Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eine Alternative könnte mittels Stepup Ring einen Konverter zum SEL-55210 zu nehmen.

Siehe hier: VCL-DH1758 | Vorsatzlinsen & Filter | Funktionen | VCLDH1758.AE | VCLDH1758 | Sony

Klar ist das niemals so schön wie ein natives Objektiv, aber in Ermagelung der Möglichkeiten. Wo bei ich schon früher mal sehr schöne Ergebnisse damit gesehen habe (SEL-55210 + dh1758).

Siehe hier: Wetlands birds, BIFs, gators, and others (55-210 imgs): Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Edit: sehe gerade das wurde schon mal erwähnt -> https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/37229-telekonverter-ja-oder-nein.html

bearbeitet von xarfai
noch ein Link dazu...
Link zum Beitrag

Die Lösung wäre mir deutlich zu teuer, vor allem da der Konverter fast nirgends aufzutreiben ist und wenn dann nochmal deutlich über dem eh schon zu hohen UVP..

Und die Tele Konverter welche günstig sind werden von der BQ vermutlich nicht viel besser sein als ein nachträglicher Crop.

Schade das es noch keine echten Tele Konverter für e-mount gibt.

Link zum Beitrag

Es gibt noch nünstigere Varianten in Amazon (nicht Sony) welche sicher nicht so "gut" sind aber zum Probieren fallen € ~40,-- dann bei der Südafrika Reise nicht mehr ins Gewicht. Bevor mir das Bild flöten geht weil der Löwe zu weit weg war nehme ich nachschäfen via Software in kauf...

2,0x Telekonverter 52mm für Sony NEX 3 NEX 5 NEX7 NEX-7: Amazon.de: Kamera & Foto

Bitte nicht Schlagen, aber besser als sich nacher zu ärgern weil ein paar mm Brennweite gefehlt haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Mir fällt nur auf das für meine Einschätzung mir die 210 (315)mm für diese Aufgabe zu wenig wären...

Das sehe ich genau so.

Ich persönlich würde für solch' eine Reise eine gebrauchte Sony SLT oder DSLR und ein gescheites Tele kaufen, das man nach dem Urlaub wieder verlustfrei loswerden kann.

Konverter & Co. würde ich bei einem so lichstschwachen Objektiv gleich vergessen; zumal bei 2x der Qualitätsverlust entsprechend sein wird.

Link zum Beitrag

...

Ein Zoom mit nex-a adapter wäre eine überlegung.. schaue ich mal.. aber eigentlich auch zu groß..

Stimmt, den Adapter für Sony A hatte ich vergessen.

Über "zu groß" würde ich nicht nachdenken, es ist ja dann nur für die Safari ;).

So eine Reise macht man doch nicht so oft, vielleicht nur einmal.

Da würde ich mich im wahrsten Sinne des Wortes "tierisch" ärgern, wenn das falsche Equipment dabei wäre.

Dickes Telezoom mit 300mm, besser 400mm und ein Einbein.

Ohne das würde ich nicht auf "Wildlife" gehen.

Link zum Beitrag

Wenn wir schon alle Möglichkeiten erwähnen wäre noch ein 500mm 6.3 Spiegeltele möglich, dann aber nur MF, kein OS und das BQ ist gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich würde den le-ea2 + ein gescheites Zoom nehmen, da ergeben sich auch noch andere Möglichkeiten nach der Safari Objektive aus dem A-Bajonett Lager zu verwenden.

Spiegeltele:

Walimex Pro 500 mm 1:6,3 DX Teleobjektiv für Sony NEX: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag

So, hab mal etwas beim a bajonett gestöbert. Mal eine kurze frage dazu. Gibt es von Tamron/Sigma auch A Tele mit Bildstabilisator? Und wenn ja, funktioniert dieser über den Adapter?

Die Sony haben ja sicher keinen, da im Body einer eingebaut ist..

Zum Spiegeltele, danke für den Vorschlag, aber ich denke damit kann man nicht wirklich etwas anfangen.. :)

Link zum Beitrag

So, hab mal etwas beim a bajonett gestöbert. Mal eine kurze frage dazu. Gibt es von Tamron/Sigma auch A Tele mit Bildstabilisator? ...

Von Tamron nicht, von Sigma teilweise.

Da musst Du mal im Detail schauen.

Wenn Du ein Einbein dabei hast, ist das aber auch nicht ganz so wichtig.

1. Wahl (und dann kommt lange nichts) wäre für mich das SAL 70-400. Das war für mich der Grund von Nikon auf Sony umzusteigen, da außer Sony niemand etwas in dem Bereich und in der Qualität hat - ich habe es aber noch nicht, da es nächstes Jahr neu aufgelegt wird. :cool:

Derzeit nutze ich ein Sigma EX DG 100-300 f4, das man auch mit einem Sigma 1,4 Konverter noch gut betreiben kann.

Das gibt es nur noch gebraucht und da es so sehr gut ist, halt schwer zu kriegen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Den Adapter gibt es auch für Canon ef.

Dort funktioniert der stabi sicher und nicht nur bei eigentlich nicht unterstützten fremd-objektiven.

Der wiederverkauf dürfte bei diesen objektiven auch nicht schwer sein.

Das halte ich im Moment zumindest aber für ein Gerücht das es so einen Adapter auch für Canon EF gibt :D

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren daber DAS wäre mir neu.

Diesen Adapter gibts meines Wissens ausschließlich für SAL auf SEL.

Ich würde das so oder so anders lösen- einfach zur NEX noch ne zb Fuji XS-1 mitnehmen und peng.

Link zum Beitrag

SAL 70-400... ähhh.. zusammen mit adapter verdoppelt das mein urlaubsbudget :D

Das hier würde mit OS funktionieren oder? http://www.amazon.de/Sigma-OS-Filtergewinde-Sony-Objektivbajonett/dp/B002M3SOR4/ref=sr_1_38?s=photo&ie=UTF8&qid=1354901602&sr=1-38

AF würde aber auch nur mit dem LA-EA2 gehen oder?

Canon EF, gibt es da schon funktionierende Adapter die man kaufen kann? Hab das ganze nur am rande mitbekommen...

Eine andere alternative wäre eine gebrauchte E-PL1 mit dickem mft zoom!? Was denkt Ihr?

Link zum Beitrag

..einfach zur NEX noch ne zb Fuji XS-1 mitnehmen und peng.

Preis und größe.. ne, das wird nix mit mir..

Canon EF adapter aus china habe ich übrigens bei ebay gefunden.. für stolze 230.- (dazu kommen noch einfuhrgebühren usw. weil über freigrenze)

Da ist es wohl noch zu früh für.. nachher funktioniert es nicht richtig, ne.. lieber nicht..

Link zum Beitrag

An mft hatte ich auch schon gedacht - da dann irgendwas bis 300mm drann.

Was nun den Canon Adapter angeht- soweit ich weiß gibts den nicht mit AF und von denen die wenigstens eine elektrische Verbindung herstellen und man die Blende schließen kann, hab ich noch nicht gelesen das das jetzt zuverlässig funktioniert.

SAL 70-400... ähhh.. zusammen mit adapter verdoppelt das mein urlaubsbudget :D

Das hier würde mit OS funktionieren oder? http://www.amazon.de/Sigma-OS-Filtergewinde-Sony-Objektivbajonett/dp/B002M3SOR4/ref=sr_1_38?s=photo&ie=UTF8&qid=1354901602&sr=1-38

AF würde aber auch nur mit dem LA-EA2 gehen oder?

Canon EF, gibt es da schon funktionierende Adapter die man kaufen kann? Hab das ganze nur am rande mitbekommen...

Eine andere alternative wäre eine gebrauchte E-PL1 mit dickem mft zoom!? Was denkt Ihr?

Link zum Beitrag

Die sollen recht zuverlässig funktionieren und auch vernünftig schnellen af liefern. Der IS der Canon Linsen funktionierte schon beim günstigeren ;) Vorgänger für 189€.

Natürlich ist es sehr früh und das Risiko ist bei 229 EUR hoch.

Die ersten Berichte sind positiv. Wenn sie einmal verbreiteter sind und mehr Erfahrungen aus erster Hand vorhanden sind, dann halte ich Canon IS und AF jedenfalls für deutlich sinnvoller als die Sony Lösung ohne IS.

Link zum Beitrag

...

Ja, da in ZA genug Licht ist, wäre das auch eine Alternative!

Meine Frau hat für die Tierfotografie ein hervorragendes Panasonic 100-300 an ihrer mFT Lumix.

Grundsätzlich würde ich aber nicht auf Größe und den letzten Cent schauen, sondern auf BQ und den Wiederverkaufswert nach dem Urlaub ;).

Die Lösung mit dem LA-EA2 hätte insofern Charme, da Du den Adapter vielleicht später noch nutzen kannst/möchtest, wenn es Dir gefallen hat.

Die mFT würdest Du sicher nicht neben der NEX als 2. System halten...

Link zum Beitrag

@ NEX-5togo

Du bist zwar nicht der TO, aber in den letzten Beiträgen ging es nur um Deine Safari :D mit einer NEX-5 (?)! Ich denke auch, dass hier ein SEL55210 nicht die Lösung ist.

Es ist halt das Grundsatzproblem: eine kleine Kompakte dabei zu haben ... dann kann man halt nicht unbedingt mit schmalem Invest eine hochwertige, (bei hohen Qualitätserwartungen) Super-Tele-Lösung a la DSLR erwarten.

Der NEX-Adapter LA-EA2 überträgt halt kein IS (von einer a-mont-Lösung) - so hatte ich das bisher verstanden.

Wenn Canon Tele mit EF vorhanden wäre, würde das neue metabones-Konzept zumindest bei einigen EF-Objektiven eine Lösung darstellen.

Es gab andere, die an NEX-5n mit LA-EA1 und Sony70-400 eine Menge Spaß hatten!

Link zum Beitrag

Du bist zwar nicht der TO, aber in den letzten Beiträgen ging es nur um Deine Safari :D mit einer NEX-5 (?)!

Naja, wir sind etwas im Thema versunken. Ursprünglich habe ich in diesen Thread geschrieben um zu erfahren ob es Staubschutzmöglichkeiten für das SEL-55210 gibt :) Und ja, geht um die Nex-5

Der NEX-Adapter LA-EA2 überträgt halt kein IS (von einer a-mont-Lösung) - so hatte ich das bisher verstanden.

Meinst Du damit selbst wenn ich ein Sigma mit OS verwenden würde, würde der OS nicht funktionieren?

Es gab andere, die an NEX-5n mit LA-EA1 und Sony70-400 eine Menge Spaß hatten!

:D Spaß sicherlich.. aber nichts fürs kleine Reisegepäck ;)

Link zum Beitrag

Ich habe schon mit 200mm an einer Kleinbildkamera auf Keniasafari schöne Bilder gemacht. Besonders schön finde ich die großen Tiere eingebettet in die grandiosen Landschaften. Da reicht 200mm meines Erachtens aus.

Und das Zoom, um das es hier geht kommt an Aps sogar auf 300mm.

Leichtes Gepäck ist dort auch von Vorteil.

Link zum Beitrag