Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Biogon und Planar haben Colorschift und Smearing an NEX aufgrund des Aufbaus des Objektivs.

Hi, ich habe ja schon bereits Bilder gezeigt, wie sich an der SONY NEX-5N die Objektive verhalten:

- ZEISS Biogon 2,8/25

- ZEISS Biogon 2/35

- ZEISS Planar 2/50

Colourshift oder Smearing habe ich nicht festgestellt, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

nochwas:

Biogon und Planar haben Colorschift und Smearing an NEX aufgrund des Aufbaus des Objektivs...

Aber nicht an der 5N und den neuen sicher auch nicht, da Sony dort zusätzliceh Microprismen auf dem Sensor angebracht hat um die Problem zu verhindern.

Deine Aussage ist also zu pauschal ;).

Uns 5N User interessiert es daher nicht, ob eine Linse symetrisch oder retrofocal ist :)

Link zum Beitrag

Hi, in den Thread Fremdobjektive sehe ich nur gelegentlich, und poste dort sehr selten Bilder.

Nochmal ein Bild eines ZEISS Biogon, hier das 2,8/25. Das Bild wählte ich wegen der gut sichtbaren 4 Ecken aus,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, am Abend meiner Dienstreise bummelte ich durch Rom. Ein Bild von S. Maria de Trastevere mit dem Voitgländer Skopar 4/21 an der SONY NEX-5N, Blende 5,6 ISO 3200, auf einem Mauervorsprung abgestützt, JPEG ooc.

Das 21er Skopar ist sehr kompakt und praktisch, wenn man nur mit einem Board Case reisen möchte,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... Das 21er Skopar ist sehr kompakt und praktisch, wenn man nur mit einem Board Case reisen möchte,

grüßt immodoc!

In der Tat eine sehr kompakte und qualitativ gute Kombination. Wenn Platzmangel herrscht, bevorzuge ich inzwischen die Sony RXD 100, die sich trotz kleinerem Sensor auch bei höheren ISO Werten nach meinem persönlichen Eindruck einen Tick besser schlägt.

Link zum Beitrag

Wenn Platzmangel herrscht, bevorzuge ich inzwischen die Sony RXD 100, die sich trotz kleinerem Sensor auch bei höheren ISO Werten nach meinem persönlichen Eindruck einen Tick besser schlägt.

Und bald die RX-1??? Das Maschinchen wurde ja recht unterschiedlich gesehen. Ich finde die Kamera beeindruckend, die SONY Zubehörpreise kann man umgehen, indem man einen optischen Voigtländer-Sucher und eine orchidspace Streulichtblende kauft.

Wesentlich interessanter finde ich, daß sich bei SONY ein KB-Body abzeichnet, und daß das ZEISS Objektiv, das sehr aufwendig gebaut ist mit Asphären, hoffen läßt, daß ZEISS bei den ZM Objektiven Neues bringt, auch, um dem neuen LEICA Apo-Summicron etwas entgegensetzen zu können.

Einen schönen Abend, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

... hoffen läßt, daß ZEISS bei den ZM Objektiven Neues bringt, auch, um dem neuen LEICA Apo-Summicron etwas entgegensetzen zu können...

Die neuen Zeiss Objektive werden aber wohl Herstellerbajonette (mFT, NEX, FujiX) haben.

"Universal Design, change mount only" und auch AF

http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-will-do-more-fast-prime-lenses-for-the-nex-system/

Link zum Beitrag

Und bald die RX-1??? Das Maschinchen wurde ja recht unterschiedlich gesehen. Ich finde die Kamera beeindruckend, die SONY Zubehörpreise kann man umgehen, indem man einen optischen Voigtländer-Sucher und eine orchidspace Streulichtblende kauft.

Wesentlich interessanter finde ich, daß sich bei SONY ein KB-Body abzeichnet, und daß das ZEISS Objektiv, das sehr aufwendig gebaut ist mit Asphären, hoffen läßt, daß ZEISS bei den ZM Objektiven Neues bringt, auch, um dem neuen LEICA Apo-Summicron etwas entgegensetzen zu können.

Einen schönen Abend, wünscht immodoc!

Mal schauen, was Leica morgen präsentiert. Wenn die M10 mit Sony Sensor tatsächlich Gestalt annimmt und vom Konzept her überzeugend ist, wäre ich mit RX-1 bzw. M10 + 35er Lux bei 35mm doppelt besetzt. Nur für die größere Kompaktheit 3-4k Euro auf den Tisch zu legen wäre dann doch schwer zu rechtfertigen. Ohne M10 wäre die RX-1 für mich ein klarer Kauf.

Als Baden-Württemberger freue ich mich natürlich immer über Fortschritte bei Zeiss. Was ich mir erhoffe, ist dass Zeiss die Kompaktheit des RX-1 Objektivs in zukünftige Entwicklungen einfließen lässt. Zeiss Objektive sind optisch und mechanisch Weltklasse und vom Preis-Leistungsverhältnis vermutlich das Beste was man bekommen kann. Leider sind sie mir in der Regel zu voluminös. Die Spitzenstellung von Leica im Objektivbau beruht noch immer darauf, dass die optische Meisterleistung in einem unerreicht kompakten Gehäuse daher kommt. Es würde mich freuen, wenn Zeiss diesbezüglich den Solmsern etwas mehr auf die Pelle rücken könnte.

Link zum Beitrag

1. --- Mal schauen, was Leica morgen präsentiert. Wenn die M10 mit Sony Sensor tatsächlich Gestalt annimmt und vom Konzept her überzeugend ist, wäre ich mit RX-1 bzw. M10 + 35er Lux bei 35mm doppelt besetzt. Nur für die größere Kompaktheit 3-4k Euro auf den Tisch zu legen wäre dann doch schwer zu rechtfertigen. Ohne M10 wäre die RX-1 für mich ein klarer Kauf.

2. --- Als Baden-Württemberger freue ich mich natürlich immer über Fortschritte bei Zeiss. Was ich mir erhoffe, ist dass Zeiss die Kompaktheit des RX-1 Objektivs in zukünftige Entwicklungen einfließen lässt. Zeiss Objektive sind optisch und mechanisch Weltklasse und vom Preis-Leistungsverhältnis vermutlich das Beste was man bekommen kann.

3. --- Leider sind sie mir in der Regel zu voluminös. Die Spitzenstellung von Leica im Objektivbau beruht noch immer darauf, dass die optische Meisterleistung in einem unerreicht kompakten Gehäuse daher kommt. Es würde mich freuen, wenn Zeiss diesbezüglich den Solmsern etwas mehr auf die Pelle rücken könnte.

Hi, zu 1.: Auch ich warte ab. Auf die M10 bin ich gespannt. Allerdings bin ich skeptisch, ob Leica groß genug ist, eine Kamera herauszubringen, die für die nächsten 7 Jahre unangefochten an der Weltspitze steht...

Zu 2.: Ich habe 4 ZEISS ZM Objektive, mit denen ich hochzufrieden bin. (Beim 35er und 50er habe die Entsprechungen von Leica.)

Zu 3.: Ich finde die Kompaktheit der Leica Objektive bei hoher Leistung auch sehr attraktiv. Äquivalente ZEISS Objektive sind in der Regel voluminöser, weil ZEISS nur im 2,8/15er Asphären einsetzt. Laut Erwin Puts erspart eine asphärische Oberfläche eine herkömmliche Linse.

Auch ich fände es gut, wenn ZEISS zu einem besseren Preis/Leistungsverhältnis bei Leica führen würde,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Auf die M10 bin ich gespannt. Allerdings bin ich skeptisch, ob Leica groß genug ist, eine Kamera herauszubringen, die für die nächsten 7 Jahre unangefochten an der Weltspitze steht...

Bei allem Respekt vor der Leistung, die Leica vor rund drei Jahren mit der M9 gelang: Nicht unerhebliche Teile der M9 Elektronik & Software waren schon beim Erscheinen nicht mehr zeitgemäß, trotzdem hatte sie genug interessantes zu bieten, um wenigstens zwei Jahre trotz ihres Preises als begehrenswert zu erscheinen und sich noch ein drittes Jahr mit Sondermodellen über die Zeit zu retten. Die Erwartung eines Elektronik-Produktes, das 7 Jahre bestand hat, erscheint mir daher heutzutage unrealistisch. Bei Objektiven kann das jedoch funktionieren, wie man am Summilux 50/1.4 ASPH sieht.

Was ich mir erhoffe, ist dass Zeiss die Kompaktheit des RX-1 Objektivs in zukünftige Entwicklungen einfließen lässt.

Wenn man sich anschaut, wie weit das Objektiv der RX-1 noch in die Kamera hineinragt und wie riesig das rückseitige Element ist, relativiert sich das schon wieder etwas, insbesondere, wenn man es mit einem Leica Summilux 35/1.4 ASPH vergleicht, das noch eine Blende weiter öffnet: http://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/Cybershot-DSCRX1-4809/large/sony-rx1-7_1347448688.jpg

Zeiss Objektive sind optisch und mechanisch Weltklasse und vom Preis-Leistungsverhältnis vermutlich das Beste was man bekommen kann.

Weltklasse ja, allerdings teile ich nicht Deine Sicht zum Preis-/Leistungsverhältnis. Das neue Distagon T* 15/2.8 war diesbezüglich z.B. eher ernüchternd für mich.

Link zum Beitrag

1.--- Bei allem Respekt vor der Leistung, die Leica vor rund drei Jahren mit der M9 gelang: Nicht unerhebliche Teile der M9 Elektronik & Software waren schon beim Erscheinen nicht mehr zeitgemäß, trotzdem hatte sie genug interessantes zu bieten, um wenigstens zwei Jahre trotz ihres Preises als begehrenswert zu erscheinen und sich noch ein drittes Jahr mit Sondermodellen über die Zeit zu retten.

2. --- Die Erwartung eines Elektronik-Produktes, das 7 Jahre bestand hat, erscheint mir daher heutzutage unrealistisch.

3. --- Bei Objektiven kann das jedoch funktionieren, wie man am Summilux 50/1.4 ASPH sieht.

4. --- Wenn man sich anschaut, wie weit das Objektiv der RX-1 noch in die Kamera hineinragt und wie riesig das rückseitige Element ist, relativiert sich das schon wieder etwas, insbesondere, wenn man es mit einem Leica Summilux 35/1.4 ASPH vergleicht, das noch eine Blende weiter öffnet ...

5. --- Weltklasse ja, allerdings teile ich nicht Deine Sicht zum Preis-/Leistungsverhältnis. Das neue Distagon T* 15/2.8 war diesbezüglich z.B. eher ernüchternd für mich.

Hi, zu Deinen Punkten (nach meiner Nummerierung):

1. Meine M9 sehe ich so wie Du ...

2. Kameras sind heute Elektronisches Verbrauchsmaterial, und nicht "von bleibendem Wert", wie mein Vater sagte. (Ich selbst kenne kurze Innovationszyklen aus der IT, wo ich meine Brötchen (mit Belag) verdiene.) Daher bin ich mir auch nicht sicher, wie sinnvoll es heute ist, das jeweilige Kamera Top-Model zu kaufen, das nach 2 Jahren dramatisch an Wert verloren hat, oder eine Generation jeweils zurückzubleiben.

3. Bei den Objektiven extrapolieren wir unsere bisherigen Erfahrungen mit High-End-Objektiven. Fraglich ist, wie weit das künftig trägt angesichts neuer Coating Verfahren oder Entwicklungen diffraktiver Optik ...

4. Ich habe von ZEISS das 18er, 25er, 2/35er und das 50er Sonnar und Planar. Das ist die Basis meiner Urteile. Das 2,8/15er sah und sehe ich mit Wohlwollen und ein wenig Haben-Wollen.;) Ich habe es mir verkniffen, weil ich mich (etwas) kenne, und es nach der Probierzeit aus Bequemlichkeit wohl zum Schrankobjektiv geworden wäre, weil ich auch das kleine 15er Voigtländer Heliar habe.

Ein wenig grübelnd,;) grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...Nicht unerhebliche Teile der M9 Elektronik & Software waren schon beim Erscheinen nicht mehr zeitgemäß...

Das ist das Leica Phänomen!

Hier wird ständig über neue Bodies diskutiert und die wahren Leicaner gehen stattdessen lieber fotografieren oder reden über neue Linsen.

Objektive machen die Bilder und ob die Kamera bei 400 oder ISO am Ende ist, interessiert dort fast niemand. Für sowas dann 6K auszugeben scheinbar auch nicht.

Ein wenig bewundernswert, diese Einstellung...

Link zum Beitrag

Das ist das Leica Phänomen!

Hier wird ständig über neue Bodies diskutiert und die wahren Leicaner gehen stattdessen lieber fotografieren oder reden über neue Linsen.

Objektive machen die Bilder und ob die Kamera bei 400 oder ISO am Ende ist, interessiert dort fast niemand. Für sowas dann 6K auszugeben scheinbar auch nicht.

Ein wenig bewundernswert, diese Einstellung...

Ich wage ein wenig zu widersprechen. Der Fotograf macht die Bilder und ist weitestgehend für die künstlerische Ausdruckskraft verantwortlich. Die Kette Objektiv - Sensor - Kameraelektronik - Bildverarbeitung - Ausdruck - Präsentationsmedium sorgt dann für die erforderliche technische Qualität.

Ich bezweifle, dass es so etwas wie "die wahren Leicaner" gibt, die Leica Klientel ist wie jede andere Kundengruppe überaus heterogen. Vom nach weißen Leica Sondereditionen trachtenden "Schicki-Micki" auf der einen Seite, über den nach Statussymbolen lechzenden Neureichen, die Gruppe der Jäger und Sammler, die vor vielen Jahrzehnten ins System eingestiegenen Traditionalisten, den ambitionierten Amateur bis hin zum Profi. Von den ersten beiden Gruppen abgesehen, denke ich die 6k interessieren schon. In meinem Fall habe ich sie halt in Kauf genommen, da es damals als ich einstieg keine Alternative zur Adaption von M-Glas gab. In der Tat wird man wegen der Objektive Leica Fan, nicht wegen der Bodies - wenngleich der Messsucher durchaus seinen Reiz hat.

Aber ich glaube wir sind vom Thema abgekommen :)

Link zum Beitrag

Ich habe noch drei Postkartenmotive aus den Schweizer Alpen mit dem Voigtländer 12mm. Alle gleiches Motiv, nur anders arrangiert.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=75589&stc=1&d=1347813955

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=75591&stc=1&d=1347813955

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=75590&stc=1&d=1347813955

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Ich wage ein wenig zu widersprechen. Der Fotograf macht die Bilder und ist weitestgehend für die künstlerische Ausdruckskraft verantwortlich...

Klar, aber das mit dem Fotografen war mir zu "platt" und setzte ich voraus ;)

Ich wollte sagen, daß bei der Hardware die Linsen eine VIEL größere Rolle spielen als die Bodies, und ich denke, daß die Leicaner uns "anderen" da einfach voraus sind, indem sie lieber über Bokeh und Offenblende reden, als über Touchdisplay und Apps :confused:.

Link zum Beitrag

Wem das 21er Skopar zu lichtschwach ist - Ultron kommt:

Voigtländer Ultron 1,8/21 mm VM asphärisch | photoscala

Oh, das neue Ultron ist ein Prachtstück! 13 Linsen in 11 Gruppen (und daher auch 412g Gewicht).

Ein Bildbeispiel von meinem anderen 21er, dem Leica Elmarit 2,8/21 ASPH an der NEX-5N, vom Oldtimertreffen in Mainz,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag