Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mein Bruder beitzt noch 2 Canon EF Objektive, die er nicht mehr nützt.

Eines ist ein 35-70mm, das andere ein 80-200mm Objektiv.

 

So eines:

Canon Zoom Lens EF 35-70mm 35-70 mm 1: 3.5-4.5 | eBay

und so eines:

Canon original Zoom Objektiv EF 80-200mm 4.5-5.6 II TOP (4960999213217) | eBay

 

Diese könnte ich natürlich per Adapter an meiner Nex benutzen. Also technisch möglich ist es. Der Autofokus geht dann natürlich nicht mehr und Bildstabilisierung habe ich auch keine, ist mir bewusst.

 

Daher meine Frage: Lohnt es sich, für die beiden einen Adapter zu kaufen, oder kann man damit nicht vernünftig fotografieren?

Das 35-70mm macht wohl keinen rechten Sinn, weil das meine SEL1855 zu ähnlich in der Brennweite ist, oder ist die Qualitat der Canon besser?

Kann ich mit dem 80-200mm Objektiv ohne Bildstabilisierung gute Ergebnisse erzielen? Auch ohne Stativ?

 

Hat vielleicht jemand schon mal so eine Kombination getestet ?

 

Gruß

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es geht, ist aber nicht optimal. Dabei würde ich nicht den AF oder die Bildstabilisierung kritisch sehen. Das ist nun mal so. MF muss es sein und das geht mit der NEX ganz hervorragend. Das geht auch mit modernen, für den AF-Betrieb optimierten (also relativ wenig Drehweg für entsprechenden Fokusbereich) Objektiven ganz gut.

 

Noch schöner sind hier natürlich manuelle Objektive mit weitem Verstellweg und schön gedämpfter Bedienung. Ohne Bildstabilisierung kann man auch relativ gut fotografieren - ging ja früher auch. Man muss nur genügend Licht haben, um ausreichend kurze Belichtungszeiten realisieren zu können. Und da die NEX sehr gute Bildqualität auch bei hohen ISO abliefert, hat man da doch recht guten Spielraum.

 

In der Praxis habe ich z.B. mit 80mm Brennweite schön Rotwild im Gehege freihand fotografieren können (bevorzuge aber normalerweise _immer_ ein Stativ).

 

Wo ich den Showstopper bei den EF-Objektiven sehe, ist die fehlende Blendeneinstellung! Das macht die Verwendung leider alles andere als ideal. Ein Weitwinkel könnte man noch gut auf z.B. f/8.0 runterstoppen (DOF-Vorschau-Knopf-Trick) und dann so an der NEX verwenden. Bei Normal- und längeren Brennweiten macht das wenig Sinn, schließlich will man ja auch mit der Blende spielen.

 

Es gibt Adapter EF zu NEX, die haben Blendenlamellen. Aber meine Erfahrung: An Weitwinkeln funktionieren sie... vielleicht. Ideal sind sie aber nicht. An Normalobjektiven beginnt Vignettierung und die Bildqualität leidet stark (ob's nun an der Blende oder insgesamt am Adapter lag, vermag ich jedoch nicht zu sagen. Testobjekt war das EF 50 1.8 II und der Enjoyyourcamera-Adapter, der aber auch so schon nicht perfekt sass). An längeren Brennweiten gibt es heftigste Vignettierungen bis hin zu völlig schwarzen Rändern, die nur noch ein winziges Sichtloch in der Mitte des Frames freilassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der DOF-Vorschau-Knopf-Trick geht aber nur wenn man ein EOS-Gehäuse zur Verfügung hat! Ich habe meine EF-Linsen vorm Verkauf an der 5N durchprobiert. Bildqualität ist okay, aber halt umständlich. Lass die Finger weg von diesen AF-Linsen.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der DOF-Vorschau-Knopf-Trick geht aber nur wenn man ein EOS-Gehäuse zur Verfügung hat!

 

So isses. Deshalb Showstopper. Denn selbst, wenn man ein EOS-Gehäuse zur Verfügung hat, will man es deswegen ganz sicher nicht mitnehmen. Und selbst wenn, dann zum Blendewechseln das Objektiv an die EOS machen...ähm, nein. ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zumindest mit fremden Autofokus-Objektiven.

 

Gruß

Markus

 

 

Musst Du nicht ... nur EOS Objektive machen Zicken

 

(OK, Olympus AF ist auch nicht tauglich, passt aber eh nicht wegen Bildkreis)

 

 

für alle anderen gibts die richtigen Adapter, ich nutze zB Pentax Limiteds am Novoflexadapter an der NEX.

 

 

Wenn Du aber noch keine weiteren Objektive hast, dann kauf auch keine, sondern einfach das neue kleine Telezoom dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

könnte jemand die genaue Vorgehensweise für den "DOF-Vorschau-Knopf-Trick" erläutern?

 

Habe bereits 2x2 Canon-Objektive (EF u. EFS) versucht auf Blende 8 zu stellen.

Beim Kontrollieren der Blende scheinen die Objektive jedoch noch maximal offen, also nicht abgeblendet zu sein.

Würde erwarten dass die Objektive bei Blende 8 nur eine ~2-3mm geöffnet Iris haben

 

Grüße

 

EDIT: Fällt gerade auf dass die Objektive auf AF standen... Muß beim Abnehmen des Objektivs von der DSLR etwas berücksichtigt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollege,

 

EF/EF-S Objektiv an Canon Body, einschalten, Blende einstellen, Abblendtaste drücken und gedrückt halten und dabei das Objektiv am Body entriegeln und abnehmen. Jetzt hast Du die Blende auf den vorher eingestellten Wert im Objektiv. Erst wenn Du das Objektiv wieder an einen Canon-Body montierst und dann den Body einschaltest, dann hast Du die Blende wieder geöffnet. Egal welcher Blendenwert eingestellt ist, solange das Objektiv am Body ist, ist die Blende immer offen. Sie wird erst im Moment des Auslösens verändert.

 

Alles klar?

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Saubere Sache. Bisher gab es ja nur einen sündteuren und auch von der Konzeption her nur für das Filmen und die Verwendung im Rig vorgesehenen Adapter von Redrockmicro (Redrock Micro creates Canon EF to MFT adapter with aperture control: Digital Photography Review). Aber nun ist der schon im letzten Jahr als Konzept vorgestellte (Canon lens aperture control from Sony NEX camera body - YouTube) Adapter von Conurus als fertiges Produkt erwerbbar: Metabones and Conurus create Canon EF to Sony E-mount 'smart adapter': Digital Photography Review und Conurus Canon EF to Sony NEX Smart Adapter on sale now for $399 | The Verge Soll 399 $ kosten und bietet dabei (fast - Autofokus anyone? ;-)) alles, was man von so einem Adapter erwarten kann: alle Programme der Kamera nutzbar; die Blende wird ganz normal wie bei einer originalen Sony-Linse angesteuert und die entsprechenden Daten landen auch in den EXIF-Daten des aufgenommenen Fotos. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die sehen alle so toll aus an der 5N!

 

Meine L's lasse ich dann doch lieber an den 5ern dran, das sieht nicht so beknackt etwas weniger kopflastig aus. Zudem bei die GeLis bei mir immer festgeklebt sind (bei dem 85er auch dringend angeraten) - was das Verhältniss noch etwas skuriller machen würde. Einen echten Mehrwert sehe ich da eher bei den Zeissigen (24/85) plus LA-EA2, da PDAF genutzt werden kann.

 

Aber allein die Möglichkeit zu haben ist ja auch schön...

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

für alle anderen gibts die richtigen Adapter, ich nutze zB Pentax Limiteds am Novoflexadapter an der NEX.

 

Wenn Du aber noch keine weiteren Objektive hast, dann kauf auch keine, sondern einfach das neue kleine Telezoom dazu.

 

Oh, das interessiert mich! Ich habe einige AF-Pentaxobjektive. Taugt das Novoflex etwas und gibt's dazu evtl auch einen eigenen Thread?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das interessiert mich! Ich habe einige AF-Pentaxobjektive. Taugt das Novoflex etwas und gibt's dazu evtl auch einen eigenen Thread?

 

Ich fürchte, weiter oben im Thread gibt es ein Missverständnis. Sämtliche Adapter - mit Ausnahme der erwähnten teuren für Canon EF und der LA-EAx von Sony - besitzen keinerlei Elektrik.

Weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Objektiv für einen anderen Anschluss mit AF an einer NEX funktioniert.

 

Wenn wir hier Objektive adaptieren, dann immer die guten alten aus der Zeit, als an AF und elektrische Verstellungen im Objektiv noch nicht zu denken war.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, bin hier neu im Forum und möchte gerne auch was dazu beitragen, ich selber habe die Nex 5n und den EF Adapter. Ich habe bereits das EF 85mm 1.8 ein Tamron 17-50 und das diverse andere Objektive an der Nex ausprobiert. Ich selber finde es auf jeden Fall passabel. Oft fotografiere ich mit Offenblende und finde die Ergebnisse nicht schlecht.

 

Zumal mit dem Abblend-Taste-Trick auch dauerhaft eine kleinere Blende gewählt werden kann. Das habe ich bereits getan und das 85mm mehrfach abgeblendet und die Ergebnisse sind fantastich. Das Problem liegt einfach nur daran, dass die meisten EF Objektive ausgenommen das 50mm 1.8 sehr groß und schwer sind. Das zweite Problem ist, dass man in der Kreativität ein wenig eingeschränkt ist, da man den Body mitnehmen muss oder die Blende unverändert bleibt. Aber wenn es das Ziel ist mit einem guten Objektiv, lichtschwache Situationen zu meistern, finde ich den EF Adapter Tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...