Jump to content

APS erstmals bessr als VF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo nightstalker,

 

Deine Bilder gefallen mir sehr gut.

 

Zu Deiner Bemerkung bzgl. JPG/RAW: Man "braucht" vieles nicht, weder 2,45-er Reifen wenn es auch 1,95-er gibt, kein FULL-HD, wenn der PAL-Fernseher noch läuft, keine Highend-Anlage solange die Kompaktanlage noch tut.

 

Du verstehst, was ich sagen will. Hättest Du gesagt, die Aufnahmen sind downgesizede JPG's wär's OK gewesen, aber eine Aussage "braucht man nicht" setzt Standards voraus, die vielleicht nicht von allen geteilt werden, in diesem Fall nicht von mir.

 

Ich bin mir sicher: Wenn ich mit meinen Kameras (Panas oder Sonys, MFT, APS-C oder VF) solche Nachtaufnahmen mache, erziele ich anschließend mit einem RAW Prozess in Lightroom ein nach meinem Geschmack deutlich besseres Ergebnis. Gemessen an meinen Standards eben.

 

Und, um zu Deinen Fotos zu kommen, das heisst eben nicht, dass JPG's nicht auch richtig toll aussehen können.

 

Gruß Hans

 

OK OK ... also für sowas brauche ich noch kein RAW ;) ... auch wenn ich es dafür manchmal verwende. Denn die Tonwertverteilung ist noch einfach genug und wenn man die richtige Zeit für Nachtbilder beachtet sind auch die Kontraste nicht problematisch.

 

RAW macht halt dann Sinn, wenn der Umfang des jpgs überfordert ist und die Tonwertverteilung komplex ist. also der Korrektur bedarf. Normale Nachtbilder sind sehr simpel und wenig anspruchsvoll an die Technik, wenn man ein paar Grundregeln einhält.

 

Nicht mehr wollte ich dazu sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 196
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hoffentlich bleiben dir Nachtaufnahmen mit einer Spiegellosen erspart. Denn der Blick durch den Sucher bei Nachtaufnahmen könnte Augenkrebs verursachen ,so bescheiden oder auch ätzend sieht das dann aus.

Na gut die NEX hat einen OLED Sucher aber elektronisch bleibt elektronisch mit optisch hat das weniger etwas zu tun.

ftfreestyle

Ich hatte schon eine EP2 mit elektonischem Sucher,eine Olympus C2100,eine Minolta 7 Hi und eine Sony a33 habe ich noch .

Bislang null Probleme mit elektronischen Suchern.Der von der Nex ist denen,die ich hatte ,überlegen.

 

Vielleicht liegt es daran,dass ich das letzte Foto eines Tages spätestens 40 Minuten nach Sonnenuntergang mache,da ist das Licht noch top.Was dann an Bildern gemacht wird, ist für den Papierkorb.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nightstalker:

 

RAW machen viel öfters sind, alleine schon wenns um den stinknormalen Weissabgleich geht, und der ist abends oft von nöten.

Warum willst Du die vom Abendlicht erzeugte Stimmung vernichten?

Ich meine, wenn man sich total verhauen hat und der WA auf Leuchtstoffröhre steht, ok. Aber sonst?

Ich weiß, ist Geschmacksache, aber interessieren täts mich doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Weil die künstliche Beleuchtung alles viel zu gelb macht. Und Strassenfotos wirken einfach mit korrektem WB besser. Klar ist alles Geschmacksache, aber Strassenkünstler abends oder einfache Langzeitbelichtungen vom Verkehr sehen für mich mit richtigem WB einfach besser aus.

Natürlich meine persönliche Meinung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ayin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist wirklich Geschmacksache. Für mich z.B. gibt es nichts Faderes, als Nachtaufnahmen / Aufnahmen bei Lampenlicht mit auf neutral korrigiertem Weißabgleich. Allerdings muß man manchmal wirklich ein wenig nachhelfen, wenn es gar zu gelb geworden ist. Bei den hier gezeigten Beispielen gefallen mir die gelblichen besser.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von*ftfreestyle*Hoffentlich bleiben dir Nachtaufnahmen mit einer Spiegellosen erspart. Denn der Blick durch den Sucher bei Nachtaufnahmen könnte Augenkrebs verursachen ,so bescheiden oder auch ätzend sieht das dann aus.

 

Ja klar, da lob' ich mir doch den optischen Sucher, tiefes, samtiges schwarz, keine störenden Details:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nightstalker:

 

RAW machen viel öfters Sinn, alleine schon wenns um den stinknormalen Weissabgleich geht, und der ist abends oft von nöten.

 

und was hält Dich davon ab, den Weissabgleich gleich bei der Aufnahme so einzustellen, wie die Bilder unten es zeigen?

 

btw. werden Nachtbilder meistens mit Tageslicheinstellung oder einer Einstellung auf etwa 4000 K (je nach Verhältnis Kunstlicht zu Restlicht) am angenehmsten. Das sieht man aber schon vorher im elektronischen Sucher .. wenn man einen hat und ein Objektiv verwendet, das noch genug Licht durchlässt um ein sauberes Bild zu ermöglichen .... sprich: nicht das Kitobjektiv von Ftfreestyle ;)

 

 

(Ich verstehe das schon, mache ich ja auch im Zweifel ... ich wollte wirklich nur damit sagen, dass diese Art Bilder eine Systemkamera incl eVF nicht im geringsten überfordern und mir die ergebnisnahe Darstellung hierbei sogar gefällt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür habe ich die Zeit nicht. Und am grossen Monitor nachträglich ist es um ein vielfaches einfacher.

 

:) siehst Du ... ich muss nicht mehr fotografieren, ich DARF ... und habe deshalb auch meistens Zeit dazu.

 

Dass man ein RAW mitschiesst, tut ja auch nicht weh ... mache ich auch meistens ... und wenn ich dazu Lust habe, arbeite ich das auch gerne mal nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon eine EP2 mit elektonischem Sucher,eine Olympus C2100,eine Minolta 7 Hi und eine Sony a33 habe ich noch .

Bislang null Probleme mit elektronischen Suchern.Der von der Nex ist denen,die ich hatte ,überlegen.

 

Vielleicht liegt es daran,dass ich das letzte Foto eines Tages spätestens 40 Minuten nach Sonnenuntergang mache,da ist das Licht noch top.Was dann an Bildern gemacht wird, ist für den Papierkorb.:rolleyes:

 

 

Hallo Lobra,

 

ich habe dich anders in Erinnerung:)

 

Damals im DSLR Forum hast Du erzählt das Du nach einem schweren Fahrrad Unfall keine schwere Kamera Ausrüstung mehr tragen könntest. Vor dem Unfall hattest Du ein Canon System.

 

Deshalb bist Du in das Olympus System ein gestiegen samt E-510 und später E-3 und den tollsten Optiken die es von Zuiko so gibt;)

 

Ich kann mich natürlich auch irren aber das es zwei verschiedene Lobra`s aus Hamburg geben soll, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

 

Aus irgendwelchen, mir nicht ersichtlichen Gründen, hast Du dich wohl von Olympus damals getrennt und bist in das Sony System ein gestiegen.

 

Das Du jetzt wieder so schweres Gerät wie eine Alpha 850 samt Optiken mit schleppst macht auch irgendwie keinen Sinn wenn man den schweren Fahrrad Unfall berücksichtigt.

 

Ich an deiner Stelle wäre bei Olympus geblieben aber jeder muss für sich entscheiden.

 

Für mich sind Aufnahmen die später als 40 Minuten nach Sonnenuntergang gemacht werden, nicht für die Mülltonne.;)

 

Gruß

ftfreestyle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, da lob' ich mir doch den optischen Sucher, tiefes, samtiges schwarz, keine störenden Details:rolleyes:

 

 

Im VF-2 sind bei teilweiser Dunkelheit überhaupt keine Details zu rkennen nur flimmerndes Rauschen und sonst nicht!

Und den AF kann man dann auch vergessen, 100% Fehlfokus so sah das gestern mit meiner EPL-1 aus:mad:

 

Gruß

Ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Angst das geht ... der Buddha ist so gross wie ein Kind, um die gleiche Freistellung mit Kleinbild hinzubekommen brauchst Du mindestens ein 2,4/170 ;) falls Du sowas hast.

 

Ich könnte schon Menschen zeigen, aber die lassen sich nun nicht besonders gerne im Internet anstarren ... deshalb eher Sachen.

 

 

Fahr doch mal z.B. zur IAA nach Frankfurt und dann nimmst Du dein Objektiv und stellst ein paar Autos in den Austellungshallen frei, das wird eine Lachnummer.

 

Kleinkinder sind keine Fahrzeuge so wie z.B. PKW`s.

 

Wobei das Wallimex 85 mm F1.4 schon unter normalen Bedingungen absolut nicht offen Blenden tauglich ist.

 

Diese Linse ist eine Fehlinvestion die ihres gleichen sucht.

 

Für dieses Gurkenglas für 230,- Euro könnte ich mir noch heute stundenlang in den Allerwertesten beissen:mad:

 

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch mal z.B. zur IAA nach Frankfurt und dann nimmst Du dein Objektiv und stellst ein paar Autos in den Austellungshallen frei, das wird eine Lachnummer.

 

Kleinkinder sind keine Fahrzeuge so wie z.B. PKW`s.

 

Wobei das Wallimex 85 mm F1.4 schon unter normalen Bedingungen absolut nicht offen Blenden tauglich ist.

 

Diese Linse ist eine Fehlinvestion die ihres gleichen sucht.

 

Für dieses Gurkenglas für 230,- Euro könnte ich mir noch heute stundenlang in den Allerwertesten beissen:mad:

 

Gruß

ftfreestyle

 

ich hab ja auch ein FD 1,2/85 L ... und kein Walimex :D

 

 

sehr schöne Aufnahme übrigens da oben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobra,

 

ich habe dich anders in Erinnerung:)

 

Ich kann mich natürlich auch irren aber das es zwei verschiedene Lobra`s aus Hamburg geben soll, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

Ich an deiner Stelle wäre bei Olympus geblieben aber jeder muss für sich entscheiden.

 

Gruß

ftfreestyle

Du hast mich nicht verwechselt:) Im Großen und Ganzen hast du recht.

Meinen Wechsel von Oly FT zu µFt habe ich ja schon als Fehler bezeichnet.

Ich hoffe nicht das sich das mit dem Wechsel von A850 zur Nex7 so wiederholt.

Olympus hat zwar interressante µ-Objektive,aber einen µFT-Body der mir zusagt, ist immer noch nicht da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder halt bei der A850 bleiben und sich Objektivmässig beschränken :) bzw nur das einpacken, was man sicher für den Tag braucht.

 

Ich denke dabei zB daran, statt Zooms einfach 3 Festbrennweiten zu nehmen ... für normale Anwendungen muss 24/50/100 (oder vielleicht besser 135) reichen ... und damit ist die Sonyausrüstung auch noch einigermassen tragbar.

 

 

Es bringt ja nun auch nichts, wenn man unglücklich mit seiner Kamera ist, aber sie besser tragen kann ... auch die NEX hat kein Kleinbildformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, DXO bestätigt meine Hypothese. Vergleicht dort mal dazu die Sensorbewertung A77 mit Canons 5D2 und Nikons D700.

High-Iso Leistung war von Anfang an als Randgebiet der Praxis nicht relevant, ohnehin trivial gewesen einzuschätzen.

da sehe ich beide VF Kameras ab ISO 200 vorner und nicht gerade wenig ;) Das dürfte also weniger mit der "High-ISO" Leistung zusammen hängen :rolleyes:

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...