kye Posted September 1 Share #1 Posted September 1 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Plötzlich hat mein Objektiv Probleme beim (manuellen) zoomen. Bei 150 mm gibt es einen deutlichen Widerstand. Mutig wie ich bin, habe ich weitergedreht. Es funktioniert, und die Brennweite ändert sich, aber es war nicht einmalig. Der Widerstand tritt jedesmal auf, in beide Richtungen, und gibt an dieser Stelle jetzt immer ein deutliches Plastik-Knacken. Ich habe keine Erklärung für die Ursache. Sehr wenig verwendet, immer in Schutztaschen, auch nicht hingefallen. Gibt es eine günstige Option das Problem zu lösen, oder nur teure? Danke und Grüße Edited September 1 by kye tippfehler Link to post Share on other sites More sharing options...
kye Posted September 1 Author Share #2 Posted September 1 Den Lock-Schalter habe ich natürlich ausgeschaltet, daran liegt es nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted September 1 Share #3 Posted September 1 Könnte ein Sandkorn oder was ähnliches sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
kye Posted September 1 Author Share #4 Posted September 1 vor 1 Minute schrieb D700: Könnte ein Sandkorn oder was ähnliches sei Schwer zu sagen. War nie am Strand oder Spielplatz oder so. Wie würde ich das lösen? Ich kann mal von der Seite pusten mit Blasebalg Link to post Share on other sites More sharing options...
kye Posted September 1 Author Share #5 Posted September 1 Nein, ich glaube nicht an eine Sankorn. Für mich klingt das eher so, dass irgendetwas nicht mehr richtig ineinander greift. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jstr Posted September 2 Share #6 Posted September 2 Der innere Aufbau aller neuen Zoomobjektive ist mit Hilfe komplexer Kunststoffteile realisiert. Hier können schon ein leichtes anstoßen zur Einkerbung führen. Ich denke du solltest das Objektiv so lange nutzen wie es noch geht. Eine Reparatur ist unwirtschaftlich und mit dem Austausch ganzer Gruppen verbunden. Seitdem ich ein 16-50 zerlegt habe bei dem 1 kleiner Kunstoffnippel abgebrochen war schätze ich die Reparaturmöglichkeiten als begrenzt ein. Pro Zooms von Nikon, Canon haben aufwändige Lagerungen die austauschbar sind. Sony tauscht mehr ganze Gruppen aus. kye 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 2 Share #7 Posted September 2 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich würde mal bei Sony anfragen, das 18-200 OSS (also das dicke, silberne) war ja kein Einsteigerzoom, sondern kam ursprünglich als Objektiv für die professionellen Camcorder von Sony auf den Markt kye 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted September 3 Share #8 Posted September 3 Diese Verstellungen werden über Nutkurven gemacht, in denen kugelgelagerte Rollen von etwa 5 mm Durchmesser laufen. Die Nuten sind gefettet und jeder noch so kleine Partikel kann zu einem Klemmen führen. Durch das Fett kann man Partikel auch nicht wegpusten. Der Partikel ist vielleicht schon vor Jahren in das Objektiv gekommen und erst jetzt in eine Nutkurve hineinvagabundiert. es könnte auch nur ein Krümel verhärtetes Fett sein. Mit einem Sandkorn bewegt sich da gar nichts mehr. Man kann das bewegen und hoffen, daß der Partikel sich "verdrückt". Service geht natürlich auch, aber das wird nicht so billig. kye 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kye Posted September 3 Author Share #9 Posted September 3 Danke für alle eure Vorschläge. Vielleicht reicht ja eine Reinigung. Ich schicke es mal an ein Sony Repair Center für einen Kostenvoranschlag. Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted September 4 Share #10 Posted September 4 Am 2.9.2024 um 09:28 schrieb Jstr: Sony tauscht mehr ganze Gruppen aus. Joh, kann sich so bestätigen! Bei meinem gebraucht gekauften 70-350 G, traten seltsame Kringel in den Bokehballs auf (keine Zwiebelringe) Hab' dann rausgefunden, daß es kein Einzelfall war, aber auch kein Serienfehler. Geissler hat dann eine ganze Linsengruppe ausgetauscht; zum Glück hatte der Vorbesitzer eine Garantieverlängerung mitgekauft. kye 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
JoWul Posted September 4 Share #11 Posted September 4 Am 1.9.2024 um 12:50 schrieb kye: Plötzlich hat mein Objektiv Probleme beim (manuellen) zoomen. Bei 150 mm gibt es einen deutlichen Widerstand. Mutig wie ich bin, habe ich weitergedreht. Es funktioniert, und die Brennweite ändert sich, aber es war nicht einmalig. Der Widerstand tritt jedesmal auf, in beide Richtungen, und gibt an dieser Stelle jetzt immer ein deutliches Plastik-Knacken. Ich habe keine Erklärung für die Ursache. Sehr wenig verwendet, immer in Schutztaschen, auch nicht hingefallen. Gibt es eine günstige Option das Problem zu lösen, oder nur teure? Danke und Grüße Ich habe das Objektiv auch und es mich auf vielen Reisen durch die Welt begleitet. Mein exemplar (ich habe es noch) hat immer gut funktioniert. Vor ein paar Monaten wollte ich es zusammen mit anderen objektiven und eine A6000 fuer einen anderen Kauf in Zahlung geben. Der Verkauefer im Laden schaute sich das ding an und erklaerte, dass es Fungus innerhalb der Frontlinse habe. Ich wollte keine Diskusion anfangen und hab das Objektiv an der Frontlinse geoeffnet. Sehr einfach nach dem man den frontalen Ring (geklebt) entfernt. Man kann dann die frontale Linsengruppe entfernen. Nur aufpassen, dass die eventuel vorhandenen Distanzscheibchen wieder in der korrekten Zahl angebracht werden. Danach konnte ich das Objektiv reinigen. Dar war kein Fungus sondern nur feiner Staub und Fussel. Alles wieder zusammengeschraubt und funktionniert prima. Mein Objektiv kaufte ich 2012 ode 2013. Also lohnt sich eine Reparatur kaum. Ich glaube im Fotoladen wollte man mir $ 250 gutschreiben nightstalker and kye 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted September 5 Share #12 Posted September 5 vor 20 Stunden schrieb JoWul: Dar war kein Fungus sondern nur feiner Staub und Fussel Da hat sich Dein Händler aber ganz schön voreilig vertan - Die Meisten hätten es ihm sicher geglaubt Link to post Share on other sites More sharing options...
JoWul Posted September 7 Share #13 Posted September 7 Am 5.9.2024 um 07:58 schrieb D700: Da hat sich Dein Händler aber ganz schön voreilig vertan - Die Meisten hätten es ihm sicher geglaubt Bei der 18-200 kannst Du vorne einen Staubsauger ranhalten, und zusaetzlich eine runde Kartonscheibe raufhalten. Damit kannst Du das meiste vom Staub raussaugen. kye 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts