Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen, ob jemand Erfahrungen mit dem Oben genannten Objektiv und der Sony E-Mount Bajonett LA-EA1. Im speziellen würde mich die Geschwindigkeit des Autofokus interessieren. Bitte schreibt auch über die anderen Erfahrungen im täglichen Gebrauch. Bin momentan hin und her gerissen ob ich dieses oder das manuelle 'Carl Zeiss Planar 1,4/50mm' nehmen soll.

Vielen Dank euch allen

Link zum Beitrag

die LA-EA1 AF Speed ist gefühlt sehr lahm (im Vergleich mit A Mount), da fokusiere ich viel lieber mit peaking+magnified live view

Schaltet sich die Vergrößerung beim Drehen am Fokusring eigentlich automatisch ein, so wie bei den E-Mount-Objektiven? Bei meinem Sigma 8-16 tut sich da nämlich nichts.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

beim Sony 50/1,4 wirst Du gar keinen AF haben, weil es durch den Kameramotor fokussiert wird, den die NEX nicht besitzt. Du bräuchtest schon SSM oder SAM Objektive dazu.

Ausserdem schneidet bei bestimmten Aufnahmesituationen und grossen Blendenoffnungen der Sony Alpha Adapter einen Teil der Lichtstrahlen ab. Man kann das z.B. Bei f1,4 provozieren, wenn man Lichtpunkte als Scheiben abbildet, werden horizontal äussere Segmente dieser Scheiben abgeschnitten.

das ist meines Erachtens eine Frage der Adapterkonstruktion, muss also bei anderen Adaptern für Fremdobjektive nicht unbedingt der Fall sein. Ein 50er Zeiss dürfte auch insgesamt deutlich besser sein als das Sony 50/1,4.

Link zum Beitrag

Schaltet sich die Vergrößerung beim Drehen am Fokusring eigentlich automatisch ein, so wie bei den E-Mount-Objektiven? Bei meinem Sigma 8-16 tut sich da nämlich nichts.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Bei meinen Sony und Minolta a mount Objetiven funktioniert die vergrösserung einwandfrei. Vielleicht hast Du eine Einstellung im NEX Menü falsch, dort kann man die Funktion glaube ich auch deaktivieren.

Link zum Beitrag

beim Sony 50/1,4 wirst Du gar keinen AF haben, weil es durch den Kameramotor fokussiert wird, den die NEX nicht besitzt. Du bräuchtest schon SSM oder SAM Objektive dazu.

Hatte das SAL-50F14 bei den unterstützten Objektiven gefunden. Wird das Bajonett dieses Objektiv also doch nicht scharfstellen können?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinen Sony und Minolta a mount Objetiven funktioniert die [automatische] vergrösserung einwandfrei. Vielleicht hast Du eine Einstellung im NEX Menü falsch, dort kann man die Funktion glaube ich auch deaktivieren.

Danke für die Aufklärung. Und nein, ich habe das durchaus aktiviert, bei den E-Mount-Objektiven tut es ja.

Hatte das SAL-50F14 bei den unterstützten Objektiven gefunden. Wird das Bajonett dieses Objektiv also doch nicht scharfstellen können?

Das hat wenig mit dem Bajonett zu tun. Die Sony-DSLRs haben - wie ihre Vorgänger - einen Motor in der Kamera, der ein kleines Rädchen antreibt, an das wiederum eine Stange im Objektiv angeschlossen wird - der sog. Stangenantrieb. Der Adapter LA-EA1 hat nun zwar einen Motor zur Betätigung der Blende eingebaut, aber keinen für den Stangenantrieb. Weshalb daran nur Objektive mit eingebautem Motor, bei Sony SSM oder SAM genannt, automatisch fokussieren können. Das 1,8/50 gehört meines Wissens dazu, das 1,4er nicht.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Bei meinen Sony und Minolta a mount Objetiven funktioniert die vergrösserung einwandfrei. Vielleicht hast Du eine Einstellung im NEX Menü falsch, dort kann man die Funktion glaube ich auch deaktivieren.

Bst Du sicher dass die Vergrösserung automatisch anspringt beim Drehen des Focusrings ?

Hab auch den Sonyadapter und 2 Minolta AF Objektive, da muss ich die Vergrösserungstaste drücken - find ich auch besser als die Vergrösserungsautomatic bei den Emount Linsen .

Link zum Beitrag

@Petermann und Südlicht

Danke für die Korrektur bzw. sorry für meine Fehlinformation.

Natürlich habt Ihr recht. Durch Drehen am Fokusring wird bei A-mount Objektiven nicht die Lupenfunktion aktiviert.

In der Praxis geht das mit dem Druck auf die untere Taste so unkompliziert, dass ich nur an 'automatisch' gedacht und die Frage als generelles Problem der Lupennutzung aufgefasst hatte.

Anders wäre es auch eher unpraktisch. Man muss ja zunächst die Entfernung grob einstellen, was mit der aktivierten Lupe nicht gut gelänge.

Leider habe ich den Adapter nicht auf AF-Unterstützung firmware-upgedatet, um mal zu testen, ob Sony das Gerät so programmiert hat, dass sich diesbezüglich SSM Objektive so verhalten wie e-mount Objektive.

Ich werde den Adapter auch nicht updaten, da der AF unpraktikabel schlecht funktionieren soll und mein 70-400G SSM ein Energiefresser schon an der Alpha ist. Das möchte ich dem kleinen NEX Akku nicht zumuten. :D

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Ah Ok, vielen Dank. Wenn ich das dann richtig verstanden habe, gibt es kein lichtstarkes 1.4er (brennweite egal) Objektiv das mit dem autofokus auf dem Bajonett funktioniert.

Doch, z.B. das Sigma EX 1,4 / 50mm DG HSM. Doch ist das deutlich größer (84,5x68,2mm), schwerer (505g) und auch teurer (490,- Euro) wie das Sony. Dafür aber m.E. auch optisch besser!

Link zum Beitrag