Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie schon gesagt, bei 1/40 sind auch mit 175 oft brauchbare Fotos dabei.

Hier auch noch mal ein paar "reale" Fotos von heute, alle bei 175mm und aus der Hand mit OIS Mode 1.

Kamera: GH2, Objektiv mit Firmware 1.1 (wurde mit G3 eingespielt).

Selbst bei 1/400 sind ab und an noch deutlich Doppelkonturen in vertikaler Richtung zu sehen:

attachment.php?attachmentid=45318&stc=1&d=1322322424

bei 1/40 dagegen nicht:

attachment.php?attachmentid=45319&stc=1&d=1322322425

und hier noch mal 1/160:

attachment.php?attachmentid=45320&stc=1&d=1322322425

1/250:

attachment.php?attachmentid=45321&stc=1&d=1322322425

1/500:

attachment.php?attachmentid=45322&stc=1&d=1322322425

Gruß, bolzano.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von bolzano
Link zum Beitrag

Nun nach Draussen.Abstand ca 12 m Ausschnitt 1:1.Aufarbeitung wie alle Bilder RAW mit ACR Lightroom 3.5 ohne Verfeinerung.

Fazit Fw 1.1 des Objektivs zeigt keine Probleme an der GH1,das OIS ist aktiv.Die Schärfe und der Objektivkontrast sind passabel und sicher etwas besser als das 45-200.An das Olympus 40-150 kommt das Objektiv bei der hier geprüften Brennweite nicht heran,und ich bezweifle aufgrund meiner Erfahrungen,dass das bei längeren Brennweiten anders ist.

Link zum Beitrag

Hallo Bolzano,

bei superkritischer Pixelpeeperei ist mir bei meiner Oly bei 150mm aufgefallen,dass ich (Tattergreis?) nur 1/5oo einwandfrei und immer halten kann.

Das OIS hat prinzipbedingt einen Arbeitsbereich und der soll laut Wikipedia1-10 Hz sein.Das wären ein ganze Welle von 1/10 bis 1 Sek.Auf die Kamera berechnet käme da wohl 1/2 Welle in Betracht,also Optimum 1/2-1/20 Sek.

So könnte ich mir als Laie erklären,dass OIS nur bei langen Verschlusszeiten arbeitet.

Link zum Beitrag

Das OIS hat prinzipbedingt einen Arbeitsbereich und der soll laut Wikipedia1-10 Hz sein.Das wären ein ganze Welle von 1/10 bis 1 Sek.Auf die Kamera berechnet käme da wohl 1/2 Welle in Betracht,also Optimum 1/2-1/20 Sek.

So könnte ich mir als Laie erklären,dass OIS nur bei langen Verschlusszeiten arbeitet.

:confused: kannst du diese "Berechnung" einmal erläutern ?

Mein Gegenvorschlag: :)

Wenn laut Wikipedia der OIS Schwingungen von 1-10Hz kompensieren kann, dann kann er das bei 1/30 Verschlußzeit, bei 1/60, bei 1/125....usw

Wäre auch nicht so toll, wenn man bei Verwendung vom OIS keine Blendenvorwahl mehr verwenden könnte...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Hallo Bolzano,

bei superkritischer Pixelpeeperei ist mir bei meiner Oly bei 150mm aufgefallen,dass ich (Tattergreis?) nur 1/5oo einwandfrei und immer halten kann.

Hallo Julbe,

mir fällt kein Grund ein, warum der OIS bei 1/40 sek. besser arbeiten sollte als z.B. bei 1/160 sek. Normalerweise sollte jeder Stabi mit kürzeren Zeiten bessere Ergebnisse liefern.

Ich habe das Pana mal mit dem Tamron 70-300 VC an einer 600D bei entsprechenden Zeiten und Brennweiten verglichen.

Das Tamron wird, wie erwartet, mit kürzeren Zeiten immer besser, bzw. das Verhältnis ändert sich zugunsten unverwackelter Bilder.

Auch das Tamron liefert nicht durchgehend gute Resutate, aber ab 1/125 passt es eigentlich immer, selbst bei 300mm.

