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E-PL1 Aufhellblitz: Dummer Blitz besser als Systemblitz


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Hallo, sorry für den provokanten Thementitel, aber ich will Euch hier als Tipp erklären, was ich meine. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen, der sich mit dem Thema Aufhellblitz beschäftigt. Das Thema FP bzw. HSS will hier hier mal nicht ansprechen.

 

Es geht hier um das Problem, dass die PL1 bei einem Systemblitz oder dem internen Blitz minimal eine 1/160 Sek einstellt (wg. Shutter-Abschattung), obwohl das gar nicht nötig wäre. Ich habe es getestet mit einem 'dummen' sogenannten Computerblitz (hier ein einfacher Metz 20 C-2).

 

Shutter-Abschattung mit dummem Blitz:

o bis 1/320 völlig ohne Abschattung

o bei 1/400 nur vernachlässigbare 10% am unteren Bildrand (ist beim Aufhellen vernachlässigbar, erst recht wenn man seine Fotos z.B. generell auf 3:2 oder 16:9 zuschneidet)

o bei 1/500 ca. 33% am unteren Bildrand

 

Das bedeutet in der Praxis bzgl. PL1 und Dummblitz Einstellungen:

Gute Aufhellergebnisse, wenn dummer Blitz 1.x bis 2 Blenden schwächer blitzt (nur 1 Blende ist etwas zu viel Aufhellung, 2 Blenden ggf. zu wenig Effekt). Also z.B. an der PL1 ISO 100 und Blendenvorwahl verwenden und darauf achten, dass die Zeit nicht kürzer als 1/400 wird. Beim Metz 20 C-2 z.B. Blitz auf 5.6 und Kamera auf >8, also z.B. 9.0 oder 10. Bei zu hellem Wetter: Zeitvorwahl auf 1/400.

 

Hoffe, dem einen oder anderen hilft diese Shutter-Abschattungs Erkenntnis.

bearbeitet von kirschm
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Jo, das ist mir auch aufgefallen, deshalb nutze ich nebenbei einen kleinen "dummen" Blitz, wenn ich mit einer 1/320 blitzen will :)

 

 

Ist halt eine Blende mehr, die man gewinnt, so schlecht ist das nicht ... man sollte aber vorsichtig sein, dass man sich nicht die Kamera mit dem falschen Blitz zerschiesst ...

 

Hier kann man populäre "dumme" Blitze nachsehen:

 

Photo Strobe Trigger Voltages

 

der Eintrag EOS Save ist ein guter Anhaltspunkt, es werden zwar immer mal wieder Aussagen über die Stromfestigkeit der Olympuskameras getroffen, aber mir ist die Kamera zu schade um sie wegen einem 30 Euro Blitz zu riskieren :)

 

 

Alternativ kann man einfach einen Olympusblitz nehmen und mit Tesa die Zusatzkontakte abkleben.

 

 

 

 

Meistens ist mir das aber zuviel Arbeit und ich habe dann doch den FL360 mit HSS drauf :)

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man sollte aber vorsichtig sein, dass man sich nicht die Kamera mit dem falschen Blitz zerschiesst ...

 

Das kann man leicht selbst an seinem eigenen Blitz nachmessen:

 

o Blitz einschalten und 'aufladen' lassen.

o Mit einem Voltmeter die Spannung zwischen Pluspol (Kontakt mitten auf dem Blitzfuss) und Minuspol (Kontakt an der Seite, da wo meist die Rändelschraube ist) messen

 

Auch 5.5Volt (Metz 32CT7) hat meine PL1 überstanden....

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Das kann man leicht selbst an seinem eigenen Blitz nachmessen:

 

o Blitz einschalten und 'aufladen' lassen.

o Mit einem Voltmeter die Spannung zwischen Pluspol (Kontakt mitten auf dem Blitzfuss) und Minuspol (Kontakt an der Seite, da wo meist die Rändelschraube ist) messen

 

Auch 5.5Volt (Metz 32CT7) hat meine PL1 überstanden....

 

mein Voltmeter isteht leider noch im Laden :)

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  • 2 years later...
Hallo, sorry für den provokanten Thementitel, aber ich will Euch hier als Tipp erklären, was ich meine. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen, der sich mit dem Thema Aufhellblitz beschäftigt. Das Thema FP bzw. HSS will hier hier mal nicht ansprechen.

 

Es geht hier um das Problem, dass die PL1 bei einem Systemblitz oder dem internen Blitz minimal eine 1/160 Sek einstellt (wg. Shutter-Abschattung), obwohl das gar nicht nötig wäre. Ich habe es getestet mit einem 'dummen' sogenannten Computerblitz (hier ein einfacher Metz 20 C-2).

 

Shutter-Abschattung mit dummem Blitz:

o bis 1/320 völlig ohne Abschattung

o bei 1/400 nur vernachlässigbare 10% am unteren Bildrand (ist beim Aufhellen vernachlässigbar, erst recht wenn man seine Fotos z.B. generell auf 3:2 oder 16:9 zuschneidet)

o bei 1/500 ca. 33% am unteren Bildrand

 

Hoffe, dem einen oder anderen hilft diese Shutter-Abschattungs Erkenntnis.

 

Nachtrag und neue Testerkenntnisse (dieses Mal getestet mit einem Braun 32M an einer PL2 plus Blitzfunkauslöser).

 

Es gibt bei kürzer werdender Verschlusszeit nicht nur irgendwann eine Abschattung am unteren Bildrand, sondern das Bild wird insgesamt schwächer vom Blitz belichtet (auch in der Mitte). Das gleiche Phänomen habe ich auch z.B. mit einer Samsung EX1 festgestellt.

 

Hier meine eigenen Kommentare zu den Testergebnissen von heute (das Ausmass der Unterbelichtung habe ich durch visuelle Belichtungskorrekturen der RAW-Files in Adobe Lightroom ermittelt):

 

Abschattung bei externem dummen Blitz (via Funkauslöser):

o Hier OlyPL2 mit Oly14-150 und Braun 32M, manuell = volle Blitzleuchtdauer

o 'allg. dunkler'-Effekt: Auch in den abschattungsfreien Bildstellen (z.B. Mitte) ist die Belichtung ab 1/250 dunkler als bei längerer Verschlusszeit (sieht man auch sehr gut am rechten Teil des Histograms).

o bis 1/250 völlig ohne Shutter-Abschattung, aber bei 1/250 insgesamt ca. 0.2EVs dunkler als bei 1/200

o bei 1/320 nur vernachlässigbare 10% am unteren Bildrand, aber insgesamt ca. 1EV dunkler als bei 1/200

o bei 1/400 häufig komplett schwarz, also 50-100% Abschattung

 

Abschattung verstehe ich ja, aber den 'allg. dunkler'-Effekt verstehe ich nicht... Hat jemand ne Erklärung dafür?

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  • 6 months later...

So, ich denke, ich habe jetzt auch die Antwort auf mein o.g. Phänomen gefunden, was da lautete: "Es gibt bei kürzer werdender Verschlusszeit nicht nur irgendwann eine Abschattung am unteren Bildrand, sondern das Bild wird insgesamt schwächer vom Blitz belichtet (auch in der Mitte). Das gleiche Phänomen habe ich auch z.B. mit einer Samsung EX1 festgestellt."

 

Die Erklärung:

bearbeitet von kirschm
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