Jump to content

NEX5n Vs. NEX7 - Die kleinere offenbar die besser "Nachteule"...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine NEX5 und bin in den letzten Monaten jedoch immer mehr auf den DSLR Geschmack gekommen. Eine 600D + und neuerdings zu den beiden andren Objektiven unten in meiner Sig. noch ein Sigma 30mm 1.4. Die Preise für ein Zeiss 1.8 schrecken mich da zu sehr ab (zeiss 1000 €, sigma ca. 400 €). Nun wollte ich mal schauen, was es beim Thema NEX denn so neues gibt. Die NEX7 ist, oh Wunder, in den höheren ISOs, so scheints, verrauschter, als die kleine Schwester NEX5n ...

 

ISO WARS: Sony NEX-7 vs SONY NEX-5n – Full test with crops | STEVE HUFF PHOTOS

 

Für mich als Nachtaktiver schwingt das Pendel somit zugunsten der NEX5n aus, denn ich spiele mit dem Gedanken, die 5 gegen die 5n einzutauschen, weil die 5n halt 50p kann. Wobei ich mich frage : weniger Pixel auf gleicher Sensorfläche, ist dann nicht die 5 sogar besser bei lowlight, als die 5n ?

 

Wenn jemand Infos hat zum Thema Bildrauschen NEX5n Vs. NEX5 bei lowlight, bitte posten :)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich nicht Blitzen mag, war ich immer auf der Suche nach guten Low-Light-Kameras.

So bin ich (über den DSLR-Weg) auf die Nexen gekommen.

 

Ich hatte die 5er und habe die 5n. Die 5N kommt mit Low Light einfach besser klar, hat einen besseren Prozessor, einen anderen Sensor.

Und ... die 5N reagiert schneller auf die Bedienung, der Toughscreen ist sensationell, vor allem, wenn man mit Sucherlupe fotografiert (also manuell).

Ich nutze den Screnn nur für die Sucherlupe und für die Bildkontrolle - Tippen = die angetippte Stelle vergrößern.

 

Vergleiche:

 

Bei dpreview kannst Du 4 Kameras nebeneinander vergleichen, RAW und JPEG.

 

Da kannst Du Nex7 - 5N - 5 - und 3 in Ruhe studieren.

 

Ich habe meine eigene Testerei aufgegeben. Aber aus dem Bauch heraus macht die 5N um eine ISO - Stufe bessere Bilder (optisch gesehen, nicht labormäßig)

 

Vor allem die Mehrfachbelichtung zur Rauschminderung ist sensationell.

Hier ein ISO 6400 OOC ohne Mehrfachbelichtung:

Diskussionen mit ISO 6400 | Flickr - Photo Sharing!

 

Ich mag die 5N sehr. Meine Bedenken dem Touchscreen gegenüber waren nicht gerechtfertigt. Der ist genauso robust, wie ein Handyscreen.

 

Gegenüber der Sony A77, die es noch schwerer als die Nex 7 hat (wegen SLT-Spiegel), ist die 5N eine Low-Light Maschine.

Ich finde es schade, dass man der A77 den 24 MP-Sensor verpasst hat.

 

Optional kannst Du ja noch einen Sucher an die 5N anbringen. Der lässt sich sogar nach oben klappen.

 

Mein Tipp - 5er verkaufen (oder als 2. Body nehmen) und 5N bestellen :)

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptunterschied ist, dass die NEX 5n auch bei höheren ISO Werten noch saubere Schwärzen liefern kann, allgemein klarer wirkt und erst ab ISO 12800 verblautes Schwarz auftaucht.

 

Gegenüber meiner NEX 3 holt sie mindestens 1 Blendenstufe, meistens sogar etwas mehr an Lowlighttauglichkeit heraus.

 

Nachteil ist halt der Preis, den man für die momentan wohl beste Nachtkombo zu zahlen hat ... aber das schriebst Du ja schon selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil ist halt der Preis, den man für die momentan wohl beste Nachtkombo zu zahlen hat ... aber das schriebst Du ja schon selbst.

 

Verglichen mit den neuen Systemkameragiganten Fuji X-Pro und NEX-7 aber geradezu billig, auch die mit viel Vorschusslorbeeren ausgestattete Lumix GX1 oder Canon G1-X sind mindestens gleich teuer.

 

Blöd nur, dass die eigentlich immer noch sehr gute NEX-5 im Vergleich dazu nochmals deutlich günstiger angeboten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich empfehle hier den Test von Chip. Dort wird sehr gut beschreiben warum Sony bei gleicher Sensorgröße mit mehr Pixel bessere Leistungen erzielt...

http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_NEX-5N-Systemkamera-Test_52355248.html

 

Ich habe den Passus mit der Begründung leider auch nicht gefunden. Deshalb bin auch auf das Zitat sehr gespannt :-)

 

Als künftiger NEX-7 Besitzer wäre das natürlich schön.

 

MfG

bearbeitet von 0RoadRunner9
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die NEX 5n ist spotbillig, wenn man es genau nimmt, teuer sind der Sucher und das Zeiss 1,8/24 ;)

 

Man sollte das Ganze relativieren -

als frustrierter unterdenersten-Besteller der NEX 7 habe ich mir ja die 5n geleistet.

Nettogerechnet (ohne Objektiv) mit dazugekauftem, mittlerweile sehr bezahlbarem Sucher (unter 300) habe ich aufgelaufen runde 500 €uro zur NEX 7 gespart.

Wenn man die Leistung der 5n berücksichtigt, und gut auf den 24 MP Sensor verzichten kann, ist die 5n genaugenommen die bessere 7 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . bei derselben Lösung bin ich auch gelandet und bin mit Einschränkungen sehr zufrieden. Was mich stört: Der externe Sucher steht beim Handling der Kamera immer wieder im Weg, das Bedienkonzept der 7er würde mich zudem auch reizen.

 

Früher oder später werde ich die 5n also doch noch durch eine 7 ersetzen.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr kommen so viele bildhüsche Töchter von interessanten Müttern "auf den Markt", daß ich manchmal denke - wer weiß, wofür es gut war, daß SONY mich (und meine Händlerin) versetzt hat.

Ich werde, wenn nichts dazwischen kommt, der Bigamie anheim fallen, und am Jahresende eine OM-D, vielleicht eine X-PRO und möglicherweise sogar eine turboscharfe GH 3, oder wie auch immer das neue Flaggschiff heißen wird - mein eigen nennen.

SONY, haste Pech gehabt, bring' eine vollformatige NEX 8 raus, dann reden wir wieder miteinander ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten stört mich an der NEX-5N mit EVF, dass zum Blitzen erst der Sucher abgeschraubt und dann der Blitz angeschraubt werden muss. Ansonsten bietet die NEX-7 wohl das stimmigere Bedienkonzept und bei niedrigen ISO aufgrund der höheren Auflösung die bessere Bildqualität. Bei höheren ISO scheint sich das Blatt zu Gunsten der NEX-5N zu wenden.

 

MfG

bearbeitet von 0RoadRunner9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten stört mich an der NEX-5N mit EVF, dass zum Blitzen erst der Sucher abgeschraubt und dann der Blitz angeschraubt werden muss. Ansonsten bietet die NEX-7 wohl das stimmigere Bedienkonzept und bei niedrigen ISO aufgrund der höheren Auflösung die bessere Bildqualität. Bei höheren ISO scheint sich das Blatt zu Gunsten der NEX-5N zu wenden.

 

MfG

 

 

Das, was die 5n bei niederen ISO und schwachem Licht leistet, muß erstmal überboten werden.

Für mich jedenfalls reicht die 5n vollkommen aus ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der externe Sucher steht beim Handling der Kamera immer wieder im Weg, das Bedienkonzept der 7er würde mich zudem auch reizen.

