Jump to content

APS erstmals bessr als VF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 196
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Farbtiefe und DR der A77 sind deutlich besser, High Iso wie gesagt nicht relevant.

es gibt nicht einmal eine Punktewertung für High-ISO, sondern nur eine für Low-Light ISO, darunter versteht DxO den niedrigen ISO-Bereich mit noch guter Qualität ;)

Hier steht es also ISO 801 für die A77 zu ISO 1815 für die Canon :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei DxOMark ist eigentlich so ziemlich alles gut dokumentiert:

DxOMark - Sensor scores

 

Zitat Low-Light ISO:

Thus low-light ISO is the highest ISO setting for a camera that allows it to achieve an SNR of 30dB while keeping a good dynamic range of 9 EVs and a color depth of 18bits.

 

Color Depth und Landscape Scores sind Maximalwerte ( hier gewinnt die A77 weil sie nahezu "echte" ISO 50 anbietet ), wie gesagt ab ISO 200 liegt die A77 deutlich zurück

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit echten Iso 50 meinst Du, dass die tatsächliche Basis Empfindlichkeit des Sensor bei ISO 50 liegt? Bei den meisten Sony-Kameras liegt diese um die 160 bis 200. Das wäre gut, weil dann die Einstellung auf 50 zu keinen Qualitätsverlusten führt.

DxO hat bei der ISO 50 Einstellung den Wert 63 gemessen ( die Canon hat als niedrigsten Wert 73 und die Nikon 162 )

und in den Diagrammen siehst du, daß Sony gerade dort die besten Werte erzielt. Der Kontrastumfang ist hier wirklich spitzenmäßig ;), ein wirklicher Qualitätsgewinn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich wieder mal diese dxo mark Werte anschaut, habe ich lange nicht mehr gemacht, dann weiss man, dass dort so wieso alles an der Praxis vorbei geht;)

 

Ich habe schon die ein oder andere digitale Spiegellose oder DSLR besessen aber alle Erfahrungen mit diesen Kameras deckten sich absolut nicht mit den dxo Ergebnissen.

 

Wer weiss was die sich da so zu zusammen reimen:D

 

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss was die sich da so zu zusammen reimen:D

die liefern reine Messergebnisse die auch von jedem überprüfbar und nachvollziehbar wären. Bei manchen Tests wird aber leider voll an der Praxis vorbei gemessen :)

Wenn z.B die Dynamic Range bis runter zu einem SNR von 1 gemessen wird, dann mag der gemessene Wert zwar theoretisch richtig sein, in der Praxis wird aber niemand diesen vollen Kontrastumfang nutzen wollen. Die Frage "welchen Kontrastumfang kann ich bei der Kamera nutzen" bleibt also unbeantwortet.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Mal angenommen, Sony verwendet für den kommenden VF Sensor die gleiche Technologie.

Die Schlagzeile kann ich mir gut vorstellen.

Dank 2,5 facher Fläche ist VF einem APS-C Sensor klar überlegen. :D

 

Gruß

Waldo

 

 

ist da was angekündigt?

 

Vielleicht bekommt man dann ja bald mal eine A850 für einen bezahlbaren Preis, im Moment wollen sie dafür ja noch eine Hand und ein Bein haben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist da was angekündigt?

 

Vielleicht bekommt man dann ja bald mal eine A850 für einen bezahlbaren Preis, im Moment wollen sie dafür ja noch eine Hand und ein Bein haben ...

 

Hallo,

 

die meisten haben sich doch für ein Format entschieden oder verwenden je nach Bedarf verschiedene Formate.

 

Sie haben sich für das jeweilige Format die passenden Objektive zugelegt.

Da wird doch keiner wegen neuerer Sensortechnologie dauernd hin und her wechseln.

Auch wenn die Objektive mechanisch passen, sie bilden andere Bildwinkel ab.

Also wieder Objektivpark umstellen.

 

Meine VF Kamera wurde Ende 2004 vorgestellt.

Damals für mich völlig außer Reichweite.

Mit erscheinen eines Nachfolgers werden natürlich die alten Kameras völlig unbrauchbar. ;)

Bis heute hat sie nur einen Nachfolger bekommen, der natürlich preislich völlig außer Reichweite ist.

Die VF Kamera hat etwa die gleiche Pixelzahl wie meine NEX 5.

Ich habe sie mal bei 3200 ISO verglichen.

Natürlich aus RAW entwickelt.

Die uralte Dame kann mit erhobenem Haupt aus diesem Vergleich gehen.

 

Warum immer einem Phantom hinterher jagen?

Meine alte Dame kann eigentlich alles was man zum Fotografieren brauch.

Einiges sogar viel besser als neuere Kameras.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die meisten haben sich doch für ein Format entschieden oder verwenden je nach Bedarf verschiedene Formate.

 

Sie haben sich für das jeweilige Format die passenden Objektive zugelegt.

Da wird doch keiner wegen neuerer Sensortechnologie dauernd hin und her wechseln.

Auch wenn die Objektive mechanisch passen, sie bilden andere Bildwinkel ab.

Also wieder Objektivpark umstellen.

 

Meine VF Kamera wurde Ende 2004 vorgestellt.

Damals für mich völlig außer Reichweite.

Mit erscheinen eines Nachfolgers werden natürlich die alten Kameras völlig unbrauchbar. ;)

Bis heute hat sie nur einen Nachfolger bekommen, der natürlich preislich völlig außer Reichweite ist.

Die VF Kamera hat etwa die gleiche Pixelzahl wie meine NEX 5.

Ich habe sie mal bei 3200 ISO verglichen.

Natürlich aus RAW entwickelt.

Die uralte Dame kann mit erhobenem Haupt aus diesem Vergleich gehen.

 

Warum immer einem Phantom hinterher jagen?

Meine alte Dame kann eigentlich alles was man zum Fotografieren brauch.

Einiges sogar viel besser als neuere Kameras.

 

Gruß

Waldo

 

Äh, eigentlich wollte ich nur wissen, ob das was Du oben geschrieben hattest

 

Mal angenommen, Sony verwendet für den kommenden VF Sensor die gleiche Technologie.

 

einen Hintergrund hat, oder Spekulation ist ;) ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die SONY A77 macht keinen schlechten Eindruck:

 

Sony SLT-A77 studio comparison samples updated with ACR 6.5: Digital Photography Review

 

Zwar nicht Vollformat, und noch nicht mal Kleinbild, aber immerhin.

 

Die NEX-7 mit diesem Sensor könnte eine billige, brauchbare Kamera werden,

 

grüßt immodoc!

 

 

Aber nur wenn man 1200,- Euro als billig ein stuft. Sonst eher nicht.

 

Und wenn einem das Auge für das Motiv fehlt, so wie mir und vielen Anderen, dann wird mit einer NEX-7 nichts besser nur größer:D

 

 

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die SONY A77 macht keinen schlechten Eindruck:

 

Sony SLT-A77 studio comparison samples updated with ACR 6.5: Digital Photography Review

 

Zwar nicht Vollformat, und noch nicht mal Kleinbild, aber immerhin.

 

Die NEX-7 mit diesem Sensor könnte eine billige, brauchbare Kamera werden,

 

grüßt immodoc!

 

Ich finde die NEX 7 sehr sexy, Sie ist sicher auch sehr gut, aber nachdem bei mir das "oh, muss unbedingt haben" Gefühl nach den ersten Produktinformationen abgeklungen ist, sehe ich die Sache zu nüchtern um

mir ernsthafte Gedanken über eine Nex 7 zu machen.

 

A-

MFT ist eindeutig das besser aufgestellte System, NEX muss hier Objektivseitig deutlich nachlegen um als Paket zu überzeugen.

 

 

B-

Ich emfinde die NEX 7 mittlerweile als zu teuer, ich bekomme eine Pentax K5, die ich als Gesamtpaket deutlich attraktiver finde,

(Phasen AF, abgedichtetes Gehäuse, Gute Optiken, M42 adaptierbar) samt KitOptik für 200€ weniger zu kaufen.

(Fotoladen in MY Zeil FFM).

 

 

Das währe dann auch meine Wahl, wenn mir MFT nicht genügen würde.

So würde ich eher mal mit einer gebrauchten K5 leibäugeln als wie mit einer NEX 7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die NEX 7 sehr sexy, Sie ist sicher auch sehr gut, aber nachdem bei mir das "oh, muss unbedingt haben" Gefühl nach den ersten Produktinformationen abgeklungen ist, sehe ich die Sache zu nüchtern um

mir ernsthafte Gedanken über eine Nex 7 zu machen.

 

A-

MFT ist eindeutig das besser aufgestellte System, NEX muss hier Objektivseitig deutlich nachlegen um als Paket zu überzeugen.

 

 

B-

Ich emfinde die NEX 7 mittlerweile als zu teuer, ich bekomme eine Pentax K5, die ich als Gesamtpaket deutlich attraktiver finde,

(Phasen AF, abgedichtetes Gehäuse, Gute Optiken, M42 adaptierbar) samt KitOptik für 200€ weniger zu kaufen.

(Fotoladen in MY Zeil FFM).

 

 

Das währe dann auch meine Wahl, wenn mir MFT nicht genügen würde.

So würde ich eher mal mit einer gebrauchten K5 leibäugeln als wie mit einer NEX 7.

Hi, T3F,

 

ich gehe davon aus, daß es Anfang nächsten Jahres die NEX-7 für deutlich unter 1000 EURO geben wird. Ich würde - sofern ich standhaft bleibe - ohnehin warten, bis die NEX-7 ausgereift ist.

 

Das Problem des mangelhaften Objektivangebots von SONY trifft mich nicht, weil ich ohnehin keine SONY Objektive besitze, und auch nicht kaufen werde, weil ich Objektive an verschiedenen Kameras nutze.

 

Ich nehme daher lieber meine Leica-, ZEISS- und Voigtländer Objektive.

 

Die NEXen sehe ich nicht als System, sondern als Body-Lieferanten.

 

Aus der NEX-7 kann ich mir dann eine hübsche Reisekamera basteln, indem ich z.B. das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH anbaue.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, T3F,

 

ich gehe davon aus, daß es Anfang nächsten Jahres die NEX-7 für deutlich unter 1000 EURO geben wird. Ich würde - sofern ich standhaft bleibe - ohnehin warten, bis die NEX-7 ausgereift ist.

 

Das Problem des mangelhaften Objektivangebots von SONY trifft mich nicht, weil ich ohnehin keine SONY Objektive besitze, und auch nicht kaufen werde, weil ich Objektive an verschiedenen Kameras nutze.

 

Ich nehme daher lieber meine Leica-, ZEISS- und Voigtländer Objektive.

 

Die NEXen sehe ich nicht als System, sondern als Body-Lieferanten.

 

Aus der NEX-7 kann ich mir dann eine hübsche Reisekamera basteln, indem ich z.B. das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH anbaue.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

 

Hallo Immodoc,

ich kann Dich sehr gut verstehen, im Grunde hatte ich den gleichen Wunsch wie Du. Am besten eine gebrauchte NEX7 so als Traeger fuer hochwertige Fremdobjektive.

 

Das ist schon ein sehr, sehr verlockendes Geraet.

 

Nur ich muss mich da dann doch immer wieder daran erinnern das meine Frau da auch noch etwas mitzureden hat und wir eigentlich andere Prioritaeten gesetzt haben.

Wenn ich nun noch mit einer NEX7 aufkreuzen wuerde... Oje.

 

Zum Glueck faellt bei meinem Beruf als Handwerker immer mal wieder Schrott an, von dessen Verkaufserloes ich mir dann doch die eine oder andere "Spielerei" wie demnaechst das 25 1.4 ersparen kann. :D

 

Ich koennte mir hoechstens, wenn ueberhaupt vorstellen, das mich eine DSLR ergaenzend zur GH2 aufgrund des Phasen / Verfolgungs Af fuer schnelle Motive gefallen koennte, aber bis jetzt habe ich keinen Bedarf dafuer.

 

Haette ich die GH2 nicht wuerde ich zwischen der GH2 und der Nex7 abwaegen, und mich warscheinlich doch fuer die Lumix entscheiden,

weil mir bei der NEX ein natives SuperWeitwinkel Zoom und eine native lichstarke Festbrennweite mit dem Blickwinkel eines 50KB Objektivs fehlen wuerde.

 

Alle anderen Bereiche decke ich auch bei der GH2 mit Altglas ab.

 

Auch Dir einen schoenen Sonntag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

B-

Ich emfinde die NEX 7 mittlerweile als zu teuer, ich bekomme eine Pentax K5, ...

 

Das gute an den NEXen ist, dass sie im Ausverkauf stärker an Preis verlieren als die DSLRs. Die NEX5 gibts im seriösen Fachhandel mit kit inklusive 18-55 und 16er mittlerweile für €399. Man sehe sich die Preise des gleichwertigen Nachfolgers NEX5N an. UVP bei Sony, gleiches kit: €799. Aktueller UVP des NEX5 kits bei Sony direkt €749.

Diese Kameras scheinen auch einen kürzeren Lebenszyklus von etwa einem Jahr zu haben. Es würde mich nicht wundern, falls man die NEX 7 in der zweiten Jahreshälfte 2012 für €700 kaufen kann.

 

Ich denke, da lohnt sich das Warten. Als Belohnung kauft man sich vom Eingesparten das 1,8/50 und 55-200 Objektiv dazu.

 

Beim 24er Zeiss Objektiv erwarte ich gar keinen Preisverfall. In den letzten beiden Jahren sind die Sony Objektivpreise durch die Bank gestiegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...