Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Don Parrot,

ein mechanischer Blendenring, ein Verschlusszeitenwählrad, ein integrierter Sucher, lichtstarke Festbrennweiten... das hat alles nichts mit "Retro" zu tun sondern ist gut und funktional. Zudem sieht der Griff auf den Fotos wechselbar aus. Mit einem größeren Griff ist die Fuji der Nex7 doch durchaus ähnlich, von daher verstehe ich deine Maßstäbe nicht.

Wenn du an deiner E-PL3 die Blende lieber mit einem fummeligen Daumenrad einstellst und Iso und Weißabgleich gerne im Menü einstellst, dann ist das dein Ding. Ich finde das nicht modern oder innovativ, sondern einfach lästig.

Deine FT-Objektive sind nach Ende des Systems nur noch Elektroschrott, Objektive mit richtigem manuellen Fokus und Blendenring kann man adaptieren, auch hier ist also die "olle" Lösung die deutlich bessere.

Weiterhin vestehe ich nicht, warum du in jedem zweiten Thread KFZ-Vergleiche bringst. Ich habe kein Auto, kenne mich damit nicht aus, es interessiert mich nicht im geringsten und ist für mich auch nicht vergleichbar. Eine Kamera muss beispielsweise nicht spritsparend aerodynamisch sein...

So, ich hoffe, dass die Diskussion beim Thema bleibt. Du kannst mir gerne per PM versuchen zu erklären, warum für dich Retro = Schlecht ist...

Link zum Beitrag

• Antworten 462
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Na dann kauf' Dir doch 'ne NEx-7 oder sowas.

An der Zahl der begeisterten Posts in diversen Foren und Blogs kannst Du sehen, daß Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine dastehst.

Also laß uns die Freude über diese "Traumkamera" und geh' woanders meckern.

Genau wie ich Dir und den anderen Retro-Fans nicht das Recht abspreche, diese Kamera schön zu finden und dem Ausdruck zu verleihen, werde ich mir von Dir nicht verbieten lassen zu schreiben, dass ich das anders sehe. Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du Dich aber gern bei mir entschuldigen. *fg*

Abgesehen davon kaufe im mir keine NEX 7, weil ich mit den inneren Werten und dem Gesamtkonzept nicht klarkomme - was bei der Fuji durchaus anders sein könnte. Aber da müsste ich halt mit dem 70er-Design leben, und das will ich auch nicht. Schade eigentlich.

Link zum Beitrag

- und jetzt schwappt der Mist zunehmend auch in die Welt der Fotografie.

Das istz schon sehr sehr traurig und ein Armutszeugnis für ... die Designer,

denen offenbar nix einfällt...

Stimmt, nicht jeder möchte eine Seifendose und so manche Schreibweise könnte man :eek: einstufen,

Gott sei Dank ist Geschmack noch an kein System gebunden. :D

Link zum Beitrag

Retro im negativen Sinn ist der New Beetle, keinerlei technischer Bezug zum im ähnlichem Design gebautem Urvater, ein mit Recht gescheiterter Versuch, den eigentlich funktionalen Grundentwurf zum Lifestyle-Design umzutrimmen.

Ähnlich zu werten sind die nicht ganz günstigen, aber billigen Miniaturnachbauten klassischer Kameras unter Minox-Label (Schande!).

Die X-Pro ist in diesem Sinne nicht retro! Ihr Design basiert auf der technischen Besonderheit des Hybrid-Suchers, sehr viel anders kann der Body damit gar nicht aussehen. Es ist ein funktionales Design, das konservativ und wertig gehalten wurde, um der Zielgruppe Ü40 das Öffnen des Geldbeutels ein wenig leichter zu machen. Schließlich hat meine gewisse Vorstellung von Wert und handewerklicher Ausführung, geprägt durch auch noch analoge Vorbilder.

Link zum Beitrag

Es ist ein funktionales Design, das konservativ und wertig gehalten wurde, um der Zielgruppe Ü40 das Öffnen des Geldbeutels ein wenig leichter zu machen. Schließlich hat meine gewisse Vorstellung von Wert und handewerklicher Ausführung, geprägt durch auch noch analoge Vorbilder.

Ich bin nur Ü20, eine handwerkliche Null und habe nie analog fotografiert und finde die Fuji dennoch toll. Also alles richtig gemacht, Fuji :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Don Parrot,

ein mechanischer Blendenring, ein Verschlusszeitenwählrad, ein integrierter Sucher, lichtstarke Festbrennweiten... das hat alles nichts mit "Retro" zu tun sondern ist gut und funktional. Zudem sieht der Griff auf den Fotos wechselbar aus. Mit einem größeren Griff ist die Fuji der Nex7 doch durchaus ähnlich, von daher verstehe ich deine Maßstäbe nicht.

Hallöchen Naturfokussiert, es geht mir - wie ich schon sagte - nicht um die technischen Details, die finde ich ebenfalls klasse - soweit sie bisher bekannt sind. Sondern nur um die Verpackung. Und egal was für einen Griff Du an die Fuji schraubst, sie wird immer nach 1970 aussehen - die NEX 7 dagegen nach 2050 und die PL3 wenigstens nach 2010.

Link zum Beitrag

Genau wie ich Dir und den anderen Retro-Fans nicht das Recht abspreche, diese Kamera schön zu finden und dem Ausdruck zu verleihen, werde ich mir von Dir nicht verbieten lassen zu schreiben, dass ich das anders sehe.

Das will dir keiner verbieten - und keiner schreibt dir vor, welche Kamera du kaufen sollst. Aber du könntest bei deiner Meinung bleiben und mußt keine Wertigkeit hineinlegen. Denn die neue Fuji ist genau wie die neue Sony bestimmt alles andere als Mist - außer in den Augen derjenigen, die sich anders entscheiden haben oder sich anders entscheiden mußten.

Und keiner verlangt von dir, dich im Ferrari-Forum darüber zu äußern, daß du dir keinen anschaffen willst, weil es im Innenraum viel zu laut ist; ich denke auch nicht ernsthaft, daß du solches schon versucht hast.

Link zum Beitrag

@Don Parrot

Die Kamerahersteller haben den Wechsel von Film auf digital blitzschnell hinbekommen, während die Autohersteller den Schwenk auf Elektrofahrzeuge bis dato verzögern. Genaugenommen sind es die Autohersteller, die mit altbackenem weiterhin lustig rumspielen.

Die Kameras liefern alle heute schon mehr als der normale Kunde und engagierte Amateur bildtechnisch in der Lage sind, auf die Strasse zu bringen. Lass sie doch ein bischen mit Gehäusedesigns und Sensorgrössen experimentieren.

;)

Link zum Beitrag

Gast outsourced

....

Deine FT-Objektive sind nach Ende des Systems nur noch Elektroschrott, Objektive mit richtigem manuellen Fokus und Blendenring kann man adaptieren, auch hier ist also die "olle" Lösung die deutlich bessere.

....

Die Fotos der Fuji X-Pro erinnern mich sehr stark an meine DMC-L1 samt Objektive u. es ist meines Erachtens nicht sicher zu Erkennen ob es wirklich richtig mechanisch, manueller Fokus u. Blendenring ist oder eine Lösung wie sie Panasonic gewählt hatte.

Link zum Beitrag

@Don Parrot

Die Kamerahersteller haben den Wechsel von Film auf digital blitzschnell hinbekommen, während die Autohersteller den Schwenk auf Elektrofahrzeuge bis dato verzögern. Genaugenommen sind es die Autohersteller, die mit altbackenem weiterhin lustig rumspielen.;)

Ferdinand Porsche hat schon vor ca. 100 Jahren ein Hybrid-Auto mit zwei Naben-Elektromotoren gebaut. Es hat durchaus Gründe, warum sich das Elektroauto nicht durchgesetzt hat. An denen sich bis heute nichts geändert hat. Aber heute scheint es niemanden mehr zu interessieren, dass die Produktion von Strom für 100 Kilometer aktuell immer noch mehr Emissionen produziert als ein aktuelles Benzinauto auf dieser Strecke. Von der Herstellung und späteren Entsorgung der Batterien mal ganz zu schweigen. Hauptsache, es kommt hinten nix raus.

Link zum Beitrag

Das will dir keiner verbieten - und keiner schreibt dir vor, welche Kamera du kaufen sollst. Aber du könntest bei deiner Meinung bleiben und mußt keine Wertigkeit hineinlegen. Denn die neue Fuji ist genau wie die neue Sony bestimmt alles andere als Mist - außer in den Augen derjenigen, die sich anders entscheiden haben oder sich anders entscheiden mußten.

Und keiner verlangt von dir, dich im Ferrari-Forum darüber zu äußern, daß du dir keinen anschaffen willst, weil es im Innenraum viel zu laut ist; ich denke auch nicht ernsthaft, daß du solches schon versucht hast.

Der Unterschied, Thorsten, ist, dass mich ein Ferrari nicht interessiert, die Fuji higegen schon. Die würde ich mir nämlich in einem modernen Kleid durchaus anschaffen mögen. Weil ich das, was bisher über ihre technischen Features durchgesickert ist, hochgradig interessant finde.

Und warum soll ich in meine Meinung keine Wertigkeit hineinlegen? das tun die, denen die Kamera gefällt, doch auch.

Link zum Beitrag

Ferdinand Porsche hat schon vor ca. 100 Jahren ein Hybrid-Auto mit zwei Naben-Elektromotoren gebaut. Es hat durchaus Gründe, warum sich das Elektroauto nicht durchgesetzt hat. An denen sich bis heute nichts geändert hat. Aber heute scheint es niemanden mehr zu interessieren, dass die Produktion von Strom für 100 Kilometer aktuell immer noch mehr Emissionen produziert als ein aktuelles Benzinauto auf dieser Strecke. Von der Herstellung und späteren Entsorgung der Batterien mal ganz zu schweigen. Hauptsache, es kommt hinten nix raus.

Die Stromproduktion kann man auch umweltfreundlich gestalten. Und es geht auch darum, dass man mit den Elektrofahrzeugen schon längst viel weiter fahren könnte.

Und Du glaubst gar nicht, wie angenehm das Wohnen in Städten wäre, gäbe es dort nur leise Elektrofahrzeuge ohne Emissionen. Sogar die volkswirtschaftlichen Krankheitskosten würden sinken.

Leider muss das letzte Öl auf dem Planeten unbedingt verbraucht werden. Naturlich auch durch Verbrennungsmotoren.

Link zum Beitrag

Die würde ich mir nämlich in einem modernen Kleid durchaus anschaffen mögen....

Den Retro-Stuss der genannten Auto-Modelle kann ich nachvollziehen. Allerdings sieht es in den modernen Autos mit all dem Wurzeholz und Chromapplikationen auch nicht so viel besser aus ...

Andrerseits ist die Fuji fast schon ein originalgetreuer Nachbau. Ein Lancia- Stratos beinahe original, aber mit einem modernen Motor und Fahrwerk fände ich auch schön - Hauptsache, all den Schickschnack von el. Fensterhebern, Klimaanlage etc liessen die weg.

Fuji hat aber noch ein Design-Problem dazu: die Fremdobjektive, auf die sie offensichtlich abzielt, sind auch nicht gerade modern gestylt. Wobei - ich selber finde den Stilmix an der Nex auch optisch fesch: http://i1214.photobucket.com/albums/cc498/43rumors/ektar_nex.jpg

Wenn die Fuji ein Hammer wird, dann wird Sony schon noch nachnexen.;)

Link zum Beitrag

Mirrorless Rumors | Blog | (UPDATED) HOT!!! First full size image of the Fuji X PRO 1 !!!

"The autofocus sensor is…external! There is a special AF sensor on the camera body!"

Naja, Ricoh hat das eingebaut.

Recent Press Releases / Digital Cameras | Ricoh Global

Kombiniert Phasen-AF mit Kontrast-AF. Soll schneller und genauer sein, auch bei schwierigem Licht. (Mein Idee wäre, dass man damit auch ein AF-Confirm in die Kamera einbauen kann für Fremdgläser). Zudem hat die Ricoh Sensorshift-Stabi.

Man nehme also:

Phasen-AF-Confirm, hohe ISOs bei guter BQ, Gehäuse-Stabi und eine lichstarke Festbrennweite.

Eine schwer zu schlagende Strassenfotografier-Kombo wenn (wie üblich) kein Blitz erwünscht ist.

Warten wir's ab - morgen wissen wir mehr ;)

Natürlich wäre das Prinzip nicht neu - die "Größe" der beiden Minilöchlein links und rechts der AF-Leuchte spricht m.E. eher für Mikros als für AF-Senoren.

Link zum Beitrag

Die Stromproduktion kann man auch umweltfreundlich gestalten. Und es geht auch darum, dass man mit den Elektrofahrzeugen schon längst viel weiter fahren könnte.

Und Du glaubst gar nicht, wie angenehm das Wohnen in Städten wäre, gäbe es dort nur leise Elektrofahrzeuge ohne Emissionen. Sogar die volkswirtschaftlichen Krankheitskosten würden sinken.

Leider muss das letzte Öl auf dem Planeten unbedingt verbraucht werden. Naturlich auch durch Verbrennungsmotoren.

Damit es nicht zu OT wird, antworte ich Diir mal per PN.

Link zum Beitrag

Genau wie ich Dir und den anderen Retro-Fans nicht das Recht abspreche, diese Kamera schön zu finden und dem Ausdruck zu verleihen, werde ich mir von Dir nicht verbieten lassen zu schreiben, dass ich das anders sehe. Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du Dich aber gern bei mir entschuldigen. *fg*...

Da Du ja hier eine Art "Ikone" bist, möchte ich mich auch in keinster Weise mit Dir anlegen, entschludigen aber natürlich auch nicht, da ich höflich war...

Es ging mir hier um Dieses:

...

Also laß uns die Freude über diese "Traumkamera" und geh' woanders meckern.

Störe unsere Freude bitte nicht, nur weil Dir, als scheinbar Einzigem, das "Traumgehäuse" der Fuji nicht passt.

Dein Stänkern in diese Richtung ist mir (und scheinbar nicht nur mir) allerdings schon öfter aufgefallen und ich werde Deine Kommentare diesbezüglich einfach unter "Krawallbotz" abhaken :D

Link zum Beitrag

es geht mir ... nur um die Verpackung.Und egal was für einen Griff Du an die Fuji schraubst, sie wird immer nach 1970 aussehen - die NEX 7 dagegen nach 2050 und die PL3 wenigstens nach 2010.

Meine bedienungsmäßig besten Cams waren die OM4Ti, die MZ3 und die Contax G2 - alle aus den 70ern und 80ern - schade, dass bisher niemand entsprechendes zustande brachte / bringen wollte.

Relativ kompakt aber leistungsfähig, liegen aufgezeichnet in der Hand, die Bedienung ist (ana-)logisch - da kommt mir die Fuji als erste entsprechende Digitale endlich gerade recht.

Gut bedienbar muss eine Kamera sein und gut in der Hand liegen - das ist bei manchen "modernen" NEXsigns (und andern) leider nicht so :-(

Außerdem würde mich ein 2050-Look viel zu alt aussehen lassen - meine Verpackung ist auch nicht aus diesem Jahrtausend :D

Link zum Beitrag

Hallöchen Naturfokussiert, es geht mir - wie ich schon sagte - nicht um die technischen Details, die finde ich ebenfalls klasse - soweit sie bisher bekannt sind. Sondern nur um die Verpackung. Und egal was für einen Griff Du an die Fuji schraubst, sie wird immer nach 1970 aussehen - die NEX 7 dagegen nach 2050 und die PL3 wenigstens nach 2010.

Design ist Geschmackssache. Gutes Design zu verbessern ist verdammt schwer.

Ende der 70er / Anfang der 80er waren Digitaluhren der letzte Schrei.

Am besten so eine wo ein Taschenrechner eingebaut war, wo man die Zahlen mit der Kulispitze drücken musste.

Heute habe ich eine Schweizer Automatik Uhr mit zweiter Zeitzone, Datum und Wochentag - mehr braucht kein Mensch und besser, schneller und einfacher ablesbar geht's nicht.

Wenn mir heute ein Uhrenhändler eine Digitaluhr anbietet, haue ich ihm selbige um die Ohren.

Über Quarzwerk oder Funkuhr statt Mechanik können wir uns unterhalten, Ziffernblatt, Zeiger, Datum und Wochentag sind tabu.

nimix

Link zum Beitrag

Ich denke auch, die Form folgt der Funktion - deshalb ist auch das Design der Leica M9 (und den M-Vorgängern) so zeitlos.

Wo sollen denn die Einstellräder liegen, wenn sie schnell und sicher zu greifen sein wollen?

Erst Colani hat bei der Canon EOS-Serie / nein: besser bei der wohl alleine von ihm designten Canon T90 - die "neue" Seifenflutsch-Form mit Handgriff für die SLR-Kameras eingeführt.

Durch den Handgriff wurden die Kamera durchaus besser "anfassbar"; leider aber auch nicht kleiner. Dennoch hält sich diese Form auch schon seit Mitte der 80-iger Jahre.

Und wenn man sich z.B. eine dig. IXUS der Anfangszeit ansieht, so hat diese durchaus auch eine - zwar kleine - aber funktionelle Form. Erst mit der Miniaturisierung kam die Trendwende und mithin, dass man manche Kamera nicht mehr vernünftig anfassen kann und unbewusst falsche Tasten betätigt.

Insoweit muss nicht alles "retro" sein, nur weil es einfach funktionell ist.

Link zum Beitrag