Gast aibf Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #151 Geschrieben 9. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Und ja, geht um die Nex-5Meinst Du damit selbst wenn ich ein Sigma mit OS verwenden würde, würde der OS nicht funktionieren? Ja, das denke ich, Image-Stabi wird nicht übertragen! Sogar nicht von SAL-Objektiven. Wieso sollte er dann Fremdobjektive unterstützen. Das Thema wird ja schon eine Reihe von Jahren diskutiert und manche halten ein 70-200 mit TK schon für eine gute Lösung (z.B. hier). Beide Varianten (70-200 und 70-400) sind auch nicht gerade preisgünstig und mit dem neuen metabones EF-Adapter müssten vielleicht auch ein preisgünstiges ef 70-300 (gibt es auch von tamron) eine Alternative sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Dezember 2012 Geschrieben 9. Dezember 2012 Hi Gast aibf, Das könnte für dich interessant sein: Sony SEL-55210 . Da findet jeder was…
NEX-5togo Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #152 Geschrieben 9. Dezember 2012 Bei den SAL Objektiven ist das ja auch logisch, da weder Nex, Objektiv noch der Adapter ein OS integriert hat Sigma OS scheint wohl doch zu gehen, hab dazu eben mal einiges gelesen. Canon EF ist mir noch zu heikel.. ich bezahle ungern mit einfuhr über 250.- für die ersten gehversuche solcher Adapter. Für die zukunft könnte es aber interessanter werden.. Oder ich bleibe beim SEL-55210 und hoffe darauf das es ausreicht.. Man muss ja auch nicht alles Fotografieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #153 Geschrieben 9. Dezember 2012 Ich habe schon mit 200mm an einer Kleinbildkamera auf Keniasafari schöne Bilder gemacht. Besonders schön finde ich die großen Tiere eingebettet in die grandiosen Landschaften. Da reicht 200mm meines Erachtens aus. Und das Zoom, um das es hier geht kommt an Aps sogar auf 300mm. Leichtes Gepäck ist dort auch von Vorteil. Wildlife-Fotografie mit KB-Brennweite 300 mm (also an der NEX mit 200 mm) ist schon grenzwertig. Giraffen und oder Elefanten sind keine ganz so kleinen Viecher. Wie sieht es mit Vögeln und Kleintieren aus? Probier mal im Garten mit 200mm bildfüllend auf einen Spatzen loszugehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #154 Geschrieben 9. Dezember 2012 Bei den SAL Objektiven ist das ja auch logisch, da weder Nex, Objektiv noch der Adapter ein OS integriert hat Sigma OS scheint wohl doch zu gehen, hab dazu eben mal einiges gelesen. Wenn Dir das Thema wichtig ist, würde ich mich ernsthaft damit beschäftigen. In der Liste der SAL-Objektive (Link von mir zuletzt mit der NEX-5) sind einige SAL-Objektive, die SteadyShot INSIDE™ image stabilization featured in a series bodies unterstützen. Und mit dem LA-EA2 wird diese Funktion ausgeschlossen. Wo steht, dass damit IS bei Sigma unterstützt wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #155 Geschrieben 9. Dezember 2012 Ok, ich bin davon ausgegangen das es keine Sony A-mount Objektive mit OSS gibt.. mein fehler.. Aber hier z.B. wird geschrieben das der OS mit dem Sigma geht: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/33844-sigma-tele-mit-os-la-ea2-nex-7-kein-os.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #156 Geschrieben 9. Dezember 2012 Ok, ich bin davon ausgegangen das es keine Sony A-mount Objektive mit OSS gibt.. mein fehler.. Aber hier z.B. wird geschrieben das der OS mit dem Sigma geht: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/33844-sigma-tele-mit-os-la-ea2-nex-7-kein-os.html Na dann los... ich würde mich da aber noch mal genauer erkundigen. Zweifel sind erlaubt. Du kannst ja schon mal versuchen, mit der NEX-5 und dem SEL55210 Wildlife-Fotografie im Garten zu testen ! Selbst mit meinem 600er an der NEX-7 tue ich mir da schwer:( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #157 Geschrieben 9. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da sollte ich in der tat mal ein wenig herumexperimentieren. Mein SEL-55210 durfte im letzten halben Jahr eigentlich nicht viele Fotos machen.. Leider habe ich keine so großen Tiere hier im Garten zum Testen Mal sehen was ich vor die Linse bekomme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
D700 Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #158 Geschrieben 9. Dezember 2012 ...Leider habe ich keine so großen Tiere hier im Garten zum Testen Mal sehen was ich vor die Linse bekomme Google mal, ob es von dem Revier, das Du in ZA besuchen willst Fotos gibt - ganz sicher... Dann schau' Dir die EXIFs der Bilder an und analysiere mal, was Du brauchst. Ansosnten: Fahr' einfach mal in einen Zoo und teste Löwen und Geparden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #159 Geschrieben 9. Dezember 2012 Fahr' einfach mal in einen Zoo und teste Löwen und Geparden. Ob die in der Wildbahn auch so nahe (ohne Einfriedung) zu erblicken sind? Ich meine jetzt nicht die Fotos, wo man oben auf einem großen Geländewagen hockt und die Tiere angefüttert direkt im Bereich von 10-20m auf einen warten Falls dem doch so sein soll, dann reicht sicher auch das SEL55210! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #160 Geschrieben 9. Dezember 2012 Ob die in der Wildbahn auch so nahe (ohne Einfriedung) zu erblicken sind? Ich meine jetzt nicht die Fotos, wo man oben auf einem großen Geländewagen hockt und die Tiere angefüttert direkt im Bereich von 10-20m auf einen warten Falls dem doch so sein soll, dann reicht sicher auch das SEL55210! Genau deshalb schlug ich ja das Googeln beim Veranstalter vor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xarfai Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #161 Geschrieben 9. Dezember 2012 Im Zoo sind die meisten Tiere meist noch "zu nahe" für einen vergleichs Test zur Safari... Der OS vom Sigma sollte mit dem LA-EA2 sicher funktionieren. Hier mal einige Tests mit dem 18-250 Zoom von Sigma mit dem LA-EA2 an der NEX5N : NEX-5N + EA2 + Sigma 18-250 OS HSM Hier eine Übersicht/Diskussion über die Linsen kompatibilität zum LA-EA2: SonyUserforum - Liste LA-EA2 und kompatible Objektive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #162 Geschrieben 9. Dezember 2012 Im Zoo sind die meisten Tiere meist noch "zu nahe" für einen vergleichs Test zur Safari... Das stimmt allegemein nicht. Bei manchen sog. "Safaris" sind die Tiere so nah' am Auto daß man wenig Tele braucht. Aber auch im Zoo braucht man für ein Löwenprtrait Brennweite. Insofern... Erstmal beim Veranstalter schlau machen und dann entscheiden. Für mich wäre so ein Wildlife Trip ein wichtiger Event und das würde ich ganz genau vor dem Urlaub planen. Wenn es dem Kollegen nur um einen Ausflug geht, dann ist mein Post sicher überzogen. Dann tut es auch eine kompakte Superzoom Knipse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #163 Geschrieben 9. Dezember 2012 Wenn Dir das Thema wichtig ist, würde ich mich ernsthaft damit beschäftigen. In der Liste der SAL-Objektive (Link von mir zuletzt mit der NEX-5) sind einige SAL-Objektive, die SteadyShot INSIDE™ image stabilization featured in a series bodies unterstützen. Und mit dem LA-EA2 wird diese Funktion ausgeschlossen. Wo steht, dass damit IS bei Sigma unterstützt wird? Also ich hab das selbe dazu gelesen wie nex5 Togo. Dein Zitat würde ich mit bildstabilisierung im Body einer a-Serien Kamera übersetzen. Das ist kein Widerspruch zur Sigma Theorie. Sigma objektive haben im gegensatz zu sony objektiven die stabi im objektiv und benötigen die stabi der a-Kamera nicht. Ob und wie gut es funktioniert würde er wohl rechtzeitig vorher beim Händler seines Vertrauens ausprobieren. Im Netz gibt es dazu positive aussagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #164 Geschrieben 9. Dezember 2012 Sigma objektive haben im gegensatz zu sony objektiven die stabi im objektiv und benötigen die stabi der a-Kamera nicht. Also es geht hier um eine NEX-Kamera. Diese hat selbst kein SteadyShot on Board; sondern nur das Sony-Objektiv. Falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #165 Geschrieben 9. Dezember 2012 Genau .. A hat es in der Kamera, nex im objektiv. Aber Sigma baut universelle objektive (auch für Canon und Nikon) und hat deshalb den Stabilisator im objektiv. Ein solches objektiv soll eben auch an der nex adaptiert den IS nutzen können - genauso wie an die nex adaptierte original Canon objektive mit entsprechendem Adapter. Ich hab das Sigma selbst nicht probiert, im Netz gibt es aber einige erfolgreiche versuche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xarfai Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #166 Geschrieben 10. Dezember 2012 Das stimmt allegemein nicht. Bei manchen sog. "Safaris" sind die Tiere so nah' am Auto daß man wenig Tele braucht.Aber auch im Zoo braucht man für ein Löwenprtrait Brennweite. Insofern... Bei meiner Safari (1984) waren die Tiere etwas weiter weg... oder ich zu klein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #167 Geschrieben 10. Dezember 2012 Wirklich wissen werde ich es wohl erst wenn ich wieder zuhause bin Ich hab mal paar Bilder im flickr gefunden von dem Reservat wo wir zumindest 1 tag sind. Es gab einige mit 300mm, das waren aber schon Teil"Portraits" von den Tieren. Aber erstaunlich viele auch unter 200mm.. Ich überlege noch ein wenig, ist ja noch zeit.. mal schauen was in diversen Gebrauchtmärkten so auftaucht.. Ein Forumskollege hat mir bilder vom Sigma 70-300 an der Nex geschickt, das ist schon sehr stämmig das ganze.. Ich glaube ohne OS werde ich nichts adaptieren. Das ist mir alles zu wackelig. Da ist die wahrscheinlichkeit hoch das ein crop von 210mm mit OSS besser ausfällt als ein 300mm Bild ohne.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #168 Geschrieben 10. Dezember 2012 Dein Zitat würde ich mit bildstabilisierung im Body einer a-Serien Kamera übersetzen. Das ist kein Widerspruch zur Sigma Theorie. Sigma objektive haben im gegensatz zu sony objektiven die stabi im objektiv und benötigen die stabi der a-Kamera nicht. Btw. Falsch übersetzt, denn die Hinweise beziehen sich auf Support für NEX-5! Ich bleibe weiter skeptisch zur Bildstabi! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #169 Geschrieben 10. Dezember 2012 Guter Hinweis.. 5 und 5N könnten da ja schon unterschiedlich ausfallen.. Hab ich auch nicht daran gedacht.. ohje.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xarfai Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #170 Geschrieben 10. Dezember 2012 Btw. Falsch übersetzt, denn die Hinweise beziehen sich auf Support für NEX-5! Ich bleibe weiter skeptisch zur Bildstabi! Ein Zitat: I have just recently bought the LA-EA2 and a Sigma 70-300 mm f/4-5,6 DG OS for my NEX-5N. In lens stabilization works perfect. I have no experience with other Sony cameras and their in-body stabilization. Quelle: LA-EA2 and Sigma/Tamron stabilisation - functions with NEX?: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #171 Geschrieben 10. Dezember 2012 ..for my NEX-5N.. Hab ich nicht Nur 5.. aber zur Not ne C3 als Backup Body.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xarfai Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #172 Geschrieben 10. Dezember 2012 Ich will ja nicht drauf rumreiten aber vielleicht ist der DH1758 dann doch günstiger als die le-ae2 + sigma 70-300 kombi? Sony VCL-DH1758 Hier steht das Ding ist Verfügbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #173 Geschrieben 10. Dezember 2012 (bearbeitet) Allerdings wenn ich den ausgefahrenen Tubus so anschaue, da habe ich ein wenig bedenken das dort eine menge staub den weg hinein findet. Gibt es irgendwas was man zum Schutz benutzen könnte? Sonnenblende umgekehrt aufgesetzt lassen wäre zwar schützend, allerdings werde ich diese wohl lieber für ihren zweck nutzen. Außerdem ist dann ein Handfokussieren quasi nurnoch bei 210mm möglich.. Ich war in der Sahara, Kalahari, Namib, Wahiba und Rub Al Khali (größte Sandwüste der Welt, auch wenn sie keiner kennt ) unterwegs und hatte bisher keine größeren Staubprobleme an Sensor oder Objektiv. Alles was man nicht braucht, deckt man halt gut ab. Spezielles Tuch, Handtuch oder Tasche. Dazu kräftiger Blasebalg und Pinsel. Ggf. die Objektive in ZIP-Plastikbeutel packen. Wenn es voraussehbar ist, dass die Kamera Staub abbekommt, kann man sie in sowas hier packen. Meine Billigausführung besteht aus einer 0815-Plastiktüte und einem Haargummi meiner Madame. Damit habe ich die NEX-7 z.B. für den Videoschnipsel am Anfang eingepackt. 2007 in Namibia habe ich mir nur mal einen Polfilter versaut. Der hatte ein paar Flecken drauf und den wollte ich reinigen. Abgepinselt und abgepustet und dann mit Reinigungsflüssigkeit und Tuch gereinigt. Irgendwo hat sich doch ein Sandkorn eingeschlichen, mit dem ich dann schöner Riefen in den Filter gerieben habe. Februar ist übrigens nicht die beste Jahreszeit für Tierfotografie. Da ist Regenzeit. Weil dann vieles grün ist und das Gras hoch steht, sind Tiere dann teilweise schwieriger zu sehen. Außerdem finden die Tiere dann überall Wasser und sind nicht gezwungen, an die Wasserlöcher zu kommen, wo man sie einfacher abpassen kann. Beste Grüße Guido bearbeitet 10. Dezember 2012 von Guido3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xarfai Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #174 Geschrieben 10. Dezember 2012 Hab ich nicht Nur 5.. aber zur Not ne C3 als Backup Body.. Achso, sorry, habe nicht genau genug Deine Signatur gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #175 Geschrieben 10. Dezember 2012 Februar ist übrigens nicht die beste Jahreszeit für Tierfotografie. Ja, das stimmt. Für die komplettreise war es aber der beste Kompromiss, ist ja eher anfang märz wenn man es genau nimmt.. Ist halt etwas blöd das sich die besten Reisezeiten für Krüger Park und Kapstadt + Garden Route genau entgegengesetzt sind Mit dem Konverter, billiger auf anhieb schon, nur denke ich das ich beim verkauf ein dickes minus mache.. Der Preis ist schon sehr hoch für einen Konverter, auch wenn es ein mehrlinsiger ist.. LA-EA1/2 und OS objektiv würde ich gebraucht kaufen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge