cichlasoma Geschrieben 25. März 2013 Share #2376 Geschrieben 25. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist doch schön, evtl. gibt es hier auch Serienstreuung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. März 2013 Geschrieben 25. März 2013 Hi cichlasoma, Das könnte für dich interessant sein: Leica M-Mount an Sonys APS-C E-Mount . Da findet jeder was…
macrudi Geschrieben 25. März 2013 Share #2377 Geschrieben 25. März 2013 (bearbeitet) Leica Summilux 35 an Nex 6, Iso 6400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. März 2013 von macrudi Berichtigung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macrudi Geschrieben 25. März 2013 Share #2378 Geschrieben 25. März 2013 Summilux 35 an Nex 6; für mich ist die dezente Farbdarstellung (JPEG ohne Bearbeitung) wirklich Spitze. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 25. März 2013 Autor Share #2379 Geschrieben 25. März 2013 Hi, ich hatte ja alle meine Objektive mit M Bajonett mit in den Urlaub genommen, auch, um sie mal informell alle auszuprobieren. Weil das Voigtländer Nokton 1,2/35 erwähnt wurde, fange ich mal mit den 35ern an. Alle ann der NEX-6, ISO 100, alle Settings flat, JPEG ooc. Fokussiert wurde stets der vordere, obere runde Teil des Dachfirsts des gegenüberliegenden Hauses. Die Vergleichsreihe umfaßt das Nokton in Version I, das ZEISS Biogon 2,8/35 und das Leica Summicron 2/35 V4. Zunächst die Übersicht, erst Nokton, dann Summicron, beide offen, was das Nokton benachteiligt ...: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 25. März 2013 Autor Share #2380 Geschrieben 25. März 2013 So jetzt kommen die First-Crops: Leica offen, Voigtländer offen, dann Blende 2, ZEISS offen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 25. März 2013 Autor Share #2381 Geschrieben 25. März 2013 So, und zum Abschluß Crops bei Blende 5,6 von Leica, Voigtländer und ZEISS, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. März 2013 Share #2382 Geschrieben 25. März 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mmh, was ich nicht verstehe ist, warum die Zeiss Bilder bei gleicher Brennweite kleiner sind PS: Sehe gerade, daß Du die Bilder auf unterschiedlich Größe "verkleinert" hast. Gibt es die Fotos auch in selber Größe? bearbeitet 25. März 2013 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cichlasoma Geschrieben 25. März 2013 Share #2383 Geschrieben 25. März 2013 Ich wollt's auch 'grad fragen...evtl. kein 100% Crop? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 25. März 2013 Autor Share #2384 Geschrieben 25. März 2013 Hi, ich habe die Ausschnitte alle mit dem Microsoft Viewer gemacht. Die Ausschnitte sind auch alle ähnlich groß, so daß sie einen Eindruck geben können. Ich weiß auch nicht, warum die Bilder so seltsam angeordnet sind ... Bei Offenblende ist das Voigtländer sehr mild. Alle Objektive zeigen bei Blende 2 ein wenig Farbsäume. Und bei Blende 5,6 sind sie sehr ähnlich in der Leistung. Beim Nokton muß man für die hohe Lichstärke die Abbildungseigenschaften und das Volumen in Kauf nehmen. Das Summicron ist mein Lieblings-35er, das ZEISS ist mindestens gleich leistungsfähig, aber weniger kompakt, grüßt immodoc!. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. März 2013 Share #2385 Geschrieben 25. März 2013 ...Ich weiß auch nicht, warum die Bilder so seltsam angeordnet sind ... Bei Offenblende ist das Voigtländer sehr mild. Alle Objektive zeigen bei Blende 2 ein wenig Farbsäume. Und bei Blende 5,6 sind sie sehr ähnlich in der Leistung... Nee, bitte nicht übel nehmen, aber so können wir das nicht vergleichen Du hast: - das 1. Foto auf 873px × 882px verkleinert - das 2. Foto auf 784px × 850px - das 3. Foto auf 578px × 577px Hast Du die nicht mal in einer Größe? Der Test ist nämlich gerade sehr spannend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 25. März 2013 Autor Share #2386 Geschrieben 25. März 2013 Hi, die Größenunterschiede habe ich, weil ich die Crops freihändig schnitze. Aber für das ZEISS mache ich nochmal Crops ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 25. März 2013 Autor Share #2387 Geschrieben 25. März 2013 So, erst das ZEISS mit Blende 2, dann mit 5,6, grüßt immodoc! Genauer bekomme ich das nicht fertig ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 25. März 2013 Autor Share #2388 Geschrieben 25. März 2013 Hi, etwas Winterliches, aufgenommen mit dem Leica Elmar 3,8/24 ASPH an der SONY NEX-6, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 25. März 2013 Share #2389 Geschrieben 25. März 2013 Voigtländer Heliar 12mm f5.6 Klick ins Bild zur hohen Auflösung (NEX-6, Voigtländer Heliar f5.6@f8, 2048Px) VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petermann Geschrieben 25. März 2013 Share #2390 Geschrieben 25. März 2013 Hi, ich habe die Ausschnitte alle mit dem Microsoft Viewer gemacht. Die Ausschnitte sind auch alle ähnlich groß, so daß sie einen Eindruck geben können. Ich weiß auch nicht, warum die Bilder so seltsam angeordnet sind ... Moment - Du postest in einem Thread über Objektivqualität jpgs, die in einem Program namens MS Viewer ausgearbeitet worden sind, das Du nicht mal kennst ? Und Du bist Dir nicht sicher, ob das 100% Darstellungen der Crops sind ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 26. März 2013 Autor Share #2391 Geschrieben 26. März 2013 Na ja, ich treibe da recht wenig Aufwand. Den MS Viewer nehme ich lediglich zum Ausschneiden, nicht Bearbeiten. Und JPEG ooc nehme ich aus Bequemlichkeit, obwohl ich Photoshop und Lightroom habe. Da ich aber alle Vergleichsbilder gleich behandle, sind die zur Beurteilung der Objektive verwendbar, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 26. März 2013 Share #2392 Geschrieben 26. März 2013 Immo, die Bilder in Post 2381 waren unterschiedlich skaliert. Von Gleichbehandlung konnte zumindest da nicht die Rede sein. Die unterschiedliche Ausprägung der CAs ist allerdings dennoch augenfällig. Wer crops von einem Viewer wie dem MS Viewer mit Hilfe von Screenshot-Tools anfertigt, sollte berücksichtigen, dass - sofern am Computer ein spezielles Farb-Korrekturprofil aus einer Kalibrierung eingestellt ist - der Crop dann diese korrigierten Bilder enthält und nicht mehr die "Original-Pixel". Dies kann bei anderen dann zu deutlich verfälschten Darstellungen führen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 26. März 2013 Autor Share #2393 Geschrieben 26. März 2013 Sorry, ich werde künftig die Crops direkt ausschneiden, und nicht mehr durch die Forum-SW Traumflieger schicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 26. März 2013 Autor Share #2394 Geschrieben 26. März 2013 (bearbeitet) Hi, ich glaube, ich höre damit auf, Bilder meiner Vergleichsreihe zu zeigen ... Hier ein Bild vom Schamser Berg in der Morgensonne mit dem ZEISS 4/18 an der SONY NEX-6, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. März 2013 von immodoc Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 27. März 2013 Autor Share #2395 Geschrieben 27. März 2013 Hi, etwas Cooles, aufgenommen mit dem Leica Elmar 3,8/24 ASPH an der SONY NEX-6, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 28. März 2013 Autor Share #2396 Geschrieben 28. März 2013 Hi, und noch ein winterliches Bild (ohne Ortsangabe;)). So wie das Wetter ist, können wir wohl Winterbilder bis Ende April zeigen, befürchtet immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 28. März 2013 Share #2397 Geschrieben 28. März 2013 Zwei Bilder mit dem 50mm C Sonnar mit Blende 8. mfg warmduscher Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #2398 Geschrieben 29. März 2013 Hi, zum Karfreitag ein Bild, das in der Nähe meiner Geburtsstadt Fladungen entstand, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. März 2013 Share #2399 Geschrieben 29. März 2013 Hi, zum Karfreitag ein Bild, das in der Nähe meiner Geburtsstadt Fladungen entstand, grüßt immodoc! Ist die M9 ist eine neue NEX ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #2400 Geschrieben 29. März 2013 Ist die M9 ist eine neue NEX ? Sorry, das kommt davon, wenn man viele Kameras hat. Bitte, den Beitrag ignorieren, und Ostergefühle empfinden, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge