Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, man könnte auch das Voigtländer Nokton 1,5/50 erwägen, das laut Erwin Puts dem Leica Summilux 1,4/50 prä-asph. sehr nahe kommen soll...

Ja, das hatte ich auch mal im Visier - mal schauen, es eilt ja nicht ;)

Das Summaron kennst Du nicht zufällig?

Link zum Beitrag

Ja, das hatte ich auch mal im Visier - mal schauen, es eilt ja nicht ;)

Das Summaron kennst Du nicht zufällig?

Hi, mit dem Summaron habe ich mich nie beschäftigt. Ich habe ja das Summicron 2/35 V. 4.

Mit dem Voigtländer Nokton 1,5/50 ist das so eine Sache. Einerseits soll es dem früheren 50er Summilux nahekommen. Andererseits kauft man sich da an einen älteren Leistungsstand ran, und die Frage ist, ob man nicht doch besser das ZEISS Sonnar kaufen sollte als das Nokton. Aber vielleicht finde ich da einen Vergleich ...

Nun gut. Ich bin sowohl bei den 35ern als auch bei den 50ern gut ausgestattet, und plane keine Käufe,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entfesselt Blitzen für Anfänger:

ISO 800 ist in Schattenbereichen wie dem Gesicht schon fast unbrauchbar :o

Beim nächsten Mal muss wohl ein zweites Blitzgerät incl Funkempfänger für vorne her?! :D

f/2.0 | ISO 800 | 1/100sec | Blitz 1sec

7678333364_a13ba66af2_b.jpg

Gruß,

Micha :)

Link zum Beitrag

Überrascht mich ein wenig. Hmmm...

Mich auch ...meine Aussage war aber auch motivgebunden.

Vermute Streulicht als Ursache auf Grund des Gegenlichtblitzes :confused:

Bei "besseren" Lichtverhältnissen ist das Rauschen bei ISO 800 minimal.

Klick für halbe Originalgröße (bereits im RAW etwas entrauscht):

7678333364_a13ba66af2_t.jpg

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild mit dem ZEISS Sonnar 1,5/50 an der SONY NEX-5N, Blende 5,6 JPEG ooc, der Blick vom Neumarkt in Schwelm zum Höhenweg, sowie ein Detail, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, das ZEISS Sonnar 1,5/50 an der SONY NEX-5N mit einem Landschaftsbild: Blick vom Oberloh (Loh ist ein heiliger Hain im Germanischen) auf Schwelm, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, zum Abschluß der Serie 1,5/50 ZEISS Sonnar an SONY NEX-5N ein Bild aus dem Hotelrestaurant Eggers in Sprockhövel (wo ich künftig nicht mehr sein werde, weil Kinder auf dem Hotelparkplatz um die Autos herum Fußball spielen).

Das Bild zeigt:

- die Abbildungsleistung bei Blende 1,5

- die blauen Farbsäume

- die Schwierigkeit der geringen Naheinstellungsfähigkeit

- meine Ungeduld angesichts der Hitze,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich weiß bis heute nicht, wie ich mit der klaffenden Brennweitenlücke zwischen dem Voigtländer Super-Wide Heliar 4,5/15 und dem Leica Elmarit 2,8/21 ASPH überhaupt leben konnte.;) Das waren ja ganze 6mm (Millimeter). Du meine Güte!!! --- Zum Glück ist das gutgegangen ...

Jetzt allerdings ist diese Distanz durch das ZEISS Distagon (daher der Name) 4/18 überbrückt.

Wie immer, habe ich das "neue" Objektiv (gebraucht für 950 EURO im Leica-Forum) auf meinen Bummel durch Mainz mitgenommen. Von diesem werde ich Bilder zeigen.

Das erste Bild mache ich stets bei meinem Parkplatz, weil dort ein Papierkorb steht, an dem ich die Kamera abstützen kann, wenn ich kein Einbein-Stativ dabei habe.

Das ist nicht ganz ungefährlich. Neulich fiel mir ein Objektiv-Deckel in den Papierkorb, und entzog sich meinem Zugriff, indem er immer weiter im üblen Abfall versank. Höchst unangenehm ...:eek:

Das Bild (Carl ZEISS Distagon an SONY NEX-5N, Blende 5,6 ISO100, JPEG ooc) ist mehr ein Materialtest, mit einem Crop. Zwar bin ich auch ADAC-Mitglied, werde aber von diesem nicht gefördert,

grüßt immodoc, und wünscht einen schönen Sonntag!

Link zum Beitrag

Kann mir jemand von euch sagen wie sich denn die russischen Kopien der alten Zeisse so schlagen? Jupiter 3 und 9 würden mich vorallem interessieren - relativ lichtstark und günstig zu bekommen sind sie ja.

Ich kenne die russischen Linsen recht gut und habe die Jupiter(e) 3, 8, 9 und 12 sowie einige andere russischen Modelle.

Das Jupiter-12 (2.8/35) ist ziemlich gut, lässt sich aber aufgrund der extrem herausragenden Hinterlinse nicht an die NEX adaptieren.

Das Jupiter-3 (1.5/50) ist eine "Charakter-Linse". Bei Offenblende relativ weich und zu Überstrahlungen neigend, daher auch relativ kontrastarm. Mit etwas Nachbearbeitung kein Problem - und man kann diesen Charakter auch gut nutzen. Abgeblendet ist es schön scharf.

Das Jupiter-8 (2.0/50) ist eine "Allround-Linse", die auch schon bei f/2.0 gut zu gebrauchen ist. Abgeblendet wird sie richtig scharf. Das Bokeh ist angenehm. Wenn ich nicht das Summitar 2/50 hätte, wäre das J8 vermutlich mein Universal-50er an der NEX.

Sowohl das J3 als auch das J8 basieren auf einer Sonnar-Rechnung.

Das Jupiter-9 (2.0/85) ist bei Offenblende auch etwas weich, wird aber schnell schärfer, wenn man abblendet. Außerdem tut ihm eine ausreichend dimensionierte Streulichtblende sehr gut. Ich muss hier aber dazusagen, dass ich nur ein J9 für SLR habe!

Das Orion-15 (6.0/28) muss auch noch genannt werden. Es hat wirklich nur eine Lichtstärke von f/6.0, ist aber als Topogon-Klon ein ganz ausgezeichnetes Objektiv, leider nicht so leicht zu finden. Ich habe ein Exemplar einem sehr guten Freund als kleines "Danke Schön" für seine M9 geschenkt und das Objektiv bedient den Sensor der M9 sehr, sehr gut!

Ein weiteres russisches Objektiv, dass mir sehr gut gefällt, ist das MIR-24 (2.0/35), eine SLR-Linse, vielleicht ein wenig zu groß für eine NEX.

Das Jupiter-37 (3.5/135) ist ebenfalls eine tolle SLR-Linse und passt sogar relativ gut an eine NEX.

Das Industar-22 (3.5/50) ist OK, sozusagen eine Kopie des versankbaren Elmars, aber nichts Besonderes. Ebenso wie das Industar-50 (3.5/50), eine Tessar-Kopie. Das I50 ist sehr zentrumsscharf, typisches Tessar eben.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch das schöne Jupiter-11 (4.0/135), das sich, was die Abbildungsleistung betrifft, hinter einem Elmar 4/135 nicht verstecken muss.

Link zum Beitrag

Und jetzt das Leica Summicron 2/50 (IV)

Rote Sichler (Zoo Duisburg)

Erdmänchen (Zoo Duisburg)

Link zum Beitrag