Jump to content

IFA 2011 - Spiegellose Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich finde das positiv. Produkt wird vorgestellt - und ich kann's erwerben. Aber gut, das muss man natürlich nicht so sehen.

Und das die frühen Vorankündigungen anderer nur strategische Spielchen sind ist mir schon klar.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Panasonic nicht schon zu diesem frühen Zeitpunkt das 12-35 und das 35-100 vorangekündigt hätten, wenn die NEX 7 nicht derart eingeschlagen hätte.

 

Ich kapier' nicht, was an der frühen Ankündigung von Produkten (hier: Objektiven) so verwerflich sein soll. Ich für meinen Teil brauche eine frühe Roadmap, so dass ich meine Investitionen planen kann. Ohne die Ankündigung hätte ich vielleicht das 45-175mm gekauft, jetzt wird es wohl eher das 35-100mm.

 

Ich denke Panasonic ist Olympus da um einiges voraus, die ewig gebraucht haben, um überhaupt einen umfassenden Objektivpark am Markt zu haben. Da ist mir die offensive Produktpolitik von Panasonic schon lieber.

 

Was die Ankündigung der NEX-7 mit der Ankündigung der lichtstarken Objektive im nächsten Jahr zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist IFA-Zeit, da gibt es immer Ankündigungen. Die wären auch ohne die NEX-7 gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich kapier' nicht, was an der frühen Ankündigung von Produkten (hier: Objektiven) so verwerflich sein soll. Ich für meinen Teil brauche eine frühe Roadmap, so dass ich meine Investitionen planen kann.

 

Gar nichts. Eine Roadmap ist sogar extrem wünschenswert, auch wenn dann immer wieder Sachen auftauchen, die nicht auf der Roadmap waren;).

Es ging mehr darum, dass die Produkte, die konkret (also mit genauen Spezifikationen) vorgestellt werden, dann auch zeitnah bzw. zum in der Vorstellung angekündigten Termin verfügbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Roadmap sollte gerade im Fall Olympus für mFT aufgestellt werden. Ich wüsste nämlich auch ganz gerne von Olympus, mit welchen Objektiven ich auf Sicht von zwei Jahren rechnen kann. Dabei ist mir ein halbes Jahr mehr oder weniger relativ egal. Bei einem relativ "neuen" System sollte der Kunde schon eine Vorstellung davon bekommen, wohin die Reise gehen soll. Die Aufsteiger aus der Kompakt-Liga sollten doch inzwischen abgefrühstückt sein, oder will man jetzt noch ein Telefon oder Spielekonsole für die vorpubertäre Generation an Stelle neuer interessanter Objektive da rein bauen, um was "Neues" zu bringen?! Ich kann mir vorstellen, dass es in der "Aufsteiger"kundschaft inzwischen angefressene User genug gibt, die auf den Geschmack gekommen sind und nach Ansprchsvollerem als dem 25sten Kitobjektiv streben.

 

Bei FT (der DSLR-Sparte) dürfen sie ja dann ruhig mit der einen oder anderen nicht vorangekündigten Überraschung kommen, sowohl was Kameras als auch was Objektive betrifft. Wer in FT einsteigt oder drin bleibt ist ohnehin anders gestrickt und warten gewohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier' nicht, was an der frühen Ankündigung von Produkten (hier: Objektiven) so verwerflich sein soll. Ich für meinen Teil brauche eine frühe Roadmap, so dass ich meine Investitionen planen kann. Ohne die Ankündigung hätte ich vielleicht das 45-175mm gekauft, jetzt wird es wohl eher das 35-100mm.

Und was machst Du, falls Oly in wenigen Wochen ein 12-60 2.8 und ein 50-200 2.8 ankündigt?

Abgesehen davon war das ohne Angabe der Lichtstärke noch nicht mal 'ne Vorankündigung. Da hat man schnell zwei Mock-Ups gebastelt und ein paar Zahlen drauf geschrieben.

 

Ich denke Panasonic ist Olympus da um einiges voraus, die ewig gebraucht haben, um überhaupt einen umfassenden Objektivpark am Markt zu haben. Da ist mir die offensive Produktpolitik von Panasonic schon lieber.

Also nochmal: Im Gegensatz zu Panasonic, die ihre zugegebener Maßen eh nicht gerade große Zahl von FT-Kunden einfach haben im Regen stehen lassen, hat Olympus seine FT-Kundschaft weiter im Auge behalten und darüber hinaus µFT anfangs vermutlich nur als Lifestyle-Produkt betrachtet. Doch seit sie vor ca. einem Jahr ihren Strategiewechsel offiziell verkündet haben, machen sie sich meiner Ansicht nach recht gut.

 

Was die Ankündigung der NEX-7 mit der Ankündigung der lichtstarken Objektive im nächsten Jahr zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist IFA-Zeit, da gibt es immer Ankündigungen. Die wären auch ohne die NEX-7 gekommen.

Die Objektive wären zweifellos auch ohne die NEX gekommen, aber genau so sicher ist meiner Ansicht nach, dass sie erst vorangekündigt worden wären, wenn man sich bei Panasonic über die Lichtstärke im Klaren gewesen wäre. Die ganze Nummer war - natürlich nur meiner unbedeutenden Meinung nach - einzig und allein ein Marketing-Schnellschuss, um die Passagiere an Bord zu halten.

 

Es ging mehr darum, dass die Produkte, die konkret (also mit genauen Spezifikationen) vorgestellt werden, dann auch zeitnah bzw. zum in der Vorstellung angekündigten Termin verfügbar sind.

Ganz genau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst Du, falls Oly in wenigen Wochen ein 12-60 2.8 und ein 50-200 2.8 ankündigt?

Abgesehen davon war das ohne Angabe der Lichtstärke noch nicht mal 'ne Vorankündigung. Da hat man schnell zwei Mock-Ups gebastelt und ein paar Zahlen drauf geschrieben.

 

 

Also nochmal: Im Gegensatz zu Panasonic, die ihre zugegebener Maßen eh nicht gerade große Zahl von FT-Kunden einfach haben im Regen stehen lassen, hat Olympus seine FT-Kundschaft weiter im Auge behalten und darüber hinaus µFT anfangs vermutlich nur als Lifestyle-Produkt betrachtet. Doch seit sie vor ca. einem Jahr ihren Strategiewechsel offiziell verkündet haben, machen sie sich meiner Ansicht nach recht gut.

 

 

Die Objektive wären zweifellos auch ohne die NEX gekommen, aber genau so sicher ist meiner Ansicht nach, dass sie erst vorangekündigt worden wären, wenn man sich bei Panasonic über die Lichtstärke im Klaren gewesen wäre. Die ganze Nummer war - natürlich nur meiner unbedeutenden Meinung nach - einzig und allein ein Marketing-Schnellschuss, um die Passagiere an Bord zu halten.

 

 

Ganz genau.

 

Im Gegensatz zu Olympus hat Panasonic wenigstens eine Roadmap. Panasonic hat "schnelle" Objektive angekündigt also 2.0 oder 2.8. Das reicht ja schon für Planungen aus. Wär' ja mal schön, wenn auch Olympus schnelle Zooms ankündigen würde, dann könnte man in der Tat noch besser planen.

 

Bzgl. FT wäre es wahrscheinlich besser gewesen, wenn auch Olympus etwas früher die Reißleine gezogen hätte. (Finanzielle Situation der Fotosparte und so ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Olympus hat Panasonic wenigstens eine Roadmap. Panasonic hat "schnelle" Objektive angekündigt also 2.0 oder 2.8. Das reicht ja schon für Planungen aus. Wär' ja mal schön, wenn auch Olympus schnelle Zooms ankündigen würde, dann könnte man in der Tat noch besser planen.

Ich vermute, die werden die Dinger - wie im Fall des 12 2.0 und des 45 1.8 halt einfach vorstellen, wenn's soweit ist. Olympus hat da halt einfach eine andere Herangehensweise. Wobei ich zugeben muss, dass mir eine Roadmap auch gefallen würde.

Aber angeblich werden ja noch dieses Jahr zwei weitere Objektive vorgestellt. Mal schauen, was da kommt...

 

Bzgl. FT wäre es wahrscheinlich besser gewesen, wenn auch Olympus etwas früher die Reißleine gezogen hätte. (Finanzielle Situation der Fotosparte und so ...)

 

Als Kamerahersteller mit Tradition und einem recht kleinen, aber umso enthusiastischeren Kundenkreis hätten sie dann auch gleich ihre Imaging-Sparte zumachen können. Von denen, die Zigtausende in FT-Optiken investiert haben, wäre dann bestimmt kein einziger bei Olympus geblieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat doch eine Roadmap.

Es stehen für 2011 folgende Objektive drauf: wide angle prime - das 2/12, ~50mm Macro (mal sehen), 8mm Fisheye

Dazu kam jetzt noch das 1,8/45 (man reagiert offensichtlich doch darauf, was seit Jahren für (m)FT gefordert wird.

Dann bekomme ich vielleicht doch noch mein 100/2,0 Makro bis 1:1, wenn auch nun an mFT?? ... Wenn ich an die Pferde vor der Apotheke denke .... wer weiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat doch eine Roadmap.

Es stehen für 2011 folgende Objektive drauf: wide angle prime - das 2/12, ~50mm Macro (mal sehen), 8mm Fisheye

Dazu kam jetzt noch das 1,8/45 (man reagiert offensichtlich doch darauf, was seit Jahren für (m)FT gefordert wird.

 

~50mm Macro (mal sehen) würde ich nicht als "Roodmap" bezeichnen.

 

Bei Panasonic ist nun bekannt:

 

2011: X14-42mm, X 45-175mm

2012: X12-35mm und X35-100mm, beide lichtstark, d.h. mind. 2.8

 

Bei Olympus weiss man für die Zukunft außer möglicherweise einem Makro nichts definitives. Ob ein Fisheye kommt, ist ungewiss.

 

Das 12mm ist schon zu haben (ich hab's gekauft) und das 45mm ist kurz davor, in die Läden zu kommen. Roadmap bedeutet, was noch geplant ist.

 

Also: bei Olympus allenfalls eine Pfadspur, bei Panasonic klare Ansagen.

 

Ich bevorzuge letzteres.

 

 

Nachtrag: Auf 43rumors kann man eine Olympus roadmap vom 31.08.2010 finden. Darin sind ein Makro und ein Fisheye, sowie ein Weitwinkel für Frühjahr 2011 angekündigt. Soweit zur Einhaltung von Roadmaps seitens Olympus.

 

Der Punkt ist nicht, hier zwei Hersteller zu vergleichen, die verhalten sich mehr oder weniger gleich. Bei Canon und Nikon gibt es ohnehin keine Roadmaps. Ausgangspunkt war, ob es sinnvoll ist frühzeitige Ankündigungen zu machen (was bzgl. Panasonic hier kritisiert wurde). Dazu ein klares JA !!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Nachtrag: Auf 43rumors kann man eine Olympus roadmap vom 31.08.2010 finden. Darin sind ein Makro und ein Fisheye, sowie ein Weitwinkel für Frühjahr 2011 angekündigt. Soweit zur Einhaltung von Roadmaps seitens Olympus....

 

Damit waren offenbar die Vorsatz-Konverter für das 14-42 Standard-Objektiv gemeint, die hat Olympus auch pünktlich im Frühjahr herausgebracht.

 

Ich war zwar etwas verblüfft darüber, dass Olympus Konverter in eine lens roadmap aufgenommen hat, aber es war offensichtlich der Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

~50mm Macro (mal sehen) würde ich nicht als "Roadmap" bezeichnen.

 

Die Aufzählung der Objektive bezog sich auf die von Dir weiter unten zitierte Oly Roadmap. Mit dem mal sehen meinte ich, ob vielleicht zwar ein Makro kommt, aber ein etwas längeres als 50mm, z.B. 100mm (ja, Wolfgang, da hoffe ich dann auch drauf:)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den netten Herren von Sony der mich am 7. auf der IFA wegen des geposteten Videos angesprochen hatte... ähh sorry hab ganz vergessen wie mein Username hier war ^^

 

Demnächst kommt sicher noch was an Videomaterial zur IFA allgemein. Und leider leider nur zu den Spiegelkameras. Die NEX Hab ich weniger im Visier gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...