Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...jetzt habe ich mir auch das kleine VC Color-Skopar 21mm/f4

gegönnt.

Nach ersten Schüssen mit der NEX5N bin ich doch sehr angetan von dem "Dingelchen".

Alles jpg's ohne Bearbeitung (ausser Schnitt)

Bild III ist mit dem Leica Summicron 40mm/f2 gemacht worden,sorry.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...jetzt habe ich mir auch das kleine VC Color-Skopar 21mm/f4

gegönnt.

Nach ersten Schüssen mit der NEX5N bin ich doch sehr angetan von dem "Dingelchen".

Alles jpg's ohne Bearbeitung (ausser Schnitt)

Jau, an der NEX eine tolle Sache!

Und eine schöne Ergänzung zum 28er Elmarit nach unten ;)

Link zum Beitrag

Ja, das 4/21er Skopar ist sehr gut. An der SONY NEX-5N erinnert es mich ein wenig an die ROLLEI 35, die es auch mit dem ZEISS Tessar 3,5/40 gab.

Und bei den heute möglichen ISO Werten ist Lichtstärke 4 kein Problem.

Das 4/21 Voigtländer ist an der NEX-5N die hübscheste Kombination,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...noch mal das 21er Color-Skopar an der NEX5N

Link zum Beitrag

Hi, man sieht sie immer wieder auf Flughäfen, die UABCs (unattended beer cans).

Die Kleine muß sich leer, benutzt und einsam gefühlt haben.;)

Diese traurige Szene hielten fest: das Voigtländer Skopar 4/21 und die SONY NEX-5N,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ach ja, das schöne skopar.. Ich habe mich heute nochmals genau mit den skoparen in Verbindung mit der Nex-3/5 beschäftigt, und bin zu dem Ergebnis gekommen das wohl alle skopare (21, 25, 28 und 35mm) problembehaftet (sprich Lila Ecken/Ränder) sind :(

Leider gibt es für Aperture auch keine Plug in Lösung zum beheben ohne lästiges Export/Import über dng's..

Somit gibt es für mich ohne Body Wechsel wohl momentan nichts womit ich mein nokton nach unten erweitern könnte (außer das ultron 21/28, welche aber nicht mehr so kompakt sind)

Grübel grübel...

Link zum Beitrag

Na, da hättest Du doch den einfühlsamen Tröster und Bierdosenversteher geben können?

"Wo drückt den Schuh, schöne Dose? Kann ich Dir ... irgendwie ... helfen?"

Solche Chancen bieten sich nicht jeden Tag. :)

Ja klar, man trifft immer auf Hilfsbereite ...

Andererseits hätte die Kleine auch nicht alleine reisen sollen. In der Gruppe (im Sixpack) fühlt man sich nicht so einsam,;)

grüßt immdoc!

Link zum Beitrag

Ach ja, das schöne skopar.. Ich habe mich heute nochmals genau mit den skoparen in Verbindung mit der Nex-3/5 beschäftigt, und bin zu dem Ergebnis gekommen das wohl alle skopare (21, 25, 28 und 35mm) problembehaftet (sprich Lila Ecken/Ränder) sind :(

Hi, bevor Du das Todesurteil über alle Skopare sprichst ...

Das 4/21 funktioniert an der NEX-5N problemlos. Auch an der NEX-3 habe ich nie rote Ecken gesehen. Aber da sehe ich nochmals nach ...

Ansonsten würde ich sagen, mach' Dir das Leben nicht so schwer.

Es gibt ja noch das ZEISS Biogon 2,8/21, und weiter oben im Regal liegen die 21er von Leica,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...und nochmal NEX5N und das Color Skopar 4/21

Link zum Beitrag

...

Das 4/21 funktioniert an der NEX-5N problemlos...

Die hat er aber leider nicht, sondern die 5!

Und da mag das stimmen, so gründlich, wie er recherchiert...

Ich würde an seiner Stelle auch erst versuchen den Body auf 5N zu tauschen und dann in der Pracht der M-Linsen zu baden :)

Link zum Beitrag

...und weils einfach Spass macht...

NEX5N mit dem Color Skopar 4/21

Wettereskapaden-heute,im Abstand von wenigen Stunden.

Link zum Beitrag

Auch an der NEX-3 habe ich nie rote Ecken gesehen. Aber da sehe ich nochmals nach ...

Also die meisten Beispiele habe ich mit der Nex-3 gesehen. Alle mit hellem Grund bzw. Himmel hatten Lila Ecken..

Gibt es evtl. eine Serienstreuung bei den Sensoren?

Es gibt ja noch das ZEISS Biogon 2,8/21, und weiter oben im Regal liegen die 21er von Leica,;)

Na das Zeiss liegt ja schon ein Regal weiter oben ;) Das 2.8 ist auch nicht mehr wirklich kompakt, dann eher das 4.5 (welches evtl. auch probleme machen könnte)

Aber Zeiss und Leica sind nicht meine Liga :cool:

Link zum Beitrag

Also die meisten Beispiele habe ich mit der Nex-3 gesehen. Alle mit hellem Grund bzw. Himmel hatten Lila Ecken..

Gibt es evtl. eine Serienstreuung bei den Sensoren?

Na das Zeiss liegt ja schon ein Regal weiter oben ;) Das 2.8 ist auch nicht mehr wirklich kompakt, dann eher das 4.5 (welches evtl. auch probleme machen könnte)

Aber Zeiss und Leica sind nicht meine Liga :cool:

So, ich habe das 21er gerade mal an eine NEX-3 geschraubt. Ergebnis: Auf beiger Tischdecke, und Bilder von der hellen Tapete, rote Ecken.

Also, Finger weg!

Aber, es bleibt die 5N ... Da habe ich ja schon einige Bilder hier im Thread gezeigt.

Das 4,5er ZEISS habe ich damals nicht gekauft, weil es laut Sean Reid rote Ecken an der Leica M9 verursachen soll.

Ich hatte mich darüber schon bei dem 4/21er Skopar an der M9 geärgert, und das Problem durch den Kauf des Leica Elmarit 2,8/21 ASPH befriedigend gelöst,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typos, Stil
Link zum Beitrag

Ich glaub ich mache mal einen investitionsstop, und bleibe vorerst bei einem M Objektiv.

Das SEL-16F5.6+ECU1 zusammen mit dem 40mm Nokton ist auch eine schöne kombination. :)

Mit der Lücke zwischen 16 und 40mm komme ich schon irgendwie zurecht (zur Not kann ich nach unten hin auch das 30er Sigma in die Tasche schmeißen)..

Link zum Beitrag