Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier ein weiteres Voigtländer - 35mm 1.2.

Mein "Immerdrauf" an der NEX7.

Hi, beim 3. Bild sieht man links unten Spiegelungen.

Das ist bei dieser Lichtstärke und Brennweite aber auch nicht anders zu erwarten.

Ich hatte über die Weihnachtstage mal Kerzen fotografiert, und war erstaunt, wieviele Objektive Ähnliches zeigten,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich persönlich kenne kein Objektiv, bei dem sich gegen die Sonne gerichtet keine Flares provozieren lassen.

Ein ähnliches, etwas anderer Winkel und abgeblendet ist Flarefrei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich kenne kein Objektiv, bei dem sich gegen die Sonne gerichtet keine Flares provozieren lassen.

Ein ähnliches, etwas anderer Winkel und abgeblendet ist Flarefrei.

Hi, das sehe ich wie Du. Wie gesagt, ich habe mal ein wenig rumprobiert und habe dabei auch gesehen, daß unter schwierigen Bedingungen alle Objektive Probleme haben.

Allerdings scheinen ZEISS Objektive etwas unempfindlicher zu sein,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Bei den Bildern von Hartmut mit dem 28er, könnte ich schwach werden :)

Eigentlich ist das am Crop 1,5 DIE Standard BW !

Welche Elmarit Version ist es denn (I-IV)?

Und welche sollte es für "Unsereins" sein?

Hi,

es ist die Version III die ich im blauen Forum günstig erstanden habe.

Ich benutze es ,wie Du geschrieben hast als Std. - BW.

Für "meiner einer" reicht das voll und ganz aus.

Ausserdem glaube ich nicht,dass die Bildqualität bei doppeltem Preis

soooooooo viel besser sein wird. Eine 500€ Kamera und ein 2000€ oder mehr kostendes Objektiv...aber jeder wie er mag.

(meine Meinung)

Viele Grüße,Hartmut

bearbeitet von hartmutg
Link zum Beitrag

Hi, das Voigtländer ist ein sehr gutes Objektiv. Ich hatte oben ja Wosim's Linkliste aus dem Leica Forum gepostet. Alle Berichte urteilten äußerst positiv, auch im Vergleich zu starker (und erheblich teurerer) Konkurrenz.

Ich habe gestern mein ZEISS Biogon 2,8/25 erhalten. Es scheint tatsächlich sehr gut zu sein. Ich habe es mal verglichen mit dem Minolta MC 2,8/24 und dem Minolta MD 3,5 24-35 als "unterer Referenz".

Auch dem Minolta 2,8/24 ist es klar überlegen. Ich werde mal ein paar Bilder einstellen in den nächsten Tagen.

Es muß also nicht immer Leica sein. Auch Voigtländer und ZEISS haben gute Objektive, meint immodoc!

Link zum Beitrag

Selbstverständlich muss es nicht immer Leica sein, aber willst du gut und kompakt dann hast du nicht mehr so viel Auswahl.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nex 5N + 35er Summicron ASPH.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Selbstverständlich muss es nicht immer Leica sein, aber willst du gut und kompakt dann hast du nicht mehr so viel Auswahl.

Das ist so, Wolfgang. Das ist auch beim Summicron 2/35 ASPH so, und auch beim Elmarit 2,8/28 ASPH.

Es ist eben doch ein Unterschied zwischen schlank und vollschlank, wie Dein Foto des Paars auf der Bank sehr deutlich zeigt,;)

grüßt Immo.

Link zum Beitrag

Es ist eben doch ein Unterschied zwischen schlank und vollschlank ...

Hi, der Vollständigkeit halber Meßwerte zum 25er ZEISS und 24ern von Leica, jeweils mit Störlichtblende:

- Summilux 1,4/24 61 x 75,6 mm

- Elmar 3,8/24 53 x 56,6 mm

- ZEISS Biogon 2,8/25 53 x 56,2 mm (mit Dörr Metall-Streulichtblende).

Ich habe hier die Leica 24er zum Vergleich herangezogen, weil ZEISS kein 24er hat.

So gesehen, hätte ZEISS den Kompaktheits-Wettbewerb - in diesem Fall - gewonnen.:D

Unter uns, und hier im Kleinen Kreis gesagt, werde ich aber am Biogon die schöne Störlichtblende vom ZEISS SONNAR 1,5/50 (75 EURO Neupreis) verwenden, die an der NEX verwendbar ist, ohne zu vignettieren.

Und damit ist das Biogon dann 65 mm lang. Wer schön sein will, muß leiden, heißt es ja,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

So, jetzt ein paar Bilder von meinem "neuen" ZEISS Biogon 2,8/25. Ich hatte es heute morgen verglichen mit dem Minolta MC 2,8/24 und dem Minolta MD 3,5/24-35. Das 24er behauptete sich wacker, das Zoom fiel ab. Nun, gut es ist eben ein älteres Zoom (Gab es da nicht mal einen Roman von Gunther Krass "Die Zooms der frühen Jahre"?;))

Das Zoom hatte ich mir auch gekauft, um ein lower-end Objektiv für eigene Vergleiche zu haben.

Nachfolgend bei ISO100, Blende 5,6, JPEG ooc an der SONY NEX-5N der "Blick vom Goldberg in die Rheinhessische Toskana", erst der Blick aus dem Fenster, dann ein Crop, und einer von dem Turm, auf den ich achte bei Vergleichen, wegen der Fenster.

Das 25er ZEISS ist sehr gut, grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

So, jetzt ein paar Bilder von meinem "neuen" ZEISS Biogon 2,8/25...

Nachfolgend bei ISO100, Blende 5,6, JPEG ooc an der SONY NEX-5N der "Blick vom Goldberg in die Rheinhessische Toskana", erst der Blick aus dem Fenster...

Sehe ich da (bei dem ersten) etwa auch rötliche Ecken?

Link zum Beitrag

Also für mich sehen die Ecken nur etwas dunkler aus.

(Vignettierung?)

Nach genauer Betrachtung macht das Objektiv auch auf mich einen sehr guten Eindruck.

Vor allem der Turm in der Ferne mit den zwei,drei? Fenstern überzeugt mich.

Viele Grüße,Hartmut

Link zum Beitrag

Also für mich sehen die Ecken nur etwas dunkler aus.

(Vignettierung?)

Hmm. Habe mal die Sättigung um 55% erhöht.

@immodoc: Konnte Deinem Profil nicht entnehmen, ob es OK ist, wenn ich ein Bild hier nachbearbeitet einstelle. Wenn nicht, bitte Bescheid geben.

VG

Helge

Link zum Beitrag

Hmm. Habe mal die Sättigung um 55% erhöht.

@immodoc: Konnte Deinem Profil nicht entnehmen, ob es OK ist, wenn ich ein Bild hier nachbearbeitet einstelle. Wenn nicht, bitte Bescheid geben.

...OK,jetzt sehe ich rechts auch eine leichte,rötliche Färbung.

Könnte aber auch die Wolke selbst sein.

Ich denke das wird Immo schnell aufklären.

Gruß

Link zum Beitrag

Das scheint mir links auch zu sein.

Unten ist es ja zu dunkel :)

Der Sonneneinfall auf der linken Seite ist ein anderer als in der Bildmitte.(Abschattung)

Dadurch sieht das graue Geländer auch farblich anders aus.

Wir sollten aber auf andere Bildbeispiele von Immo warten.

Gruß

Link zum Beitrag

Wir sollten aber auf andere Bildbeispiele von Immo warten.

Hi, das Biogon 2,8/25 funktioniert an der NEX-5N ohne rote Ecken. Ich habe heute Tapeten und Zimmerecken fotografiert, (was ich sehr ungern tue) und dabei keinerlei rote oder rötliche Ecken produziert.

Es verhält sich beim Blick aus dem Fenster wie das Minolta MC 2,8/24 und das 24-35 MD Zoom.

Das Objektiv vignettiert im üblichen Rahmen.

Hier nochmals der Link aus dem Leica Forum zu vielen Objektiv-Tests:

Links Testberichte - Reviews: Leica M - WOSIMs Photography

Und einen Link daraus zum 2,8/25er, der auch die Vignettierug an der M9 zeigt:

Zeiss Biogon T* 2,8/25 ZM | La Vida Leica!

Ich empfehle das Objektiv uneingeschränkt für die NEX-5N,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag