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Soll es doch schon von Kowa geben - Telephotosystemobjektiv mit Anschluß für mFT (u.a.) als 350mm/f4 oder 500/f5.6
Für 850mm gibt's auch noch ein Zusatzteil. Das ist dann ein normales Teleobjektiv für DSLR oder MFT. Als Spektivausführung kann man es dann auch als Digiscope benutzen. Da sind aber kleine Kompaktkameras wesentlich besser geeignet.

 

Dass das Ding schweineteuer ist, ist auch klar, da ist ja eine Fluorit-Linse verbaut.

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Mangels neuer Motive greife ich das Thema "Beschnitt" noch einmal auf.

 

Das Ausgangsbild ist eher "Zufall". An diesem Astabschnitt hatte ich zuvor noch keinen Vogel gesehen. Etwas weiter oben/rechts auf diesem Ast waren aber immer mal wieder etwas größere Kleinvögel aufgetaucht. Darauf hatte ich eigentlich "spekuliert". Die anfliegende (kleinere) Blaumeise habe ich nur peripher wahrgenommen, zügig mitgeschwenkt, auf den Kopf gehalten und abgedrückt. Dass in etwa zu diesem Zeitpunkt auch mal kurz die Sonne rauskam (ich habe nicht geblitzt!), war ein glücklicher Umstand, den ich nicht beeinflussen konnte. Nun ist dieses "zufällige" Bild sicherlich schon ganz "hübsch", aber der Bildaufbau mit der mittig platzierten Blaumeise hat, je nachdem wieviel Meise u./o. Umfeld gewünscht ist, ggf. noch Reserven.

 

Hier kommt mir die für die kleineren Blaumeisen an dieser Location ggf. etwas zu kurze Brennweite zugute. Es bleibt genügend Spielraum, um die abgebildete Situation kreativ abzurunden. "Klassisch" hätte ich mich wahrscheinlich erst einmal für das Format 3:2 (Bild 2) mit dem "Goldenen Schnitt" entschieden und Euch dieses Bild präsentiert. Aber auch das Hochkantformat 3:4 (Bild 3) und das Bild 4 im quadratischen Format haben ihren besonderen Reiz. Je öfter ich mir die Varianten dieses Motivs anschaue, desto mehr tendiere ich zum quadratischen Beschnitt. Aber das kann ja Jeder für sich selbst entscheiden ...

 

Ausgangsbild: Fullframe ISO 400 150/300 mm Bl. 5 1/100 sec

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Querformat: 3:2 3.000x2.000 px

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Hochkant: 3:4 2.250x3.000 px

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Quadrat: 1:1 3.000x3.000 px

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Hallo.

 

Mir gefällt die quadratische und das Original am besten.

Mir ist der Beschnitt fast schon zu eng und zu groß.

 

Hier mal eins von gestern...es hörte mal für gefühlte 1 Minute auf zu regnen.

Dunkel war es...

 

Deshalb ist das Ergebnis nicht wirklich sehr gut - zeigt aber was selbst mit ISO 3200 und 1/250 aus der Hand bei 300mm machbar ist.

 

Ist auch ein crop...näher kam ich nicht ran.

 

 

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LG

Michael

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Vaios Bioder zeigen auch, wofür ein paar Pixel mehr doch gut sein können (aber 12 Mio reichen lang): Zum besseren Auswählen des Beschnitts.

Auch ich finde einen engeren Schnit (z.B. Quadrat) besser, aber ohne gute Basis geht nix.

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Vielen Dank für Euer ungebrochenes Interesse an den gezeigten Bildern. Nun habt Ihr schon über 100.000 mal hier rein geschaut. Vielleicht sollte ich ja doch noch ein bisschen mit dem Tele weiter machen.

 

Zur "Feier des Tages" war ich noch mal im Archiv und habe ein paar Eisvogelbilder ausgebuddelt. Zwar ähneln sich auch die typischen Eisvogelposen, aber nach den vielen Meisen u.ä. kann ein wenig Abwechslung ja nicht schaden ...

 

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Alle Aufnahmen Freihand. 1. Bild 400, 5.0, 1/500, 2. Bild 400, 4.5, 1/60, 3. Bild 200, 9.0, 1/320, 4. Bild 400, 4.2, 1/125.

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So unterschiedlich diese Bilder auch sind, so gut ist doch jedes Einzelne von Ihnen. Schön, dass man mit dem 100-300 auch solche Objekte so gut aufnehmen kann.

 

Danke fürs Zeigen.

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Huhu

 

Will auch mal 'nen Piepmatz zeigen. Allerdings noch mit dem 200er und ein eher quirliges Motiv :P

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bearbeitet von Diethard
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Hallo Robert

 

Habe noch ein paar Originale gefunden und konnte die Daten auslesen.

 

Panasonic G1

AWB

Brennweite 200mm

Bl. 5,6

1/250 Sek.

ISO 250 (Stand auf Auto-ISO max. 400 ISO)

 

Aufnahmeentfernung geschätzt: Etwa 4 Meter.

 

Teilweise Ausschnitt geändert, Autokontrast und nachgeschärft, damit die Flugbahnen der Wassertropfen mehr Kontrast bekamen.

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Hallo!

 

Nachdem ich das 1.2er Update draufgespielt habe, habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht - freihand versteht sich. Unglaublich was das Ding leistet. Zum Vergleich als letztes ein 7mm Foto des gleichen Gebäudes um mal zu zeigen welcher Bereich mit den vorhandenen Objektiven abgedeckt wird. Alle Fotos RAW - mit Standardeinstellungen im Bridge entwickelt, sonst unbearbeitet.

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..... habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht - freihand versteht sich. Unglaublich was das Ding leistet.

Hallo Dieter

 

Testaufnahmen, die ja eine Vergleichsbasis sein sollen, macht man nicht so einfach nebenbei und schon gar nicht bei schwacher Beleuchtung (Hohe ISO!) und Freihand. Trotzdem sieht man auch an Deinen Beispielen, dass das Objektiv am langen Ende doch so einige Schwächen hat. Gut ist was Anderes. (1:1 Ansicht)

 

Ich habe das 300er schon längere Zeit und vermeide möglichst Brennweiten über 200mm,weil spätestens ab dort die Auflösung doch schon stark einbricht. Das deckt sich auch mit den Tests bei "Traumflieger". Ich will jetzt das Objektiv nicht mies machen, habe es ja selbst, aber übertriebene Lobpreisung ist auch nicht angebracht.

 

Übersicht der Lumix-Objektive

 

Speziell das Tele 100-300

 

Als positiv wird dort vermerkt, dass im Nahbereich bei 300mm die Schärfe nicht noch weiter einbricht, wie bei vielen anderen Objektiven. Na wenigstens etwas. ;)

 

Ob ein Ausschnitt einer Aufnahme bei 200mm entsprechend einer 300mm Direktaufnahme nicht vielleicht sogar mehr Detail bringt weiß ich nicht. Überraschen würde es mich nicht.

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Lieber Diethart!

 

Danke für deine Belehrung wie "man" Testaufnahmen macht. Ich teste ein Update, das den Stabiliser verbessert anhand meiner Anforderungen. Ich fordere von dem Stabi, dass er bei wenig Licht, also langen Belichtungszeiten, freihand, Ergebnisse liefert die möglichst scharf (unabhängig vom weichen Ergebnis bei 300mm) liefert.

 

Meine Testumgebung war aufgrund der viel zu hohen ISO Werte suboptimal, klar. Unabhängig davon arbeitet der Stabi super.

 

LG Dieter

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Dass das ein Stabitest sein sollte, war für mich nicht ersichtlich. Aber auch beim Stabitest gehen kleine Verwackler schon mal in der Unschärfe (ISO 3200!) verloren.

 

So richtig zufrieden war ich bei der Pana-Stabitechnik für die G-Serie bisher nicht, bei Canon klappt das eindeutig besser (sicherer). Aber auch Pana beweist mit der FZ150 das es auch wesentlich besser geht.

 

Wenn sich viele Leute einig sind, schreibe ich schon mal "man". ;)

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Ob ein Ausschnitt einer Aufnahme bei 200mm entsprechend einer 300mm Direktaufnahme nicht vielleicht sogar mehr Detail bringt weiß ich nicht. Überraschen würde es mich nicht.

Da kann ich alle ganz simpel beruhigen - mir sind solche "Ausschnitte" noch nicht untergekommen! Das gleiche gilt für das 45-200mm, jedenfalls für meines - das bisschen weicher am langen Ende macht das lange Ende immer noch nicht überflüssig.

Das Kriterium selber finde ich sehr gut, mein 500mm Spiegeltele aus Analogzeiten kann da nämlich dem Ausschnitt aus dem 45-200mm (am langen Ende) kaum Paroli bieten .. und bleibt fast immer in der Vitrine.

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Hallo vaio2, nachdem ich mich mit Hingabe und Begeisterung durch die ersten 40 Seiten Deines Threads "gewühlt" habe wird es Zeit für ein offenes und ehrliches Dankeschön. Die Bild- und Textbeispiele haben mich sehr beeindruckt und haben mir viele Erkenntnisse gebracht. Vor allem die, dass ich nun mit Sicherheit weiß, dass das 100 - 300 das richtige Objektiv für mich ist. Wäre ich etwas früher auf diesen Thread gestoßen, dann hätte ich mir den Kauf eines Konica 300 / 4,5 ersparen können. Danke für die vielen wunderbaren Fotos. Hendrik

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Bei uns ist heute der erste Schnee gefallen ...

 

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heute im Angebot: Mandarinente(n) "in love" ...

 

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Hallo Ulrich,

 

du brauchst dich nicht zu wundern, wenn hier immer mal wieder ein Stillstand bei den Bildern herrscht. Das kommt vom sprachlosen Staunen über die Vogelbilder, die du hier immer wieder raushaust.;)

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@vaio2

 

Dass Deine Natur-Fotos mit der G3 und dem 100-300 hier sehr gut ankommen, muss nicht noch mal ausführlich erklärt werden. Trotzdem danke auch von meiner Seite für den Aufwand. Es macht immer wieder Freude hier reinzuschauen.

 

Mich würde interessieren, ob die Ergebnisse, die Du hier zeigst rein ooc-basierend sind oder doch den Weg über RAW gefunden haben? Du verwendest Corel als EBV-Unterstützung und da wäre die Frage nach dem Workflow generell. :)

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