Jump to content

Empfohlene Beiträge

So,

dann möchte ich auch gerne mitspielen :)

Mein neuer Stolz: NEX5 - HAWK's - ZEISS ZM 50/2

Ein paar Samples meiner Seits...

Ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht sonderlich auf rote Ecken oder Vignettierungen eingehe. Für mich zählt der Gesammteindruck des Fotos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, ich mache weiter mit Bildern vom ZEISS Distagon 4/18 an der NEX-5N.

Auf dem Abfallkorb abgestützt ein wenig geschwenkt, und ein Crop (Blende 5,6, ISO 100, JEPEG ooc),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

So,

dann möchte ich auch gerne mitspielen :)

Mein neuer Stolz: NEX5 - HAWK's - ZEISS ZM 50/2

Ein paar Samples meiner Seits...

Ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht sonderlich auf rote Ecken oder Vignettierungen eingehe. Für mich zählt der Gesammteindruck des Fotos.

Danke fürs zeigen.

Wie ist die Qualität des Hawk's Adapters ?.

Ich besitze einen Kipon macroadapter der leider in ausgefahrenem Zustand seitliches Spiel hat.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Hi, ich setze meinen "Distagon-Bummel" durch Mainz fort. Der Crop enthält die Ortsangabe, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild vom Zecher mit dem Becher vor dem Proviantamt in Mainz, ZEISS Distagon 4/18 an SONY NEX-5N, Blende 4, ISO 100, JPEG ooc, freihand,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ach, Du hast Dein neues 18er Distagon ausgeführt.

Wie gefällt's Dir? Bist Du zufrieden damit?

Gut, dass ich mal bei den Nexen reingeschaut habe. :)

Es ist ein wunderbares Objektiv, Thomas. Ich bin sehr zufrieden. Es ist zwar nicht besonders kompakt - andererseits hat es die gleiche Größe wie das 18er Leica - faßt sich auch angenehm hochwertig an, und macht sehr gute Bilder. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Ein guter Kauf, meint Immo!

Link zum Beitrag

...

Gut, dass ich mal bei den Nexen reingeschaut habe. :)

Das ist immer einen Blick wert ;)

Ich nehme meine 5N und die M-Linsen seit neuestem auch gerne mit in die wöchentlichen Zoobesuche (zusätzlich zum schweren Geschütz)...

Hier mein Leica Summicron f2 50 in Köln

"Hightec meets Büffel"

Der Strahler war von der Vorabend Illumination

Link zum Beitrag

Wunderbar, daß Abwechslung in den Thread kommt. Ich fühle mich manchmal wie ein Ein-Hand-Jongleur ...;)

Das mag zum einen an der Ferienzeit liegen, zum anderen aber auch an der mangelden WW-Unterstützung "unserer" M-Linsen bei Sony (derzeit nur die 5N und die 3F).

Wird ja vielleicht mit der NEX-6 etwas anders.

Aber die Objektive haben natürlich auch ihren Preis...

Link zum Beitrag

Es ist ein wunderbares Objektiv, Thomas. Ich bin sehr zufrieden. Es ist zwar nicht besonders kompakt - andererseits hat es die gleiche Größe wie das 18er Leica - faßt sich auch angenehm hochwertig an, und macht sehr gute Bilder. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Ein guter Kauf, meint Immo!

Super, Immo! Freut mich, dass es Dir gefällt und Du gut damit klar kommst.

Es ist in der Tat nicht das kleinste Objektiv. Das ist aber vermutlich der Retrofokuskonstruktion geschuldet, die ja doch mehr (Korrektur-)Glas benötigt, als z.B. ein Biogon. Aber vielleicht funktioniert die Biogonrechnung bei 18mm nicht mehr.

Aber um ehrlich zu sein, ich habe davon recht wenig Ahnung und zeige mal das 18er an der Ricoh, für die, die es noch nicht kennen:

lepantho-albums-testbilder-picture8789-18er-zeiss-zm.jpg

Ansonsten teile ich Deine Meinung uneingeschränkt, wenn ich z.Zt. auch über andere Objektivzusammenstellungen nachdenke.

Das ist immer einen Blick wert ;)

....

Das scheint mir auch so der Fall zu sein. :)

Link zum Beitrag

Hi, die Größe des 18ers scheint wohl unvermeidbar zu sein. 10 Linsen brauchen ihren Raum. Auch das 18er Leica ist genauso groß, wie man bei Ken Rockwell sehen kann.

Da sich das ZEISS Distagon angenehm handhabt, stört mich die Größe nicht.

