Jump to content

Olympus hat scheinbar Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lese da nichts von "Greifen", was eine (feindliche) Übernahme nahelegt, sondern nur "Samsung ist an Einstieg bei Olympus interessiert" und zwar im Sinne einer Kapitalbeteiligung. Selbige wurde ja von Olympus u.a. auch Sony, Panasonic und Fujifilm angeboten.

 

Was haste denn, Sabine - wollte auch mal Blöd-Zeitung spielen und aus einer koreanischen Mücke einen japanischen Elefanten ziehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Donalfredo: :D :D :P

 

Momentan spricht man ja NUR von einer KapitalBETEILIGUNG und nicht von Aufkaufen oder Übernehmen. Die Frage bei einer Kapitalbeteiligung ist ob bzw. inwieweit diese zweckgebunden oder mit Bedingungen verknüpft ist, die die Kamerasparte betreffen könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es in den rumors eine konkretere Meldung:

 

43 Rumors | Blog | Samsung wants to partner with Olympus

 

Mir gefällt die Meldung allerdings nicht.

 

"Samsung expressly said that they don’t want to acquire Olympus but build a partnership with it. This to me sounds not bad at all. It would allow Olympus to remain independent and to gain potentially terrific partner. Samsung can deliver OLED and Viewfinder technology, sensor fabrication and more. And Samsung is desperately in need to revive their camera business! NX sales are terrible bad and they even had to delay the NX20 (there was price drop) launch to avoid another flop. Samsung could join the m43 coalition with Olympus, and probably develop new (fullframe?) systems for the future. "

 

Ich persönlich halte Samsung für einen unympathischen Konzern mit ausgeprägten Marktbeherrschungstendenzen und Größenphantasien.

 

Mir ist das m43-Bashing in der Samsung Reklame noch gut in Erinnerung :rolleyes:

 

Eher ein "terrifying partner" als "terrific".

 

Den Absichtserklärungen von Samsung würde ich nicht über den Weg trauen. Ich glaube nicht, dass der Samsungkonzern in irgendeinerweise "teamfähig" ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konzern mit ausgeprägten Marktbeherrschungstendenzen und Größenphantasien

 

Das ist für Konzerne doch selbstverständlich?! Sowas nennt sich Strategie und Vision. Schließlich wollen die Shareholder ruhiggestellt werden. Nicht jeder Konzern leistet sich verlustreiche Sparten aus sentimentalen traditionellen Gründen.

 

Apple wurde ja auch erst unsympathisch, als unerwartet herausgefunden wurde, dass sie ihr Geschäft des Ertrags wegens betreiben:rolleyes:

 

Mir ist das m43-Bashing in der Samsung Reklame noch gut in Erinnerung

 

Das hat aber weder Samsung Vorteile noch mFT irgendwelche Nachteile gebracht. In meiner mFT-Zeit hat mich das nicht gestört. Die empfindlichen Reaktionen im mFT-Lager darauf lassen aber schon erkennen, dass es gelegentlich doch auf die Größe ankommt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Die empfindlichen Reaktionen im mFT-Lager darauf lassen aber schon erkennen, dass es gelegentlich doch auf die Größe ankommt ;)

 

Darauf hätte ich jetzt einen passenden Spruch parat, der mir eine verwarnung einbringen würde ... :D

 

Tatsache ist, dass Samsungs Sensoren bisher der Konkurrenz deutlich unterlegen waren. Da half auch kein APS-C ....;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf hätte ich jetzt einen passenden Spruch parat, der mir eine Verwarnung einbringen würde ... :D

 

Tatsache ist, dass Samsungs Sensoren bisher der Konkurrenz deutlich unterlegen waren. Da half auch kein APS-C ....;)

 

Ach nö, an einem Freitag, den dreizehnten sind die Moderatoren anderweitig beschäftigt -

schau'n, daß keine schwarze Katze von links über die Straße läuft -

daß einem der Himmel auf den Kopf fällt, wie die alten Gallier schon befürchteten und andere Vorsichtsmaßnahmen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass Samsungs Sensoren bisher der Konkurrenz deutlich unterlegen waren. Da half auch kein APS-C ....;)

 

DESWEGEN war ich ja auch gegenüber Samsung so entspannt, als sei die NX10 als halbgare Kopie der G1 rausgebracht haben. Kein schwenkbarer LCD, schlechterer EVF als die G1 und schwächere ISO-Leistung als meine E-P1 (alles OOC).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter finde ich "no comment" von Panasonic und Sony.

Von Verkauf und Zerschlagung der Kamerasparte lese ich da nichts, eher von harten Maßnahmen, die Kamerasparte wieder profitabel zu machen (cut jobs, restructure, ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Verkauf und Zerschlagung der Kamerasparte lese ich da nichts, eher von harten Maßnahmen, die Kamerasparte wieder profitabel zu machen (cut jobs, restructure, ...).

 

Dann musst du nochmal lesen: Die defizitäre Kamerasparte geht an TLA, und die zerteilen und restrukturieren das dann so, dass sie die werthaltigen Teile wieder bestmöglich verkaufen können.

 

Das ist zumindest nun eine Option. Ob es so kommt oder doch ganz anders, wird man sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du nochmal lesen: Die defizitäre Kamerasparte geht an TLA, und die zerteilen und restrukturieren das dann so, dass sie die werthaltigen Teile wieder bestmöglich verkaufen können.

 

Du meist dieses Absatz hier, oder?

"TPG would consider taking over the other less desirable parts of the firm to facilitate a deal. This could include the digital camera operation, which is in need of a major overhaul, including job cuts, the person said."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. ich habe jahrelang die Meinungen, Prognosen und Stimmungsbilder der Analysten, Journalisten und all derer gelesen, die glaubten etwas zu wissen oder beurteilen zu können. Faßt das alles als das einfach auf, was es ist: hilfloses Spekulatius ganz großen Kalibers .. für mich als Kunde ist nur wichtig, ob das, was ich heute erwerbe, auch morgen noch funktioniert; ich kann mir ohnehin nie sicher sein, daß der Lieferant meines Vertrauens auch morgen noch dasselbe genießen wird ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze erinnert mich an die Spekulationen, als Minolta von Sony übernommen wurde. Da ging ja für die Minoltafans die Welt unter! Heute ist Minolta nur noch eine wehmütige Erinnerung und Sonykameras sind akzeptiert.

 

Ganz egal wie das weitergehen wird, ob Olympus als eigenständige Firma weiter existiert oder irgendwo eingegliedert wird, technische Innovationen der alten Olympustruppe wird es weiter geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz egal wie das weitergehen wird, ob Olympus als eigenständige Firma weiter existiert oder irgendwo eingegliedert wird, technische Innovationen der alten Olympustruppe wird es weiter geben.

Genau das ist halt die Frage. Und ob Sony-Kameras so akzeptiert sind wie einst die Konica-Minolta-Produkte, das wage ich auch zu bezweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. ich habe jahrelang die Meinungen, Prognosen und Stimmungsbilder der Analysten, Journalisten und all derer gelesen, die glaubten etwas zu wissen oder beurteilen zu können. Faßt das alles als das einfach auf, was es ist: hilfloses Spekulatius ganz großen Kalibers .. für mich als Kunde ist nur wichtig, ob das, was ich heute erwerbe, auch morgen noch funktioniert; ich kann mir ohnehin nie sicher sein, daß der Lieferant meines Vertrauens auch morgen noch dasselbe genießen wird ..

 

 

Volker Pispers - Berufsgruppen die diese Welt nicht braucht - YouTube <- immer noch die "perfekte" Darstellung einiger Berufe/Berufsgruppen.

 

 

Ich glaube, ich werde noch einige Olympus-Kameras sehen und wenn nicht, nun, vielleicht findet sich ein Käufer für die Kamerasparte der Vision, Willen und Möglichkeiten hat hier etwas zu erreichen. Es gibt durchaus gute Manager, die können ja nichts dafür das der Großteil besser Sich als sinnige Produkte verkaufen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann relativ sicher sein, dass ein Investor eher an der Verzinsung als am Hobby Fotografieren interessiert ist. Die Heuschrecke zieht meist weiter, wenn das Kapitalfeld abgegrast ist. Allein dieser Hintergrund lässt ängstliches Spekulieren zu.

 

Einziger Lichtblick für mich, dass die Cam-Sparte nicht das Filetstück im Konzern ist und sie vielleicht von einem etablierten Mitbewerber erfolgreich und so eigenständig wie möglich eingegliedert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Lichtblick für mich, dass die Cam-Sparte nicht das Filetstück im Konzern ist und sie vielleicht von einem etablierten Mitbewerber erfolgreich und so eigenständig wie möglich eingegliedert wird.

 

Das könnte aber nur für einen Mitbewerber interessant sein, der selber noch kein erfolgreiches etabliertes spiegelloses Kameraystem am Markt hat. Und da fällt mir ausser Canon und Pentax/Ricoh grad niemand ein. Panasonic ist doch kaum interessiert seine MFT Kollegen zu übernehmen und als eigenständige Marke weiterzubetreiben. Canon ganz bestimmt auch nicht. Bleibt noch Ricoh/Pentax.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die haben ein spiegelloses System

 

Ja die Pentax Q und die Ricoh GXR. Ist mir schon bekannt. Die Q gehört in die Kompaktklasse und die GXR ist ein Exote der sich kaum zum Verkaufsrenner entwickeln wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte aber nur für einen Mitbewerber interessant sein, der selber noch kein erfolgreiches etabliertes spiegelloses Kameraystem am Markt hat. Und da fällt mir ausser Canon und Pentax/Ricoh grad niemand ein. Panasonic ist doch kaum interessiert seine MFT Kollegen zu übernehmen und als eigenständige Marke weiterzubetreiben. Canon ganz bestimmt auch nicht. Bleibt noch Ricoh/Pentax.

 

Und wie Panasonic das wohl finden würde, wenn ein bereits starker Wettbewerber Panasonics von Olympus die Rechte erwirbt, im mFT Segment mitzumischen?

Notfalls wird Panasonic die assets erwerben, um genau das zu verhindern.

 

Nur für den Fall, dass Olympus tatsächlich zerschlagen würde. Daran glaube ich aber noch nicht, und ich fände es auch besser, wenn Olympus weiterhin schöne Kameras und schöne Objektive baut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie Panasonic das wohl finden würde, wenn ein bereits starker Wettbewerber Panasonics von Olympus die Rechte erwirbt, im mFT Segment mitzumischen?

Notfalls wird Panasonic die assets erwerben, um genau das zu verhindern

 

Kann schon sein. Aber ein bereits starker Mitbewerber (wer sollte das sein?) wird Olympus kaum aufkaufen. Was sollen denn bitte Sony, Nikon oder Canon mit Olympus? Deshalb kam ich ja auf Ricoh/Pentax. Die kann man beim besten Willen nicht als starken Mitbewerber sondern höchstens als Nischenanbieter anschauen.

 

Panasonic würde kaum Olympus aufkaufen und dann zwei MFT Produktelinien weiterführen. Das macht doch keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...