Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony erweitert das NEX-System mit der neuen Sony NEX-7

Sony präsentiert sich mit der neuen NEX-7 technisch auf der Höhe der Zeit und liefert uns genau die Kamera, die sich viele schon immer im Systemkamera-Segment gewünscht haben. ...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

• Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Klingt hammerhaft und sehr verlockend. Etwas bedaure ich, daß es so spät kommt. Jetzt sitze ich auf dem mFT-Pferd und die GH2 ist noch neu. Alle 2 Jahre ein neues System - das kann und will ich nicht. Allenfalls als Ergänzung (alternativ zu einer Fuji, halt erstmal mit nur einem Objektiv) wäre das eine Überlegung. Aber eine gefährliche: Die Ergänzung wäre vermutlich besser als das, was sie ergänzt ;). Also freue ich mich aus der Distanz über neue Entwicklungen und gönne sie denen, die sie sich leisten (können). :)

Richtig interessant ist sie natürlich für diejenigen, die sowieso aus dem Minolta-Sony-Lager kommen und für die bisherigen NEX-Fotografen. Glückwunsch!

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Nex 7 ist für mich als Alpha-Nutzer bereits so gut wie bestellt.

Schade dennoch um Panasonic: Wer hat hier die GF-Linie verschlafen? Optisch ist Panas MFT ja immer noch erste Sahne.

Und, aus meiner Sieht, der ich sicher manchem in diesem Forum als "Nörgler" erschienen mag (speziell in Bezug auf die GF2/GF3) bringt die Nex 7 genau die von Pana vergeblich erwarteten/erhofften Details:

1) Sucher

2) Moderner Sensor

3) Verzicht auf Touch, stattdessen Knöpfe und Räder

4) Klassisches, dennoch modernes Design

Alles Kriterien, für die sich nun doch ein Hersteller gefunden hat.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Snow bedanken: Hätte er nicht immer wieder die Stärken einer (anfangs stark unterschätzten) Nex 3/5 demonstriert, hätte ich wohl zähneknirschend mit Panasonic weitergemacht, so ist die "Rückbesinnung" auf Sony Technik beschlossene Sache für mich.

Ich stelle mir vor: Meine Contax G Optiken mit der Sony-MF-Funktion im OLED-Sucher fokussieren, dazu den Sensor mir Mikroprismen zum Ausgleich der Weitwinkel-Farbverschiebung - ich kanns kaum erwarten.

MFG Hans

Link zum Beitrag

um nicht zu vergessen: Auch der neue Alpha-SLT-Adapter ist so gut wie gekauft: Dass die Nex 7 mit Alpha Optiken dann etwas größer wird stört mich überhaupt nicht, selbst dann nicht, wenn eine SLT 77 weder schwerer noch teurer wäre: Die Ausstrahlung einer Nex 7 wird für mich von keinem DSLR Design übertroffen (Sonderstellung A900 einmal ausgenommen).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hans, das ist doch ganz einfach:

Panasonic wartet, bis die NEX 7 auf dem Markt ist, und dann bringen die eine GH-Pro in bestechender Qualität zum halben Preis :D ...

Hallo Donalfredo,

daran hab ich auch schon gedacht, aber wie sagt man: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Aber unabhängig davon: Der Nex geb ich aufgrund meine Alpha Lastigkeit auch dann den Vorzug, wenn die Pana nur ein Drittel kostet ;-)

Oder etwas detaillierter: Gerade in Verbindung mit Altglas im WW Bereich zählt jeder Prozentpunkt Crop-Faktor: Da ist MFT für mich nicht mehr die richtige Wahl (das Contax 28mm etwa wird zum 56mm Normal-Tele :eek: ).

Und, was ich vermute: Panasonic ist gar nicht mehr in der Lage, eine Pro auf den Markt zu bringen: Die dazu fähigen Manager haben wohl mittlerweile das Lager gewechselt und arbeiten sonst wo.

Zudem spekuliere ich auf eine FF Nex (ohne die Gerüchteküche zu strapazieren, legt die aktuelle Entwicklung dies nahe).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich sage dir was:

die Fuji X 100 war ein angedachter Traum von mir, nur -

ich bin zu faul, um zu laufen.

Heißt, eine Kamera mit einer einzigen Brennweite ist mir zu wenig.

Die NEX 7 hat genau das, was ich gesucht habe -

einen großen Sensor

einen guten Sucher

ein Klappdispay (für Nahaufnahmen und Makros kriegt sie vielleicht noch ein kleines Brüderchen :D)

einen haptisch und bedientechnisch ansprechenden Body

ein bereits vorhandenes, ganz ordentliches Objektivsortiment

Adaptionsmöglichkeiten ohne Ende

und so kann es passieren, daß mich meine Gs verlassen müssen, aber ich habe ja Zeit, viiiiel Zeit ...

Link zum Beitrag

und so kann es passieren, daß mich meine Gs verlassen müssen, aber ich habe ja Zeit, viiiiel Zeit ...

.. und ich melde ganz vorsichtig aber nachhaltig Interesse an. Auch wenn ich noch ein wenig sparen muss, um alles zu übernehmen ;) aber ich habe auch viel Zeit! :)

Kann übrigens deinen Wunsch und die Argumente für die NEX-7 absolut nachvollziehen, wäre für meinen Geldbeutel aber einfach zu groß.

Gruß Thorsten

P.S. wäre ja sogar Forentechnisch sinnvoll; der kleine matadoerle macht die kleinen Sensoren und der größere Don macht die größeren - als müßte es so sein ..

Link zum Beitrag

Wobei da im Augenblick schon auch sehr viele Vorschußlorbeeren im Spiel sind. Wenn mir zu meiner DSLR-Zeit jemand vorgeschlagen hätte, eine Kamera mit APS-C-kleinem Sensor aber 24 Megapixeln zu kaufen, hätte ich "dankend" abgelehnt. Aber so ändern sich halt die Zeiten, die GH2 habe ich ja auch genommen, und die quetscht auf ihren deutlich kleineren Sensor auch schon 16 Mpix. Wobei für mich auch da manchmal weniger mehr wäre ...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Es ist einfach unfassbar was die Japaner da gebaut haben, als NEX 5 Fan (Umsteiger Canon 450D) kann ich nur sagen....geil !!!

Aber ich werde, jetzt wo die Objektiv Wahl nicht mehr auf das SEL 18-200 beschränkt ist noch bei meiner NEX 5 bleiben, aber wohl neidisch auf die 7 schielen.

bearbeitet von rookie333
Link zum Beitrag

Da wird aber scharf geschossen gegen Oly und Pan. Nur unsere Altglas-Fraktion wird bei dieser Sensorauflösung wieder viel experimentieren können. Denn wenn ich bedenke, dass Nikon bei der D3S die Auflösung nicht hochgeschraubt hatte, weil die Bedenken hatten, ob alle ihre Objektive die Auflösung sauber wiedergeben können.

Aber die 7er ist nach Papierlage (bzw. Druck) ein Hammer. Vor allem der Sucher, den muss ich sehen. Nur darf die nicht so laut sein wie die ALPHA 33 UND 55. Denn 10 Bilder/sec lassen wieder ein Maschinengewehr vermuten. Aber dann bin ich beleidigt!!

Danke an Jens und Andreas!

Durch Euch brauche ich viel dummes Zeugs nicht mehr lesen und bin immer top informiert.

Walter

Link zum Beitrag

Da wird aber scharf geschossen gegen Oly und Pan.

nicht nur gegen OlyPan, auch gegen Canon und Co ;)

und Nikon und Pentax sollte das zeigen, daß es ein großer Fehler ist, einen kleineren Sensor in die Spiegellosen zu verbauen

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Ich bin schon auf die Autofocus-Geschwindigkeit gespannt.

Angeblich funktioniert bei der NEX-7 der erste Verschluß elektronisch. Dadurch könnte das Verschlußgeräusch minimiert worden sein.

Jedenfalls freue ich mich über das neue "Forenfutter" NEX-7.

Grüße novo

Link zum Beitrag

Die NEX-7 sieht schon sehr interessant aus.

Genau eine solche Kamera wünsche ich mir schon lange: relativ kompakt, mit eingebautem EVF und ohne das unnötige SLR-Design mit Sucher- und Blitzbuckel.

Dazu noch der Adapter für Alpa- und Minolta-Objektive (sogar mit eingebautem Motor für alte Objektive!), mit dem man zusammen mit den passenden Objektiven selbst für die Sportfotografie gut gerüstet sein dürfte.

Das ganze ist das modulare Traum-System, das ich mir schon immer gewünscht habe:

Relativ klein, wenn ich nicht viel schleppen will - und bei Bedarf kann ich große, schwere Objektive, usw. für spezielle Anwendungen (wie z.B. Sport) adaptieren und dabei dann auch noch einen schnellen, sporttauglichen AF genießen.

Wäre da nicht ein großes, entscheidendes Manko: Die NEX-Objektive, die ich einfach nur extrem uninteressant finde, weil sie (bis auf wenige Ausnahmen) viel zu groß für eine kompakte, spiegellose Systemkamera sind.

Weiterhin finde ich es auch sehr schade, dass Sony den Weg des Bildstabilisators im Body nicht weiter verfolgt, so dass sowohl die adaptierten Alpah- und Minolta-Objektive, als auch dadaptiertes MF-Altglas nicht stabilisiert sind und dass dadurch (genau wie bei Panasonic) in jedem Objektiv noch Platz für den Stabilisator sein muss, was die Objektive größer macht.

Fazit: Selbst wenn ich genügend Geld übrig hätte, würde ich mir die NEX-7 nicht kaufen und warte lieber darauf, dass Olympus, Panasonic (oder Fuji?) eine derartige mFT-Kamera auf den Markt bringt, mit der ich die interessanten mFT-Objektive nutzen kann - auch wenn ich kaum mit einem mit dem LA-EA2 vergleichbaren Adapter für FT-Objektive rechnen kann.

Dann hätte ich aber gerne statt eines möglichst hochauflösenden Sensors lieber einen Bildsensor mit moderater Auflösung, wenig Rauschen und hohem Dynamikumfang.

(Ich habe nämlich keine Lust, nur für die Bearbeitung von 24 Megapixel - Bildern einen neuen PC und unheimlich große Festplatten zu kaufen, obwohl mir schon 12 Megapixel mehr als genug sind, während ich mich über eine bessere High-ISO-Performance und vor allem über einen Dynamikumfang auf Super-CCD-Niveau doch sehr freuen würde...)

Link zum Beitrag

Die Nex-7 hat eigentlich alles was ich gesucht habe : Kompakt ; rel. großer Sensor ;

Klappmonitor guter Sucher und die sonstigen techn. Daten versprechen einiges. Aber wenn ich mich bei den Objektiven umschaue, dann sieht es doch relativ finster aus. Es gibt sehr wenige, und von denen die es gibt schneiden einige bei div. Tests nicht so überragend ab.

Also werde ich mal abwarten was sich noch so tut.

Link zum Beitrag

Auch für mich ist die Nex-7 das, was ich eigentlich schon seit langer Zeit von Panasonic und Olympus erhofft habe.

Sie ist ein Werkzeug, hat viel zu bieten und hat ein perfektes Größenmaß. 24 MP hätte ich zwar nicht gebraucht, aber das ist wohl dem Marketing geschuldet.

Nun bin ich auf die ersten Testbilder gespannt.

Ich hoffe nur, dass Sony jetzt die Bodyentwicklung erstmal einstellt und sich auf die Linsen konzentriert, denn da siehts ja bisher mau aus. Es fehlt am meisten ein Pancake wie das 30/2 von Samsung. Und wenn ich sehe, dass für 2012 drei Objektive auf der Roadmap stehen, dann dauert es noch sehr lange, bis NEX ein vollwertiges System ist (gut, man kann nun A-Optiken adaptieren, aber halt in unnötiger Größe und ohne Stabi...).

Noch ist das Boot für mFT nicht abgefahren, nur leider hat ihnen nach Fuji nun schon der zweite Hersteller die Butter vom Enthusiasten-Brot genommen, und das trotz des großen zeitlichen Vorsprungs. Stattdessen melkt man den Knipsermarkt bis zum Erbrechen.

Oly und Pana, da seht ihr was ihr vertrödelt habt!

Link zum Beitrag

Dazu noch der Adapter für Alpa- und Minolta-Objektive (sogar mit eingebautem Motor für alte Objektive!), mit dem man zusammen mit den passenden Objektiven selbst für die Sportfotografie gut gerüstet sein dürfte.

mit zusätzlichen Adaptern könnte Sony sogar ein Cross-Upgrade anbieten. Das nötige Know How läßt sich vermutlich von Sigma, Tamron einkaufen

Gruß

Günter

Link zum Beitrag