Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, in der Hotelbar in Budapest mit dem ZEISS 2/35 an der SONY NEX-5N bei Offenblende aufgenommen.

Der Markenname des Getränks scheint einen Hinweis auf mögliche Nebenwirkungen zu enthalten,;)

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wie Weitwinklig soll es denn sein? Das Voigtländer Heliar 15mm kann ich Dir sehr empfehlen! Habe es seit kurzem und bin zufrieden mit den Ergebnissen.

Bekommst Du neu für 520.- oder halt gebraucht je nach zustand..

Dann gäbe es noch das Voigtländer 21mm Skopar, welches sehr beliebt ist.

Für ein 15/18/21mm Zeiss würde das Budget wohl nicht reichen.. Muss es aber auch nicht sein.. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die erste Frage wäre: Welche Kamera?

Wenn ich mich aus anderen Threads recht erinnere hat er eine Nex-5N..

Ich bin doch der einzigste hier der "nur" eine 5 hat :D

PS Mit Devignette in Aperture bekommt man die Lila Ecken übrigens fast komplett weg! Ich bin begeistert! Wobei ich es bei vielen Bildern sogar schön finde ;)

Link zum Beitrag

...

PS Mit Devignette in Aperture bekommt man die Lila Ecken übrigens fast komplett weg! Ich bin begeistert! Wobei ich es bei vielen Bildern sogar schön finde ;)

Stimmt, Du hattest mich das ja die Tage gefragt - sorry...

Ich meinte, daß durch das Aufhellen der Randbereiche auch der Farbstich etwas weniger wird ;)

Link zum Beitrag

ja die NEX5N hab ich voll vergessen:D

Es sollte so weitwinklig sein wie es geht:)

Das Voigtländer 12er scheint schon was gutes zu sein hat jemand mal ein paar beispielbilder. ?

zu dem 15er hab ich gehört das es oft rote ecken verursacht ich möchte halt nicht jedes foto immer bearbeiten müssen damit ich die blöden ecken nicht mehr habe. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das Voigtländer 12er scheint schon was gutes zu sein hat jemand mal ein paar beispielbilder. ?

zu dem 15er hab ich gehört das es oft rote ecken verursacht ich möchte halt nicht jedes foto immer bearbeiten müssen damit ich die blöden ecken nicht mehr habe. :rolleyes:

Hi, beide Objektive funktionieren ohne rote Ecken an der NEX-5N (und an der NEX-6).

Bilder für beide Objektive findest Du hier im Thread, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Na dann das 12mm Heliar Ultra Wide. Sollte gebraucht für Dein Budget zu haben sein, allerdings gibt es die Dinger nicht wie Sand am Meer. Und wirklich kompakt ist das ebenfalls nicht an der Nex.

Der Kollege immodoc hat eines, er kann bestimmt etwas zum besten geben (und hat es hier im Thread auch vermutlich schon des öfteren)

Es gibt aber auch bei flickr relativ leicht passende Fotos zu finden.

Im Allgemeinen soll das 12mm weniger probleme mit Lila Ecken machen als das 15mm. Aber an der 5N ist das kein wirklich großes problem.

Phillip Minolta hat das 15er im Objektiv-Vorstellungsthread vorgestellt.

Ich nutze das Heliar 15 sogar an der Nex-5 und finde das es garnicht so schlimm ist. Auf den meisten Fotos fällt es nicht auf und mit Aperture lassen sich die Lila Ecken problemlos stark abschwächen.

Link zum Beitrag

Ich würde versuchen einen Gebrauchten Voigtländer oder Novoflex adapter zu kaufen. Kann man mit etwa 80.- rechnen.

Die haben einfach eine perfekte Passform!

Die von Metabones oder Kipon liegen preislich günstiger und sollen auch ganz gut sein.

Funktionieren tut natürlich auch ein China Adapter für weniger, aber bei teuren Objektiven mit sehr guter Haptik kann man auch einen entsprechenden Adapter kaufen.

Link zum Beitrag

Ja, das wäre so einer. Neu wäre der mir persönlich aber zu teuer ;)

Wie gesagt, die von Voigtländer oder Novoflex gehen so um die 80.- gebraucht.

Die von Kipon scheinen auch recht wertig zu sein.. evtl. hat den jemand hier und kann etwas dazu sagen!?

ABER, warte mit dem Adapter bis Du weißt welches Objektiv Du nimmst. Heliar 12 und 15mm gibt es beide jeweils in M39 wie auch in M-Mount.

Wobei man zur Not auch noch einen Zwischenring (1mm) von M39 auf M bekommt.

Link zum Beitrag

... nö, 15er macht weder bei der 5, noch 5N noch 6er rote Ecken. hab alle drei Kameras (die 5N verkaufe ich gerade in Ebay;-)

Ich bindamals dem Rat eines Users hier nicht gefolgt und dachte mir 'für die 3mm Brennweite ist mir der Preisunterschied zum 12er zu groß'. Das war n Fehler! Natürlich kosten diese Dinger viel Geld, letzlich tuts mir leid, den Mehrbetrag nicht investiert zu haben. Das 15er ist n Traumding und macht Superbilder. Ich hab selbst mal welche in nen Thread hier gestellt - du findest den Thread sehr leicht (meine Bilder wohl nicht so leicht;-)

Wenn Voigtländer WW, dann nur das 12er! Fotografisch sind beide gleich gut!

Gruß!

Link zum Beitrag

Das 12er ist ein Gutes.

Es hat aber 2 Nachteile:

* mit 5.6 als Anfangsblende ist es kein Lichtriese

ist aber bei SWW normalerweise nicht so wichtig

* weil es ein Weitwinkel ist und kein Fisheye, verzerrt es an den Ecken ganz schön

das ist logisch und optisch richtig für Landschaften und Innenräume

Gesichter kommen in den Ecken nicht gut

Ich habe für alle 3 Aufnahmesituationen Bespiele, muss mal schauen, wie man hier hochlädt.

Noch ein interessanter Aspekt des 12er (gilt sicher genauso für das 15er):

Wenn man es mit einem Hawk's-Adapter an die NEX andockt, hat man mit diesem einen zusätzlichen 'Auszug'. D.h. man kann, weil bei einem WW-Objektiv dieser viel wirksamer ist, ganz nah ans Objekt heran (so eine Art WW-Macro).

lg Jörg

Link zum Beitrag

... nö, 15er macht weder bei der 5, noch 5N noch 6er rote Ecken. hab alle drei Kameras (die 5N verkaufe ich gerade in Ebay;-)

Halte ich für eine gewagte Aussage, es sei denn Du hast eine Lila Sehschwäche ;) Es gibt reichlich beispiele im Netz (und seit kurzem auch auf meinem Computer) an denen die Ränder doch gut sichtbar Lila sind!

Welches Heliar hast Du? M39 oder M?

Wenn Voigtländer WW, dann nur das 12er! Fotografisch sind beide gleich gut!

Warum? 12mm ist schon sehr extrem, zudem ist es noch Lichtschwächer als das 15. (Wobei dies bei 5.6 bis 8 am besten performt)

Das wichtigste, das 12er ist schon sehr groß an der Nex!

Ich habe nun meine Traumkombo Heliar 15 und Nokton 40. Damit kann ich alles abdecken. Und das sehr kompakt :)

Für alles spezielle habe ich ja noch die SEL´s..

Link zum Beitrag

Das wichtigste, das 12er ist schon sehr groß an der Nex!

Das versteh' ich nicht ganz. Von der Baulänge ist es meine kürzeste M-Linse (kürzer als das 50er Sonnar), und der Durchmesser ganz vorne an der angebauten Sonnenblende ist mit 75mm auch nicht dramatisch.

Jörg

Link zum Beitrag

es hat nicht zufällig einer beide brennweiten daheim ? Und wäre mal so nett von dem selben Bildausschnitt 2 Bilder mit dem 12er und dem 15er zu machen ?:D

Wie groß ist das 12er den an der nex ich habe keine bilder gefunden.

Hi, ich habe gerade die Objektive gemessen. Es sind beides die M39 Versionen.

Durchmesser. 12er: 50mm, 15er:43mm

Länge von Streulichtblende inkl. M39 auf M Adapter. 12er: 39mm, 15er: 33mm.

"Frische Vergleichsbilder" an der 5N kann ich am WE liefern.

Aber vielleicht finde ich noch was. Bis dann,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag