-E1 könnte es sein, aber Immo reisst zu Recht alte Wunden auf (WW-Unschärfen).

Vielleicht Anfang nächstes Jahr doch den großen Kotau beim Bänker machen und die neue "M" erwerben?

Link zum Beitrag

Ich will ja kein Fremdobjektiv mehr kaufen. Aber... wenn man diese Bilder sieht kommt die Versuchung ein Elamrit und/oder Summicron anzuschaffen doch auf.

du meinst also an hand diese bild in web größe die qualität der ibjektive beurteilen zu können?

Link zum Beitrag

Vielleicht Anfang nächstes Jahr doch den großen Kotau beim Bänker machen und die neue "M" erwerben?

Nun ja, das bliebe immer noch als Lösung, wobei ich keine große Lust habe, noch eine Leica zu kaufen. Die M9 reicht mir (die M6 liegt noch irgendwo im Schrank).

Wahrscheinlich werde ich eher noch NEX-5Ns kaufen, grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Nun ja, das bliebe immer noch als Lösung...

...wobei natürlich 6200,-€ auch kein Pappenstiel ist, für den ne alte Frau ganz schön lange stricken muss.

Auf der Photokina konnte ich ein wenig mit der M spielen - die hat schon was. Vor allem volles KB, LiveView, EVF und die Bildqualität wird auch nicht von schlechten Eltern sein.

Die Herrschaften in Solms scheinen aufgewacht zu sein: "Willkommen im 21. Jahrhundert!" :)

Werde mir aber trotzdem im November erst mal die X-E1 mit den M-Linsen genauer anschauen.

Bei all meinen Vorbehalten, was sagt den die Nex-Fraktion zur Nex-6?

Link zum Beitrag

Werde mir aber trotzdem im November erst mal die X-E1 mit den M-Linsen genauer anschauen.

Nun, der Leica Preis ist das eine, eine stabile Produktqualität das andere. Auch Leica würde ich Zeit da Zeit geben ...

Ich plane (zur Zeit) keinen Ersatz meiner M9 oder eine zusätzliche, neue M. Aber man kann nie wissen. Vielleicht ändere ich meine Haltung nach Ausprobieren. -

Außerdem erwarte ich einen Body mit KB Sensor recht bald von Fuji oder SONY. Vielleicht schon in einem Jahr???

Bei der X-E1 muß man erst mal abwarten, wie sich alle M Objektive verhalten, was die Randschärfe betrifft.

Ich bin mit der NEX-5N sehr zufrieden (und mit den NEX-3). Bei der NEX-6 gibt es bisher keinerlei Erfahrungen mit WW Objektiven mit M Bajonett.

Da ich sehr viel Landschaft und Architektur mit Einbein-Stativ (oder Tiere vom Eßzimmertisch aus) fotografiere, komme ich gut ohne Sucher aus.

Die NEX-6 sehe ich daher mit entspannter Aufmerksamkeit, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...

Werde mir aber trotzdem im November erst mal die X-E1 mit den M-Linsen genauer anschauen...

Werde ich auch so machen, dann werden die M-Linsen, die es nicht gut tun, durch Fuji Äquivalente ersetzt - habe ich jetzt entschieden, uff...

...

Das war mein 2. Eisen im Feuer, aber nur bis zur Photokina.

Die Kamera ist toll, ja!

Aber im direkten Vergleich zur Fuji liegt mir diese einfach besser in der Hand (Größe) und über den Sensor müssen wir ja nicht reden :)

Aber wie schon gesagt, die NEX-6 ist für mich die bessere 5N, wobei ich das nur auf das Gehäuse beziehe, der PAF interessiert mich ja nicht.

Link zum Beitrag

...dann werden die M-Linsen, die es nicht gut tun, durch Fuji Äquivalente ersetzt - habe ich jetzt entschieden, uff...

...das ist genau der Schritt, den ich definitiv nicht machen möchte!

4,0/18 Distagon, 2,8/21 Biogon, 2,8/28 Elmarit pre. sind schon feine Linsen, die ich auch an einer Fuji nicht vermissen möchte. Das einzige Fuji-Objektiv, das ich mir derzeit u.U. vorstellen könnte, wäre das angekündigte 14er. Vorausgesetzt, dass es was taugt.

Bei der Photokina hat ja Fuji ganz mutig die gesamte Leica-Objektivpalette auf auf die X-Bodys geschraubt, was mich - naiv wie ich nu mal bin - schon zu einem gewissen Optimismus verleitet, hinsichtlich Randunschärfen bei den Fremd-WWs.

Manko für mich ist auch, dass CaptureOne immer noch nicht mit den Fuji-RAFs umgehen kann. Was hoffentlich nur eine Frage der Zeit ist.

Der Sensor ist aber schon der Hammer, das sehe ich auch so.

Link zum Beitrag

...das ist genau der Schritt, den ich definitiv nicht machen möchte!

4,0/18 Distagon, 2,8/21 Biogon, 2,8/28 Elmarit pre. sind schon feine Linsen, die ich auch an einer Fuji nicht vermissen möchte.

Ja, das ist auch mein Problem. Ich hätte gern auch bei einem anderen Body die gleiche Unterstützung von Objektiven wie an der NEX-5N.

Bei der Fuji XE-1 bin ich sehr unsicher. Mein 35er Summicron und das 1,2/35er Voigtländer Nokton sind nicht verwendbar, weil der Hinerlinsendurchmesser zu groß ist.

Nun, für diese könnte man einen anderen Adapter kaufen, und müßte dann aber auf die Korrekturmöglichkeiten des Fuji M Adapters verzichten.

Fairerweise muß ich sagen, daß meine M9 auch nicht alle meiner Objektive mit M Bajonett unterstützt, nämlich nicht von Voigtländer das 12er, 15er und 4/21er sowie das ZEISS 4/18.

Bisher kann ich nicht einschätzen, ob das Corner Smearing nur bei RAWs auftritt, oder auch bei JPEGs.

Da muß man wohl Erfahrungen abwarten.

So - zur Reduktion der "Theorielastigkeit" hier im Thread eine Geschichte aus dem Leben:

Bei meinem abendlichen Bummel durch Rom neulich traf ich meinen alten Bekannten Signore Moretti. "Buona sera, dottore!" grüßte er herzlich, und leistete mir eine Weile Gesellschaft (bis der Rotwein erschien).;)

Diese Begebenheit nahm das Voigtländer Skopar 4/21 an der SONY NEX-5N auf,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag