Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist eher das Gegenteil überraschend, also warum es erst jetzt soweit ist. Bei allem Respekt vor der Leistung Leica's insbesondere im Bereich der Objektive, war die Elektronik der M9 schon beim Erscheinen überholt und das Messsucher Prinzip aus meiner Sicht mit derart vielen Einschränkungen verbunden, dass es längst Zeit für ein Update wurde. Leica hätte die Chance gehabt, seine Synergien mit Panasonic besser zu nutzen als nur für ein paar umgelabelte low-end Lumixe. Nun zeigt uns eben Sony, wie man einen ordentlichen KB-Sensor kombiniert mit zeitgemäßer Elektronik in einem kompakten, spiegellosen Gehäuse verpackt.

Hi, Leica ist eben einfach nur, sehr höflich gesagt, eine Manufaktur. Und jetzt bläst der kühle Wind vom Mount Fuji herab, und auch SONY wird etwas mit KB Sensor bringen.

Für anspruchsvolle Käufer brechen gute Zeiten an, meint immodoc!

Link zum Beitrag

Für mich ist eher das Gegenteil überraschend, also warum es erst jetzt soweit ist. Bei allem Respekt vor der Leistung Leica's insbesondere im Bereich der Objektive, war die Elektronik der M9 schon beim Erscheinen überholt und das Messsucher Prinzip aus meiner Sicht mit derart vielen Einschränkungen verbunden, dass es längst Zeit für ein Update wurde. Leica hätte die Chance gehabt, seine Synergien mit Panasonic besser zu nutzen als nur für ein paar umgelabelte low-end Lumixe. Nun zeigt uns eben Sony, wie man einen ordentlichen KB-Sensor kombiniert mit zeitgemäßer Elektronik in einem kompakten, spiegellosen Gehäuse verpackt.

100% d'accord!

Panasonic hat sich aber leider für mFT entschieden - ohne FF Optionen.

War sicher ein Fehler ...

Link zum Beitrag

100% d'accord!

Panasonic hat sich aber leider für mFT entschieden - ohne FF Optionen.

War sicher ein Fehler ...

Hi, Panasonic hat schlicht und einfach andere Interessen als Groß-Unternehmen. Panasonic könnte Kameras mit KB-Sensor auf den Markt bringen, wenn man das für sinnvoll (profitabel) hielte.

Auch mit sehr viel Wohlwollen könnte ich keine dauerhaft tragfähigen Synergien zwischen einem Klein-Unternehmen (Manufaktur) wie Leica und Panasonic sehen.

Leica hilft gelegentlich mit F+E und gibt seinen guten Namen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Auch mit sehr viel Wohlwollen könnte ich keine dauerhaft tragfähigen Synergien zwischen einem Klein-Unternehmen (Manufaktur) wie Leica und Panasonic sehen.

Leica hilft gelegentlich mit F+E und gibt seinen guten Namen

So ganz uneigennützig wird es auch für Leica nicht sein, wenn deren Name auf Panasonic/Lumix-Objektiven erscheint und Lumix-Kameras mit rotem Punkt und entsprechendem Preisaufschlag auch als Leica V- bzw. D-Lux verkauft werden.

Ohne zeitgemäße Elektronik und Software wird es zunehmend schwerer, Bodies an den Mann oder die Frau zu bringen und genau da liegen die Schwächen einer kleinen Manufaktur gegenüber einem Elektronik-Konzern wie Panasonic, die Leica hiermit zuliefern könnten, allerdings hinsichtlich Sensor-Technologie wiederum Sony derzeit nicht das Wasser reichen können.

Na ja, man soll die Hoffnung nie aufgeben. Mal sehen, was die M10 bringt, zu der sich gerüchteweise verdichtet, dass sie zumindest Liveview und einen Port für einen aufsteckbaren EVF haben könnte, allerdings auf Kosten eines größeren Bodies. Damit gehen sie (abgesehen vom Body, der m.E. kleiner werden sollte) wie schon bei der X2 einen Schritt in die richtige Richtung, auch wenn die Messsucher-Anhänger dies als Frevel sehen dürften, aber diesen hat sie ja auch immer noch.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Hi, hier im kleinen Kreis kann man ja offen sagen, daß Leica auf sehr dünnem Eis tanzt. Die großen Hersteller lassen Leica gewähren, und sehen die Firma so wie AMG oder Pininfarina an, die letztlich doch irgendwann von einer "richtigen" Firma aufgekauft werden...

Ich frage mich, warum Leica nicht wie ZEISS Objektive bei Cosina fertigen läßt, um größere Stückzahlen zu erreichen.

Entweder hat Leica IP, das man nicht herausgeben möchte, oder das letzte Mehr an Qualität ist nur über aufwendige Handarbeit erzielbar, und profitabel nicht verlagerbar,

meint der einfache Gerätekäufer immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEX5/Hawk's Factory/ Zeiss50/2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...oder das letzte Mehr an Qualität ist nur über aufwendige Handarbeit erzielbar, und profitabel nicht verlagerbar...

Wenn ich mein 28er Elmarit in die Hand nehme und dannach ein Skopar, spürt man schon den "Leica" Unterschied.

Beim Blendenring, beim Fokussieren etc.

Das letzte "Mehr" an Qualität war schon immer das Teuerste...

Link zum Beitrag

Zum Vogel:

Das ist das, was mich an der ganzen Thematik so sehr reizt. Man hat eine unheimlich gute Qualität, die man immer mitnehmen kann. Fantastisch!

Den Vogel hätte ich mit einer DSLR nicht schießen können, weil ich die vermutlich nicht mit gehabt hätte. Das Foto ist nur leicht unscharf, weil ich noch einen Graufliter drauf hatte und nur eine Belichtungszeit von 1/30tel hatte.

Der Graufilter war auf jeden Fall ein sinnvoller Invest. Bei dem Wetter kann man prima mit f2 zu 2000stel noch arbeiten.

Link zum Beitrag

Zum Vogel:

Das ist das, was mich an der ganzen Thematik so sehr reizt. Man hat eine unheimlich gute Qualität, die man immer mitnehmen kann. Fantastisch!

Den Vogel hätte ich mit einer DSLR nicht schießen können, weil ich die vermutlich nicht mit gehabt hätte. Das Foto ist nur leicht unscharf, weil ich noch einen Graufliter drauf hatte und nur eine Belichtungszeit von 1/30tel hatte.

Der Graufilter war auf jeden Fall ein sinnvoller Invest. Bei dem Wetter kann man prima mit f2 zu 2000stel noch arbeiten.

Das ist das Schöne an den NEXen, daß man sich mit hochwertigen Objektiven eine leistungsfähige, kompakte Kamera "basteln" kann.

Deine Anregung mit dem Graufilter werde ich aufgreifen. Eigentlich versuche ich, keine Filter einzusetzen wegen der möglichen Spiegelungen,

aber zum Freistellen sind sie bei der gegenwärtigen Wetterlage unverzichtbar,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich habe mir überlegt, daß ich für die Berichte über meine Objektive Ausflüge in meiner Umgebung machen werde. Das ist für mich abwechslungsreicher, und auch für EUCH.

Denn genau besehen, müßte ein Objektiv, das in Mainz gute Bilder liefert, auch in Wiesbaden funktionieren.;)

Jetzt also ein Beispiel vom ZEISS Distagon 4/18 an der SONY NEX-5N. Das Motiv ist auf der Mathildenhöhe in Darmstadt zu sehen, einem weltberühmten Komplex von Jugendstil-Architektur,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, und ein wenig Crop-Zeug vom 18er ZEISS. Künftig werde ich mir das schenken können, denn nach Meinung der Tester ist es outstanding.

Wir lieben solch starke Aussagen nicht, sondern würden es als uneingeschränkt brauchbar bezeichnen,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo on Sunday...
Link zum Beitrag

Thema Graufilter/Freistellen

Da muß jeder für sich selber werten, wo für so ein System da ist.

Bitte nich falsch verstehen aber meine Devise ist "scharf kann jeder".

Hatte mal eine X10, Super scharfe Fotos aber kein Bokeh. Mein Graufilter ist von B&W und Reflexe oder Verzeichnungen konnte ich nicht feststellen.

Ich werde demnächst mal eine ganze Reihe von Fotos posten. Bin halt einer von den ipadlern, die keine Lust mehr auf Rechner haben und da wird dann nur noch das Nötigste gemacht. ;)

Link zum Beitrag

Hi, auf die Bilder bin ich gespannt. - Ich mache weiter mit dem ZEISS Distagon 4/18. So wie die Sonne stand, hätten andere Objektive vermutlich noch mehr interne Spiegelungen gezeigt, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...So wie die Sonne stand, hätten andere Objektive vermutlich noch mehr interne Spiegelungen gezeigt, grüßt immodoc!

