Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hatte ja gesagt, daß mir das Voigtländer Heliar 1,8/75 gekauft habe.

Warum? Ich hatte hier im Forum gute Bilder damit gesehen, und las selbst bei Ken Rockwell Positives, und auch in Wosims Links. Also letztlich war es Neugierde, weil ich bisher die klaffende Brennweitenlücke zwischen 50 und 90mm nicht schmerzlich spürte ...

Das Heliar ist hochwertig vearbeitet, hat eine hübsche Streulichblende und Berg-und-Tal Entfernungsring, kurzum ein Prachtstück. Mit über 400g Gewicht und 52mm Filterdurchmesser ist es recht voluminös, allerdings an der NEX noch wanderjackentaschengängig.

Ich sehe es eher als Versuchsobjektiv. Bin ich zufrieden mit Qualität und Brennweite, behalte und nutze ich es. Ein 75er Leica M Objektiv kann ich immer noch nachschießen ...

Wie immer, bei neuen Objektiven, macht man hausinterne Vergleiche. Mein erster Eindruck ist, daß es nicht hinter mein Leica Tele-Elmarit M 2,8/90 von 1988 zurückfällt. Dies ist allerdings kompakter und leichter.

Zwei Beispielbilder, ein Blick in den Garten, und Kropp-Zeug. (NEX-5N, Blende 8, ISO100, JPG, ooc).

Ich bin zufrieden, meint immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

RESTLAUB

Noch hängen Blätter vom vergangenen Jahr an einigen Bäumen.

Das dürfte aber auch bald vorbei sein.

NEX5N und Summicron-C 2,0/40mm

JPG,OOC, Bl. 4,0

Gruß

Link zum Beitrag

Ich bin heute fremd gegangen :eek:

Nach 3 Jahren nahezu ausschließlicher Motivjagd mit Normalbrennweite, hat mich beim Anblick eines einsamen 135mm Apo-Telyt der Kaufrausch übermannt.

Anbei erste Ergebnisse eines Spaziergangs - welch ein Objektiv!

In Ermangelung eines Gartens mit Eichhörnchen-Anfütterung muss ich leider auf spröde Architektur zurückgreifen ;)

Die legendäre Plastizität und das Leica-typische sanfte Bokeh kann man hier sehen:

100% crop (Offenblende, Bildecke links oben)

Wie bei Leica üblich ein teueres Stück, aber jeden Cent wert! Mit der NEX-7 macht das Teil doppelt Spaß, da Fokusieren mit dem Telyt an der Leica M Glücksache ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wunderbar! --- Hier in unserem Thread für Anspruchsvolle kann ich ja offen schreiben.

Da hast Du ein Prachtstück gekauft. Ich selbst bescheide mich mit einem Elmar 4/135 von 1966, weil ich bei einer Auktion auf ein Apo Telyt 135 nicht durchgehalten habe...

Aber so bin ich manchmal. Da kommt der Kaufmann meiner schönen Seele durch.;)

Das können natürlich viele SONY Kunden (leider) nicht nachvollziehen, was die NEXen mit hochwertigen Objektiven leisten können.

Dir viel Spaß mit dem neuen Leica Objektiv zu wünschen, ist so überflüssig, wie EUROs nach Athen zu tragen,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

... Ich selbst bescheide mich mit einem Elmar 4/135 von 1966, ...

Keine falsche Bescheidenheit! Wie du selbst hier im Thread gezeigt hast, ist das ja ebenfalls ein tolles Objektiv. Sehr gute Teleobjektive konnte man offensichtlich auch 1966 schon bauen.

Edit: Ein Tribut an dein Tele-Elmar findest du auch hier http://www.stevehuffphoto.com/2010/02/18/a-lens-reborn-%E2%80%93-the-leica-135-mm-f4-tele-elmar-review-on-the-leica-m9-by-ashwin-rao/

Link zum Beitrag

Keine falsche Bescheidenheit! Wie du selbst hier im Thread gezeigt hast, ist das ja ebenfalls ein tolles Objektiv. Sehr gute Teleobjektive konnte man offensichtlich auch 1966 schon bauen.

Ja, ich bin ein wenig schüchtern. Das habe ich wohl während meiner Aufenthalte in England gelernt, so als gentlemanly understatement ...;)

Offensichtlich wurden gute 135er von vielen Firmen gebaut, wahrscheinlich, weil das eine für Freihand gut beherrschbare Brennweite war und ist,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

@immodoc:

Bist zufrieden mit deinem Heliar? Ich bin es... ;)

Voigtländer Heliar 75mm f1.8

7032712463_d769960680_b.jpg

Klick ins Bild zur Auflösung 1600Pixel

(NEX-7, Voigtländer Heliar 75mm bei Blende 2, 1600Px)

VG Oli

Oli, Du hast mich schwer hängenlassen. Weil ich von Dir nichts mehr hörte, habe ich selbst das 75er Voigtländer gekauft, um den Thread nicht zerfasern zu lassen, wegen der klaffenden Brennweitenlücke bei 75mm.;)

Es ist ein Prachtstück. Optisch, mechanisch und haptisch Weltklasse,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Es ist ein Prachtstück. Optisch, mechanisch und haptisch Weltklasse,

meint immodoc!

Meint auch freiraum7 :D

Die Haptik ist ein Traum! Alles läuft herrlich geschmeidig, nicht zu leicht... :D

Optisch echt klasse mit herrlichem Bokeh :P

VG Oli

PS:

Lass dich doch nicht einfach alleine :rolleyes:

Link zum Beitrag

Was ich bei Steve Huff gut finde ist, dass er "echte" Fotos macht und keine "Testfotos" von Mauerwerken oder Bücherregalen. :)

Ich finde, bei Steve Huff sehen alle Bilder, die er seit langem mit verschiedensten Kameras und Objektiven in seinen Tests anfertigt, gleich gut aus. Sehe ich mit immer wieder gerne an. :D

Link zum Beitrag

Was ich bei Steve Huff gut finde ist, dass er "echte" Fotos macht und keine "Testfotos" von Mauerwerken oder Bücherregalen. :)

Ja, aber das verhindert dann die weitgehend die Vergleichbarkeit.

Ich nehme an, daß den Testern z.B. bei dpreview oder auch in der c't die Bilder der Versuchsaufbauten ziemlich im Hals stehen, aber so werden Variationsfaktoren reduziert.

Vergleichsreihen sind leider selten unterhaltsam, grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Ich finde, bei Steve Huff sehen alle Bilder, die er seit langem mit verschiedensten Kameras und Objektiven in seinen Tests anfertigt, gleich gut aus... :D

Der wird ja auch von allen bezahlt... :D

Ist mir aber trotzdem lieber als die komischen Photozone Testtafeln.

Link zum Beitrag

Ist mir aber trotzdem lieber als die komischen Photozone Testtafeln.

Ja klar, die sind langweilig. Das finde ich auch. Und wer sieht sich schon gerne Siemens-Sterne an, wenn am Himmelszelt tausend bunte Sternlein stehen ...

Ich denke aber, daß auch die Auto-Tester lieber schöne Reisen machen würden, als Brems-Tests oder Slalom-Fahrten.

Andererseit sind Bremstestwerte hilfreich, für technisch Interessierte. -

Ich würde hier in diesem Thread ungern eine Grundsatz-Diskussion über Tests führen.

Die Thematik von Konzeption, Realisierung, Rezeption, Interpretation und schließlich eigenes Handeln bzw. Unterlassen ist derart voraussetzungsreich, daß sie in einem heterogenen Kreis wie einem Forum nicht optimal angesiedelt ist.

Das Test-Thema erscheint mir ebenso heikel wie Geschmacksthemen("die schönste Kamera").

Mein Vorschlag für diesen Thread wäre, auf Tests hinzuweisen, die Resultate - wenn sinnvoll - zu diskutieren, die tiefen Grundsatzfragen aber dem Thread

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/32477-totalverriss-der-nex-objektive-auf-photozone.html

zu überlassen, grüßt immodoc.

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Darf ich mal fragen ob hier jemand ein Collapsible 90/4 fürs M-Mount sein eigen nennt und berichten könnte wie es sich so macht / Bilder wenn es an der Nex eingeschoben wird?

Würde mich stark interessieren :)

Gruß,

Fabian

Das versenkbarer 90er stößt beim Einschieben an die NEX.

Ich würde es nicht daran nutzen!

Link zum Beitrag

Das aktuell produzierte Makro-Elmar 4,0/90 schließt im eingeschobenen Zustand mit dem Bajonett ab. An der Leica M ist es (m.Mng.) eines der am schärfsten abbildenden Objektive. Das Bokeh ist einfach wunderschön, nicht zu erwarten bei einer größten Blende 4. Zur Nutzung größerer Abbildungsmaßstäbe als 1:7 benötigt man aber Leica M Zwischenringe für die Nex.

Gruß foucault

Link zum Beitrag

Als Tip kann ich wieder mal mein Minolta M-Rokkor 90/4,0 empfehlen. Günstig, kompakt, schön scharf auch offen und das Bokeh kann sich ebenfalls sehen lassen. Ein echtes Schnäppchen, wenn man mit f4 hinkommt...

Ich bin mit meinem Leica Tele-Elmarit-M 2,8/90 zufrieden, wobei man bei Ken Rockwell nachsehen sollten wegen der unterschiedlichen Modelle,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hm meine Frage kam deshalb weil ich ein 90/4er collapsible für 140€ erstehen könnte mit M-Anschluss - da ich mir aber schon mit einem Russenglas etwas das Plastik vor dem Sensor berührt habe sollte das 90er dann wohl nicht wirklich passen?

Ein 85/2,8 Zeiss für QBM wäre auch noch da - ist aber eben nicht so wirklich "kompakt" mit Adapter daher mein Interesse :)

Link zum Beitrag

Hi, mal ein Link, auf dem beide 90er (nach Blättern) zu sehen sind.

Deines erscheint auf den Bildern einen längeren Auszugsbereich zu haben als das neuere Makro 90er.

Für 140 EURO würde ich es in jedem Fall kaufen. Wenn es zu weit in die Kamera reichen sollte, hast Du dennoch ein recht gutes 90er "mit History", das Du ja ständig ausgefahren nutzen kannst,

meint immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag