Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das ist auch mein Problem. Ich hätte gern auch bei einem anderen Body die gleiche Unterstützung von Objektiven wie an der NEX-5N...

Schönes Bierbild!

Das 21er Heliar habe ich ja auch und mag es sehr.

Dennoch werde ich auf die Fuji schwenken, da sie MIR einfach mehr bietet.

Damit meine ich nicht nur die BQ sondern auch das Gehäuse und die Größe.

Immerhin soll sie nach gut einem Jahr meine D700 endlich und würdevoll ersetzen :)

Da ich derzeit "nur" 4 M-Linsen habe (Heliar 15, Skopar 21, Elmarit 28 und Summicron 50) wage ich den Schritt.

Den Thread "https://www.systemkamera-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/38068-x-e1-und-leica-m.html" habe ich ja schonmal vorsichtshalber eröffnet; werde dann berichten...

Link zum Beitrag

Wunderbar! Dann kann ich Deine Erfahrungen übernehmen.

Und ich das Skopar wenn es Probleme gibt :D

So, hier mal meine ersten gehversuche mit dem Nokton 40mm f1.4

Beide wenn ich mich recht erinnere bei f4 (das zweite könnte auch 2.8 gewesen sein, Shutter am Limit 1/4000 :D). Habe beide minimal gesättigt.

8090971839_c49ec5d940_b.jpg

DSC06584 von nex-5togo auf Flickr

8090956809_931be34d0b_b.jpg

DSC06577 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag

Und ich das Skopar wenn es Probleme gibt :D

So, hier mal meine ersten gehversuche mit dem Nokton 40mm f1.4...

Und wie ist das Fokussieren?

Da hat sich doch neulich ein "Lümmel" über den kurzen Fokusweg und den Fokustab der M-Linsen "beschwert" (den ich nicht mehr missen möchte ;) )

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich reitzt als Voigtländer Freund das 40er schon lange...

Kollege "Kavenzmann" hatte es ja und auch das Summicron 40 - beides tolle Linsen auf ihre Art!

Im Moment schwirrt mir aber auch das Zeiss Sonnar ZM 50 im Kopf herum, welches ich auf der PK in Köln testen konnte. Leider mit vielen CA's...

Link zum Beitrag

Und wie ist das Fokussieren?

Ja, das Fokussieren ist durchaus eine Umstellung zum normal üblichen Ring! Die erste halbe stunde fand ich es doch recht merkwürdig, wenn man aber mal eine "Halteposition" gefunden hat ist es doch eine feine Sache.

Man kann ja je nach Haltung mit dem Zeigefinger Problemlos den "Wichtigen" Bereich Bedienen, und das sehr sanft und zielsicher.

Die Einstellung des Blendenrings finde ich hervorragend und auf jeden fall besser als bei meinem Minoltas.

Da dies mein erstes Objektiv mit Blende 1.4 ist, war ich doch sehr verwundert wie speziell das Fotografieren mit 1.4 ist. Auch hier muss ich mich erst gewöhnen und mal austesten was damit so alles möglich ist.

Etwas negativ finde ich den minimalen Fokussierabstand von 0,7 m. Ein Blümchen am Wegesrand ist dann leider nicht mehr drin. Aber kompromisse geht man ja immer ein.

Link zum Beitrag

So, hier mal meine ersten gehversuche mit dem Nokton 40mm f1.4

Beide wenn ich mich recht erinnere bei f4 (das zweite könnte auch 2.8 gewesen sein, Shutter am Limit 1/4000 :D).

Hier noch ein OOC Sonnenuntergang mit dem 40er @f8

Danke für die Beispiele. Das sind dann aber auch schon die Blenden, bei denen es gut ist. Sorry, dass ich hier wieder die Spaßbremse spiele, aber bei Offenblende fand ich die Leistung der "Classic" Noktons nicht überzeugend. Wer bei Offenblende ein cremiges Bokeh und zugleich noch gute Schärfe und Kontraste erwartet, wird m.E. mit diesen "Classic" Objektiven nicht dauerhaft glücklich. Auch hier gilt: You get what you pay for.

Link zum Beitrag

..Wer bei Offenblende ein cremiges Bokeh und zugleich noch gute Schärfe und Kontraste erwartet, wird m.E. mit diesen "Classic" Objektiven nicht dauerhaft glücklich...

Kommt natürlich darauf an was man erwartet. Offenblende ist ja schön und gut, aber wann nutze ich denn wirklich 1.4? Freistellen tue ich meistens mit etwas Distanz und Blende 4 evtl. mal 2.8.

Vom Kontrast her würde ich momentan glatt behaupten ist es mein derzeit bestes Objektiv.

..You get what you pay for..

Zweifellos, dennoch finde ich haben die "Jung" gebrauchten Voigtländer ein besseres P/L verhältniss als die meisten "Altglas" Objektive.

In der Leica Preisliga kann oder besser will ich leider nicht mitspielen.. :)

Link zum Beitrag

Ja, das Fokussieren ist durchaus eine Umstellung zum normal üblichen Ring! Die erste halbe stunde fand ich es doch recht merkwürdig, wenn man aber mal eine "Halteposition" gefunden hat ist es doch eine feine Sache.

Man kann ja je nach Haltung mit dem Zeigefinger Problemlos den "Wichtigen" Bereich Bedienen, und das sehr sanft und zielsicher.

Die Einstellung des Blendenrings finde ich hervorragend und auf jeden fall besser als bei meinem Minoltas.

Da dies mein erstes Objektiv mit Blende 1.4 ist, war ich doch sehr verwundert wie speziell das Fotografieren mit 1.4 ist. Auch hier muss ich mich erst gewöhnen und mal austesten was damit so alles möglich ist.

Etwas negativ finde ich den minimalen Fokussierabstand von 0,7 m. Ein Blümchen am Wegesrand ist dann leider nicht mehr drin. Aber kompromisse geht man ja immer ein.

für das Blümchen am Wegesrand gibt es spezielle helicoid-Adapter, die für M-Objektive eine weit geringere Naheinstellgrenze erlauben. Auch hier dürfte gelten - man bekommt, was man bezahlt. Adapterpreise liegen zwischen ca. 50 und 150€, ich selbst habe noch keinen, dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein :)

Link zum Beitrag

Hi, zur Abwechslung mal ein Bild mit dem Leica Summicron M 2/35 pre, Blende 2, JPEG ooc.

An einem Regentag habe ich mal meine 35er verglichen (Summicron, ZEISS 2/35, Voigtländer 1,2/35).

Die Bilder kommen bei Gelegenheit, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier noch 2 Bilder mit dem Elmarit 28 pre asph.

"Muschelkutter"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

"Werft"

bearbeitet von D700
2. Foto ...
Link zum Beitrag

Hi, ich zitiere aus dem Beitrag:

"The is some loss of clarity towards the edges of the frame, but it isn't enough to bother me. " (Hervorhebung von mir.)

Liegt das an der X-E1 oder dem Skopar, fragt sich immodoc ...

Das ist natürlich vom Skopar!

Aber wie schon gesagt, ich werde testen ob es mich "bothert" :)

Besser als an der NEX-7 sieht es allemal aus.

Link zum Beitrag

Das können wir mal machen ...

Und bei der gelegenheit könntet ihr das 21er skopar von D700 auf Deine Nex-3 Schrauben und ein paar testfotos schießen :)

Komischerweise habe ich bisher nur ein Color Shift Beispiel gefunden. Alle anderen Bilder hatten lediglich bei Offenblende leichte Vignettierung, was ja nicht weiter schlimm wäre..

Link zum Beitrag

Und bei der gelegenheit könntet ihr das 21er skopar von D700 auf Deine Nex-3 Schrauben und ein paar testfotos schießen :)

Komischerweise habe ich bisher nur ein Color Shift Beispiel gefunden. Alle anderen Bilder hatten lediglich bei Offenblende leichte Vignettierung, was ja nicht weiter schlimm wäre..

Der Immodoc hat das Skopar auch zu Hause ;)

Link zum Beitrag