elTorro1150 Geschrieben 29. Mai 2013 Share #2876 Geschrieben 29. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin mOin, Allen Warnungen zum Trotze, habe ich mir (für meine NEX 6) mal das Color Skopar 4/21mm (M39) geholt. Es ist so schön klein, handlich und trotzdem noch gut bedienbar. Meines Erachtens gibt es diesseits der 1000 €-Grenze keine echte Alternative dazu - wenn man MF-Feeling möchte. Die SLR Linsen sind allein wegen des Adapters viel zu groß und auffällig und das 19er Sigma hat keine Entfernungs- geschweige denn Tiefenschärfenskalar mit Hilfe dessen man es für die Street-Fotografie auf Snapshot-Distanz einstellen könnte Immodoc und Leicanik waren so nett, mir im 'PN-Modus' noch ein paar Erfahrungen mit der Linse mitzuteilen - danke dafür ! Nun zu meinen Erfahrungen: 1. An der NEX 6 sieht man (wie hier auch öfter zu lesen war) - je nach Lichtsituation - die berühmten Magentabletten... Ein Phänomen, was mich wahrscheinlich weniger gestört hätte, wäre nicht -> 2. dieses deutliche Smearing, das auch bis f11 nicht zu übersehen ist. Das ist je nach Motiv zwar auch mal mehr mal weniger störend, bei 'normaler' Landschaftsfotografie jedoch mit Sicherheit. Ich habe den Test mit einer simplen Landschaft gemacht - im Vordergrund Wiese, am Horizont Bäume. Kein dolles Motiv, es erfüllte aber den Zweck (Bei Interesse kann ich das visuelle Ergebnis gern noch nachreichen.) Da dieser Post aber nicht heißt "die schlechtesten Aufnahmen, die man mit M-Mount-Objektiven machen kann", hier mal zwei Bilder, die nicht unbedingt zeigen, warum ich dieses ansonsten nette Teil wieder zurückschicken werde. (Als kleines Trostpflaster habe ich ja immer noch das Ultra Wide Heliar 5,6/12mm (auch M39), mit dem ich sehr zufrieden bin.) 1. Bild VC 4/21mm bei f4 2. Bild VC 4/21mm bei f11 3. Bild VC 5,6/12mm bei f5,6 VG, Erk Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Hi elTorro1150, Das könnte für dich interessant sein: Leica M-Mount an Sonys APS-C E-Mount . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 29. Mai 2013 Share #2877 Geschrieben 29. Mai 2013 ...Meines Erachtens gibt es diesseits der 1000 €-Grenze keine echte Alternative dazu... Das ist eben das Dilemma, indem wir uns alle befinden. Und ob es "jenseits" der 1000€ eine ernsthafte Alternative für M/M39 Freunde gibt, ist auch nicht wirklich bewiesen Bezogen auf die NEX-6 natürlich! Ich habe festgestellt, daß ich das NEX-6 Verhalten auch weitestgehend auf meine Fuji-X kopieren kann. Meine 5N lasse ich dabei mal aussen vor... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Share #2878 Geschrieben 29. Mai 2013 Und ob es "jenseits" der 1000€ eine ernsthafte Alternative für M/M39 Freunde gibt, ist auch nicht wirklich bewiesen Bezogen auf die NEX-6 natürlich! Hi, von meinen 3 21ern funktioniert das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH problemlos an der NEX-6. Ich vermute, daß das auch für das neue 21er Super Elmar gelten würde (das ich nicht habe), weil es sehr ähnlich konstruiert ist wie das Elmar 3,8/24 ASPH, das ich habe. 3 Beispiele von meinem Foto-Bummel durch Mainz mit dem 21er Elmarit. Die Motive habe ich wegen der Ecken gewählt, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. Mai 2013 Share #2879 Geschrieben 29. Mai 2013 ...Ich vermute, daß das auch für das neue 21er Super Elmar gelten würde ... Ja, ja, stoß' nur weiter in die (meine) Wunde Aber heute kann ich das ab, da mein Elmar 135mm schon angekommen ist! Bj. 1960 und in wunderbarem Zustand. Leider war heute Nachmittag "kein Wetter", aber der Test mit der SAT-Schüssel vom Nachbarn war sehr vielversprechend. So sieht es schonmal aus: (Morgen dann Ergebnisse) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Share #2880 Geschrieben 29. Mai 2013 Na gut, von mir ein Bild mit Crop zur Überbrückung. Leitz Tele-Elmar 4/135 an SONY NEX-6, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Share #2881 Geschrieben 29. Mai 2013 Hi, Details von der neuen Leica Mini: Is this the new Leica 'Mini M'?: Digital Photography Review APS-C und Festbrennweiten (vielleich), auch Zooms, ohne Wechselmöglichkeit fände ich enttäuschend, meint immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 29. Mai 2013 Share #2882 Geschrieben 29. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @immadoc, bezahlst du die Taube damit sie für die Shoots herangeflogen kommt? Ich finde von allen deinen "Tauben" Fotos, das Leica Elmarit-M 2,8/90 besten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
JoWul Geschrieben 29. Mai 2013 Share #2883 Geschrieben 29. Mai 2013 Das Skopar 4/21 an der 5N Mal was Mechanisches. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Share #2884 Geschrieben 29. Mai 2013 @immadoc, bezahlst du die Taube damit sie für die Shoots herangeflogen kommt? Ich finde von allen deinen "Tauben" Fotos, das Leica Elmarit-M 2,8/90 besten! Ja, ich bezahle die Tauben für ihre Auftritte, indem ich das Futterhaus fülle. Das Elmarit-M ist ein sehr gutes Objektiv. Für ansprechende Bilder muß vieles zusammenkommen, auch manchmal etwas Glück. Mir gefallen auch die letzten Bilder mit dem 135er Elmar sehr gut, weil sie ein wenig Licht und Schatten zeigen, und die Augen der Taube schön hell sind. Das Elmar ist mit Blende 4 offen allerdings nicht sehr lichtstark. Deshalb nehme ich für Bilder in der Dämmerung ein Leitz R 2,8/135, um Gartenschläfer zu fotografieren, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Marco* Geschrieben 29. Mai 2013 Share #2885 Geschrieben 29. Mai 2013 Ich habe ab und zu ein sehr altes Jupiter 11 135 F/4 (M39) im Einsatz. Leider löst sich die Vergütung an der Frontlinse, aber solange ich kein Gegenlicht habe, wirkt sich das nicht auf das Bild aus. Hier drei Beispiele (leider habe ich mir die verwendete Blende nicht notiert. Ich nutze sehr häufig die Blende stufenlos zwischen 4 und ~12. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 29. Mai 2013 Share #2886 Geschrieben 29. Mai 2013 Und weils so schoen viele Armaturen hat, noch ein Bild (50% Crop) mit dem Skopar 4/21 an der 5N Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elTorro1150 Geschrieben 30. Mai 2013 Share #2887 Geschrieben 30. Mai 2013 Moin Joachim (JoWul), Sehe ich das richtig, dass die Ecken des Skopars an deiner 5N nicht von Unschärfe geplagt sind ? (Vielleicht sollte ich das Skopar behalten und dafür die NEX 6 gegen die 5N tauschen... ) Gruß, Erk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Mai 2013 Share #2888 Geschrieben 30. Mai 2013 Moin Joachim (JoWul), Sehe ich das richtig, dass die Ecken des Skopars an deiner 5N nicht von Unschärfe geplagt sind ? (Vielleicht sollte ich das Skopar behalten und dafür die NEX 6 gegen die 5N tauschen... ) Gruß, Erk Um die Uhrzeit schläft "JoWul" verdienterweise... Ich hatte das 21er Skopar auch und es ist an der 5N sehr gut zu gebrauchen. Wenn Du Zeit hast, blätter' mal in diesem Thread hier weiter zurück. Ich habe es dann verkauft, da es an meiner Fuji X-E1 nicht zu gebrauchen ist (Smearing) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Share #2889 Geschrieben 30. Mai 2013 (Vielleicht sollte ich das Skopar behalten und dafür die NEX 6 gegen die 5N tauschen... ) Hi, nicht tauschen gegen die NEX-6, sondern als Ergänzung für "Problem-Objektive" kaufen, rät immodoc, der auch 2 NEX-5N hat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elTorro1150 Geschrieben 30. Mai 2013 Share #2890 Geschrieben 30. Mai 2013 (bearbeitet) Hi, nicht tauschen gegen die NEX-6, sondern als Ergänzung für "Problem-Objektive" kaufen, rät immodoc, der auch 2 NEX-5N hat! Ich benutze den Sucher der NEX 6 doch recht häufig (ca. 80%). 