 

Ersteres ja, da hat Sony sich wirklich eine bescheurte Lösung enfallen lassen. Wie's besser geht, zeigt die E-PL3, rauf und runter kein großer Akt.

 

Zweiteres nein, teilweise wieder ärgerliche Einschränkungen bei der Belegung der Drehknöpfe, leicht aus Versehen zu verstellen. Wenn man sich erst mal an das NEX-5N Konzept gewöhnt hat, empfindet man die NEX-7 nicht mehr als Verbesserung.

 

Zum Chip-Online Test:

 

So sehr ich mich auch die 100%Wertung der Bildqualität MEINER NEX-5N freue, als kompetentes Testmagazin kann ich Chip-Online aber kaum ansehen. Zu eindeutig liegen hier die Markenprioritäten, zum Teil mit völlig absurden, von keinem anderen Fachjournal nachvollzogenen Beurteilungen. Letztendlich entscheidet man selbst über seine Prioritäten, die NEX-7 wäre für meine Ansprüche in der Bildqualität jederzeit gut genug;), auch in der Hoch-ISO Leistung, ich konnte mich nur mit Bedienung und Abmessungen nicht richtig anfreunden.

 

PS Die OM-D, wenn auch nur annähernd so wie im Fake dargestellt (PEN-EP3 mit OM-Sucher) könnte mich auch noch schwach machen. Man kann ja auch zwei Systeme einsetzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-5N wird auf allen Testzeitschriften mit Lob überschüttet, und das natürlich nicht ohne Grund. Natürlich ist Chip keine renommierte Testzeitschrift, aber auch die Testberichte auf Color Foto und d-pixx sind sehr gut und vor allem neutral.

 

Es kommt ja bei einer Kamera auch immer auf die Einsatzzwecke an. Wer am liebsten mit Aufstecksucher Bilder macht ist wohl besser mit der NEX 7 bedient. Für mich ist das z.b irrelevant weil ich nur mit dem Touchscreen fotografiere. Das funktioniert sehr gut und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

 

Im hohen ISO Bereich hat die NEX 5N aber ganz klar die Nase vorn. Und das ist für mich mit entscheidend. Ein Blitz bedeutet immer Bildverfälschung, ich versuche so wenig wie möglich ohne Blitz zu fotografieren. Kompromisse gibt es immer man sollte auch bedenken wie Klein die Kamera ist.

Gut finde ich auch das Sony bei den Objektiven ordentlich zulegt. Tamron hat ja schon das Tamron 3,5-6,3/18-200mm Di III VC - Reise-Zoom angekündigt, dass wird ein Highlight was ich mir sofort zulegen werde.

 

Ich war vor dem kauf drauf und dran wieder eine DSLR zu kaufen. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich echt froh bin, das meine Wahl auf die Sony NEX 5N gefallen ist allein schon das niedrige Gewicht ist ein ganz klarer Vorteil.

Was bringt die beste Kamera wenn sie im richtigen Moment zu Hause im Schrank liegt.

 

Ich habe mir für die Sony die Tasche LCS-EMC gekauft die Tasche ist richtig gut gemacht und schützt die Kamera vor Witterungseinflüssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es mir selbst schon fast wie "Salz in die Wunde streuen" erscheint, angesichts der aktuellen Knappheit, deren Gründe jedoch nicht vergessen oder Sony angelastet werden dürfen, hier so etwas zu äußern: Es beschleicht mich ein wenig das Gefühl, dass sich einige die 5/5n nur schönreden, weil die "Sieben" gerade so schwer und dazu noch mit heftiger Preisdifferenz zu bekommen ist.

 

Die "Sieben" hat jedoch einfach das stimmigere Konzept. Endlich ein Blitzschuh, mit dem ich (wenn auch mit zusätzlichem X-Kontakt-Adapter) Studioblitze vernünftig triggern kann, endlich ein gutes Bedienkonzept, auch wenn es ebenfalls noch Wünsche offen lässt (unterschiedliche Presets, Umlegen des Video-Aufnahme Buttons). Auch die Proportion und Handhabung der Bodies im Verhältnis zum Objektiv hat mich erst jetzt mit dem System warm werden lassen.

 

Das einzige, auf dem sich nun noch herumreiten lässt, ist deshalb die ISO-Performance, obwohl diese m.E. in der fotografischen Praxis eher überbewertet erscheint und bei Vergleichen mit der 5n immer wieder außer Acht gelassen wird, dass man das Rauschverhalten fairerweise nur auflösungsbereinigt vergleichen sollte. Dann ist die Sieben auch hier nicht mehr nennenswert im Nachteil, bietet aber bei gutem Licht den Vorteil der höherern Auflösung und damit der höheren Crop-Reserve.

 

Von dem Druck, den der Erfolg der "Sieben" an der Objektiv-Front nun auslöst, werden natürlich auch die Vormodelle profitieren.

 

Ich werde, wenn nichts dazwischen kommt, der Bigamie anheim fallen, und am Jahresende eine OM-D, vielleicht eine X-PRO und möglicherweise sogar eine turboscharfe GH 3, oder wie auch immer das neue Flaggschiff heißen wird - mein eigen nennen.

 

Genetisch hält man unserem Geschlecht ja ohnehin den Hang zur Bigamie vor, warum also nicht auch bei den Kameras? Ob die OM-D oder die X Pro 1 jedoch das bessere Paket liefern, ist für mich mit vielen Fragezeichen versehen.

 

Die OM-D muss erst noch beweisen, dass sie tatsächlich einen besseren Sensor hat, als die GH2, die G3 oder die GX1. Für mich klingt das im Moment eher nach faulen Versprechungen, die Olympus auch mit ihren letzten PENs nicht einlösen konnte, obwohl sie auch hier von einem "tweaked" Sensor sprachen. Die Idee, nun ein OM-Konzept wieder aufleben zu lassen, erscheint zwar aus Marketing-Sicht erfolgversprechend, ist für mich jedoch nur der fragwürdige Versuch, mir wieder einen buckeligen EVF verkaufen zu wollen, wie man ihn bei den Lumix G-Modellen auch hinnehmen musste, weil man es immer noch nicht hinbekommen hat, diesen wie bei der "Sieben" zu integrieren.

 

Die X Pro 1 hat bereits die Dimensionen einer M9, die ich - zudem noch ohne Blitz - auch nur in Kauf nehmen würde, wenn tatsächlich auch ein Vollformat-Sensor darin stecken würde. Eine abgespeckte X 2 oder wie auch immer sie dann heißen wird, könnte schon eher meine Neugierde wecken. Die GH3 wird sicherlich im Video-Bereich wieder neue Maßstäbe setzen, ob sie jedoch fototechnisch aufschließen kann, wird davon abhängen, ob sie einen wirklich neuen Sensor mit deutlich höherem Dynamik-Bereich bekommt.

 

Es ist eben wohl wie bei der Bigamie - jede hat ihre Stärken und Schwächen. Auch ich kann mich im Moment noch nicht zur Monogamie mit der "Sieben" entscheiden.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das, was die 5n bei niederen ISO und schwachem Licht leistet, muß erstmal überboten werden.

Was aber dann z.B. ein Stativ voraussetzt. Bei digitalkamera.de wurde der A77 mit dem gleichen Sensor der NEX-7 bis ISO200 eine Bildqualität gleich der KB-Kamera A900 bescheinigt. Aber mir reicht die Bildqualität der NEX-5N auch.

 

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dass sich einige die 5/5n nur schönreden, weil die "Sieben" gerade so schwer und dazu noch mit heftiger Preisdifferenz zu bekommen ist.

 

Die "Sieben" hat jedoch einfach das stimmigere Konzept.

 

Ich glaube, die meisten 5N-Fans hätten gerne den 5Ner-Sensor in der 7ner. Gegen den Body der 7er haben sie wohl eher nichts.

Aber ihnen sind Manuell-WW-tauglichkeit und höhere Empfindlichkeit wohl lieber als rechenzeitintensive 24MP, die sie nicht benötigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Passus mit der Begründung nicht gefunden. Kannst Du bitte zitieren?

 

AW: NEX5n Vs. NEX7 - Die kleinere offenbar die besser "Nachteule"...

Das war ein anderer Test, ich kann den aber im Moment nicht mehr finden sorry. In dem Test wurde aber ausführlich darauf eingegangen, dass das die sehr guten ISO Leistungen bei höherer Pixelzahl dem neuen BIONZ Prozessor und dem Exmor APS HD CMOS-Sensor zu verdanken sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei digitalkamera.de wurde der A77 mit dem gleichen Sensor der NEX-7link23.gif bis ISO200 eine Bildqualität gleich der KB-Kamera A900 bescheinigt.

 

Der Fairness halber muss man berücksichtigen, dass die A77, wie alle SLTs, grundsätzlich auch eine halbe ISO-Stufe durch ihr Spiegelsystem verliert. So relativiert sich der scheinbare Vorteil ein wenig.

 

Auch wenn es mir selbst schon fast wie "Salz in die Wunde streuen" erscheint, angesichts der aktuellen Knappheit, deren Gründe jedoch nicht vergessen oder Sony angelastet werden dürfen, hier so etwas zu äußern: Es beschleicht mich ein wenig das Gefühl, dass sich einige die 5/5n nur schönreden, weil die "Sieben" gerade so schwer und dazu noch mit heftiger Preisdifferenz zu bekommen ist.

 

Die "Sieben" hat jedoch einfach das stimmigere Konzept. Endlich ein Blitzschuh, mit dem ich (wenn auch mit zusätzlichem X-Kontakt-Adapter) Studioblitze vernünftig triggern kann, endlich ein gutes Bedienkonzept, auch wenn es ebenfalls noch Wünsche offen lässt (unterschiedliche Presets, Umlegen des Video-Aufnahme Buttons). Auch die Proportion und Handhabung der Bodies im Verhältnis zum Objektiv hat mich erst jetzt mit dem System warm werden lassen.

 

Die NEX-5N hat ihren ganz eigenen Reiz, der sich aus der extremen Minimierung des Bodys und der wertigen Anmutung ergibt. Wenn man dies schätzt, sich erst mal an das Bedienkonzept gewöhnt hat und sich des aktuell besten Systemkamerasensors (inkl. Prozessor/interne Aufbereitung) erfreut, bleiben zum Umstieg auf die größere, schwerere und zugegebenermaßen sehr edle NEX-7 kaum noch Gründe. Eigentlich sollte man beide haben, die NEX-7 für die Vitrine, die NEX-5N für den Alltag;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fairness halber muss man berücksichtigen, dass die A77, wie alle SLTs, grundsätzlich auch eine halbe ISO-Stufe durch ihr Spiegelsystem verliert. So relativiert sich der scheinbare Vorteil ein wenig.

Ich habe die A77 nur als Vergleich herangezogen, da gleicher Sensor verbaut. Im Übrigen verliert die NEX-7 systembedingt keine halbe ISO-Stufe und bietet laut dpreview eine mindestens gleichwertige Bildqualität gegenüber der A77. Somit ist auch die NEX-7 in den niedrigen ISO konkurrenzfähig zur A900.

 

MfG

bearbeitet von 0RoadRunner9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dem einen oder anderen die persönliche Wertstellung der NEX 5n nicht plausibel erscheint - ich beispielsweise erlaube mir, eine Kamera nach meinen persönlichen Bedürfnissen zu bewerten, und da ich weder Autorennen noch Galoppsport mit der Kamera banne, und überwiegend am Stativ wirke, ist meine Feststellung für mich kein Salz in Wunde sondern Fakt - mit den 500 €uro Differenz zur NEX 7 gehe ich mit meiner Frau ein paar mal schön essen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...