Jump to content

Umstieg auf NEX-5N - ein "Durcheinander an Altglas"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

 

bin vor kurzem von der Canon EOS 40d auf die NEX-5N umgestiegen. Wie bei vielen Anderen auch, war für mich die Handlichkeit und natürlich auch die Bildbeispiele in den Foren ausschlaggebend. Hab nun ein paar erste Eindrücke mit dem 1855er-Kit sammeln können und gefällt mir für den Anfang ganz gut.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage bzgl. eines Sammelsuriums an alten Objektiven, die ich für ganz wenig Geld von Arbeitskollegen erstanden habe. Ich besitze einen Kiwi-Adapter für Minolta MC/MD-Objektive, sonst noch keinerlei Adapter. Folgende Linsen konnte ich "erstehen":

 

- Canon FD 50mm/1.4

- Tokina RMC 28mm/2.8 (MD-Bajonett)

- Minolta MD Tele Rokkor 135mm/3.5

- Minolta MC Tele Rokkor 300mm/4.5

- Tokina SZ 100-300mm/5.6 (FD-Bajonett)

- Konica Hexanon AR 40mm/1.8

 

Zur Nutzung aller Objektive bräuchte ich noch einen Adapter für CanonFD und Konica. Lohnt sich die Anschaffung, oder sollte ich einige Objektive gg. Minolta und evtl. auch "lichtstärker" ersetzen?

Freue mich auf die Experimente mit den Altgläsern, vor allem wenn ich Euere Bildbeispiele hier im Forum sehe.

 

Viele Grüße, Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Canon FD 50mm/1.4

1.- Tokina RMC 28mm/2.8 (MD-Bajonett)

2.- Minolta MD Tele Rokkor 135mm/3.5

3.- Minolta MC Tele Rokkor 300mm/4.5

4.- Tokina SZ 100-300mm/5.6 (FD-Bajonett)

5.- Konica Hexanon AR 40mm/1.8

 

Zur Nutzung aller Objektive bräuchte ich noch einen Adapter für CanonFD und Konica. Lohnt sich die Anschaffung, oder sollte ich einige Objektive gg. Minolta und evtl. auch "lichtstärker" ersetzen?

Hi, herzlich willkommen im Forum!

 

Zu den Minolta Objektiven 2 und 3 kann ich aufgrund eigener Erfahrung sagen, daß sie an der NEX gut sind, auch das 300er.

 

Ich würde sie nutzen, rät immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, herzlich willkommen im Forum!

 

Hallo Daniel, willkommen im Forum.

 

Vielen Dank für die nette Begrüßung - also...hab soeben einen Adapter für CanonFD und einen für Konica bestellt. Konica war die Auswahl sehr begrenzt - hab jetzt einen "Cirrus"-Adapter bestellt, hoffe, der reicht.

 

Kenne verschiedene Tokina-Objektive für mein EOS-System, die dort eine recht gute Qualität hatten. Hat schon jemand Erfahrungen mit meinen genannten Tokina-Objektiven an der NEX (Beispielthread hatte ich schonmal geschaut, aber nix gefunden)?

 

VG Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne verschiedene Tokina-Objektive für mein EOS-System, die dort eine recht gute Qualität hatten. Hat schon jemand Erfahrungen mit meinen genannten Tokina-Objektiven an der NEX (Beispielthread hatte ich schonmal geschaut, aber nix gefunden)?

 

 

Ich habe hier auch noch div. Tokina-Objektive für unterschiedliche Anschlüsse. Die optische Qualität dieser Objektive (überwiegend 80-iger Jahre) ist durchaus gut und hat sich in zeitgenössischen Tests auch zumeist bestätigt.

 

Nur nutze ich praktisch keine Zoom-Objektive (ausser dem Canon FD 35-105/3,5) an den NEX oder µFT-Kameras.

Gründe sind zum einen das Gewicht und im wesentlichen die rel. geringe Lichtstärke.

 

Eine Kamera wie die NEX verlangt m. E. nach lichtstarken Festbrennweiten, die auch nocht vergleichweise kompakt und leicht sind.

Und dann bevorzugt bei Offenblende verwenden - mache ich zumindest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...