Jump to content

Arsenal-Kastl huckepack auf Sony 6?00 - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

heute kam mein Arsenal-Kastl (übrigens mit sattem Zoll-Aufschlag - ich glaube ich gab ca. 120 USD crowd-Geld und musste heute samt Zoll 51.- dazuzahlen).
Ich habe eben hier gesucht, ob es schon Erfahrungen damit gibt, fand jedoch nichts.
Die Sony Memories App auf meinem Handy ist ohnehin aktuell, die Remote-Apps in den Cams sind es auch, somit wird das erstmalige Setup nicht so langwierig sein.
Derzeit hängt das Arsenal-Kastl am Ladegerät.

Falls hier kein Echo kommt (idealerweise auf einen von mir nicht gefundenen Thread), werde ich hier noch das ein oder andere Posting dazu schreiben.
Ansich stelle ich mir das Thema 'easy' vor, denn das Kastl kann halt ein paar Features mehr als die Remote-App, aber wirkt genau wie diese - sprich über eine WLAN-Verbindung direkt auf den M-Modus der Cam.

Ciao! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kleinw:

heute kam mein Arsenal-Kastl (übrigens mit sattem Zoll-Aufschlag - ich glaube ich gab ca. 120 USD crowd-Geld und musste heute samt Zoll 51.- dazuzahlen).
Ich habe eben hier gesucht, ob es schon Erfahrungen damit gibt, fand jedoch nichts.

Nun ja - da das Ding offiziell erst im kommenden Jahr geliefert wird, halten sich die bisherigen Erfahrungen damit im Rahmen.

Was mich interessieren würde: Nach der Leistungsbeschreibung auf https://witharsenal.com/, die allerdings sehr allgemein gehalten ist und nicht zwischen verschiedenen Modellen differenziert, kann das Ding auch Focus-Bracketing. Das würde mich nun sehr interessieren, weil die A7-III das ansonsten nicht kann. Ich klingle mal @Lufthummel an, den dürfte das auch interessieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das fängt ja übel an:

Die Handy-App verlangt ein Update der Kastl-Firmware, das direkt zwar angeboten wird, aber nicht funktioniert.
Ok, dann eben download in den PC, Anbindung via PC-WLAN an das Kastl, software selektiert, upload gestartet (Meldungen vorerst adäquat).
Letzte Meldung: 'system is rebooting' und dann geht nichts mehr! Die Lichterreihe sollte nach Erfolg animiert werden und sich dann ausschalten. Das tat sie eine Stunde lang nicht, ein hardreset brachte nichts, nun sehe ich auch das WLAN des Kastls nicht mehr.
Beim Zappen durch den Fehlerbaum der Firma habe ich dieses lustige (um nicht zu sagen perverse) Dokument gefunden. Nun liegt das Kastl im Gefrierfach - mal sehn! ;-)))
(Irgendwie gut, dass ich das Ding eigentlich nicht brauche und nur einfach gerne gehabt hätte - mit den Amis in eine Dauerkommunikation werde ich wohl eher nicht treten!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach unglaublich - ich war 40 Jahre lang in einem hitec-Unternehmen mit internationalen Kontakten und Partnern, habe also sehr vieles gesehen und erlebt - und jetzt liegt in meinem Gefrierfach ein Gadget und lädt/programmiert/parametriert vor sich hin (hoffentlich!) und das auf Anraten des Herstellers! Irgendwie ist vieles heute nur mehr verrückt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das Ding lebt wieder! ;-)) Also die Verbindung Handy - Kastl funktioniert wieder, jetzt muss ich noch der Cam sagen, dass sie mit dem Kastl sprechen soll - das werde ich wohl schaffen und dann kann ich Dir vielleicht bald mal beantworten, wie das mit dem Fokusstacking funktioniert, das Stativ steht schon vor dem Adventkranz mit dahinter postiertem Lebkuchenhaus (übrigens vom Läckerlihuus in Basel - sehr empfehlenswert!).

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb kleinw:

... das Ding lebt wieder! ;-)) 

Das ist der Fortschritt: Früher hat man für solche Zwecke das Herz eines schwarzen Hahns gebraucht, den eine Jungfrau bei Neumond geschlachtet hat. Und heute findet der Voodoo im Tiefkühlfach statt!

Wenn ich genauer drüber nachdenke, besonders die Anstrengungen, all die Ingredienzien zusammenzukriegen und nachher in netter Gesellschaft (s. o. Jungfrau) auch noch Brathähnchen zu haben: Soo schlecht war das alte Verfahren denn auch nicht. Wenn das Gerät das nächste mals streikt - versuchs doch auf die alte Tour.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es kurz:

Bei dem Kastl ist jeder Euro schade um's Geld - zumindest im Zusammenspiel mit der 6500. Eigentlich funktioniert gar nichts!
Bei allem, das Fokusgrenzen erfordert wird auf künftige Firmware-Updates von Sony verwiesen,
nicht einmal das Fokussieren per touch funktioniert.

Das Kastl ist eine Verschlechterung ggü. der kostenlosen Fernsteuer-App von Sony!
Sorry 2 say - ein richtiger Griff ins Klo! Ich lege es in den hintersten Winkel und werde in einigen Jahren nach Updates schauen, die Idee wäre ja gut (das Marketing sowieso).

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert - sprich die Kommentare im Playstore gelesen. Ich hoffte, dass meine Cam (6500) 'noch nicht reif' für das Kastl ist und in absehbarer Zeit was brauchbares daraus wird.
ALLE Kommentare sind jedoch eindeutig und die Leute, die nicht 'Ramsch' schreiben, geben Arsenal nur eine Chance, weil die Idee so gut ist.
Ich war ohnehin skeptisch und habe mein Standardobjektiv 18200 von allem Anfang an nicht angeflanscht, sondern das 35/1.8. Aber es funktioniert eigentlich NICHTS und trotzdem ist das viel, viel mehr als bei den meisten Bewertern, denn bei mir funktioniert wenigstens die Kommunikation zwischen Handy-Cam-Arsenal.
Also die upgedatete Fernbedienungs-App von Sony, der Zeitraffer und die professionelle Reihe sind gegen den Arsenal-Krampf richtige Wunderdinger. Dass sich die Arsenalleute trauen, sowas an Kunden auszuliefern, finde ich wahnwitzig; die Negativpropaganda die sie sich damit einfangen wird das Ding komplett zum Scheitern bringen! Schade um die wirklich gute Idee!

Was mich jedoch ein wenig ärgert ist, dass im Video ein Stack mit einer Nikon 850 gezeigt wird (der vermeintlich auch funktioniert) und in den Kommentaren einer mit einer 850 schreibt, dass er nicht einmal eine Verbindung zustande bringt. Das rückt für mich schon ein Stück weit weg von bloßer 'Unfähigkeit' ...

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleinw:

Bei dem Kastl ist jeder Euro schade um's Geld - zumindest im Zusammenspiel mit der 6500. Eigentlich funktioniert gar nichts!
Bei allem, das Fokusgrenzen erfordert wird auf künftige Firmware-Updates von Sony verwiesen,
nicht einmal das Fokussieren per touch funktioniert.

Das klingt ja mehr als ärgerlich. Der Anspruch klingt ja höchst attraktiv - aber wenn das auch bei anderen Usern und anderen Kameras nicht geht...

Bei Sony ist, soweit ich weiß, die Fokusverstellung nicht ohne weiteres von Außen zugänglich, zumindest bei den A7ern nicht. Da wäre es natürlich schön gewesen, wenn die Leute von Arsenal einen Zugang gefunden hätten. Aber wenn die nicht mehr zuwege bringen als Tiefkühler-Voodoo.

 

Ich sach ja: früher war alles besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal funktioniert der Touchfocus ja, aber eben nur manchmal und bei der Sony-Remote-App funktioniert er aber immer (übrigens bei der Cam auch immer;-))

Korrektur: das Fokussieren funktioniert eigentlich auch immer (wie das Cam-Display zeigt) nur die Spiegelung auf das Handy nicht (bzw nur manchmal).
Das ändert aber nichts an der Unbrauchbarkeit des Dings für das, was ich mir erwünschte, nämlich jedes Bracketing bzw angeblich sogar Stacking  (Timelapse und Video funktionieren auch).

Mal abwarten, ob Sony Interesse daran hat Multi Point zu bedienen. Beim Marketingvideo sieht man bei 1:15 das Steppen des Objektivs?!

Und noch eine Präzisierung meiner Aussagen:
Long Exposure funktioniert auch, ebenso Exposure Bracketing - also eigentlich funktioniert nur das Focusstacking nicht und die Spiegelung des Bildes (meistens).
Sollte Sony einen Multipointfocus zur Verfügung stellen (Micharl, gibt es den bei der A7M3?) habe ich das Ding schlechter gemacht, als es ist! Sorry!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb micharl:

Bei Sony ist, soweit ich weiß, die Fokusverstellung nicht ohne weiteres von Außen zugänglich, zumindest bei den A7ern nicht.

Da habe ich Mist geschrieben - das stimmt so natürlich nicht. Die Fokusverstellung per Autofokus klappt bei den A7 schon vom Handy aus. WAs nicht klappt ist ein gesteuertes Verstellen des Fokus für späteres Stacking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, Dich verwirrt zu haben!

Die ersten Aktionen waren leider sehr mühsam, da ein grober Fehler ist, dass die Spiegelung des Cam-Displays meistens nicht geht und somit Fehlversagen vortäuscht. Die Aktionen werden jedoch durchgeführt.

Im Zusammenspiel mit der 6500 funktioniert lediglich das Fokus-Stacking nicht (und auch nicht das Bracketing), da die 6500er Sony-Steuerung (!!!!) ein Setzen einer vorderen und hinteren Schärfenebene (noch) nicht zulässt. In dem von mir verlinkten Video in #12 sieht man jedoch das Steppen des Objektivs bei 1:15 im Zusammenspiel mit einer D850!

Es funktioniert sonst alles, also

- der sogenannte Smartmodus (wobei ich noch nicht sagen kann, ob wirklich alles klug ist, was das Ding macht)
- der manuelle Modus
- Timelapse
- Video
Bei den 'Programmen' funktionieren:
- Long Exposure
- Exposure Bracketing

Nicht funktioniert, wie gesagt,  der Focusstack und unreliable ist die Spiegelung - alles natürlich im Zusammenspiel mit der 6500. Ich probiere das morgen mal mit der 5100er.

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleinw:

Sollte Sony einen Multipointfocus zur Verfügung stellen (Micharl, gibt es den bei der A7M3?) habe ich das Ding schlechter gemacht, als es ist! Sorry!

Wir müssen uns über die Terminologie einigen: Was meinst Du mit Multipointfocus? Die A7-3 hat 693 Autofocus-Punkte, die man nach den verschiedensten Mustern und Funktionen schalten und auswerten kann. Was sie (derzeit) nicht hat, ist eine Möglichkeit, den Fokus gezielt und gezählt in Schritten zu verstellen. Die 7-II konnte mit einer App nachgerüstet werden, die ein Drei-Schritte-Focusbracketing erlaubte. Nicht viel, aber immerhin. Diese Apps sind in der 3. Generation nicht mehr installierbar. Theoretisch müsste man auch von Außen eine Schrittsteuerung bewerkstelligen können - praktisch ist davon jedoch soweit ich weiß nichts zu sehen.

Nachdem ich Dein letzte Posting gelesen habe: "Nicht funktioniert, wie gesagt,  der Focusstack" - das geht wohl ganz klar zu Lasten der oben von mir beschriebenen Tatsache, daß das derzeit von Sony aus welchen Gründen auch immer nicht vorgesehen ist. Wäre schön, wenn sie das nachrüsten könnten und würden.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die BRK-App funktioniert mit meiner 6500 - aber eben nur in 3 Schritten, wie Du es sagst.

Man kann mit Arsenal im Bild 1 - 3 Punkte setzen, deren Ebenen in eine einstellbare Anzahl von Inkrementen geteilt wird und dann eben mit der Fokussteuerung 'abgerastert' wird.
Beim Setzen der Punkte kommt jedoch der Hinweis, dass das mit der dzt. Sony-firmware (noch) nicht ginge. Somit nix bracket und nix stack B-(
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nützen jmd meine Eintragungen in mein Weißbuch:

 

 

Play-Memories App (Handy, Tab) und App Smart-Fernbedienung (Cam) müssen aktuell sein
6500: Kastl lässt sich nicht aufschieben, da Augenmuschel im Weg (chin. Adapter bestellt: 1.-)
Ladebuchse: die der on/off-Taste nächste (Verwechslung zerstört nichts, lädt jedoch nicht)
Für meine Sonys werden ohne Kabel via WLAN Arsenal und Cam gekoppelt!
(6500, 5100 verhalten sich völlig gleich; Pwd musste nur 1x angegeben werden, Handy-App merkt sie sich)
(RX1 [kein WLAN], RX100M4 [not supported by Arsenal])

Eindrücke:
. Akku im Arsenal wird sehr schnell leer
. WLAN-Verbindung sehr empfindlich
. es ist sinnvoll, Kastl und Cam starr zu verbinden (wg. Erschütterungssensor, etc.)

erstmalig:
Arsenal-App auf Handy geladen,
- Kastl lässt sich per Handy-App nicht updaten! -->
- Download des 0.9.33 tar.gz von Arsenal homepage auf PC
- Arsenal an Ladegerät: per Kabel und Buchse nächst on/off-Taste
- einschalten
- PC-WLAN: arsenal suchen, anbinden, pwd: arsenal1234
- am Browser URL:  192.168.10.1:49384 abrufen, downgeloadetes File wählen
- Update (Gefrierfach-Witz laut deren Homepage hat funktioniert!)

Cam: Flugmodus off!
nach dem Einschalten der Remote-App auf die Papierkorb-Taste drücken, damit Verbindung hergestellt wird
Arsenal ausschalten: laaaaange auf Knopf drücken
getestet mit 35/1.8 18-200 16/1.4

HMI:

Settings:
. zeigt u.a. Akkustand von Arsenal u. Cam
. Auslöseverzögerung
. Arsenal Firmwareversion

Focus:
- Single Point
- Multi Point (funzt nicht mit 6500) für Focusstacking
- Whole Scene (funzt nicht mit 6500)

Live View:
on/off: Spiegelung des Cam Displays funktioniert MEIST nicht

Smart:
für Stativanwendungen: Cam muss auf 'A' stehen, es lassen sich weder S,F noch ISO einstellen

Manual:
Cam muss auf 'M' stehen ... (funzt)

Stacking:
- off
- long exposure stacking (gg. Verwacklung): mehrere Fotos (Anzahl einstellbar) werden auf eines verrechnet
- focus stacking: (funzt nicht, da bei  Sony vordere und hintere Schärfeebenen nicht einstellbar sind) Anzahl der Incremente einstellbar
- Exposure Bracketing: = HDR (nur in 'A')(KEIN STACKING!) Anzahl der Bilder und Schrittweite in EV einstellbar (symmetrisch: zB +1,-1,+2,-2)
- Auto: Arsenal wählt selbst zwischen 'exposure bracketing' und 'long exposure stacking' aus

Timelapse (Zeitraffer):
Intervall ist einstellbar (run-/playtime nicht?!)

Video:
manual: EV,S,F,ISO - Leiste wird tw. verdeckt; geht dzt. bei 6500er NICHT

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 months later...

ALLES AN DER A6500!

Nach einem halben Jahr habe ich wieder einmal das Arsenal-Ding in Betrieb genommen, um zu sehen, ob und was sich verbessert hat.
Es war nötig, die firmware 0.9.50 aufzuspielen, über das Handy hat es wieder nicht geklappt, über den PC jedoch schon.

Multipoint funktioniert nun PRINZIPIELL, rechnet jedoch ewig lange herum und das Ergebnis ist so lala (whole screen funktioniert nicht).
Auto (wählt zw. normal, exposure bracketing oder long exp. stacking) funktioniert,
Exposure bracketing (HDR) funktioniert,
Focus stacking geht nicht ('in future') (natürlich natives Objektiv),
Long exposure stacking funktioniert (ist imo jedoch kein stacking sondern ein bracketing - ich füge mit picolay zusammen).

Timelapse und Video funktionieren.

Die Verbindung Arsenal - Cam - Handy ist gleich unzuverlässig wie vorher, Arsenal am Blitzschuh und Handy SEHR nah an der Kamera funktioniert annehmbar.

Bearbeitung:
Jetzt hat mich noch interessiert, was andere zum status quo so sagen (das Kastl ist generell zickig), ich sehe jedoch Verbesserungen und hoffe auf weitere! Bewertungen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

corr. zu #22:
Long exposure stacking funktioniert, es dauert nur recht lange, bis das Ergebnis am Handy vorliegt.
Ich habe nun auch die Arsenal-App am Tab (Asus P027) installiert, die Verbindung zur Kamera funktioniert damit wesentlich besser.
(Übrigens: alle Ergebnisse aus stacks haben die Auflösung 3000 x 2000 px und sind im Format jpeg - damit kann ich leben;-)
Jetzt wünsche ich mir noch, dass Arsenal das mit der Bereichsfokussierung besser hinbekommt, dann müsste eigentlich das Fokusstacking auch zu machen sein und dann wäre ich eigentlich recht zufrieden. Diese 0.9.50 - firmware hat wirklich viel gebracht, wenn dann mal ein 1.xxxx vorliegt, also Arsenal ein offizielles, funktionierendes Release ausweist, könnte das Kastl durchaus seine Reize haben.

Ich werde in geraumer Zeit wieder das Ding anwerfen und melde mich dann wieder hier!

Im Werbevideo erkenne ich eine A6?00, jedoch keine 6500er (C1/C2-Tasten fehlen).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bsp., wie ein HDR (exposure bracketing - liefert übrigens ein gestacktes Ergebnis;-) aussieht, original und HDR (wg SKF auflösungsmässig und umfänglich brutal zusammengestutzt).
(Wenn mir nicht zu heiß ist, wandere ich zum Inn und mache eine Langzeitbelichtung (long exposure stacking).)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Remote - Control bringt wesentliche Verbesserungen!

Nachdem ich mein Arsenal-Kastl nun ein Jahr nicht verwendet habe, schaute ich heute nach den Firmware-Ständen. Meine Kamera ist nach wie vor die 6500 (die 5100 - meine Weitwinkelkamera um zB auf Safaris nicht umstecken zu müssen - funktioniert gleich).

Die Arsenalfirmware wurde von 0.9.50 auf 1.0.2 erneuert (ob dazwischen was war, weiß ich nicht).
Die Smartphone - App musste auch aktualisiert werden (ich habe die autom. Updates generell ausgeschaltet, da immer mehr junk-features in bestehende, gute Apps eingebaut werden, somit musste ich im playstore nachschauen).
Die 6500er Firmware ist immer noch 1.06

Die wesentlichen Verbesserungen sind:
- keine Abstürze der Live View während einer ca. 1/2-stündigen Session
- Blendenstacking (und natürlich vorausgehend das Bracketing) funktioniert
- Focusstacking (...) funktioniert, die autom. Parametrierung und das Stacking brauchen jedoch ihre Zeit; Ergebnis ist aber ziemlich gut (multipoint funktioniert!!!!! - 'whole scene' beim Stacken nach wie vor nicht)
- (long exposure stacking hat vorher ja auch schon funktioniert)
- der Auto-Modus dieser 'Programme' funktioniert demnach auch, aber alles das System auswählen zu lassen, erscheint mir ein wenig suspekt 😉

Timelapse: wie ich beim Smartlapse das Intervall einstellen kann, erschließt sich mir nicht, detto wie ich unter 'fixed' die 40'/10s ändern kann, was 'slider' soll, weiß ich auch nicht (mglw. meine Defizite)
Video wird 'on this camera currently not supported' - nun, das soll mir egal sein!

Was bei 'smart' eine Einstellung von ISO 51200 bei S 1/4000 so klug macht, erschließt sich mir auch nicht. Wenigstens ändert sich S, wenn ich auf den Tisch klopfe (wg. 'vibrations').

Facit:
Nun ist das Kastl schon recht gut, das Focusstacking ist ein echter Mehrwert!
Ich habe nur schnell durch die Menüs gezappt, also mein Bericht ist sicher nicht vollständig!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...