Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@fotohubert:

Ich muss Dir leider widersprechen, schließlich sind wir hier im Systemkamera-Forum, mit Betonung auf "Kamera", da sollten (auch kontroverse) Diskussionen über die Technik und Geräte möglich sein. Für Bildgestaltung und Beitrags-Harmonie gibt es ausreichend andere Plätze;)

Was Olympus betrifft: Habe ich da was falsch verstanden, oder hat Olympus nicht gerade die gesamte Modellpalette runderneuert und mit Topleistungen 3 neue Kameras und etliches an Zubehör auf den Weg gebracht? Oder ist die schon wieder veraltet, weil andere Hersteller Produkte präsentieren, die auf Monate nicht erhältlich sein werden? Diese Unsitte sollte endlich abgeschafft werden, letztlich schadet sich die Branche damit selbst. So wird während der Wartezeit auf das Objekt schon das nächste lanciert, mit dem ungutem Gefühl, das man beim Kauf schon etwas veraltetes bekommt. Das kann auch mal nach hinten losgehen, mit einer Konsumverweigerungshaltung:mad:

Link zum Beitrag

• Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das zweite ist, dass man nach einem halben Jahr Gerüchtestreuung und nach dem Presseannouncement nochmal 2-3 Monate warten muss, bis man das neue Kameramodell tatsächlich kaufen kann. Das ist ein ebenso schwergewichtiges Ärgernis.

Mach's wie ich. Kauf dir eine Kamera, benutze sie zehn Jahre und schau dich nach was neuem um, wenn das Ding kaputt gegangen ist. Schont die Nerven und den Geldbeutel.

Link zum Beitrag

Die Samsung Kameras und Objektive sehen verdammt spacig aus. Die Objektivkörper haben teils recht ungewöhnliche Formen, die Kamerahandgriffe gehen in die gleiche Richtung, die Farben der Gehäuseoberflächen haben etwas düster-bedrohliches. Meine erste Assoziation ging in Richtung science fiction Film, gepanzerte Bodenfahrzeuge, die auf einem fernen Planetenmond ohne Atmosphäre Bodenschätze abbauen. Die Objektive sind dabei die Panzerungen der übergrossen Räder auf Felgenhöhe der Abbaufahrzeuge.

:D

Puuuh, und aus dem alten "Achtung hier ist das Vögelchen" wird ein kerniges "Bleib stehen Erdling, oder ich zerstrahle Dein Gesicht"!

:cool::eek::D

Link zum Beitrag

Wenn eine Kamera all das hat, was ich mir wünsche, muss ich damit noch nicht zu einem Schönheitswettbewerb fahren, sondern sollte lieber fröhlich pfeifend fotografieren gehen.

x

Eigentlich hat Du recht, aber in mir z.B. ist genügend Esthet übriggeblieben, daß ich die Optik nicht so einfach ignorieren kann.

Es ist so wie beim Essen, ein gut angerichtetes, wohlriechendes Mahl möchte ich eher haben, als eine farb- und geschmacklose Masse, die alle notwendigen Vitamine, Ballaststoffe, Spurenelemente enthällt.

Mir persönlich gefallen z.B. SONYs NEXen überhaupt nicht. Sollte die NEX 7 aber deutlich besser für meine Fotografie als die Geräte des Wettbewerbs sein, werde ich sie mir trotzdem ernsthaft anschauen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puuuh, und aus dem alten "Achtung hier ist das Vögelchen" wird ein kerniges "Bleib stehen Erdling, oder ich zerstrahle Dein Gesicht"!

:cool::eek::D

:D

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich halte die Samsungs eigentlich für gute Kameras, nur sehen die neuen sagen wir mal, "interessant" aus.

Ich hatte einmal eine bei Saturn in der Hand und hatte einen sehr positiven Eindruck. Schnörkellos und robust. Nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Gast knipser Jack
Mach's wie ich. Kauf dir eine Kamera, benutze sie zehn Jahre und schau dich nach was neuem um, wenn das Ding kaputt gegangen ist. Schont die Nerven und den Geldbeutel.

da magst du ja recht haben ...

aber mehr spass macht es in diversen foren erbsen zu zählen

und dabei immer darauf hinzuweisen dass "in kürze" eine neue von XYZ

zu erwarten ist auf die man schon lange ein auge geworfen habe.

(und die man dann mit sicherheit (sic!) auch beabsichtige zu kaufen) woraus wohl nie etwas wird))

tbc

Link zum Beitrag

Dem kann ich mich nur anschließen. Dass Olympus-Produkte in der Regel bereits kurz nach der Vorstellung bereits in ausreichender Zahl lieferbar sind (Ausnahme: Die wohl überraschend erfolgreiche E-5), wird viel zu selten lobend erwähnt.

Warum sollte man das lobend erwähnen? Der eine Hersteller macht´s so, der andere so…. gekauft werden kann erst, wenn die Ware im Handel ist und das ist bei allen so. Manchmal ist der Zeitpunkt für eine Ankündigung auch einfach nur Taktik, oder eine große Messe, oder oder oder.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Schyce Idee. Ich hab hier eine Leica von 1937. Die tut´s wie am ersten Tag und wird mich wahrscheinlich noch überleben. Nee, danke.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Warum sollte man das lobend erwähnen? Der eine Hersteller macht´s so, der andere so…. gekauft werden kann erst, wenn die Ware im Handel ist und das ist bei allen so. Manchmal ist der Zeitpunkt für eine Ankündigung auch einfach nur Taktik, oder eine große Messe, oder oder oder.

Gruß,

Jens

Also ich finde das positiv. Produkt wird vorgestellt - und ich kann's erwerben. Aber gut, das muss man natürlich nicht so sehen.

Und das die frühen Vorankündigungen anderer nur strategische Spielchen sind ist mir schon klar.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Panasonic nicht schon zu diesem frühen Zeitpunkt das 12-35 und das 35-100 vorangekündigt hätten, wenn die NEX 7 nicht derart eingeschlagen hätte.

Link zum Beitrag

Schyce Idee. Ich hab hier eine Leica von 1937. Die tut´s wie am ersten Tag und wird mich wahrscheinlich noch überleben. Nee, danke.

Hmm, OK, dazu fällt mir nichts mehr ein. Die alte Rollei meiner Eltern macht nicht mehr wirklich Spass. Wirst du dann in zehn Jahren die Filmemulsionen selbst anrühren? ;)

Link zum Beitrag

Dem kann ich mich nur anschließen. Dass Olympus-Produkte in der Regel bereits kurz nach der Vorstellung bereits in ausreichender Zahl lieferbar sind (Ausnahme: Die wohl überraschend erfolgreiche E-5), wird viel zu selten lobend erwähnt.

Naja, der Objektiv-Mockup, der letztes Jahr gezeigt wurde, war vielleicht auch nicht so der Bringer.

Die Strategie von Olympus mag freundlich für ungeduldige Kunden sein. Aus der Sicht Marketing ist das eher für die Tonne. Denn dieses Marktsegment lebt doch von den Ankündigungen und der damit verbundenen Kundenbindung.

Es verwundert mich immer wieder: Denn eigentlich haben wir fast alle eine Kamera, die so ziemlich unsere Ansprüche bedient (sonst hätten wir sie ja nicht gekauft). Egal ob mft, NEX, NX oder X100 (von Leica mal gar nicht erst zu reden): Mit diesen Kameras kann man alle Aufnahmen machen, die man will. Und Vergrößerungen bis A2 sind problemlos möglich. Und wer mehr will: Nun, bei den DSLRs findet man Alles, was das Herz begehrt.

Aber uns geht es fast allen so, wie des Fischers Frau: Mit nichts zufrieden. Immer das Bestreben mach dem letzten Quäntchen Qualitätssteigerung. Kaum ist eine neue Kamera vorgestellt, wird erst einmal blind bestellt. Wird eine Kamera oder ein Objektiv vorgestellt und ist erst 2 Monate später lieferbar - schon stehen wir kurz am Abgrund. Hey, haben wir vorher nicht fotografieren können? Können wir das alte Modell nicht mehr nutzen, nur weil ein neues angekündigt ist? Es mag hier einige geben, für die Geld keine Rolle spielt. Da ist es legitim, in zwei Systemkamerasysteme gleichzeitig zu investieren und innerhalb eines Jahres einen Betrag auszugeben, der einem Kleinwagen entspricht. Jedem sein Hobby. Das Sammeln von Kunst ist teurer, also was solls. Es sei den Betroffenen von Herzen gegönnt. Aber für die Normalsterblichen, Normalverdienenden gilt es doch, den Aufwand nicht so ganz aus den Augen zu verlieren. Natürlich gibt es immer etwas, das neuer und besser ist. Auch bei mir meldet sich dann das kleine Teufelchen im Hinterkopf und sagt: Haben wollen. Andererseits - ich bin mit meiner Ausrüstung zufrieden. Ich möchte noch ein wenig ergänzen und gut ist. Schön, dass neue Objektive und Bodies auf den Markt kommen.

Schön auch, dass auch andere Hersteller gute Ideen realisieren. Es ist für mich kein Grund, sofort das Pferd zu wechseln. Natürlich ist die neue Nex 7 sexy. Aber warum sollte ich 2.000 Euro zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausgeben. Ich kann mit meiner G1 fast Alles machen, was ich möchte. Inzwischen würde ich auch noch gern ein wenig damit filmen. Da habe ich aber wieder viel Zeit. Mal sehen, ob es ein GF-Pro oder eine GH3 oder eine PEN-Pro gibt. Und dazu noch ein Weitwinkel und ein Tele. Dann werde ich für die nächten 5 oder 6 Jahre versorgt sein. Natürlich dreht sich die Welt weiter. Und in 5 oder 6 Jahren wird man sehen, was man tut. Dann hat sich das System gerechnet. Naja, um ganz ehrlich zu sein, dann tut es nicht mehr weh das notwendige Geld verbrannt zu haben. Denn rechnen dürften sich bei den Wenigsten Kameras. Rechnen würde sich eine Ausrüstung nur, wenn man Geld damit verdient. Und das sind wohl nicht ganz so viele.

Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder meine alte Sony V1 genutzt. Klar, die hat einen kleinen Sensor. Und viel Tiefenschärfe. Und nur 5 MP. Trotzdem lassen sich damit ebenfalls sehr schöne Aufnahmen machen. Und das zeigt mir, dass die Kamera nicht schlechter geworden ist und immer noch Spass macht.

Und das wäre auch so eine wenig mal mein Appell: Habt Spass an dem, was ihr habt. Lasst euch diesen Spass nicht durch die Sucht nach immer Neuem und immer Besserem verderben. Fotografiert ganz einfach und erfreut euch an den Aufnahmen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

...solange die Anfrage nach einem "Zustimmenden-Daumen-nach-oben-Button" noch in Arbeit ist:

den hätte ich jetzt gerne gedrückt!

Dann auf einer andern Art, denn ich fand den Beitrag auch sehr passend geschrieben. :)

Link zum Beitrag

...

Es verwundert mich immer wieder: ...

Aber uns geht es fast allen so, wie des Fischers Frau: Mit nichts zufrieden. ...

Und das wäre auch so eine wenig mal mein Appell: Habt Spass an dem, was ihr habt. Lasst euch diesen Spass nicht durch die Sucht nach immer Neuem und immer Besserem verderben. Fotografiert ganz einfach und erfreut euch an den Aufnahmen.

Auch von mir ein "Daumen hoch". Ich muss Dir zustimmen, kann aber nicht umhin, das Streben nach "schneller, höher, weiter" als dem menschlichen Dasein in unserer westlichen Welt immanent zu bezeichnen. Ausserdem ist das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner - deshalb springen viele µFT-Nutzer vielleicht so auf die NEX7 an ... - ´mal sehen, wieviele damit wirklich glücklich werden, :).

Bevor es in existenzielle Fragen abgleitet: ein geflügelter Ausdruck unter "gear heads" ist "I´m done", also die Aussage, man habe jetzt gerade alles, was man persönlich zu brauchen glaubt. Dieses "I´m done" hält bei Kamera- und Objektivverrückten meist nicht lange, dann werden sie wieder von "g.a.s." befallen, dem "gear acquisition syndrome" - eine wirklich tückische Krankheit, die man nie wirklich überwinden kann, wenn man einmal davon befallen ist. :)

Also: eigentlich weiß ich, dass ich "done" bin, obwohl ... - vielleicht und eventuell - ... wenn ich recht überlege, wäre ein Zuiko 1,8/45 nicht schlecht, aber eigentlich sollte ich noch warten, denn vielleicht kommt ja noch ein 50er Macro mit 1:2,0 und mit der Fassung des 12er, das ich eigentlich nicht brauche, aber vielleicht wäre es doch (zumindest) irgendwie "nice to have" - ;). Tja, so könnte es einem ergehen.

Ach ja, ich vergaß: besuche nie einen Fotohändler mit vielfältigen Gebrauchtangebot, denn dort findet sich immer irgendetwas, das man schon immer haben wollte ... .

bearbeitet von kalokeri
Nachtrag
Link zum Beitrag

Gast knipser Jack

Hallo Thobie !

stimme Dir 110% zu.

der geist ist willig - das fleisch ist schwach.

fahre ein wirklich schönes und aussreichend grosses schnelles auto.

gestern in bensberg die neuesten modelle betrachtet - war in der tat fast besser als in frankfurt.

und schon kommt das kleine grüne männchen in meinem hinterkopf und sagt: du hör mal, der neue sieht doch wirklich geil aus !?

wenn du jetzt den alten in zahlung gibst, die steuererstattung dazunimmst und die spende von der erbtante - das könnte für einen neuen reichen. ein teufelskreis.

früher wurden nur die filme und papiere besser

jetzt überschlagen sich die anbieter mit neuen modellen das es nur so kracht.

ich für meinen teil bin ausgestiegen.

und mache es wie Du.

basta.

Naja, der Objektiv-Mockup, der letztes Jahr gezeigt wurde, war vielleicht auch nicht so der Bringer.

Die Strategie von Olympus mag freundlich für ungeduldige Kunden sein. Aus der Sicht Marketing ist das eher für die Tonne. Denn dieses Marktsegment lebt doch von den Ankündigungen und der damit verbundenen Kundenbindung.

Es verwundert mich immer wieder: Denn eigentlich haben wir fast alle eine Kamera, die so ziemlich unsere Ansprüche bedient (sonst hätten wir sie ja nicht gekauft). Egal ob mft, NEX, NX oder X100 (von Leica mal gar nicht erst zu reden): Mit diesen Kameras kann man alle Aufnahmen machen, die man will. Und Vergrößerungen bis A2 sind problemlos möglich. Und wer mehr will: Nun, bei den DSLRs findet man Alles, was das Herz begehrt.

Aber uns geht es fast allen so, wie des Fischers Frau: Mit nichts zufrieden. Immer das Bestreben mach dem letzten Quäntchen Qualitätssteigerung. Kaum ist eine neue Kamera vorgestellt, wird erst einmal blind bestellt. Wird eine Kamera oder ein Objektiv vorgestellt und ist erst 2 Monate später lieferbar - schon stehen wir kurz am Abgrund. Hey, haben wir vorher nicht fotografieren können? Können wir das alte Modell nicht mehr nutzen, nur weil ein neues angekündigt ist? Es mag hier einige geben, für die Geld keine Rolle spielt. Da ist es legitim, in zwei Systemkamerasysteme gleichzeitig zu investieren und innerhalb eines Jahres einen Betrag auszugeben, der einem Kleinwagen entspricht. Jedem sein Hobby. Das Sammeln von Kunst ist teurer, also was solls. Es sei den Betroffenen von Herzen gegönnt. Aber für die Normalsterblichen, Normalverdienenden gilt es doch, den Aufwand nicht so ganz aus den Augen zu verlieren. Natürlich gibt es immer etwas, das neuer und besser ist. Auch bei mir meldet sich dann das kleine Teufelchen im Hinterkopf und sagt: Haben wollen. Andererseits - ich bin mit meiner Ausrüstung zufrieden. Ich möchte noch ein wenig ergänzen und gut ist. Schön, dass neue Objektive und Bodies auf den Markt kommen.

Schön auch, dass auch andere Hersteller gute Ideen realisieren. Es ist für mich kein Grund, sofort das Pferd zu wechseln. Natürlich ist die neue Nex 7 sexy. Aber warum sollte ich 2.000 Euro zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausgeben. Ich kann mit meiner G1 fast Alles machen, was ich möchte. Inzwischen würde ich auch noch gern ein wenig damit filmen. Da habe ich aber wieder viel Zeit. Mal sehen, ob es ein GF-Pro oder eine GH3 oder eine PEN-Pro gibt. Und dazu noch ein Weitwinkel und ein Tele. Dann werde ich für die nächten 5 oder 6 Jahre versorgt sein. Natürlich dreht sich die Welt weiter. Und in 5 oder 6 Jahren wird man sehen, was man tut. Dann hat sich das System gerechnet. Naja, um ganz ehrlich zu sein, dann tut es nicht mehr weh das notwendige Geld verbrannt zu haben. Denn rechnen dürften sich bei den Wenigsten Kameras. Rechnen würde sich eine Ausrüstung nur, wenn man Geld damit verdient. Und das sind wohl nicht ganz so viele.

Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder meine alte Sony V1 genutzt. Klar, die hat einen kleinen Sensor. Und viel Tiefenschärfe. Und nur 5 MP. Trotzdem lassen sich damit ebenfalls sehr schöne Aufnahmen machen. Und das zeigt mir, dass die Kamera nicht schlechter geworden ist und immer noch Spass macht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Das ist jetzt aber ziemlich relativ.:)

Das Zuiko 45 mm F1.8 wurde auch schon vor ca. 1 Monat angekündigt und gibt es bis heute noch nicht zu kaufen:rolleyes:

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Gruß

Thobie

für mich einer der besten Beiträge, die ich in diesem feinem Forum lesen durfte!

schen gruas aus dem Süden

ziag

Link zum Beitrag