Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann wäre das Pentax Q System ja das richtige: noch kleiner :)

Ne, im Ernst: der V3 Sensor soll von der Qualität her immer noch nicht mit dem Sony Sensor vergleichbar sein, wenn man einigen Tests glauben darf.

 

Etwas positives: ich hatte am Wochenende die Möglichkeit mit der V1 bei einer Bühnenvorstellung ein paar Bilder aus der vierten Reihe zu machen.

Auslösegeräusche und Blitzlicht hätten mir das Fotografieren unmöglich gemacht, da nicht erwünscht (was angekündigt worden war, nachdem jemand aus der ersten Reihe mit seiner NEX ein paar inklusive Vorblitz während der Vorführung abgesetzt hatte).

Dank des Suchers konnte ich auf ein helles Monitorbild verzichten.

 

Ich selbst hatte viel Ausschuss, aber durch die schnelle Bildfolge sind mir einige gelungen, denke ich (mit dem 32mm mehr als mit dem 30-110mm).

Wenn ich alle gesichtet habe, werde ich auch welche im Forum einstellen.

Aber das zeigt mir auch, dass ein Update auf eine V3 erstmal keinen Sinn für mich macht.

 

 

 

 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Gute Beispiele :) hier sieht man was mit 35mm geht, nämlich aufgrund des kleineren Sensors wird Nähe zum Motiv nötig, das ist im Wesentlichen alles.

 

Ein Macro von einem Schild ist mit Sicherheit kein gutes Beispiel für ein Ganzkörper-Portrait. Und worin der Nutzen liegen könnte, näher ran zu gehen, wann man die ganze Person ablichten will, ist mir auch nicht wirklich klar. Aber ich will eure Glückseligkeit nicht weiter stressen. Jedem was er mag.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und worin der Nutzen liegen könnte, näher ran zu gehen, wann man die ganze Person ablichten will, ist mir auch nicht wirklich klar.

 

Das ist mir auch nicht klar, Portrait geht mit 35mm gut, aber die ganze Person würde ich nicht versuchen - nee - wenn man fotografische Basics kennt wählt man dafür gezielt ein anders Objektiv. Genau das ist auch der Kern der Geschichte, man muss das Handwerk verstehen ... mehr ist es nicht ... und es gibt bestimmt noch zig Beispiele wie man mit der Nikon an die Grenzen kommt.

 

Den unsachlichen Teil kommentiere ich aber nicht weiter :D

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich finde die meisten Beiträge in diesem Thread gehen am Kern eher vorbei.

Vergleiche ich bei dkamera die Samsung NX Mini mit der Nikon 1 V3 - bei Nacht, ISO 6400, RAW..

 

wird doch deutlich, was das eigentliche Problem der Nikon 1 Serie ist: weniger die Sensorgrösse, als vielemehr die Wahl des Sensorherstellers.

 

Und diese Sensor-chips passen einfach nicht in die Preisklasse, die Nikon sich für seine 1er Modelle vorstellt!

 

bearbeitet von ReinaBln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit einem Sonysensor hätte die Nikon 1 Serie einen deutlich besseren Ruf. Daher muss ich dir zustimmen. Aber wenn ich eine 1 Zoll Sensor Kamera will kaufe ich mir eine RX100M3, eine RX10 oder eine FZ1000. Da habe ich dann alles in einem zu einem, im Vergleich zu den Listenpreisen der Nikon 1, unverschämt günstigen Preis und muss mich nicht mehr um weitere Objektive kümmern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fläche 1 Zoll  = 116mm²

            FT      = 224mm²

            APS-C= 329mm²

            KB      = 864mm²

Da stößt man halt schon an physikalische Potenzial-Grenzen, die sich schlecht wegdiskutieren lassen...

Trotzdem werde ich mir aus Jux und Dollerei demnächst die kleine Samsung NX mini mit dem 9mm-Objektiv zulegen, um eine wirkliche(!!!) Immer-dabei-Kamera zusätzlich zu haben. Sie ist preiswert, wirklich kompakt und sieht auch noch ganz putzig aus (in Braun). Ich mache mir bei der Sensorgröße keine Illusionen über die BQ, doch für "Schnappschüsse" und um kein zufälliges Motiv zu verpassen, dürfte es wohl reichen. Für "ernsthafte", geplante Fototouren nehme ich nach wie vor die Nex-7 oder A7 (Altglas!). In ein komplettes 1-Zoll-System, ob nun Nikon oder Samsung, wirklich gänzlich alternativ zu investieren käme mir persönlich nicht in den Sinn; für mich wäre da FT die absolute Grenze

To every thing there is a season,and a time to every purpose under the heaven ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In ein komplettes 1-Zoll-System, ob nun Nikon oder Samsung, wirklich gänzlich alternativ zu investieren käme mir persönlich nicht in den Sinn; für mich wäre da FT die absolute Grenze

 

Ich auch nicht aber genau dafür ist die RX100 und Co. perfekt. Eben kein System sondern nur Kompaktkamera. Mehr brauchts nicht als Immerdabeikamera. Noch lieber wäre mir die neue RX100M3 mit dem lichtstarken Objektiv.

 

Nikon täte gut daran den Sensor in Zukunft auch bei Sony zu kaufen. Sonst tun sie das ja auch oft. Z.b. den Sensor der D800.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. aus Jux und Dollerei ..

 

Aus gleichem Grund habe ich mir eine gebrauchte Nikon 1 S1 zugelegt, für 130.- quasi geschenkt...

Nur mal um zu schauen wie groß der Unterschied denn wirklich ist..

 

Was mir an der Nikon 1 direkt positiv auffiel ist die Schnappschusstauglichkeit und der vollelektronische Verschluss, das hat schon was.. Es gibt auch ein paar Aufnahmemodis die nur mit elektronischem Verschluss möglich sind, die werde ich noch testen..

 

Vom unterschied in der BQ bin ich noch nicht ganz so sicher, die Farben der Nikon sind noch etwas gewöhnungsbedürftig, da muss ich nochmal an den Settings rumspielen. High ISO im vergleich zu meiner a6000 und Nex-5R ist erwartungsgemäß nicht so dolle, bei Tageslicht sind die Ergebnisse ganz brauchbar.

 

Was mir nicht gefällt ist die Dateigröße der JPG´s. Ich dachte eigentlich das sich mit 10 mpx doch etwas an Datengröße einsparen lässt, aber die Dateien sind im Schnitt größer als bei meiner Nex-5R mit 16 mpx. 

 

Weiterer negativpunkt, Nikon scheint garnicht so sehr wert zu legen darauf das man mit dem klassichen PASM arbeitet. Anders kann ich es mir nicht erklären warum diese Modis in ein Untermenü des Moduswahlrades gewandert ist. Selbst manche (oder alle?) Modelle mit Hardware-Modusrad haben kein PASM direkt auf dem Rad sondern man muss bei einer Einstellung nochmal ins Untermenü..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterer negativpunkt, Nikon scheint garnicht so sehr wert zu legen darauf das man mit dem klassichen PASM arbeitet.

 

Das Zielpublikum weiss nicht was PASM  ist. Wundert mich überhaupt nicht. Das angepeilte Zielpublikum kauft sich für weniger Geld allerdings vermutlich lieber eine Kompaktkamera oder fotografiert gar nur mit dem Smartphone.

 

Deshalb steht die Nikon 1 auch so schräg im Markt. Sie passt zu keiner Zielgruppe so wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist schon was dran. Problem sind auch die viel zu hoch angesetzten UVP Preise..

 

Ansonsten spielt die Nikon 1 den Vorteil des kleinen Sensor auch nicht ganz aus. Die Nikon 1 S1 mit dem kompakten 11-27,5 Objektiv ist nicht nennenswert kleiner als meine Nex-5R mit dem SELP-1650..

 

Einzig beim Tele Objektiv kann die 1 dann ihre größenvorteile ausspielen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Die UVP Preise sind unglaublich hoch für die gebotene Leistung und Ausstattung. Für dasselbe Geld kaufe ich mir lieber eine andere Kamera mit grösserem und besserem Sensor und Klappdisplay von einem anderen Hersteller (eigentlich egal bei welchem, da hat jeder das bessere Preis-Leistungsverhältnis als Nikon).  

 

Ein so lichtstarkes Objektiv wie es die RX100M3 bietet gibts ja bei Nikon nicht mal zu kaufen. Und damit müssen sie sich halt messen lassen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@NEX-5togo

 

Die Nikon1 V2 hat ein Wahlrad - bedienbar mit dem Daumen der rechten Hand!

PSAM und noch 4 weitere Modi

 

Ausserdem: Wer wechselt fortlaufend diese Einstellung? Wenn ja, warum?

Mein Rad steht auf Zeitautomatik A weil ich je nach Situation mit der Blende - Wählrad daneben - spielen will.

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe mittlerweile auch gesehen das V2 und V3 PASM auf dem Wahlrad haben. Die Anderen (J Serie) mit Wahlrad haben es aber nur im Untermenü, genauso wie es bei den S Modellen nur im Untermenü des elektronischen Wahlrades ist. Finde ich schon etwas komisch.

 

Meist bleibe auch ich im A Modus. An der a6000 allerdings nutze ich es sehr oft, da ich dort noch einen MR Funktion habe welche ich konfigurieren kann (Wobei ich auf MR 3 A Modus varianten abgelegt habe) . Ich wechsle also oft zwischen A und MR. Und im Urlaub noch zum Panorama Modus.

 

Was ich persönlich schade finde, das man mit den Nikon 1 Objektiven nicht manuell nachfokussieren kann. Soweit ich weiß geht das nur mit dem recht teuren 32mm?

Ansonsten hätte ich mir mal das 18,5er gebraucht geholt. So bin ich wieder am überlegen..

 

Hab mir aber jetzt mal nen FD Adapter aus China geordert. Mal schauen was aus dem 10mpx Sensor rauszukitzeln ist. Bei Tageslicht finde ich die BQ mit dem 11-27,5mm schon recht anschehnlich. Die Farben sind allerdings für mich als Sony Nutzer recht gewöhnungsbedürftig (nicht unbedingt im negativen sinne)

 

Was mich aber immernoch ärgert ist die für 10mpx sehr hohe Dateigröße..  :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich schade finde, das man mit den Nikon 1 Objektiven nicht manuell nachfokussieren kann

 

Kollege,

die V2 ist keine Kamera zum Spielen. Die 1Nikkore sind im Autofokus sauschnell und sehr treffsicher, auch weil man das AF-Feld sehr klein einstellen kann - es besteht keine Notwendigkeit den AF per Pfote zu korrigieren!

 

In Verbindung mit dem FT-1 Adapter sind auch die AF-S Nikkore sehr gut zu gebrauchen. Das AF-S 1.4/50 ist ein tolles 135er mit Lichtstärke 1.4 zum Neupreis von ca. 220 €, das AF-S 1.8/85 wird zum lichtstarken 230 mm Objektiv mit richtig schnellem AF.

 

Altglas-Spielereien sind an den Nikon1-Gehäusen fehl am Platz.

Meine Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Nikon1 J2 Neubesitzer möchte ich sagen, dass ich mit dieser Kamera sehr glücklich bin. Der kaufentscheidende Punkt war - ganz frauentypisch - das Design :) und der Preis... Zunächst dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht, da ich absoluter Neueinsteiger bin - verunsichert von Testergebnissen, Foren & meinen eigenen Fotos... Dann sah ich Traumaufnahmen -  mit Nikon1 !  Nun gehe ich seit wenigen Wochen die ersten Schritte in Sachen Fotografie mit Wechselobjektiven und habe schon jede Menge gelernt. Vor allem aber ( ein Vorredner sagte es....) Es liegt nicht immer nur an der Technik. Ich bin - ob meiner eigenenen Ergebnisse  oft in der Versuchung, die Schuld bei der Kamera zu suchen und frage mich dann, ob nicht ein größerer Sensor schneller Erfolgserlebnisse bringt... Aber super tolle Aufnahmen, die ich bisher von diesem System gesehen habe, motivieren mich, am Ball zu bleiben und nicht sofort die nächsten Hunderte Euro für die nächste Kamera zu investieren.... Ganz sicher wird meine nächste aber einen Sucher haben.... :) Ich merke auch, dass ich lernen muss, mit diesem Werkzeug umzugehen und tatsächlich werden die Aufnahmen immer besser.... Vor allem aber & dafür großes Dankeschön an Nikon: Dieses kleine System hat meinen Ehrgeiz für ein schönes Foto überhaupt erst geweckt & das zu einem Top Preis-/ Leistungsverhältnis...

 

 

Hier ein Schmetterling von heute morgen :)

 

14829308746_3a0a13b5fc_s.jpgButterfly by jenny.schoen, on Flickr

 

und eine kleine Impression des schönen Tages gestern...

 

14852174985_24f8cf7cb6_s.jpgDSC_6066 by jenny.schoen, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Nikon1 J2 Neubesitzer möchte ich sagen, dass ich mit dieser Kamera sehr glücklich bin. Der kaufentscheidende Punkt war - ganz frauentypisch - das Design :) und der Preis... Zunächst dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht, da ich absoluter Neueinsteiger bin - verunsichert von Testergebnissen, Foren & meinen eigenen Fotos... Dann sah ich Traumaufnahmen - mit Nikon1 ! Nun gehe ich seit wenigen Wochen die ersten Schritte in Sachen Fotografie mit Wechselobjektiven und habe schon jede Menge gelernt. Vor allem aber ( ein Vorredner sagte es....) Es liegt nicht immer nur an der Technik. Ich bin - ob meiner eigenenen Ergebnisse oft in der Versuchung, die Schuld bei der Kamera zu suchen und frage mich dann, ob nicht ein größerer Sensor schneller Erfolgserlebnisse bringt... Aber super tolle Aufnahmen, die ich bisher von diesem System gesehen habe, motivieren mich, am Ball zu bleiben und nicht sofort die nächsten Hunderte Euro für die nächste Kamera zu investieren.... Ganz sicher wird meine nächste aber einen Sucher haben.... :) Ich merke auch, dass ich lernen muss, mit diesem Werkzeug umzugehen und tatsächlich werden die Aufnahmen immer besser.... Vor allem aber & dafür großes Dankeschön an Nikon: Dieses kleine System hat meinen Ehrgeiz für ein schönes Foto überhaupt erst geweckt & das zu einem Top Preis-/ Leistungsverhältnis...

 

 

Hier ein Schmetterling von heute morgen :)

 

14829308746_3a0a13b5fc_s.jpgButterfly by jenny.schoen, on Flickr

 

und eine kleine Impression des schönen Tages gestern...

 

14852174985_24f8cf7cb6_s.jpgDSC_6066 by jenny.schoen, on Flickr

Das ist die richtige Einstellung.

Man muss lernen und wächst mit der Zeit.

Wünsch dir viel Spaß mit deiner Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank! Habe mir gerade DEINE wundervollen Fotos angesehen....! Ein weiterer Beweis und Ansporn, dass ich noch viel lernen kann :D

Ich habe gesehen, dass du die V1 gegen eine V2 eingetauscht hast... Würdest du sagen, dass der Unterschied sehr spürbar ist?  Ein Freund von mir hat sich jetzt die V2 gekauft - nachdem er meine J2 kennen gelernt hatte - nutzt sie aber mit Adapter und großen Nikkor Objektiven... Ich selbst überlege, mir die V1 zusätzlich zu holen, wegen des Suchers - und weil sie jetzt geradezu verramscht wird... (und weil das Design viel schöner ist, als das der V2 ;)  ) Habe bisher die 10-30mm, 18,5mm und das 30-110mm Objektiv.  Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich ein wenig ausfragen darf...?

 

 

Herzlichen Dank & Viele Grüße, Jenny

 

bearbeitet von Bildschoen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jenny,

eine verramschte V1 - wegen ihres Suchers - ist ein Muss.

V2 kann, aber braucht Frau nicht!

 

Investiere besser in 1Nikkor-Objektive. Dir fehlt NUR das 6.7 - 13!

KB-äquiv. wären das 18 - 35 mm - also das Universale im WW-Bereich!

 

Du hättest damit mit nur 3 Objekiven von 18 bis knapp 300 mm Alles abgedeckt!

Das lichtstarke 1.8/50er fürs Dunkle ist ja schon vorhanden.

 

Gehe Fotos machen ...........

 

Grüsse

Johann

 

PS: meine 1Nikkore machen bereits bei Offenblende brauchbare jpegs, etwas Abblenden kann nicht schaden - aber RAW muss nicht sein!

Sag ich mal so ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Johann!

 

ich versuche seit 2 Tagen RAW, weil die BQ dann besser sein soll und mehr aus den Bildern "heraus zu holen" ist... Aber auch hier... Probieren geht wohl über studieren ... ich habe auch nur das Basic Bildbearbeitungsprogramm ViewNX2. Das reicht mir für den Anfang...

Herzliche Grüße, Jenny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Jenny,

schade um die Zeit die Du vorm PC verschleuderst wegen der RAW-Dateien. Du wirst Deine Fotos verbiegen und nicht glücklich werden. Wetten?

 

JPEG ooc = out of cam reichen völlig. Oder willst Du Deine Fotos in A2 drucken lassen?

 

Gruss

Johann

bearbeitet von johann_wolfgang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...