Das sehe ich angesichts der Brennweite von 18mm aber auch so!

Die Zeiss Linie ist schon klasse und Du hast ja jetzt auch was Schönes gesammelt: 18 - 25 - 50 - 50 ;)

Das 2. 50er (Sonnar) steht bei mir gerade auch auf dem Wunschzettel :)

Blöderweise bin ich gerade ohne Kamera, meine 5N ist zur Kur (Displaybeschichtung löst sich vom Rand her auf - bekanntes Problem)

Jetzt leihe ich mir immer die Lumix von meiner Frau - warum Mme. keinen M-Adapter hat ist mir schleierhaft :D

Link zum Beitrag

Die Zeiss Linie ist schon klasse ...

Ja, ich meine auch, daß die ZEISS Objektive sehr gut sind, und verglichen mit Leica ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Allerdings sind sie meist weniger kompakt als die Leica Objektive, weil die Verwendung asphärischer Oberflächen Leica Objektive mit weniger Linsen bauen läßt.

Im 2,8/15 verwendet ZEISS auch asphärische Linsen, verzichtet sonst aber - wohl aus Kostengründen - darauf,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Leica und Zeiss sind halt unterschiedliche Optikkonzepte am oberen Leistungsrand. Ich finde den hohen Kontrast und die Streulichtunempfindlichkeit von Zeiss .im Weitwinkelbereich bildangemessen. Bei Porträts bevorzuge ich die homogenere Abbildung der Unschärfebereiche bei Leica.

Die richtige Wahl des abbildenden Objektivs ist halt auch sehr Geschmacksabhängig.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Bildpaket Nr1

Alles Nex5 und Zeiss 50/2

Link zum Beitrag

... und Paket Nr2

Ich liebe es ;)

Link zum Beitrag

Leica und Zeiss sind halt unterschiedliche Optikkonzepte am oberen Leistungsrand. Ich finde den hohen Kontrast und die Streulichtunempfindlichkeit von Zeiss .im Weitwinkelbereich bildangemessen. Bei Porträts bevorzuge ich die homogenere Abbildung der Unschärfebereiche bei Leica.

Die richtige Wahl des abbildenden Objektivs ist halt auch sehr Geschmacksabhängig.

Hi, die besonderen Abbildungseigenschaften der Leica Objektive sind wohl nur für den Preis einer größeren Streulichtempfindlichkeit erzielbar.

Das ist auch meine Erfahrung, allerdings habe ich lediglich bei den 50ern direkte Vergleichsmöglichkeiten. Die Streulichtempfindlichkeit scheint auch nicht generationen-bedingt zu sein. Mein Summicron 2/35 V4 (1988 gekauft) zeigte neulich Objektiv-Spiegelungen, ebenso wie das aktuelle Elmarit 2,8/28 ASPH (Kerzen im Mainzer Dom).

Das ZEISS 2/35 Biogon soll laut Ken Rockwell schärfer sein als das aktuelle Leica Summicron 2/35 ASPH.

Andererseits behauptete der gute Mann, das 2,8/28er sei absolut streulichtunempfindlich, was ich aber schon anders erlebte ...

Keine Erfahrungen bezüglich der Streulichtempfindlichkeit habe ich mit Summiluxen, weil ich keine habe.

Natürlich würden mich vergleichende Erfahrungen hier im Forum mit dem 2/35er ZEISS und meinem Summicron 35 interessieren,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Mit dem Zeiss35/2 kann ich (hoffentlich) bald dienen, das steht bei mir ganz oben auf der Liste ;)

Zum 50/2 kann ich aber sagen, das Streulicht keine Probleme macht. Habe mehrfach gegen die Sonne fotografiert. Direkt, durch Bäume oder seitlich anschnäbelnd. Kerzen hatte ich noch nicht, da könnte ich mal meine IKEA Stranne zu missbrauchen.

Link zum Beitrag

Hatte mir f2 als Grenze gesetzt. Hab auch das 35/2 an einer EOS 600D, damit komme ich gut zurecht. Beim 50er an einem APS-C hab ich eher das Problem, das ich zu weit von meinen Kids weg muß, um die mal ganz aufs Foto zu bekommen.

Ein 2,8 oder 4er würde ich mir dann eher für Landschaften besorgen. Dann aber schon das 21er oder halt auch das 18er.

Link zum Beitrag