Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Immodoc: Bei mir ist dies auch so. Es scheint in dem Fall so, dass dies normal ist. Dann bin ich beruhigt.

Ja, manchmal macht man sich unnötig Sorgen, weil einem der Vergleich fehlt.

Selbst bei novoflex Adaptern darf man keine Schweizer Uhrmacherpäzision erwarten,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, weil ich mit dem Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135 so zufrieden bin, und meines beim Blendenring und beim Entfernungsring ein wenig Spiel hat (ich bin ein wenig pingelig, Kurt kann das verstehen;)), kaufte ich mir im ebay eines im Neuzustand.

Mal eine Kostprobe... Nicht schlecht, Herr Fink, ;) grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, noch ein Bild mit dem Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135 an der SONY-NEX3, von der Eichhörnchendame, die neulich mal kurz vorbeischaute, grüßt immodoc, und wünscht ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Dies kann man bei einem 'NEX-Objektiv' so nicht unbedingt erleben.' :P '

:D [/ OT]

:)

[/schmal]

Nun, man liest gelegentlich, daß nicht alle SONY NEX Objektive Leica Niveau erreichen.

Ich kann dazu nichts sagen, weil ich keine SONY Objektive besitze.

Ich schlage mich einfach so mit Leica-, ZEISS-, und Voigtländer-Objektiven durch. Das geht, wenn man sich einschränken kann.;)

Bisher habe ich die SONY Objektive auch nicht vermisst, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Manche NEX Objektive besitzen auch ein SIX PACK.

Liebe Grüße

von Jürgen

dessen Leica M Objektive immer häufiger Pause haben.

Hi, das 24er ZEISS und das 1,8/50er SONY sollen recht gut sein.

Allerdings sind diese Brennweiten bei mir bereits sehr gut besetzt, die SONY Objektive sind ja nur eingeschränkt nutzbar (nur an der NEX, und nicht an der Leica), und deshalb kommen sie nicht in den Warenkorb,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Hi, ich hatte ja angekündigt, mir mal wieder das ZEISS Sonnar 1,5/50 an der NEX-5N vorzunehmen.

Allerdings kam ich nicht zu meinem Fotobummel durch Mainz. Deshalb erst mal ein Bild einer Metzgerei in Sprockhövel, mit Blende 5,6. Auch Schiefer-Vertäfelungen eignen sich gut als Testmaterial.

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, beim folgenden Bild bin ich näher ran gegangen, wieder mit Blende 1,5.

Das ZEISS Sonnar ist, wie oft gesagt, ein gutes Porträt-Objektiv, und abgeblendet ein gutes Normal-Objektiv, meint immodoc, einen schönen Sonntag wünschend.

Link zum Beitrag

Wow! Mir gefällt das Sonnar sehr gut! Bei f/1.5!! Wow!

Es ist bei Offenblende deutlich kontrastreicher und schärfer als das Jupiter-3 (das ich gerade wegen seines Charakter so mag, doch manchmal wünscht man sich auch Offenblendfotos ohne "Glow". OK, dann nehme ich eines meiner SLR 1.4/50er: Zuiko, Nikkor, Hexanon...).

Link zum Beitrag

Ja, das Sonnar ist sehr gut. Mitunter wird es als "Beinahe-Summilux" eingeschätzt. --- Das muß nicht sein, man sollte es eigenständig in der großen ZEISS Tradition sehen.

Für Regentage habe ich mir auch schon überlegt, mal Vergleiche mit dem 1,4er Minolta anzustellen.

Aber das Sonnar ist schön kompakt mit dem M Adapter, und sieht in Silber besonders hübsch aus,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ja, das Sonnar ist sehr gut. Mitunter wird es als "Beinahe-Summilux" eingeschätzt.

Danke für's zeigen. Die Schärfe ist, soweit man das aus den Forums-Verkleinerungen beurteilen kann, in Ordnung. Ich finde allerdings, es neigt im Rendering des unscharfen Hintergrundes zu etwas unruhigen Strukturen. Die hätte das Summilux (zumindest die ASPH-Version) sicherlich cremiger zerlaufen lassen.

Ich hatte heute - leider nur ein paar Minuten - noch mal die Möglichkeit für ein paar Vergleichs-Schüsse mit dem Leica Noctilux 50/0.95 ASPH und dem derzeit vor allem in den Leica-Foren heftig gebashten SLR Magic HyperPrime CINE T0.95. Die Aufnahmen sind allesamt unbearbeitete out-of-cam JPEGs. Ihr könnt ja selbst mal überlegen, ob und welche Unterschiede ihr ausmacht und wie ihr sie zuordnen würdet.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Motive nicht sonderlich geeignet sind, die charakteristischen Nuancen (größere Unterschiede findet man ohnehin nicht) herauszuarbeiten. Dazu hätte es kontrastreicherer Motive bedurft (Farbsäume etc.) und Spitzlichter, anhand deren man das Rendering von Zerstreuungsgreisen hätte beurteilen können, waren leider auf die Schnelle auch nicht aufzutreiben.

7716553316_7df8382f9e_b.jpg

7716555756_12f6210390_b.jpg

7716557946_8cdc2249b2_b.jpg

7716560300_7ee21a451a_b.jpg

(Anklicken für andere Größen)

Link zum Beitrag

Heute vormittag war Regen, daher mal was aus dem Regenwald :cool:

(Zoo Köln)

NEX-5 Leica Summicron M 50

Mein Summicron ist auch "Wildlife" tauglich :D...

Link zum Beitrag

Danke für's zeigen. Die Schärfe ist, soweit man das aus den Forums-Verkleinerungen beurteilen kann, in Ordnung. Ich finde allerdings, es neigt im Rendering des unscharfen Hintergrundes zu etwas unruhigen Strukturen. Die hätte das Summilux (zumindest die ASPH-Version) sicherlich cremiger zerlaufen lassen.

Ich hatte heute - leider nur ein paar Minuten - noch mal die Möglichkeit für ein paar Vergleichs-Schüsse mit dem Leica Noctilux 50/0.95 ASPH und dem derzeit vor allem in den Leica-Foren heftig gebashten SLR Magic HyperPrime CINE T0.95. Die Aufnahmen sind allesamt unbearbeitete out-of-cam JPEGs. Ihr könnt ja selbst mal überlegen, ob und welche Unterschiede ihr ausmacht und wie ihr sie zuordnen würdet.

Hi, ich halte das Leica Summilux 1,4/50 ASPH für das bessere Objektiv. Das Sonnar bietet bei den lichtstarken 50ern seine guten Abbildungsleistungen und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Letztlich muß jeder selbst entscheiden (und bezahlen), wieviel ihm der Leistungsgewinn durch das Summilux wert ist. Auch mit dem Sonnar kann man leben ...

Deine Rosenbilder gefallen mir sehr gut, wobei das 2. von oben ein wenig klarer freistellt. Die Diskussionen zum SLR Magic Hyperprime würde ich gelassen betrachten. Auch hier muß jeder bezahlen, was er sich leisten möchte. Mich stört besonders das noch höhere Gewicht im Vergleich zum Noctilux.

Ich habe aber keines der beiden Objektive auf meiner Shopping-List. Ich bin sehr neugierig, welche weiteren Objektive von SLR Hyperprime in Zukunft noch kommen, wobei es sicherlich nicht einfach ist, sich gegenüber Voigtländer und ZEISS leistungsmäßig und preislich zu positionieren.

Durch Deine WW Bilder angeregt, habe ich übrigens das 4/18er ZEISS in Beschaffung. Das müßte am Montag kommen. Mich reizt auch das 2,8/15 von ZEISS, auch wegen des konstruktiven Aufwands, der Preis stört mich weniger. Ich fürchte jedoch, daß ich aus Bequemlichkeit dann doch häufiger mein Voigtländer 4,5/15er Heliar nehmen würde, und behalte das ZEISS im Blick,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag