Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es soll immer mehr Leute geben, die auch wieder Spass am manuellen Fokussieren haben, weil es entschleunigt und wieder zum Wesenlichen führt ;)

Vor ca.acht Wochen kaufte ich mir ein NEX5N-Gehäuse an dem ich nur manuelle Objektive nutzen wollte.

Ruck-zuck habe ich mir einige alte Minoltas und zwei gebrauchte Leitz M -Objektive

angeschafft. Letztere wollte ich schon immer haben.

Die Haptik und die Bildqualität überzeugten mich sofort.

Eine E-P2 mit einigen AF-Optiken mussten mich darauf hin verlassen.

Bleiben durfte nur noch eine DP1s.

Im Moment bin ich wunschlos glücklich.(im Moment:rolleyes:)

Das Fotografieren macht mir mit dem manuellen Zeugs echt Spass.

Viele Grüße,Hartmut

Link zum Beitrag

mein 21er hab ich noch nicht probiert. das summarit 50 ist jedenfalls beeindruckend, das summicron 28 ebenfalls. beim 75er cron wird es wohl ebenso keine probleme geben. dann hab ich noch ein 35 summilux FLE. aber ich nehme immer nur ein, maximal zwei objektive mit.

ursprünglich wollte ich nur mit zwei objektiven an der M9 auskommen: 28 +75. aber ich hab es nicht durchgehalten.

das 200er für den visoflex hab ich auch noch, daher verfolge ich deine eichhörnchen immer mit freude, und hoffe, dass ich dafür auch mal zeit finde.

Hi, das ist ja sehr interessant. Das Summicron 2/28 funktioniert also problemlos, das 21er (welches) hast Du noch nicht probiert hast, ebensowenig das 35 und das 75er.

Als ich 1988 mit der Leica M6 anfing, kam ich mit der Minimal-Ausstattung 35 und 90 aus. Als ich mit den PENs und MFT begann, wuchs mein Bestand an Objektiven mit M Bajonett und Minoltas, und ein paar Nikkoren schnell.

Und die M9 und die NEXen regten dann zu weiteren Käufen an. Nun gut, über die Jahre haben sich die Ansprüche und auch die finanziellen Möglichkeiten geändert.

Bei Tierbildern wie bei meinen Kleintieren im Garten - ich kann nur zeigen, was bei mir vorbeikommt - kommt die Leistungsfähigkeit der NEXen auch bei langen Brennweiten zum tragen.

Dafür habe ich dann auch noch ein paar Leica R Tele gekauft.

Wie gesagt, es wäre schön, wenn Du so nach und nach Deine übrigen Objektive auch vorstellen würdest.

Auf diese Weise würde ein vollständigeres Bild entstehen, grüßt Immo.

Link zum Beitrag

Vor ca.acht Wochen kaufte ich mir ein NEX5N-Gehäuse an dem ich nur manuelle Objektive nutzen wollte.

Ruck-zuck habe ich mir einige alte Minoltas und zwei gebrauchte Leitz M -Objektive angeschafft. Letztere wollte ich schon immer haben.

Die Haptik und die Bildqualität überzeugten mich sofort.

Eine E-P2 mit einigen AF-Optiken mussten mich darauf hin verlassen.

Bleiben durfte nur noch eine DP1s.

Im Moment bin ich wunschlos glücklich.(im Moment:rolleyes:)

Das Fotografieren macht mir mit dem manuellen Zeugs echt Spass.

Ja, das Fotografieren mit hochwertigen, manuellen Objektiven ist eine wunderbare Sache. Nicht jeder kann (oder will) das verstehen.

Aber deshalb haben wir ja diesen Minoritäten-Thread hier, grüßt Immo.

Link zum Beitrag

Wieder mal ein Foto.

Da ich hier so wenige Fotos von anderen sehe,

frage ich mich,sind Fotos in diesem Threat überhaupt erwünscht?:o

NEX5N und das 28er Summarit.

JPG,OOC, Bl. 5,6

Viele Grüße,Hartmut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wieder mal ein Foto.

NEX5N und das 28er Summarit.

JPG,OOC, Bl. 5,6

Bilder sind immer hochwillkommen, auch um dem Thread ein wenig an "theoretischer Tiefe" zu nehmen.

Ich bin durch meinen Bestand gegangen, und kann natürlich wieder von vorn beginnen. Um Abwechslung zu bieten, möchte ich aber nicht ständig neue Objektive kaufen...;)

Morgen bin ich (privat-)geschäftlich unterwegs, und werde mal das 12er Heliar an der NEX-5N ausführen.

Das ist für mich auch ein Testlauf, um zu sehen, ob ein 18er für meine Leica M9 für mich sinnvoll sein könnte.

Ach ja, dann ist ja auch noch das ZEISS Biogon 2,8/25 zu mir unterwegs, auf das ich sehr gespannt bin.

Ein schönes Wochenende, wünscht Immo!

Link zum Beitrag

Hi Immo,

Bei mir sind es auch nur zwei M-Optiken.

Sollte ich jetzt,da ich ja schon einiges gezeigt habe,von diesen Brennweiten nichts mehr zeigen:rolleyes:?

Ich kaufe mir doch nicht für tausende Euros M-Objektive,nur um hier Bilder einzustellen:D.

Viele Grüße,Hartmut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na dann hier noch ein verregentes Osterbild mit dem 35er Skopar f2.5.

Ich mag das "kleine Silberne" an der 5N sehr !

Um die Jahreszeit kann man schön auch bei schlechtem Wetter fotografieren.

Die Farben werden es schon richten ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bei mir sind es auch nur zwei M-Optiken.

Sollte ich jetzt,da ich ja schon einiges gezeigt habe,von diesen Brennweiten nichts mehr zeigen:rolleyes:?

Ich kaufe mir doch nicht für tausende Euros M-Objektive,nur um hier Bilder einzustellen:D.

Nein, Hartmut mach nur weiter mit den Bildern. Die Zahl der Objektive zählt nicht.

@D700: Schön, auch von Dir Bilder zu sehen, mit Objektiven der Traditionsmarke Voigtländer.

Einen schönes Wochenende, wünscht Immo!

Link zum Beitrag

@ D700 (#332) - Könntest Du mal ein Bild von der Kombi Nex 5N & 2,5/35er Skopar einstellen? Ich habe ein 4,0/21er Skopar an der 5N und interessiere mich sehr für ein 35er als Ergänzung...:).

Vielen Dank im Voraus & Grüße von foucault

Ich habe von meinem gerade kein Bild parat.

Habe aber seinezeit dieses hier mal gesehen und abgespeichert:

NEX cameras talk thread (part11) - Dyxum forums - Page 9

Link zum Beitrag

ich hätte gern eine Auskunft von anderen Besitzern: bei meinem Novoflex Adapter M Obj. an Nex Gehäuse hat das Objektiv im Adapter leichtes Spiel. Nicht eben viel, aber man kann das Objektiv auf dem Adapter ganz leicht hin und her schieben. Nicht eben erwünscht, wenn man ein gut zentriertes WW montieren möchte. Ist das bei euch auch so? Der Adapter selbst sitzt sicher im Gehäuse.

Link zum Beitrag

Hier ein weiteres Voigtländer - 35mm 1.2.

Mein "Immerdrauf" an der NEX7.

Link zum Beitrag

Hier ein weiteres Voigtländer - 35mm 1.2.

Mein "Immerdrauf" an der NEX7.

Kann ich gut verstehen... Toll, wirklich toll.

Ist es V1 oder V2 vom Nokton?

Ich überlege ja schon lange, hab aber das M-Rokkor 40/2,0 und scheue vor dem hohen Preis des Voigtländers. Es scheint mir aber das einzige lichtstarke und offen gut brauchbare 35er neben dem Lux zu sein.

Danke fürs Zeigen!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Es ist die zweite Version und wahrlich ein Meisterstück. Teuer, aber diese Anschaffung ist mir bis heute jeden Cent wert geblieben.

Lichtstark, dabei Messerscharf, sahniges Bokeh, 50 cm Naheinstellgrenze, was will ich mehr? Ein echtes Allroundtalent. Aber da erzähl ich Dir nichts neues :)

Link zum Beitrag

ich hätte gern eine Auskunft von anderen Besitzern: bei meinem Novoflex Adapter M Obj. an Nex Gehäuse hat das Objektiv im Adapter leichtes Spiel. Nicht eben viel, aber man kann das Objektiv auf dem Adapter ganz leicht hin und her schieben. Nicht eben erwünscht, wenn man ein gut zentriertes WW montieren möchte. Ist das bei euch auch so? Der Adapter selbst sitzt sicher im Gehäuse.

Holla, gefühlte 1mm, mehr nicht und bei mir ist es die Verbindung NEX/Novoflex (hab's nochmal ohne Objektiv probiert).

Kann aber auch mit dem Modell zusammenhängen (Nex7 <> 5n), habs an der 5n probiert. Ob das wirklich entscheidend sein sollte ... wir sprechen ja hier um die Drehung Objektiv zur Kamera (1mm) und nicht um den Abstand zur Kamera. Also ich kann mit dieser Toleranz leben ... sonst frage doch mal bei Novoflex nach ...

Gruß

Link zum Beitrag

vielleicht haben wir uns missverstanden: ich rede nicht von einer drehbarkeit in der fassung. die mitte ist verschiebbar, und das finde ich nicht akzeptabel. drehbarkeit wäre ja völlig egal, solange die verriegelung sicher greift.

Da habe ich dich falsch verstanden ... sorry, ne bei mir läßt sich nichts verschieben ...

Link zum Beitrag

vielleicht haben wir uns missverstanden: ich rede nicht von einer drehbarkeit in der fassung. die mitte ist verschiebbar, und das finde ich nicht akzeptabel. drehbarkeit wäre ja völlig egal, solange die verriegelung sicher greift.

Ich besitze 2 Novoflex Adapter für Leica M auf NEX und bei keinem der beiden ist irgendeine Form von Spiel zu erkennen. Ich finde die Objektiventriegelung etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten bin ich mit den Adaptern mehr als zufrieden.

Link zum Beitrag

Wieder mal ein Foto.

...

ich poste meist im Foto-Forum.

135mm APO-Telyt an NEX-7:

https://www.systemkamera-forum.de/technik-industrie/32965-aufhaengung.html

https://www.systemkamera-forum.de/technik-industrie/33014-gegengewicht.html

35mm Summilux an NEX-5N:

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/33288-g-n.html

Link zum Beitrag

Nokton 35mm 1.2 II

Alle Bilder offen.

Das letzte ist ein leicht geschärfter 100 % Ausschnitt des vorigen Bildes.

Link zum Beitrag