Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Immo, Krems hat doch schönere Motive zu bieten. Gruß Hanns

Ja klar, Hanns, wobei mir auch das Bild mit den Dachziegeln gut gefiel ...

Jetzt ein Blick von den Weinbergen bei Krems auf die Donau und das Kloster Göttweig, grüßt Immo!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja klar, Hanns, wobei mir auch das Bild mit den Dachziegeln gut gefiel ...

In Stein gefallen mir besonders die Rauchfänge (Kamine) sehr gut (jetzt nicht unbedingt der gezeigte ;)) und ich hab mir schon öfter gedacht, da einmal eine Serie zu fotografieren.

Immo, mich hätte ein Vergleichsfoto der Dachziegel mit dem 15er sehr interessiert ...

vlg, Christian

bearbeitet von Chrims
Link zum Beitrag

Hi, ich stehe zu meinem Wort. --- Heute früh machte ich Bilder mit dem Heliar 12 und 15. Erst das 12er, dann das 15er, beide mit Blende 5,6 grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So, und jetzt noch das Crop-Zeug. jeweils die rechte obere Ecke, erst das 12er, dann das 15er.

Viel Spaß bei der Betrachtung, und Entscheidung, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, nochmals ein Crop-Versuch. Erst das 12er, dann das 15er, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich möchte an dieser Stelle etwas Salz in die weitwinkelsuppe gießen.

Das 12 mm ist aus meiner Sicht für Architekturaufnahmen nur sehr begrenzt nutzbar. Die Randschärfe ist nicht ausreichend und die Verzeichnung zu groß. Ohne Shiftfunktion lässt es sich auch nur sehr begrenzt einsetzen. Für mich ist das 15 mm, dass ich besitze und wäre auch das 12 mm ein reines Effektobjektiv. Man kommt in diesem Bereich an einer Fachkamera nicht vorbei.

Das Foto von Immodoc würde mit einer normalen Brennweite viel natürlicher wirken. Die Leica M Weitwinkel-Objektive zum Beispiel das Tri-Elmar sind bei weitem Verzeichnungsfreier und wirklich scharf in den Ecken. Trotzdem fehlt auch hier die Shiftmöglichkeit. Ein Grund warum ich die Anschaffung bisher nicht getätigt habe. Die Herausforderung für die Objektive wird mit zukünftigen Sensoren auch noch sehr stark ansteigen. Es führt langfristig kein Weg an systemobjektiven höchster Qualität wie zum Beispiel das 24 mm Zeiss vorbei.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Das 12 mm ist aus meiner Sicht für Architekturaufnahmen nur sehr begrenzt nutzbar....

Das Problem hat aber nix mit dem Heliar zu tun, da es durch die Brennweite bedingt ist.

Und Dein Vergleich zum 24er Zeiss passt dann auch nicht.

Das musst Du dann mit einem 24er "M" vergleichen.

Und da gibt es auch Linsen "höchster" Qualtität...

Bei mir ist Dein "Salz" nicht in der Suppe angekommen ;)

Link zum Beitrag

Nochwas:

Ich habe viel mit Großformat und Shiftobjektiven an Canon DSLRs fotografiert.

Das finde ich heute so gut wie unnötig. In Zeiten von 20MPix und mehr (36 bei der Nikon 800), ist eine nachträgliche Perspektivkorrektur unproblematisch und der Auflösungsverlust vernachlässigbar. Ich würde Architektur heute auch ohne Shiften aufnehmen.

Mit welcher Brennweite ist geschmacksache. Ich habe an VF viel mit dem 17er Tokina fotografiert. Das entspricht in etwa dem 12er am APS-C Sensor.

It's just a matter of taste! Oder: Schön ist, was gefällt.

Regeln gibt es nicht...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Das 12 mm ist aus meiner Sicht für Architekturaufnahmen nur sehr begrenzt nutzbar. Die Randschärfe ist nicht ausreichend und die Verzeichnung zu groß. Ohne Shiftfunktion lässt es sich auch nur sehr begrenzt einsetzen. Für mich ist das 15 mm, dass ich besitze und wäre auch das 12 mm ein reines Effektobjektiv. Man kommt in diesem Bereich an einer Fachkamera nicht vorbei.

Das Foto von Immodoc würde mit einer normalen Brennweite viel natürlicher wirken. Die Leica M Weitwinkel-Objektive zum Beispiel das Tri-Elmar sind bei weitem Verzeichnungsfreier und wirklich scharf in den Ecken. Trotzdem fehlt auch hier die Shiftmöglichkeit. Ein Grund warum ich die Anschaffung bisher nicht getätigt habe.

Die Herausforderung für die Objektive wird mit zukünftigen Sensoren auch noch sehr stark ansteigen. Es führt langfristig kein Weg an systemobjektiven höchster Qualität wie zum Beispiel das 24 mm Zeiss vorbei.

Hi, ich habe das 12er Heliar für 500 EURO gebraucht gekauft. Somit hat es für mich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Als kompaktes Objektiv in engen Städten kann es mir gute Dienste leisten.

Die Bezeichnung "Effekt-Objektiv" klingt ein wenig abwertend. Viele sagen ja, man sollte die Extremweitwinkel besonders einsetzen, mit starkem Vordergrund, um nicht nur Bilder mit sehr viel Nichts zu gestalten.

Leistungsmäßig und leider auch preislich spielt das Leica Tri-Elmar sicherlich in einer anderen Liga. Aber auch gebraucht liegt es nicht mehr im Kleingeldbereich. Leider ...

Am wichtigsten finde ich den letzten Punkt, den Du ansprichst. Es sieht so aus, als erlebten wir den Höhepunkt der Adaptier-Lösungen. Bei künftigen Sensoren sind Einschränkungen zu erwarten, schreibst Du.

Vielleicht ähnlich, wie es früher möglich war, in VW Käfer Porsche-Motoren einzubauen. Bei heutiger Kfz-Elektronik ist das nahezu unmöglich.

Das würde aber bedeuten, daß man zwangsläufig zum System-Kunden wird, also SONY Bodies nur mit SONY Objektiven, oder speziell dafür gefertigten, nutzen kann.

Diesen Weg würde ich nicht mitgehen. Ich habe das hervorragende SONY/ZEISS 24er nicht wegen des Preises nicht gekauft, sondern weil es kein Leica M Bajonett hat, und damit für mich eingeschränkt nutzbar ist.

Aber vielleicht bieten zukünftig die SW-Anbieter die Möglichkeit, Fremdobjektive unterschiedlicher Hersteller frei zu nutzen, und stellen so die Interoperabilität her, grüßt Immo!

Link zum Beitrag

...

Am wichtigsten finde ich den letzten Punkt, den Du ansprichst. Es sieht so aus, als erlebten wir den Höhepunkt der Adaptier-Lösungen. Bei künftigen Sensoren sind Einschränkungen zu erwarten, schreibst Du. ...

Das hoffe ich nicht und vor allem glaube ich das nicht.

Im Gegenteil!

Es wir immer mehr Freunde der CV, Leica und Zeiss Linsen geben.

Und zwar auch "Neukunden", wie mich auch.

Das Interesse im Web und in den div .Foren ist sehr groß, da die etablierten Hersteller nur Trümmer- (AF und Stabi) Objektive herstellen,

die in krassem Gegensatz zu den kompakten Bodies stehen.

Ich wette, daß die Hersteller Sony, Fuji etc. auch in Zukunft ihre Produkte für die kleinen MF Linsen brauchbar machen - bestes Beispiel NEX-5N!

Link zum Beitrag

Das hoffe ich nicht und vor allem glaube ich das nicht.

Im Gegenteil!

Es wir immer mehr Freunde der CV, Leica und Zeiss Linsen geben.

Und zwar auch "Neukunden", wie mich auch.

Das Interesse im Web und in den div .Foren ist sehr groß, da die etablierten Hersteller nur Trümmer- (AF und Stabi) Objektive herstellen,

die in krassem Gegensatz zu den kompakten Bodies stehen.

Ich wette, daß die Hersteller Sony, Fuji etc. auch in Zukunft ihre Produkte für die kleinen MF Linsen brauchbar machen - bestes Beispiel NEX-5N!

Ja, nur bin ich mir nicht sicher, ob und wie die Hersteller unsere Wünsche künftig erfüllen werden.

Ich bin nicht in der Kameraindustrie tätig. Aus der IT weiß ich, wie teuer und aufwendig für die Hersteller die Sicherstellung von Interoperabilität ist.

Für die Hersteller sind Systemlösungen wirtschaftlicher (und profitabler), grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

So. --- Bevor sich die Katzenfreunde hier im Thread (Oli, da denke ich an Dich) über die mangelhafte BQ meines obigen "Action-Fotos" beschweren, ein ein wenig besseres Crop-Bild mit dem Leica Summicron 2/35 V. IV an der SONY NEX-5N, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag