Jump to content

Empfohlene Beiträge

Umso wertvoller werden die wenigen, möglichen Bilder. Von Mainz aus ist der Norden Deutschlands sehr weit weg.

Da bin ich eher am Lago Maggiore als an der Nordsee. Das führt zu einer gewissen "Süd-Orientierung" bei den Ferien-Zielen.

Viele Grüße, Immo.

(Das 2,8/28er Leica Elmarit macht einen sehr guten Eindruck).

Hallo Immo,

Wie gesagt bin ich mit dem "alten" 28ger Elmarit auch sehr zufrieden.

Wenn ich daran denke was ich an Ausrüstung noch vor einigen Jahren mit mir rumgeschleppt habe...:cool:

Meine Reiseziele liegen auch eher im Süden.

Aber Aussnahmen bestätigen die Regel.

Gruß zurück,Hartmut

Link zum Beitrag

Ich würde auch gerne Fotos von Anderen und nicht nur meine

eigenen sehen;)

JPG,OOC, Bl. 4,0

NEX5N und mal wieder das kleine 40er Summicron.

Viele Grüße, Hartmut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich würde auch gerne Fotos von Anderen und nicht nur meine

eigenen sehen;)

Das geht mir genauso, Hartmut. Deshalb Bilder meiner letzten Neuerwerbung, vom Voigtländer Heliar 1,8/75. Ich bin hochzufrieden damit, und sehe die Brennweite 75 (vorerst) besetzt.

2x Blick in die "Rheinhessische Toskana vom Goldberg herab". Der Sonnenuntergang zeigt recht gut die geringe Gegenlichtempfindlichkeit, grüßt Immo!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von immodoc
Gruß geändert, Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo Immo,

danke dass Du mich hier nicht so allein lässt:)

Schön,dass Dich Dein Heliar 1,8/75 zufrieden stellt.

Die Fotos beweisen das ja.

Mir persöhnlich liegen die kürzeren Brennweiten aber eher.

Viele Grüße,Hartmut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch einmal das 40er Summicron

Wieder von meinem Besuch auf einem Friedhof.

JPG,OOC, Bl. 4,0

Link zum Beitrag

DAMENLENKER

NEX5N mit meinem 28er Elmarit.

Also,die olle Linse ist an der 5N ein Traum!

JPG,OOC, Bl.4

Viele Grüße,Hartmut

Link zum Beitrag

Hi, zur Anregung ein 35er Vergleich bei Steve Huff:

The Great 35mm Rangefinder Lens Shootout – PART 2 – Close Up and Wide Open – by Brad Husick | STEVE HUFF PHOTOS

Das ZEISS 2/35 macht einen sehr guten Eindruck in Preis/Leistung.

Hätte ich nicht das Leica Summicron M 2/35, dann hätte ich wohl gekauft:

Zeiss Biogon T* 2/35 ZM - 35mm F2 (wie neu, Kaufdatum 01-2012) | eBay

Aber ich versuche, möglichst verschiedene Objektive zu kaufen, also nicht mehrere 35er. Bei hochwertigen Objektiven zeigen sich die geringen Unterschiede selten.

Und dann besteht auch die Gefahr, daß man viel Zeit mit recht ergebnislosen Vergleichen verschwendet,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Aber ich versuche, möglichst verschiedene Objektive zu kaufen, also nicht mehrere 35er. Bei hochwertigen Objektiven zeigen sich die geringen Unterschiede selten.

Und dann besteht auch die Gefahr, daß man viel Zeit mit recht ergebnislosen Vergleichen verschwendet,

meint immodoc!

Hallo Immo,

...da bin ich völlig bei Dir.

Man kann auch Geld zum Fenster raus werfen...:rolleyes:

Viele Grüße,Hartmut

Link zum Beitrag

Das geht mir genauso, Hartmut. Deshalb Bilder meiner letzten Neuerwerbung, vom Voigtländer Heliar 1,8/75. Ich bin hochzufrieden damit, und sehe die Brennweite 75 (vorerst) besetzt.

2x Blick in die "Rheinhessische Toskana vom Goldberg herab". Der Sonnenuntergang zeigt recht gut die geringe Gegenlichtempfindlichkeit, grüßt Immo!

Die geringe Gegenlichtempfindlichkeit zeigt auch das APO-Lanthar 90/3,5. Kann ich beides auch mit Panasonic G3 bestätigen. Beide Objektive sin hervorragend.

Link zum Beitrag

Wenn das Zeiss die Größe des Crons hätte, wäre es meins.

Auch die Randauflösung ist etwas geringer, aber noch gut genug.

Ich bleibe beim 40er Rokkor...

Ja, das ist auch ein großer Vorteil der Leica Objektive, die Kompaktheit, die sich Leica allerdings auch fürstlich bezahlen läßt.

Bei der ZM Reihe von ZEISS scheint man mehr gleiche Teile zu verwenden, um Kosten zu sparen.

Dennoch bin ich mit meinen beiden ZEISS sehr zufrieden,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Die geringe Gegenlichtempfindlichkeit zeigt auch das APO-Lanthar 90/3,5. Kann ich beides auch mit Panasonic G3 bestätigen. Beide Objektive sind hervorragend.

Hi, als 90er habe ich nur das Leica Tele-Elmarit M 2,8/90, und werde auch dabei bleiben. Zum Rumspielen habe ich noch das Minolta MC 1,7/85, das ich allerdings noch nie mitgenommen habe, weil es ein ziemlicher Brocken ist.

Das Apo-Lanthar soll sehr gut sein. Es wird aber nicht mehr angeboten.

Voigtlander lenses

Das Heliar ist wunderschön gearbeitet, genau wie es sein soll. Ich sehe nicht die Notwendigkeit, nochmal ein anderes 75er zu kaufen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich mit meinem ebenfalls, wenngleich es E-Mount hat. ;)

Kavenzmann

Weißt Du, ich muß auf die Wirtschaftlichkeit achten, deshalb kaufe ich Objektive mit M Bajonett, weil die mehrfach verwendbar sind an meinen Kameras.

Es ist übrigens noch ein ZEISS ZM Biogon 2,8/25 auf dem Weg zu mir, damit ich ein wenig mitreden kann, wenn es um das hervorragende 24er ZEISS geht,;)

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Ich gebe zu der Spieltrieb wir mit den Leica und Voigtländerlinsen sicher befriedigt. Auch haben diese Linsen eine jeweils eigenen Anmutung bei der Abbildung. Aber und da kommt das große Aber Die NEX Linsen zumindestens das 24er und das 50er haben eine hervorragende Integration ins NEX System und zusätzlich noch Abbildungsleistungen die nur von den Ausnahme Leica und Zeisslinsen geschlagen werden.

In diesem Sinne viel Spass beim spielen

Jürgen

Link zum Beitrag

Weißt Du, ich muß auf die Wirtschaftlichkeit achten, deshalb kaufe ich Objektive mit M Bajonett, weil die mehrfach verwendbar sind an meinen Kameras....

Und wenn sie von Leitz oder auch Zeiss sind, sind sie zudem eine sehr gute Wertanlage für schlechte Zeiten oder die Altersversorgung!

Blöde nur, daß der Einstiegspreis was höher ist :rolleyes:

Link zum Beitrag

genau. wer zu billig kauft, kauft doppelt. sagt sich leicht, stimmt aber.

hallo immo,

wir haben im leica forum schon mal geschrieben. ich habe nun meine nexen, 7er, weil ich den sucher schon recht gut finde. und die brennweiten 50 und 28 an der nex 7 mit novoflex sind einfach klasse.

die handlichkeit ist wirklich gut, der sucher ist zumindest ok, und wenn man mit der kantenanhebung ein wenig experimentiert, ist die scharfstellung mit m-linsen recht gut, find ich.

die nex 7 mit leica linsen ist ein hit, so ist mein bisheriges fazit. es ist klein, leicht -gemessen an der M9- und die ergebnisse können sich sehen lassen.

auch wenn ich keine vögel oder eichhörnchen zu bieten habe. ich laufe grad immer rings um garzweiler II und knipse, was ich gar nicht sehen mag und nicht glauben kann. sollte jeder mal gesehen haben, bei dem der strom aus der steckdose kommt.

Link zum Beitrag

genau. wer zu billig kauft, kauft doppelt. sagt sich leicht, stimmt aber.

hallo immo,

wir haben im leica forum schon mal geschrieben. ich habe nun meine nexen, 7er, weil ich den sucher schon recht gut finde. und die brennweiten 50 und 28 an der nex 7 mit novoflex sind einfach klasse.

die handlichkeit ist wirklich gut, der sucher ist zumindest ok, und wenn man mit der kantenanhebung ein wenig experimentiert, ist die scharfstellung mit m-linsen recht gut, find ich.

die nex 7 mit leica linsen ist ein hit, so ist mein bisheriges fazit. es ist klein, leicht -gemessen an der M9- und die ergebnisse können sich sehen lassen.

auch wenn ich keine vögel oder eichhörnchen zu bieten habe. ich laufe grad immer rings um garzweiler II und knipse, was ich gar nicht sehen mag und nicht glauben kann. sollte jeder mal gesehen haben, bei dem der strom aus der steckdose kommt.

Link zum Beitrag

...Aber und da kommt das große Aber Die NEX Linsen zumindestens das 24er und das 50er haben eine hervorragende Integration ins NEX System und zusätzlich noch Abbildungsleistungen die nur von den Ausnahme Leica und Zeisslinsen geschlagen werden...

Aber da hast Du ja schon das Hauptargument gebracht!

Zeiss/Leica und auch einige CV-Linsen sind eben besser und spätestens beim MF-Betrieb sind sie den NEX-Linsen sowas von haushoch überlegen.

Es soll immer mehr Leute geben, die auch wieder Spass am manuellen Fokussieren haben, weil es entschleunigt und wieder zum Wesenlichen führt ;)

Link zum Beitrag

ich habe nun meine nexen, 7er, weil ich den sucher schon recht gut finde. und die brennweiten 50 und 28 an der nex 7 mit novoflex sind einfach klasse.

Tja, die Welt ist klein. - Es freut mich, daß Du mit der NEX-7 zufrieden bist.

Welches 28er setzt Du denn ein? Ich frage wegen der rote-Ecken-Thematik,

grüßt Immo.

Link zum Beitrag

Ich gebe zu der Spieltrieb wird mit den Leica und Voigtländerlinsen sicher befriedigt. Auch haben diese Linsen eine jeweils eigenen Anmutung bei der Abbildung.

Aber und da kommt das große Aber Die NEX Linsen zumindestens das 24er und das 50er haben eine hervorragende Integration ins NEX System und zusätzlich noch Abbildungsleistungen die nur von den Ausnahme Leica und Zeisslinsen geschlagen werden.

In diesem Sinne viel Spass beim spielen

Jürgen

Ja, ich fotografiere zum Vergnügen, und habe sehr viel Spaß dabei.

Aber zum ernsten Kern Deiner Aussagen. Ins System integrierte Objektive können natürlich besser sein als Fremdobjektive, auch gute. Das ist auch an der M9 so, wenn man Objektive ohne Voreinstellungen oder Kodierung nehmen würde.

Das 24er ZEISS wird von allen, die ich bisher gelesen habe, gelobt.

Und das 1,8/50er hast Du ja selbst ausprobiert. Ich halte es auch für schwer, selbst mit dem besten Leica 50er, im Alltagsgebrauch aus der Hand AF und Bildstabilisierung im Ergebnis zu übertreffen.

Viele Grüße, Immo.

Link zum Beitrag

Tja, die Welt ist klein. - Es freut mich, daß Du mit der NEX-7 zufrieden bist.

Welches 28er setzt Du denn ein? Ich frage wegen der rote-Ecken-Thematik,

grüßt Immo.

ich habe ein aktuelles summicron. nein, keine roten ecken. man könnte gelegentlich eine vignettierung bei offener blende dafür halten, aber einer genauen betrachtung hält dies nicht stand. aber ein gutes foto ist nicht ein gutes foto, weil es keine roten ecken hat, denke ich.

mein 21er hab ich noch nicht probiert. das summarit 50 ist jedenfalls beeindruckend, das summicron 28 ebenfalls. beim 75er cron wird es wohl ebenso keine probleme geben. dann hab ich noch ein 35 summilux FLE. aber ich nehme immer nur ein, maximal zwei objektive mit.

ursprünglich wollte ich nur mit zwei objektiven an der M9 auskommen: 28 +75. aber ich hab es nicht durchgehalten.

das 200er für den visoflex hab ich auch noch, daher verfolge ich deine eichhörnchen immer mit freude, und hoffe, dass ich dafür auch mal zeit finde.

Link zum Beitrag