Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab heute auch mal eine erwischt.

Erst einmal Glückwunsch zu Deinem "Jagderfolg". Weil Du im Beitrag Nr. 1122 Hinweise zum Workflow erbeten hattest und ich Dir mit Lightroom nicht helfen kann (besitze ich nicht), möchte ich Dir auf Grund des kleinen Abbildungsmaßstabs (ABM) der Libelle wenigstens drei Beschnittvarianten (geschätzt ca. 3.000x2.000 px) als Anregung empfehlen, die Deinen Erfolg ggf. (nach meiner subjektiven Meinung) noch besser zur Geltung bringen könnten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hatte im wogenden Ährenfeld am Sonnabend auch eine vor der Linse (Freihand, crop 3.300x2.200 px) ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

kurzes "Freihand-Training" nach der Arbeit ... :)

300/600 mm crop 3.300x2.200 px:

300/600 mm crop 4.200x2.800 px:

300/600 mm crop 3.600x2.400 px:

Link zum Beitrag

Hallo habe mal die negative Rezessionen zusammengefasste, was meint ihr ? Wo ist was dran oder haben alle ein Montagsgeräte erwischt ?

Televerstellung ruckelfrei nicht möglich.

Beim Neigen nach unten erfolgt Selbstverstellung

Optisch war das Objektiv eher enttäuschend, im Bereich 300mm wurden Details so weichgezeichnet, dass es eine digitale Vergrößerung bei geringerer Brennweite bessere Ergebnisse erzielte.

In der Position 300 mm hat der Tubus enormes Spiel, was man dann auch im Sucher sieht.

Link zum Beitrag

Dem muss ich zustimmen, butterweich funktioniert das Rauszoomen nicht, allerdings stört mich dies nicht besonders.

Dies ist bei meinem Modell nicht so. Ich habe schonmal geschrieben, dass man m.E. entweder einen "schwerfälligen" (übertrieben ausgedrückt) Zoom hat oder eben einen weicheren, dafür aber der Tubus beim Rauf- und Runterschwenken ein- und ausfährt (das Teil wiegt ja auch relativ viel).

Optisch war das Objektiv eher enttäuschend, im Bereich 300mm wurden Details so weichgezeichnet, dass es eine digitale Vergrößerung bei geringerer Brennweite bessere Ergebnisse erzielte.

Dem muss ich widersprechen, meins ist knackscharf.

In der Position 300 mm hat der Tubus enormes Spiel, was man dann auch im Sucher sieht.

Auch das trifft bei meinem Exemplar nicht zu, zumindest wenn damit der physische Spielraum des Tubus gemeint ist. Dass ein 300mm (600mm KB!) Objektiv bei voller Brennweite schwierig zu handeln ist, dürfte klar sein. Allerdings funktioniert der Stabilisator freihand sehr gut.

Ich denke, dass es physik- und bauartbedingt kein perfektes Exemplar geben kann. Man sollte sich deshalb wie ich freuen, wenn man eines mit den erträglichsten Mängeln erwischt ;)

Eine Frage an Vaio2:

fotographierst du mit S-AF oder C-AF? Ich habe neulich versucht, Bienen mit dem C-AF zu treffen. Leider vergebens, denn mit S-AF traf ich wesentlich besser, da die Bienen ziemlich schnell unterwegs waren.

Link zum Beitrag

(...)

Lediglich den ruckelnden Zoomring und das Spiel im Tubus kann ich bestätigen. Wobei aber das Wackeln keine optische Auswirkungen hat.

Optisch ist mein Exemplar auch bei 300 mm total begeisternd.

Ich möchte behaupten, dass besonders dieses Objektiv den Einstieg in das µFT-System rechfertigt. Wo sonst gibt es ein 600-mm-Äqivalent mit diesen Eigenschaften für unter 500 Euro? Für Vergleichbares müsste man sonst viel mehr ausgeben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lediglich den ruckelnden Zoomring und das Spiel im Tubus kann ich bestätigen. Wobei aber das Wackeln keine optische Auswirkungen hat.

Optisch ist mein Exemplar auch bei 300 mm total begeisternd.

Ich möchte behaupten, dass besonders dieses Objektiv den Einstieg in das µFT-System rechfertigt. Wo sonst gibt es ein 600-mm-Äqivalent mit diesen Eigenschaften für unter 500 Euro? Für Vergleichbares müsste man sonst viel mehr ausgeben.

Hey,

dies trifft aber auch auf viele andere Objektive zu ;) Schau dir mal die Pancakes an, ebenfalls traumhaft von Größe, Qualität und Preis (oder das Oly 45mm, sagenhaft!).

µFT ist schon ein Klasse System - für mich die optimale Mischung aus Bildqualität und transportabler Größe.

Link zum Beitrag

So gibt es z.B. viele, die das 7-14er als DAS Argument für den Einstieg in µFT ansehen. Auch in diesem Fall haben die meisten anderen Systeme nur tonnenschwere Glasklötze zu atemberaubenden Preisen zu bieten.

Da hast Du schon recht: Je nach Geschmack wird jeder seinen Schwerpunkt woanderes sehen.

Trotzdem haben das 100-300er, wie auch das 70-300er in gewisser Weise ein Alleinstellungsmerkmal.

Link zum Beitrag

So jetzt habe ich mir das 100-300mm mal bestellt !

Auch wenn ich eigentlich nichts mehr kaufen wollte G6 14-140+ 20/1,7 waren schon teuer genug :rolleyes: !

Gibt es eigentlich einen guten Test mit dem ich schauen kann ob mein Objektive optisch gut ist ? Karo Papier abphotografieren oder sowas ?

Link zum Beitrag

fotographierst du mit S-AF oder C-AF?

Bisher habe ich fast ausschließlich den S-AF verwendet, weil ich bei den meisten meiner Motive den Fokuspunkt (kleines Fokusfeld) i.d.R. möglichst auf das Auge setzen will. In meinen bisherigen Revieren gab es auch nicht so regen und fotogenen "Flugverkehr", dass sich das Üben mit dem C-AF für mich gelohnt hätte.

Ab und zu einen vorbeifliegenden Reiher:

und auch die (schon gezeigte) Libelle im Flug:

habe ich (mehr oder weniger gut) auch mit dem S-AF erwischt. Für solche Gelegenheiten fehlt mir aber trotzdem die notwendige Routine.

Den C-AF habe ich zum ersten Mal auf Helgoland probiert ...

bearbeitet von vaio2
Aussage zu den Bildern mit S-AF präzisiert
Link zum Beitrag

Hey,

ich habe mit dem Einzelfeld die besten Erfahrungen gemacht - vor allem in Verbindung mit dem Touchscreen.

Was das 23-Feld soll ist mir nach wie vor schleierhaft - eine Art automatischer Fokus, imitiert auf die ausgewählten Bereiche?

Der C-AF funktioniert prima bei Videos, aber bei schnell sich bewegenden Motiven versagt er (zumindest bei mir).

Am besten das AF-Feld auf die zweitkleinste Größe stellen, im mittigen obersten Drittel hinsetzen und draufhalten (dies funktioniert zumindest bei Fotos von Bienen einigermaßen).

Bei größeren Motiven darf es dann auch gerne das kleinste Fokusfeld sein (z.B. fokussiere ich bei Portraits immer auf ein Auge).

Link zum Beitrag

Macht keiner was mit der 1-Punkt Fokussierung, ich finde es sehr hilfreich wenn man z.B. auf das Auge fokussiert, daß dann die Vergrößerung zeigt ob man auch wirklich auf das Auge scharf gestellt hat.

Ich arbeite eigentlich nur noch damit oder hat es irgendwelche Nachteile, hat natürlich nichts mit S-AF und C-AF zu tun, C-AF geht damit auch garnicht.

Link zum Beitrag

Verwendest Du ... den Einzelfeld- oder den 23-Feld-Modus?

Weil Flugaufnahmen bei mir bisher eher selten vorkamen, habe ich mich noch nicht "systematisch" mit den jeweils "geeignetsten" Fokuskomponenten auseinandergesetzt. Standard (für "Nichtflugaufnahmen") ist bei mir das kleine Fokusfeld, mittig am unteren Rand des oberen Drittels platziert. Je nach Motiv und der zur Verfügung stehenden Zeit wird das Fokusfeld nach links bzw. rechts verschoben oder die Cam vorfokussiert verschwenkt. Den 23-Feld-Modus habe ich noch nie verwendet. Quick-AF ist OFF und Fokusprio ON. Bei den eher "spontanen" Flugaufnahmen mit S-AF habe ich ein großes Fokusfeld und bei den Flugaufnahmen mit C-AF (Helgoland) das zweit größte Fokusfeld verwendet. Ob das "optimal" ist, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Bei passender Gelegenheit werde ich mich der Problematik aber sicher noch mal widmen und darüber berichten ... :)

Beispiel mit S-AF:

Beispiel mit C-AF:

Link zum Beitrag

Danke für Deine Ausführungen. Das entspricht ziemlich genau auch meinen Einstellungen. Leider bin ich beim C-AF nicht halb so erfolgreich wie Du. Da Flugaufnahmen immer recht plötzlich und spontan erfolgen, ermangelt es mir auch an systematischen Versuchen.

Link zum Beitrag

So habe heute das 100-300 bekommen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob es ein scharfes Exemplar ist oder nicht :confused:. Habe 3 Aufnahmen gemacht jeweils 100% crop. Ausschnitt. Jeweils aus der Mitte am Rand fällt die Qualität schon ab !

erstes 100mm Blende F5

zweites 200mm Blende F5

drittes 300mm Blende F5,6

Belichtungszeit bei allen 1/800 sec

Link zum Beitrag

Ich sehe hier bei der 2. u. 3. Aufnahme eher ein Schärfeproblem. Muss mich sofort korrigieren. Die Schärfe passt einigermaßen. Bild 1 ist sowieso knackscharf. Aber die Detailauflösung schwächelt. Ist gut an der Jalousie zu sehen. Eine Stufe abgeblendet unter Verwendung eines Stativs wäre interessant. Mir wurde ein Pana 100-300 mm im DSLR Forum angeboten. Bild 2 u. 3 lassen mich wieder schwanken. Es würde mich freuen, wenn Du die Aufnahmen mit Stativ wiederholen würdest.

Grüße

bearbeitet von Gigi Riwa
Link zum Beitrag

So habe heute das 100-300 bekommen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob es ein scharfes Exemplar ist oder nicht :confused:. Habe 3 Aufnahmen gemacht jeweils 100% crop. Ausschnitt. Jeweils aus der Mitte am Rand fällt die Qualität schon ab !

Für 100%-Crops halte ich die Qualtität nicht schlecht. Sind die Ausschnitte aus der Mitte oder vom (abfallenden) Rand?

Man müsste mal den Unterschied zwischen Mitte und Rand sehen.

Link zum Beitrag

Schon wieder Libellen mit dem 100-300er:

Link zum Beitrag

Hallo, also alle Bilder sind Mit EV und Stative gemacht ,und aus der Mitte ! Sind die Bilder dafür zu schlecht :eek: ? So alles 100% crop aus der linken unteren Ecke !

auch wider

100mm

200mm

300mm

bearbeitet von HDR_Michel
Link zum Beitrag

Hey Michel,

nein die Bilder sind für Crops knackig scharf, vor allem die aus der Ecke.

Da scheinst du ein tolles Exemplar erwischt zu haben Bei voller Brennweite sind die Bilder etwas weicher - das sieht man aber nur im Crop und ist bei diesem Objektiv die Norm! Und selbst das lässt sich per Nachbearbeitung optimieren (wenn mann denn will).

Man überlege mal, wie groß und wuchtig ein Vollformat-Objektiv mit 600mm Brennweite ist...MFT ist wirllich der Hammer!

Wünsche viel Spaß damit, den wirst du sicherlich haben!

Link zum Beitrag

Den hab ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit erwischt, Entfernung ca.100m.

Ein Mäusebussard!

Diesen Wespenbussard habe ich heute während der Arbeit mit dem Punkt-Autofokus erwischt:

tcon17

Link zum Beitrag