Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, ich mache mal weiter mit meinem Bummel durch Mainz mit dem ZEISS Planar 2/50 an der SONY NEX-5N.

Das Bild vom Zecher mit dem Becher vor dem Proviantamt machte ich mit Offenblende.

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Planar 50/2 macht eine echt gute Figur an der 5er :)

Mein Hawk ist übrigens gekommen. Der Zoll hat bei mir allerdings schon zu geschlagen :(

Ich bin mal gespannt auf ein paar Fotos vom 50/1.5

Hi, das Planar ist wohl aktuell der beste Kauf in Preis/Leistung.

Als nächstes nehme ich mir das Sonnar vor, was allerdings wetterbedingt und aus Termingründen noch ein wenig dauern kann, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Auf der Voigtländer Webseite habe ich gesehen, dass Voigtländer auch einen NEX- M Mount Adapter anbietet. Hat jemand Erfahrungen damit? Dass er horrend teuer ist, weiss ich, aber lohnt es sich diesen zu kaufen?

Lg Kurt

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Voigtländer Webseite habe ich gesehen, dass Voigtländer auch einen NEX- M Mount Adapter anbietet. Hat jemand Erfahrungen damit? Dass er horrend teuer ist, weiss ich, aber lohnt es sich diesen zu kaufen?

Hi, ich habe 2 Leica M an NEX Adapter, einen von quenox (enjoyyourcamera) und einen von novoflex. Letzterer ist hochwertiger gefertigt. Im Gebrauch konnte ich aber keine Unterschiede feststellen.

Gelegentlich hört man, daß Billig-Adapter aus China ungenau gefertigt sind, was sich bei WW-Objektiven auswirken kann.

Der Voigtländer Adapter sieht hochwertig aus:

VOIGTLÄNDER ADAPTER NEX Leica M Objektive an SONY NEX | eBay

Den Fotos wird man es jedoch kaum ansehen, meint immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, und noch ein Bild mit dem ZEISS Planar 2/50 an der NEX-5N, sowie ein Detail, vom Schillerplatz in Mainz, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, und noch ein Bild mit dem ZEISS Planar 2/50 an der NEX-5N, Blende 5,6 abgestützt, JPEG ooc, vom Stadttheater in Mainz.

50mm Brennweite sind natürlich für Architekturaufnahmen in Städten nicht ideal, wie man sieht. Üblicherweise würde ich 35mm oder kürzer an der NEX nehmen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

@Immodoc und Warmduscher

Danke für die Adaptertipps! Ich habe nun den Novoflex geholt.

Mich irritiert nun die Schraube beim beim Objektiveinraster. Wieso ist dort eine Schraube angebracht und nicht ein Hebel wie bei den andern Adaptern? Ausserdem wackelt sie.

Link zum Beitrag

@Immodoc und Warmduscher

Danke für die Adaptertipps! Ich habe nun den Novoflex geholt.

Mich irritiert nun die Schraube beim Objektiveinraster. Wieso ist dort eine Schraube angebracht und nicht ein Hebel wie bei den andern Adaptern? Ausserdem wackelt sie.

Hi, die Schraube sehe ich als "liebenswertes Feinmechaniker-Design".

Wackeln sollte sie aber nicht. Das tut sie bei mir nicht. Ist das Objektiv richtig eingerastet? Wackelt die Schraube in Richtung Body bzw. Frontlinse?

Hast Du mal mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher (vorsichtig) versucht, die Schlitzschraube festzuziehen?

Vielleicht ist das schon die Lösung, meint immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich habe nochmal nachgefühlt. Die Schraube ist geringfügig in beide Richtungen parallel zum Kamera-Body beweglich.

Mir ist das nie aufgefallen, weil ich stets nur zum Kamera-Body gedrückt habe.

Aber auch das Knöpfchen am quenox Adapter ist in gleicher Weise beweglich,

tröstet immodoc ...;)

Link zum Beitrag