1. finde ich den externen Sucher an der 5N zu klobig und 2. habe ich ehlich gesagt nicht besonders viel Lust in den Urlaub genauso viele Bodies wie Linsen mitzunehmen... Gibt es denn eigentlich überhaupt 'Problemlinsen' an der 5N ? VG, Erk bearbeitet 30. Mai 2013 von elTorro1150 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Share #2891 Geschrieben 30. Mai 2013 Hi, ein paar Gartenschläfer-Bilder mit dem Leica Elmarit-M 2,8/90 an der NEX-5N. Die Crops zeigen die Leistungsfähigkeit der Geräte, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Share #2892 Geschrieben 30. Mai 2013 @D700, zur Anregung und Erwägung am Feiertag Leica Forum Classifieds » Leica Super-Elmar-M 1:3.4/21mm ASPH. grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Mai 2013 Share #2893 Geschrieben 30. Mai 2013 @D700, zur Anregung und Erwägung am Feiertag Leica Forum Classifieds » Leica Super-Elmar-M 1:3.4/21mm ASPH. grüßt immodoc! "Fiese Möpp"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Mai 2013 Share #2894 Geschrieben 30. Mai 2013 Ansonsten waren wir heute morgen mal kurz im Zoo zu Köln... NEX-5N mit dem "neuen" Leica Elmarit f4 135mm (A.D. 1960) Schwarzstorch "an Spitzlicht" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nachwuchs bei den Sperbereulen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Mai 2013 Share #2895 Geschrieben 30. Mai 2013 Ein wunderbares Objektiv, das Elmar 135er... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Share #2896 Geschrieben 30. Mai 2013 (bearbeitet) Ich benutze den Sucher der NEX 6 doch recht häufig (ca. 80%).1. finde ich den externen Sucher an der 5N zu klobig und 2. habe ich ehlich gesagt nicht besonders viel Lust in den Urlaub genauso viele Bodies wie Linsen mitzunehmen... Gibt es denn eigentlich überhaupt 'Problemlinsen' an der 5N ? Hi, wenn ich Landschaftsbilder mit Einbeinstativ mache, brauche ich den Sucher nicht. Die 5N könnte ja auch Ersatz-Body sein. Die 5N bietet von allen NEXen die beste Unterstützung für WW Objektive mit M Bajonett. Viele gingen - so wie ich - davon aus, daß die NEX-6 wie die 5N wäre, allerdings mit Sucher. Niemand rechnete damit, daß die SONYboys den Sensor verbasteln würden, grüßt immodoc! bearbeitet 30. Mai 2013 von immodoc Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elTorro1150 Geschrieben 30. Mai 2013 Share #2897 Geschrieben 30. Mai 2013 Hi, wenn ich Landschaftsbilder mit Einbeinstativ mache, brauche ich den Sucher nicht. Mit Hilfe des Suchers kann ich mich einfach besser auf den Bildausschnitt konzentrieren. Und maaaaaanchmal (falls mal wieder die Sonne scheint - im Moment sieht es ja für´s Wochenende vielversprechend aus) ist auf dem Display einfach nichts mehr zu sehen... Ich werde aber tatsächlich mal über die 5N nachdenken. ...und damit der Beitrag nicht so trocken bleibt, hier noch ein Rapsbild von vergangener Woche - wo der Himmel noch zugezogen war. 50er Cron an NEX 6 @f2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Mai 2013 Share #2898 Geschrieben 30. Mai 2013 Ich nutze immer den Sucher, da ich draußen auf dem Display tagsüber sonst nicht auf den gewünschten Punkt fokussieren kann - man sieht es einfach nicht! Im Dunkeln und bei Regen geht es so "Klobig" finde ich den Sucher der 5N nicht und er hat einen großen Vorteil: Man kann ihn schwenken - sehr praktisch im Alter, wenn der "Kniefall" schwerer fällt ... Hier z.B.: Seeschwalbe mit der 5N und dem Elmar 4/135 voll offen (Der Zaun hat das Bokeh zersemmelt ...) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Share #2899 Geschrieben 30. Mai 2013 Hi, ich habe nochmal den alten Bericht durchgesehen Sony NEX-7 with wide angle Leica lenses – A quick test and Ricoh GXR A12 Comparison! | STEVE HUFF PHOTOS Nachdem wir oben gesehen haben, daß die NEX-7 nicht mit dem Super Elmar 3,4/21 ASPH ohne rosa Ecken arbeitet, bei Huff auch nicht mit dem Elmarit 2,8/21 ASPH sowie dem Summilux 1,4/24, fürchte ich, daß sie auch mit dem Elmar 3,8/24 ASPH Probleme hätte. R.I.P., immodoc dicit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 30. Mai 2013 Share #2900 Geschrieben 30. Mai 2013 Moin Joachim (JoWul), Sehe ich das richtig, dass die Ecken des Skopars an deiner 5N nicht von Unschärfe geplagt sind ? (Vielleicht sollte ich das Skopar behalten und dafür die NEX 6 gegen die 5N tauschen... ) Gruß, Erk Moin Erk. ich bin schon lange wach:D. Aber erst jetzt (wo Du schon schlaefst) komm ich dazu diesen Thread zu oeffnen. Ja, ich finde mein Skopar ist scharf bis in die Ecken. Geh mal zurueck in diesem Thread so ca. 20.2. Da hatte ich eine ganze Reihe an Bildern gepostet, von der Toronto Autoshow. In meinen Augen waren die alle scharf. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge