Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist alles etwas pauschal, hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun.

Ach ja, es gibt immer mal wieder Diskussionen über den Einfluß der Faktorenkette (Kamera - Sensor - Fotograf - EBV .. etc.) auf die BQ.

Bestenfalls gehen sie aus wie der Ballistikwettbewerb damals bei Hornberg. --- Manchmal gerät man sich aber auch furchtbar an die Köppe ...

So ist das Leben, meint immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild des Sektglases meiner Ehegattin, aufgenommen mit dem Leica Summicron 2/35 V4 an der SONY NEX-5N.

Bokeh-King meets Bouquet-Queen. Now, isn't that lovely, muses immodoc ...;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von immodoc
Typo. Extremely sorry ...
Link zum Beitrag

NEX5N mit dem Elmarit 2,8/28 (Vers.III)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, Hartmut, in Deinen Bildern kommen die Farben sehr lebendig raus.

Von mir ein Bild mit dem Leica Summicron M 2/50 an der SONY NEX-5N.

Morgen werde ich meinen Foto-Bummel durch Mainz machen, und das Nokton 1,2/35 ausprobieren.

Allen hier im Thread ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, Hartmut, in Deinen Bildern kommen die Farben sehr lebendig raus.

Hi Immo,

da kannste mal sehen wie gut das alte Schätzchen ist.

Aber von Leitz/Leica gibt's ja keinen schlechten Objektive,oder?

Für 800€;) habe ich da wohl ein Prachtstück gekauft.

NEX5N und wieder das 28er Elmarit

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...da kannste mal sehen wie gut das alte Schätzchen ist.

Aber von Leitz/Leica gibt's ja keinen schlechten Objektive,oder?

Für 800€;) habe ich da wohl ein Prachtstück gekauft.

Hi, die Objektive von Leitz/Leica gehörten und gehören immer zu den besten, wobei es heute einige Objektive von ZEISS gibt, wie z.B. das 2/35 (das ich aber nicht habe), die gleichwertig sein sollen, aber nicht so kompakt wie die Leica Objektive sind.

Beim 28er habe ich mir die neue ASPH Version gekauft, weil sie kompakter ist als die ältere, und weil ich ein Leica ASPH Objektiv haben wollte ...

Wobei ich fast das Doppelte bezahlt habe. 800 EURO wären mir lieber gewesen, grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Beim 28er habe ich mir die neue ASPH Version gekauft, weil sie kompakter ist als die ältere, und weil ich ein Leica ASPH Objektiv haben wollte ...

...dass Du das 28er ASPH hast weiß ich,allerdings denke ich,dass die Vers.III des 28 Elmarit an der NEX5N besser handzuhaben ist.

Man kann die Kamera sehr gut am Objektiv transportieren und damit hervorragend arbeiten.

Das kleine Summicron-C 2,0/40,welches ich auch habe,lässt sich nicht so leicht bedienen.

Was mir gerade noch einfällt:

bei der Einstellung steht die Farbe auf VIVID,das erklärt die etwas gesättigtere Farbwiedergabe.

bearbeitet von hartmutg
Link zum Beitrag

..es ist für mich erstaunlich wieviele für ihre Leicalinsen eine Nex nehmen.

Warum nicht die M8 oder die M9?

Was ich hier an Bildern sehe gefällt mir sehr gut.

...könnte unter anderem ja eine Preisfrage sein,oder?

Link zum Beitrag

Eine von zwei Schwächen des Nokton 35 1.2 II @ 1.2 100 % Crop

Farbränder bei hohen Kontrasten. Zumindest mit Lightroom 3 noch ein Problem.

Hi, das ist wohl der Preis des Lichtstärkenrekords. --- Ich habe allerdings bisher noch keinen Vergleich mit dem Leica Summilux 1,4/35 gesehen.

Auch mein ZEISS Sonnar 1,5/50 zeigt übrigens bei Blende 1,5 blaue Farbsäume.

Damit muß man wohl leben, meint immodoc!

Link zum Beitrag

Ich habe allerdings bisher noch keinen Vergleich mit dem Leica Summilux 1,4/35 gesehen.

Ich hatte das Nokton 35/1.2 ASPH (I) mal mit dem 35er Lux (auch ASPH) an der GH2 verglichen. Leider waren die Aufnahmen nicht allzu vorzeigbar, aber das Leica hatte mal wieder das schönere Bokeh und die bessere Farbwiedergabe. Das CV Nokton bietet für die meisten das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Link zum Beitrag

..es ist für mich erstaunlich wieviele für ihre Leicalinsen eine Nex nehmen.

