Jump to content

Arsenal-Kastl huckepack auf Sony 6?00 - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb kleinw:

- Focusstacking (...) funktioniert, die autom. Parametrierung und das Stacking brauchen jedoch ihre Zeit; Ergebnis ist aber ziemlich gut (multipoint funktioniert!!!!! - 'whole scene' beim Stacken nach wie vor nicht)
- (long exposure stacking hat vorher ja auch schon funktioniert)
- der Auto-Modus dieser 'Programme' funktioniert demnach auch, aber alles das System auswählen zu lassen, erscheint mir ein wenig suspekt 😉

Facit:
Nun ist das Kastl schon recht gut, das Focusstacking ist ein echter Mehrwert!
 

Hallo,

die scheinen ja das Projekt noch nicht abgeschrieben zu haben.

Sag, - funktioniert Focusstacking auch im lautlosen Modus, oder braucht es dazu den mechanischen Verschluss (a 6500) ?

Langsam und nur mit mech. Verschluss geht es ja mit dem OpenMemories Tweak auch :

https://www.youtube.com/watch?v=RXZsj8zGDIw&t=49s

Timelapse (lautlos) ist damit ebenfalls möglich.

 

Was bezahlt man (incl. aller Einfuhrzölle) in D jetzt etwa für "Arsenal" ?

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas X:

... Sag, - funktioniert Focusstacking auch im lautlosen Modus, oder braucht es dazu den mechanischen Verschluss (a 6500) ?

... Was bezahlt man (incl. aller Einfuhrzölle) in D jetzt etwa für "Arsenal" ?

Servus,

ich habe den elektronischen Verschluß eben eingestellt, die Kamera hat aber den mechanischen verwendet, ebenso beim Zeitraffer.

Was die Steuerung dzt. kostet, weiß ich nicht (---> Dr.Google weiß es sicher;-), ich gab damals crowdfunding-Geld und musste bei der Lieferung beträchtlich Zoll zahlen (die nahmen als Basis den damaligen Listenpreis).

Ob ich mir das Kastl heute nochmals kaufen würde, kann ich nicht sagen, damals saß das Geld noch lockerer im Börsl (heute bin ich in Pension); die ersten Eindrücke waren eine Katastrophe, jetzt wird das System langsam brauchbar und ist besser als die Sony-Apps (die AKTUELLE Remote-App ist ja Grundbedingung - mit der alten geht gar nichts). Wenn ich die Cam am Stativ habe (bei zB Familienfeiern), löse ich mit einer 5.- remotecontrol aus und wirklich oft stacke oder zeitraffe ich nicht und für die Einstellung der Fotoparameter brauche ich das Ding eigentlich auch nicht, mein Standardmodus bei Standards ist SCN. Recht fein ist es jedoch, die Kamera über das Tab bedienen zu können, die Ergebnisse gleich darauf zu haben und recht groß zu sehen (im Vergleich zum Kamerascreen)(die App lässt keine Bildschirmdrehung zu - schade!).

Summa summarum, eine Spielerei für jemanden, der schon alles hat bzw. nichts spezielles mehr braucht. Das Kastl nimmt in der Fototasche kaum Platz ein, Handy (Tab) und Ladegerät hat man ja ohnehin bei jedem zB Urlaub dabei. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, 

ich hatte ja insgeheim auf eine Alternative zu dem OpenMemories Tweak gehofft ...

50-100 Breaketing-Aufnahmen kann man ja mal am Stück für einen Focusstack dem mechanischen Verschluss zumuten,  aber 1000 Fotos und mehr für einen "Time lapse" ?

Und das womöglich öfter ?

Da hätte ich wirklich Angst vor einem übermäßigen Verschleiß der Mechanik.

Eigentlich schade, dass das Potential, über welches das Gerät verfügen sollte, zumindest für die Sonys nicht so recht genutzt werden kann.

Und wenigstens die Grundfunktionen kann ich auch problemlos über das Phone mit "Imaging Edge Mobile" steuern. 

Wem das nicht genügt, der installiert sich "Camoodoo" :

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.conpho.camote

Da ich allerdings nur die Testapp habe, kann ich nicht sagen, ob Intervallaufnahmen auch den elektronischen Verschluss nutzen.

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ja, für jmd der derart viele Fotos pro Raffung/Stapel machen will, ist ein mechanischer Verschluß keine gute Wahl! Für mich 'Normalo' reicht er jedoch aus (ich habe eine der ersten 6500er in Österreich bekommen und aktuell ca. 7000 Auslösungen - meine Hauptkamera ist die kleine RX100 - für die Arsenal jedoch nicht funktioniert).

All die vielen features, die - angeblich - in die Parametrierung des Arsenal einfließen, haben mich auch nicht sonderlich interessiert, jedoch die Programme Langzeitbelichtung, Blendenstapel, Tiefenstapel - die 'Automatik' daraus ist mir suspekt - und die Zeitraffung schon. Die via play memories angebotenen Apps sind eher Spielzeug. So zufrieden wie ich mit ALLEN meinen Sonys bin, so hätte ich mir jedoch manchmal 'mehr' gewünscht (und sogar an den Kauf einer Pana/Oly gedacht, weil ich zB die Lichtmalerei toll finde). Deine Nietzsche Zitat trifft somit auch auf mich zu (Du zitierst es allerdingst nicht ganz korrekt;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...