Mein 2,8/21er Leica Elmarit ASPH hat ähnliche Abmessungen, grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Hi, weiter geht der Bummel mit dem ZEISS Distagon 4/18 an der NEX-5N über den Schillerplatz (mit Übersicht und Detail-Crop).

Den vielen M9 Besitzern (und Benutzern) hier im Forum möchte ich noch sagen, daß das 18er ZEISS gelegentlich unten links rote Ecken und zum Ausgleich rechts grüne Ecken verursacht.

Mich stört das nicht, weil ich das Objektiv aus Neugierde, und nicht für die M9, kaufte. Ich könnte es wie das 3,8/18er Leica Objektiv kodieren, das ähnlich aufgebaut zu sein scheint, hebe mir das aber für Regentage im Winter auf ...

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Mich stört das nicht, weil ich das Objektiv aus Neugierde, und nicht für die M9, kaufte. Ich könnte es wie das 3,8/18er Leica Objektiv kodieren, das ähnlich aufgebaut zu sein scheint, hebe mir das aber für Regentage im Winter auf ...

...oder für die Vollformat-NEX, zu der sich die Gerüchte gerade verdichten:

(SR5) Sony NEX goes Full Frame!!!! | sonyalpharumors

Dann können die schönen Leica, Zeiss, Voigtländer und SLR Magic Vollformat M-Mount Objektive endlich bis in die Ecken zeigen, was in ihnen steckt, ohne dass man sich noch über Front- oder Backfocus den Kopf zerbrechen oder auf Video-Anwendungen verzichten muss.

Link zum Beitrag

Hi, es gab ja die Prognose, daß in es in zwei Jahren Systemkameras mit KB Sensor neben der Leica M9 geben würde.

Überraschend ist für mich, daß dies doch früher kommt. Offensichtlich wollen sich die Hersteller so früh wie möglich auf dem Gipfel des High-End etablieren.

Die Mehrzahl der Kunden kann sicherlich mit APS-C sehr gut leben. Aber welche Marketing-Abteilung brächte es über sich, auf ein Argument wie Full-Frame zu verzichten,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...oder für die Vollformat-NEX, zu der sich die Gerüchte gerade verdichten:

(SR5) Sony NEX goes Full Frame!!!! | sonyalpharumors

Dann können die schönen Leica, Zeiss, Voigtländer und SLR Magic Vollformat M-Mount Objektive endlich bis in die Ecken zeigen, was in ihnen steckt, ohne dass man sich noch über Front- oder Backfocus den Kopf zerbrechen oder auf Video-Anwendungen verzichten muss.

Ja, das wird ja in einem Thread hier im Forum sehr, sehr lebhaft diskutiert.

Sicherlich ist es klüger, die Objektive als Zentrum der Nutzungsmöglichkeiten anzusehen, und die Bodies fallweise dazuzukaufen.

Und wenn mal ein Body die Anforderungen nicht erfüllt, braucht man ja nur ein Jahr auf den nächsten zu warten (bei SONY)...

Es ist also mit Low-Cost KB-Bodies zu rechnen. Mal sehen ...

Ich bin heute mit dem Summicron M 2/35 an der NEX-5N durch Mainz getigert. Hintergrund ist, daß mir noch das ZEISS Biogon 2/35 gefallen könnte.

Also habe ich eine Runde mit meinem 35er Summicron gedreht mit dem Ergebnis, daß für meine Art der Städte-Fotografie ein 35er doch recht lang ist an der NEX.

Und ich habe ja auch noch 28er, 25er, 21er, 18er, 15er, 12er ...

Tja, auch so können sich Anschaffungen erledigen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, es gab ja die Prognose, daß in es in zwei Jahren Systemkameras mit KB Sensor neben der Leica M9 geben würde.

Überraschend ist für mich, daß dies doch früher kommt.

Für mich ist eher das Gegenteil überraschend, also warum es erst jetzt soweit ist. Bei allem Respekt vor der Leistung Leica's insbesondere im Bereich der Objektive, war die Elektronik der M9 schon beim Erscheinen überholt und das Messsucher Prinzip aus meiner Sicht mit derart vielen Einschränkungen verbunden, dass es längst Zeit für ein Update wurde. Leica hätte die Chance gehabt, seine Synergien mit Panasonic besser zu nutzen als nur für ein paar umgelabelte low-end Lumixe. Nun zeigt uns eben Sony, wie man einen ordentlichen KB-Sensor kombiniert mit zeitgemäßer Elektronik in einem kompakten, spiegellosen Gehäuse verpackt.

Link zum Beitrag