Mein Pana dagegen ist bis 1/40 sehr gut, bricht dann ein und wird erst ab 1/320 wieder besser. Es bringt bei 175mm und zwischen 1/125 bis 1/200 mit OIS kein einziges unverwackeltes Bild zustande, und zwar so, das es auf den ersten Blick auffällt, nicht erst in der 100% Ansicht.

Wirklich schade, denn vom Stativ benutzt liefert es bei 175mm schon offen wirklich sehr gute Ergebnisse, deutlich besser als das 45-200 das ich mal hatte.

Gruß, Bolzano.

Link zum Beitrag

:confused: kannst du diese "Berechnung" einmal erläutern ?

Mein Gegenvorschlag: :)

Wenn laut Wikipedia der OIS Schwingungen von 1-10Hz kompensieren kann, dann kann er das bei 1/30 Verschlußzeit, bei 1/60, bei 1/125....usw

Wäre auch nicht so toll, wenn man bei Verwendung vom OIS keine Blendenvorwahl mehr verwenden könnte...

Gruß

Günter

1 Hz ist 1 Schwingung pro Sek.Vom Nullpunkt rauf zum oberen Scheitelpunkt,dann runter zur Nulllinie und weiter bis zum unteren Scheitelpunkt und zurück zur Nulllinie.Die Amplitude Höchst bis Tiefstpunkt wäre in der halben Zeit erreicht.Also in 1/2 Sek (0,5 Sek) bei 10 Hz entsprechend in 1/20 Sek.Das erscheint mir auch wenig,und der Wert müsste höher liegen.

Es bleibt aber die Tatsache das der OIS nur in einem beschränkten Zeitbereich arbeitet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 Hz ist 1 Schwingung pro Sek.Vom Nullpunkt rauf zum oberen Scheitelpunkt,dann runter zur Nulllinie und weiter bis zum unteren Scheitelpunkt und zurück zur Nulllinie.Die Amplitude Höchst bis Tiefstpunkt wäre in der halben Zeit erreicht.Also in 1/2 Sek (0,5 Sek) bei 10 Hz entsprechend in 1/20 Sek.Das erscheint mir auch wenig,und der Wert müsste höher liegen.

Es bleibt aber die Tatsache das der OIS nur in einem beschränkten Zeitbereich arbeitet.

Mit dem Arbeitsbereich des IS ist der Bereich der kompensierbaren Schwingungen gemeint, also Dein "Tatter". Das hat mit der Verschlusszeit erstmal nichts zu tun...

Gruß, Bolzano.

bearbeitet von bolzano
Link zum Beitrag

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein schneller ablaufender Verschluss, eben bei kürzeren Belichtungszeiten, selbst Vibrationen erzeugt, die im IS Interferenzen anregen oder so. Sowas könnte man evtl. durch digitale Filter in der Firmware kompensieren.

Gruß, Bolzano.

Link zum Beitrag

Ein Filter im Objektiv wäre was. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Rechenleistung darin nicht ausreicht dafür.

Das Problem mit dem X 45-175 scheint konstruktiv zu sein. Die Entwickler bei Panasonic haben sicher bei ihren Prototypen diese Probleme nicht gehabt. In den Serienprodukten scheint jedoch ein winziges, unscheinbares Detail anders zu sein und Schwingungen vom Verschluss werden übermässig weiter geleitet.

Hoffen wir, das die bei Panasonic die Ursache finden und bei neueren Serien des Objektivs behebt. Aber vermutlich werden wir davon nichts mitbekommen, so offen werden die Pana nicht sein.

Der geneigte Bastler könnte vermutlich schon Besserung erzielen, indem man die Objektiv-Platine mit Shims (z.B. aus Gummi) versieht.

Link zum Beitrag

@ Bolzano: meine sichere Einstellung 1/500 bei 150mm ist für mein Oly 40-150 bei 150.Das hat ja keinen Stabilisator.

Es besteht ja noch eine gewisse Hoffnung,dass wenn es Panasonic gelingen sollte das Update 1.1 für die GH2 herauszubringen (Dezember ???) dein Problem gelöst ist.Nachdem die GH1 (allerdings mit einem anderen Exemplar) in Bezug auf das OIS Problem zufriedenstellend arbeitete, würde ich vorschlagen,dass du einmal eine G3 oder GF3 mit dem Objektiv genau so in die Mangel nimmst.

Link zum Beitrag

• 6 months later...

So, mich hat's auch erwischt: OM-D mit Pana 45-175 und mit dem schon beschriebenen Effekt: bei kurzen Verschlusszeiten (1/ 2x Brennweite) sind die Bilder mit und ohne IBIS / OIS scharf, bei langen Verschlusszeiten sind sie manchmal scharf (da Glückstreffer), und bei mittleren Verschlusszeiten von 1/50 bis 1/200 sind alle Bilder unscharf mit IBIS / OIS. Man kann den OIS ja nicht manuell abstellen und ich kriege mit der Linse in bestimmtem Verschlusszeiten-Bereich keine scharfen Bilder hin. Schade....und zurück damit.

PS: wenn die Linse Mal ein scharfes Bild abliefert, dann ist es selbst bei 175 mm deutlich schärfer als mein 45-200 bei 150 mm und auch bei 200 mm. Irgendwie scheint da ziemlich Serienstreuung unterwegs...

PPS: bei 45 mm kann das Teil natürlich generell nicht mit dem 45 1.8 mithalten, aber mit dieser Linse funktioniert der IBIS erwartungsgemäß und liefert bei mitlleren Zeiten scharfe Bilder, die mit dem 45-175 auch unscharf werden. Also an der Kamera liegt's nicht allein, sondern es ist die Kombination aus OM-D mit Pana 45-175.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade mein neues 45-175 ausgepackt

und eine Serie von Fernaufnahmen (Fernsehturm) gemacht

und dabei auch besonders auf die kritischen Zeiten 1/60- 1/250 sec geachtet.

Mein Objektiv hat an der GH2 keinerlei Probleme mit dem OIS (Mode 2 hatte ich eingestellt).

Jede Aufnahme war scharf, keine Doppelkonturen, nicht der geringste Fehler zu entdecken.

Auf dpreview hatte ich mal gelesen,

dass die elektronischen Verschlüsse einiger mFT-Kameramodelle nicht so gut mit dem OIS des 45-175 harmonieren,

wodurch Doppelkonturen entstehen könnten.

Wie gesagt, an meiner GH2 funktioniert das 45-175 tadellos.

Link zum Beitrag

So, mich hat's auch erwischt: OM-D mit Pana 45-175 und mit dem schon beschriebenen Effekt: bei kurzen Verschlusszeiten (1/ 2x Brennweite) sind die Bilder mit und ohne IBIS / OIS scharf, bei langen Verschlusszeiten sind sie manchmal scharf (da Glückstreffer), und bei mittleren Verschlusszeiten von 1/50 bis 1/200 sind alle Bilder unscharf mit IBIS / OIS. Man kann den OIS ja nicht manuell abstellen und ich kriege mit der Linse in bestimmtem Verschlusszeiten-Bereich keine scharfen Bilder hin. Schade....und zurück damit.

PS: wenn die Linse Mal ein scharfes Bild abliefert, dann ist es selbst bei 175 mm deutlich schärfer als mein 45-200 bei 150 mm und auch bei 200 mm. Irgendwie scheint da ziemlich Serienstreuung unterwegs...

PPS: bei 45 mm kann das Teil natürlich generell nicht mit dem 45 1.8 mithalten, aber mit dieser Linse funktioniert der IBIS erwartungsgemäß und liefert bei mitlleren Zeiten scharfe Bilder, die mit dem 45-175 auch unscharf werden. Also an der Kamera liegt's nicht allein, sondern es ist die Kombination aus OM-D mit Pana 45-175.

Bei mir funktioniert das Pana 45-175 tadellos an der O-MD, natürlich nur mit dem gehäuseinternen IBIS der O-MD, der OIS lässt sich doch wegen fehlenden Objektivschalter überhaupt nicht aktivieren und ist an der O-MD immer aus! 4 Belichtungsstufen länger als 1/ KB äquivalente BW sind überhaupt kein Problem.

Deine Schlussfolgerung ist somit falsch, dass es sich um ein generelles Problem bei dieser Kombination handelt.

Link zum Beitrag

Nö. Es ist nur das Objektiv....

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Erstens scheint es ähnliche Probleme auch mit dem Pana 14-42 zu geben. Und zweitens hat Olympus mit der OM-D eine Kamera für ein System herausgebracht, und ich würde erwarten, dass

alle Systemkomponenten auch erwartungsgemäß zusammen funktionieren. Und drittens scheint es ja Kameras zu geben, an denen das 45-175 keine Probleme macht. Also liegt die Ursache meines Erachtens in der Kombination aus OM-D und 45-175. Ich sage daher auch nicht, dass es an der OM-D liegt, aber einer der beiden Hersteller oder beide habe hier Murks abgeliefert.

Ansonsten läuft ja auch bei meinen Linsen alles glatt mit der OM-D....

Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert das Pana 45-175 tadellos an der O-MD, natürlich nur mit dem gehäuseinternen IBIS der O-MD, der OIS lässt sich doch wegen fehlenden Objektivschalter überhaupt nicht aktivieren und ist an der O-MD immer aus! 4 Belichtungsstufen länger als 1/ KB äquivalente BW sind überhaupt kein Problem.

Deine Schlussfolgerung ist somit falsch, dass es sich um ein generelles Problem bei dieser Kombination handelt.

Es ist schön, wenn es bei Dir funktioniert, aber es gibt schon zu viele Berichte über Probleme mit dieser Kombi, als dass man es unter den Tisch fallen lassen könnte.

Der OIS sollte natürlich aus sein, aber da die Stabilisator-Einheit im spannungslosen Zustand einfach im Objektiv rumklappert, muss diese bei Benutzung in eine neutrale Mittelposition gebracht werden. Also bedeutet das, dass der OIS vielleicht nicht stabilisiert, aber schon irgendwie an ist. Mir scheint, dass es irgendwelche Wechselwirkungen mit Schwingungen beim Auslösen gibt, denn wenn ich z.B. high-speed Serienaufnahmen machen, ist das erste Bild deutlich schlechter als die folgenden.

Ausserdem hatte ich ja geschrieben, dass bei längeren Verschlusszeiten von 1/30 wieder scharfe Bilder dabei waren. Nur erwarte ich eben auch bei 1/200 sec scharfe Bilder...

Link zum Beitrag

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Erstens scheint es ähnliche Probleme auch mit dem Pana 14-42 zu geben.

Eben. Und zwar nach dem, was man so liest, offenbar an der E-M5 deutlich weniger als an allen anderen µFT-Kameras - inklusive der Panas.

Ich nehme doch an, Du meinst das Pancake-Zoom, oder?

...Und drittens scheint es ja Kameras zu geben, an denen das 45-175 keine Probleme macht. Also liegt die Ursache meines Erachtens in der Kombination aus OM-D und 45-175. Ich sage daher auch nicht, dass es an der OM-D liegt, aber einer der beiden Hersteller oder beide habe hier Murks abgeliefert.

Das höre ich zum ersten Mal. Offenbar ist es doch eher so, dass die Probleme beim 40-175 von Anfang an nicht bei so vielen Exemplaren aufgetreten sind wie beim 14-42 Pancake (auch schon, bevor es die E-M5 überhaupt gab), und dass sie durch ein Firmare-Update zumindest teilweise behoben worden sind.

Mein Exemplar des 40-175 hatte jedenfalls während meines Zehn-Tage-Tests weder an der PL3 noch an der E-M5 diese Probleme.

Also bitte nicht irgendwelche aus der Luft gegriffenen Behauptungen als Tatsachen in den Raum stellen.

Das einzige Probleme, das es speziell bei der Kombination der E-M5 mit einem Pana-Objektiv gibt, ist das 'Banding' mit dem 20 1.7.

Link zum Beitrag

... Also liegt die Ursache meines Erachtens in der Kombination aus OM-D und 45-175....

Hallo,

bei mir trat der OIS-Fehler mit dem Pana 45-175 (auch nach dem Firmware-Update) an G1 und GH2 auf.

Ihn der E-M5 anzulasten, ist also zumindest fraglich.

Gruß, bolzano.

Link zum Beitrag

Ich habe das 45-175 seit gestern mit aktueller Firmware von F.E. erhalten.

Aufgrund dieser und anderer Nachrichten habe ich erstmal genau an meiner G3 getest.

Bei 1/400 sec. ist es sehr scharf, läßt dann (1/320) oft sehr gering etwas nach und bleibt kontstant gut bis zu 1/20 sec bei 175mm. Der Unterschied ist nur im direkten Vergleich zu sehen! D.h.: Weit weg von einem Mangel oder Defekt! Keinerlei Doppelkonturen - nur bei 100% Ansicht kaum merklich weicher.

Ich bin überrascht, das kleine Ding bis zu 1/20 sec halten zu können und werde noch einmal zwischen 1/400 bi 1/200 testen. Da man den Unterschied, wenn überhaupt nur an sehr feinen Strukturen im direkten Vergleich desselben Motivs sehen kann, habe ich keine große Lust darauf :o.

Mein bisheiges Fazit: Klein, schneller AF und auf KB umgerechnet 350 mm reichen mir :)

(vorerst :rolleyes:), das kommende 35-100mm ist mir zu kurz und mir wahrscheinlich zu teuer :cool:.

Viele Grüße RdH

Link zum Beitrag

Ich habe mir noch einmal die Ergebnisse von hogaan angesehen.

Diese sind mit meinen änlichlich und vergleichbar. Für mich ist das ärgerlich:(, aber noch kein Grund das Objektiv zurück zu senden.

Viele Grüße RdH

Was war da für Dich konkret ärgerlich?

Ich konnte bei dem genannten Beitrag auf Anhieb nichts Negatives erkennen. :confused:

Sofern ich jetzt den richtigen Beitrag überhaupt angeklickt habe, der link verweist einfach nur auf das user-Profil ...

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Ärgerlich ist: dass das "Power-O.I.S.-System" bei 1/200 sec bei 100% Ansicht im direkten Vergleich unschärfere Fotos liefert als bei 1/400 sec. Gut ist das die Fotos bei mir bis 1/20 sec auf dem Niveau bleiben und nicht wie erwartet weiter schlechter werden. Das ist kein Defekt, sondern jammern auf hohem Niveau.

Zum "Link": Sorry, das ist mir durch Kopieren&Einfügen passiert und war nicht beabsichtigt.

Im angemeldeten Modus erscheint "hogaan".

Horsts Testcharts vor dem Firmware Update im ersten Beitrag sind mit meinen Ergebnissen vergleichbar. Vielen Dank dafür an Horst.

Mein Fazit: Das Objektiv bildet für sich gesehen für mich ausreichend scharf ab. Einzig der "Power-O.I.S.-System" harmonisiert mit meiner persönlichen, zittrigen Haltung oft nicht zwischen 1/150 bis 1/300 sec.

Dies erkennt man nur durch solch genauen Tests, wie sie hogaan oben durchführte. Ich höre nun auf zu testen, genieße den Sommer und möchte mich nicht weiter ärgern.

Tschüß RdH

Link zum Beitrag

@ RdH: Wie schon erwähnt ist der Fehler bei mir nicht aufgetreten, an der GH2. Ich habe den Bereich von 1/400 bis 1/60 sec sehr ausgiebig getestet ...

Es ist halt rätselhaft,

ob es defekte Objektive,

fehlerträchtige Kamera/Objektivkombinationen

oder Probleme mit Störschwingungen/Resonanzen bestimmter Kameraverschlüsse

oder individuelle Wackler bei der Kamerahaltung sind ....

Aber das ganze Testen ändert ja auch nichts daran,

letztlich ist es egal,

entweder es funktioniert befriedigend

oder eben nicht.

Und in diesem Sinne: einen unbeschwerten Fotosommer :)

Link zum Beitrag