Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum die sich aber fast alle mit Bildbeispielen des Pana 100 - 300 mm zurück halten, erschließt sich mir nicht.

Weil die Messlatte sehr hoch liegt, ich noch kein 100-300 besitze und im Moment auch nicht die Zeit investieren kann die für solche Aufnahmen nötig sind. (Und evtl auch ein Olympus 75-300 will)

Link zum Beitrag

Doch bin und bleibe ich im Grunde ein Familienknipser, ...

Das sind auf jeden Fall die Bilder von bleibendstem Wert, auch wenn sie i.d.R. nicht foren-geeignet sind. Wenn das in dem angehängten Beispiel alles Deine Enkel sind, hast Du als Rentner sicher sehr wenig Zeit ;)

ich glaube allerdings, dass es schon richtig ist, hier die Bildbeiträge Titel-entsprechend auf Bilder vom Lumix 100-300mm zu beschränken.

Link zum Beitrag

Weil die Messlatte sehr hoch liegt ...

Dann holen wir die (Messlatte) halt ein bisschen runter. Die "Disteln" waren höchstens einen Meter hoch :rolleyes: ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich geh mal noch ein Stück weiter runter - Arbeitshöhe jetzt ca. 35 cm ;). Die Bilder hatte ich zwar schon mal im Makro-Thread gezeigt, aber vielleicht haben ja Einige da nicht rein geschaut. Das zweite Bild ist mit dem Raynox DCR-150 gemacht. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob es geht. Im Gegensatz zur G11 war das aber ein ganz schönes "Gefriemel" und das Ergebnis ("Bokeh"?) haut mich auch nicht gerade vom Hocker ...

Link zum Beitrag

Wow, das Käferportrait ist ja ganz besonders hübsch, mit den Blütenstempelgirlanden um die Füsse ..

Ich kann berichten, daß das 100-300 mir auch auf diesem Kontinent weiter gute Dienste leistet. Angehängt ein paar Bilder von Begegnungen und Impressionen auf einer Mountainbiketour im Johannestal/Karwendel letzte Woche. Die Gamsen sind Bergtouristen gewohnt und nicht besonders scheu, nur zum Schluss wurde der Bock unwillig ... Leider war das Licht nicht ganz perfekt.

Link zum Beitrag

Ich kann berichten, daß das 100-300 mir auch auf diesem Kontinent weiter gute Dienste leistet. ... Leider war das Licht nicht ganz perfekt.

Danke, dass Du hier wieder Bilder eingestellt hast. Eigentlich hatte ich ja noch auf weitere Motive ("Exoten") vom anderen Kontinent "gehofft" ;), aber die Gamsen bereichern auch die Motivvielfalt und zeigen das Ergebnis der Auseinandersetzung mit einer "nicht ganz perfekten" Lichtsituation.

Mit der hatte ich auch oft zu "kämpfen". Die Bilder vom Reiher mit dem dicken Fisch auf dem Eis sind vom Februar. Als ein Rivale Ansprüche auf den kapitalen Brocken gelten machen wollte, musste der Erste zeigen, was für ein Kerl er (?) ist. Das "Tänzeln" auf dem Eis machte die Sache besonders sehenswert ...

Bei dem Versuch, beide Reiher und ihre Auseinandersetzung ("scharf") abzubilden, war ich mit dem Handling dann leider etwas überfordert. Ich füge trotzdem mal noch zwei Bilder als Doku an. Vielleicht hilft es Euch ja bei der gedanklichen Vorbereitung auf eine ähnliche Situation (mit anderen Tieren) ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

the face..

Link zum Beitrag

the face...

Da hast Du ja ein paar ausdrucksstarke Momente des Weißscheitelmangabe (?) erwischt. Ich versuche mich auch ab und zu an Affenportraits. Anbei ein Bild eines älteren "Herren", welches ich hier noch nicht gezeigt haben dürfte ...

Link zum Beitrag

Beim "Ausmisten" habe ich noch ein paar Affenbilder "gefunden", die mir nicht besonders gelungen sind. Ich weiß, Ihr steht nicht so auf Zoo und wollt lieber die "Sahnestücke" sehen. Vielleicht vermitteln die nicht so perfekten Bilder ja trotzdem einen Eindruck, was man bei trüben Wetter im April in etwa erwarten kann, wenn man als dafür ungeübter Hobbyknipser mit der G1 und dem Pana 100-300 mm versucht, "Action"-Aufnahmen von Affenkindern im Seilgarten hinzukriegen ...

Link zum Beitrag

Hallo Vaio,

wie Yttrium und Softride kann ich deiner Kritik nicht so ganz folgen. Was fehlt dir denn zum Perfektionismus, außer Dinge (z.B. der Zaun) die du nicht (bzw. nicht ohne Bildbearbeitung) ändern kannst?

Ich mag auch Aufnahmen aus Zoo- und Gehege. Und nein, ich möchte nicht nur absolute Sahnestücke sehen, sonst würde ich aus Selbstzweifel meine Kamera verkaufen ;) Diese Affenbilder haben für mich einen großen Sahneanteil... Tierbabys beim Spielen... bei solchen Motiven kann ich mich leider nicht auf technisch perfekte Qualität konzentrieren... :) Und auch diese Bilder zeigen das Potential des Teles.

Du wirst dir mehr Mühe geben müssen die Meßlatte zu senken ;):D

Beim "Ausmisten" habe ich noch ein paar Affenbilder "gefunden", die mir nicht besonders gelungen sind. Ich weiß, Ihr steht nicht so auf Zoo und wollt lieber die "Sahnestücke" sehen. Vielleicht vermitteln die nicht so perfekten Bilder ja trotzdem einen Eindruck, was man bei trüben Wetter im April in etwa erwarten kann, wenn man als dafür ungeübter Hobbyknipser mit der G1 und dem Pana 100-300 mm versucht, "Action"-Aufnahmen von Affenkindern im Seilgarten hinzukriegen ...

Link zum Beitrag

… wie Yttrium und Softride kann ich deiner Kritik nicht so ganz folgen. Was fehlt dir denn zum Perfektionismus, außer Dinge (z.B. der Zaun) die du nicht (bzw. nicht ohne Bildbearbeitung) ändern kannst?

Vielen Dank für Eure kritische Auseinandersetzung mit meiner persönlichen Sicht auf einige der von mir eingestellten Bilder. Vielleicht fehlt mir gegen Ende eines arbeitsintensiven Jahres einfach ein bisschen die notwendige Lockerheit. Vielleicht habe ich aber auch gelegentlich zu viel in andere Threads und Foren geschaut und mich (temporär) von der „allgemeinen“ Bokeh- u./o. Freistellungsdiskussion beeinflussen lassen.

Ich kann halt schlecht über meinen eigenen Schatten springen. Für mich ist das Glas eben meistens halbvoll, auch wenn ich genau weiß, dass ich meine persönliche Herausforderung „David“ (G1 + Pana 100-300mm) gegen „Goliath“ („Profiequipment“) i.d.R. nicht „gewinnen“ kann. Manchmal huscht mir allerdings schon ein Lächeln über das Gesicht, wenn ich sehe, was mitunter bei vergleichbaren Motiven mit zigfach teurer Ausrüstung an Ergebnis „abgeliefert“ wird.

So richtig geht die Sonne aber für mich auf, wenn ich auf „meine“ Internet-Startseite www.naturfotografen-forum.de schaue. Dort hole ich mir meine Inspiration und Motivation und vielleicht auch den etwas übertriebenen Ehrgeiz. Ich möchte mit meiner „einfacheren“ Ausrüstung auch solche stimmungsvollen Bilder machen, wie die „Profis“. Und weil ich nur eine begrenzte Zeit für mein Hobby aufwenden kann, will ich möglichst oft mit tollem Bildmaterial nach Hause kommen. Es ist zwar anfangs ganz schön, z.B. einen Eisvogel vorbeifliegen oder aus größerer Entfernung sitzen zu sehen. Wenn man aber trotz „wochenlangem“ Ansitzen kein vorzeigbares Ergebnis erzielt, lässt der Spaß auch langsam nach. Ich hoffe, Ihr könnt das ein wenig nachvollziehen und seht mir meine „Macke“ nach …

Du wirst dir mehr Mühe geben müssen die Meßlatte zu senken

Du hast mich durchschaut! Mein erneuter Versuch, Euch zum Zeigen Eurer Bilder zu animieren, ist also wieder mal nach hinten losgegangen. „Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.“ …

Link zum Beitrag

:D das letzte Bild ist genial. Passt sogar noch perfekt zum letzten Satz...

Aber der Eisvogel... tut mir leid, du hast es leider nicht geschafft auch das Bein und den Ast unscharf zu bekommen >> ;)

Diese "Macke" hast du garantiert nicht alleine, ich zähl mich auch zu deren Besitzerin. Selbstkritik find ich sogar recht wichtig, nur hörte sie sich so Bierernst an, wobei deine Bilder (jedenfalls für mich) eine ganz andere Sprache sprechen. Da kommt evtl. so mancher in Versuchung zu überlegen, ob dessen Bilder überhaupt reif für deinen Thread sind. (ist nur eine Überlegung) Ich bin jedenfalls schon am Suchen, Sortieren und Anpassen :)

Apropo Eisvogel, ich bin schon seit gefühlten Ewigkeiten hinter einem her. Arges Glück und Pech hatte ich bei einer Sichtung im Wald. Der blieb ein paar Meter über mir in einer Astkuhle einfach sitzen... statt des Vorschaubildes zeigt mir meine Kamera "Speicherkarte fehlt" :eek: Ein andermal dreht er blitzschnell seine Kreise, ohne sich abzusetzen, und verschwindet. Ich war viel zu langsam. Das nächste mal, ich seh ihn seine schnellen Runden drehen, ich bleib (mit Auto am Wegrand) stehen obwohl ich keine Kamera dabei hab, und was macht der Kerl... er setzt sich direkt auf einen gut sichtbaren Ast ganz in der Nähe. Zwischen den Sichtungen liegen immer mehrere Wochen, in deren Zwischenzeiten ich immer passend ausgerüstet an der Stelle lauerte. Ich geb auf... pack mal nur das 45er Makro ein... Da ist er wieder :eek: Nun hab ich wenigstens schon mal ein Foto mit einem wunderschönem blauem Pixel mitten auf der großen weiten Bildfläche :D

Link zum Beitrag

Hallo Monika,

Dein "Pech" kann ich gut nachvollziehen. Auch ich habe immer wieder versucht, in der freien Natur Aufnahmen von Vögeln zu machen, damals

noch mit schwerem "Gerät" (Canon 40D). Nach Sichtung meiner "Auf-

nahmen" stellte ich immer wieder fest: entweder technischer Fehler

oder Bilder verwackelt.

Ich habe es dann aufgegeben.

Umsomehr bewundere ich die herrlichen Fotos von vaio2 oder auch anderen.

Gruß

Yttrium

Link zum Beitrag

...wenn ich genau weiß, dass ich meine persönliche Herausforderung „David“ (G1 + Pana 100-300mm) gegen „Goliath“ („Profiequipment“) i.d.R. nicht „gewinnen“ kann....

Dass das eigentliche Bild hinter der Kamera gemacht wird, beweist Du mit Deinen Bildern überzeugend.

Du lässt den Konkurrenten mit Profiequipment nur geringe Chancen.

Link zum Beitrag

@Yttrium, ich denke irgendwann wirds dich wieder zwicken.. spätestens wenn du das 100-300 hast (falls das noch nicht der Fall ist). Ich lass das einfach laufen. Irgendwann hab ich dann größere Fläche blauer Pixel :D

@softride, danke, ich wollte noch näher darauf eingehen und habs dann durch mein geschreibsel verschluckt. ;)

Sodala, nun häng ich auch mal was mit an. Sind zwei ältere Bilder von meinem Feger... Entwicklung mit Capture One 6, Auschnitt angepasst, verkleinert.

100-300 noch an der G1. Das war eines der ersten Testbilder.

100-300 an der GH2. Das war beim austesten ob es mit etwas Aktion klappt.

bearbeitet von moci
unter dem Bild Quelltext sichtbar ??
Link zum Beitrag

Dass das eigentliche Bild hinter der Kamera gemacht wird, beweist Du mit Deinen Bildern überzeugend.

Du lässt den Konkurrenten mit Profiequipment nur geringe Chancen.

Das kann ich nur bestätigen. Die Bilder sind einsame Spitze und das kameraunabhängig. Ich hatte vor vielen Jahren mal Kontakt zu Matthias Zimmermann vom Naturlexikon. Was der mit der damaligen Kameratechnik (Canon IS90) an Insektenfotografie vorgestellt hat, war schier unglaublich. Ich habe mir dann auch eine gekauft, aber die Ergebnisse waren sehr bescheiden. :(

Auch die von Vaio2 verlinkte Seite zur Naturfotografie läßt einen Otto Normalfotografen nur noch dumm aus der Wäsche gucken oder vor Neid erblassen.

Tja, was soll man sagen, es ist alles schon fotografiert und das in perfekter Qualität und im Überschuss. Das ist entmutigend.

Für mich persönlich ist die Schlussfolgerung, meine G1 inkl. dem 300er und die Canon 40D in den Ruhestand zu versetzen und meine kürzlich erworbene Lumix FZ150 als alleiniges Fotogerät zu nutzen. Die kann alles, zwar nicht perfekt, aber technisch hinreichend für meine fotografischen Ansprüche. Fürs Internet und Bilder bis A4 reichts allemal. Von Schleppaktionen und Objektivwechselei habe ich mittlerweile genug.

Link zum Beitrag

Tja, was soll man sagen, es ist alles schon fotografiert und das in perfekter Qualität und im Überschuss. Das ist entmutigend. Für mich persönlich ist die Schlussfolgerung, meine G1 inkl. dem 300er ... in den Ruhestand zu versetzen.

Schade, dass ich mit diesem Thread dazu beigetragen habe, Dir (und vielleicht auch einigen Anderen?) die Lust am Knipsen zu vermiesen. Das war nicht meine Absicht. Auch wenn es mir leid tut, dass Du jetzt entmutigt bist, will ich wegen der von mir eingestellten Bilder keine Schuldgefühle hegen. Die nach wie vor gute "Nachfrage" und die überwiegend anerkennenden Kommentare zeigen mir eigentlich, dass ich mit der Threadidee nicht so ganz falsch gelegen haben kann.

Damit die mögliche Abbildungsqualität des Pana 100-300 mm nicht zu einseitig an meiner Art zu knipsen und die Bilder zu "entwickeln" festgemacht wird, wäre es wichtig, dass sich noch viel mehr Besitzer dieses tollen Objektivs mit interessanten Motiven (wie wär`s z.B. mal mit Portraits?) oder "Action-Szenen" (wie z.B. dem 2. Hundebild von Moci) hier einbringen. Das würde sicher helfen, die eine oder andere Enttäuschung zu ersparen.

Meine persönliche Schlussfolgerung ist eine andere. Ich will mich weiter an das Niveau der u.a. auf der verlinkten Seite gezeigten Bilder annähern. Insofern musste meine G1 inzwischen auch auf der "Auswechselbank" Platz nehmen. Ich zeige Euch deshalb heute "symbolisch" zum letzten Mal Bilder, die mit der Kombi G1 + Pana 100-300mm gemacht worden sind ...

Link zum Beitrag

Hallo vaio2,

ich glaube, dass Du, mit welcher Kamera auch immer, weiterhin solche

schönen Bilder erstellen wirst.

Mit meiner sehr guten und teuren Ausrüstung bin ich im

Vergleich zu Dir nicht annähernd an die Schärfe herangekommen.

Es lag bei mir an dem "hinter der Kamera".

Zeige uns bitte weiter so schöne Aufnahmen.

Vielleicht ermutigt das auch andere.

Viele Grüße

Yttrium

Link zum Beitrag

Damit die mögliche Abbildungsqualität des Pana 100-300 mm nicht zu einseitig an meiner Art zu knipsen und die Bilder zu "entwickeln" festgemacht wird, wäre es wichtig, dass sich noch viel mehr Besitzer dieses tollen Objektivs mit interessanten Motiven (wie wär`s z.B. mal mit Portraits?) oder "Action-Szenen" (wie z.B. dem 2. Hundebild von Moci) hier einbringen. Das würde sicher helfen, die eine oder andere Enttäuschung zu ersparen.

Meine persönliche Schlussfolgerung ist eine andere. Ich will mich weiter an das Niveau der u.a. auf der verlinkten Seite gezeigten Bilder annähern. Insofern musste meine G1 inzwischen auch auf der "Auswechselbank" Platz nehmen. Ich zeige Euch deshalb heute "symbolisch" zum letzten Mal Bilder, die mit der Kombi G1 + Pana 100-300mm gemacht worden sind ...

Hallo.

Dann stelle ich mal 2 Bilder ein.

Ich hatte das Objektiv ja ganz neu und frisch mit in Namibia und war begeistert. Leicht, scharf und schnell.

Wenn Du nicht mehr mit der G1 fotografierst - wohin wechselst Du?

Ich komme ja eher von der schweren Ausrüstung (Canon 7D, 100-400mm L IS etc.).

LG

Michael

[ATTACH]46727[/ATTACH]

.

[ATTACH]46728[/ATTACH]

Link zum Beitrag

Schade, dass ich mit diesem Thread dazu beigetragen habe, Dir (und vielleicht auch einigen Anderen?) die Lust am Knipsen zu vermiesen.

Nee, nee, das wollte ich schon lange mal schreiben. An Deinen Beiträgen liegt es ganz sicher nicht. Es ist auch weniger die technische Seite, eher die motivliche, die mir Kummer bereitet.

Gruß Diethard.

Link zum Beitrag

Es ist auch weniger die technische Seite, eher die motivliche, die mir Kummer bereitet.

Ja, leider hat nicht jeder solche Motive vor der Haustür. Ich auch nicht.

Ich habe heuer das erste Mail ein Futterhäuschen aufgestellt, um diverse Vogelbilder zu erhaschen. Aber wegen des milden Wetters bis jetzt, hat sich noch nicht ein Piepmatz hierher verflogen. Ausserdem musste ich Feststellen, dass in meiner vorigen Wohngegend in der Großstadt wesentlich mehr Vögel angefüttert werden konnten, als hier im doch ländlicheren Gebiet, wo sie mehr Unterschlupf und Schutz im Wald suchen.

Link zum Beitrag

Schönes Herbstbild, bei solchen Gelegenheiten verwende ich das 100-300er auch gerne.

Hier ein paar ähnliche Bilder, die ich an einem der letzten schönen Tagen bei einem Spaziergang rund um das Haus aufgenommen habe:

Gruß,M.

bearbeitet von Mark1972
Link zum Beitrag