Warum nicht die M8 oder die M9?

Was ich hier an Bildern sehe gefällt mir sehr gut.

Die M 9 hat halt keine Möglichkeit das Bild vor dem Schuss, auch in Hinblick auf die Tiefenschärfe zu beurteilen. Die Bildqualität der NEX Serie nimmt im Jahresrhythmus zu und die Gesamtinvestition hält sich in Grenzen. Die Halbwertszeit einer M9 wird auch eher auf 8 Jahre begrenzt sein. (Sensor nicht mehr lieferbar). Die Zeiten in denen eine M die Kamera fürs Leben ist sind vorbei. Meine M6 werde ich jedenfalls vererben.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich hatte das Nokton 35/1.2 ASPH (I) mal mit dem 35er Lux (auch ASPH) an der GH2 verglichen. Leider waren die Aufnahmen nicht allzu vorzeigbar, aber das Leica hatte mal wieder das schönere Bokeh und die bessere Farbwiedergabe. Das CV Nokton bietet für die meisten das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. - Ich sehe das genau wie Du. Ich habe für das Nokton V1 780 EURO bezahlt, und halte das für angemessen. Heute bin ich mit dem Nokton durch Mainz getigert, und werde auch gelegentlich hier ein paar Bilder zeigen.

Wie immer, hat man das Altlastenproblem. Mit meinem Summicron 2/35 V4 scheint es ab Blende 2 vergleichbar zu sein, für die größere Lichtstärke schleppt man beim Nokton allerdings 300g mehr mit sich rum.

Ich sehe das Nokton für mich auch als "Gewichtstestgerät". Sollten mir die 500g zu lästig sein, würde das auch zur Vermeidung von Noctilux und ähnlichen Schwergewichten führen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Die Halbwertszeit einer M9 wird auch eher auf 8 Jahre begrenzt sein. (Sensor nicht mehr lieferbar). Die Zeiten in denen eine M die Kamera fürs Leben ist sind vorbei. Meine M6 werde ich jedenfalls vererben.

So ist es leider, heute. Die M9 habe ich ja auch. - Ich bin mal gespannt, was ich mache, wenn es die M10 o.ä. gibt.

Ob ich die dann kaufe, oder zum Spielen noch einen Low-Cost Body wie die Nikon D800, wird sich dann zeigen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, gestern nahm ich das Voigtländer Nokton 1,2/35 V1 mit auf meinen Fotobummel durch Mainz. Das Bild entstand an der NEX-5N (ISO auto, freihand, AWB, Blende 5,6 JPG ooc) grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

So ist es leider, heute. Die M9 habe ich ja auch. - Ich bin mal gespannt, was ich mache, wenn es die M10 o.ä. gibt.

Ob ich die dann kaufe, oder zum Spielen noch einen Low-Cost Body wie die Nikon D800, wird sich dann zeigen, grüßt immodoc!

Zu mindestens wird bei Nikon die Elektronik funktionieren. Bei meiner M6 hatte ich schon zwei Ausfälle im Elektronikbereich. Der Innovationszyklus der Sensoren wird weiter gehen und Leica müsste sich vielleicht ein Modulsystem für die M überlegen damit nur alle 2 Jahre etwa 1500.-€ fällig sind um auf dem neusten Stand zu sein. Meiner Ansicht nach kommt man nicht herum regelmässig zu investieren. Meine NEX 5 hat mich 13,60€ im Monat gekostet.

Meine Nikon D3 wird 61.11€ im Monat gekostet haben wenn sie mir noch jemand für 2300.-€ abkauft. Eine M8 kostet etwa 100€ im Monat. Während eine M6 etwa 3,40€ im Monat kostet. Aber ein Hobby dient ja dazu möglichst viel Geld auf lustvolle Art und Weise zu vernichten.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Aber ein Hobby dient ja dazu möglichst viel Geld auf lustvolle Art und Weise zu vernichten.

Ja, so sehe ich das auch. - Ich stelle keine Investitionskostenrechnungen an, versuche allerdings, mich subjektiv rational zu verhalten, und die Kosten/Spaß-Relation optimal zu gestalten, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, noch ein Bild eines Gartenschläfers mit dem Voigtländer Heliar 1,8/75 an der NEX-5N, Blende 1,8 ISO 3200, JPG ooc, AWB, crop. Es war für mich eher eine Spielerei, um auszuprobieren, wie sich das Heliar unter schwierigen Bedingungen verhält.

Alles in allem, ist das Ergebnis nicht unbefriedigend, meint immodoc!

Link zum Beitrag