Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Mond war natürlich mit Stativ und Selbstauslöser. Das Stativ ist nicht das Problem. Die verwackelten Fotos waren freihand, mit anlehnen. Evtl. etwas zu verkrampft, um ja nicht zu verwackeln... In der prallen Mittagssonne muss das doch ohne Dreibein gehen, wie die zahlreichen tollen Fotos in diesem Thread beweisen.

Mond ist pralle Mittagssonne (auf dem Mond):D

Link zum Beitrag

Zeisig mit vollem Mund :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Na ja...ganz nett, aber ich zeig euch mal was, da werdet ihr vor Ehrfurcht auf die Knie sinken!

becksbier-albums-tests-picture10307-gst85890.jpg

So geht das! 300mm, f5.6, 1/500, ISO 1600 aus der Hand...okay auf dem Sofa gelümmelt. Durch die dreckige Scheibe bei mistigem Licht und aus locker 15 Meter Entfernung.

:D Man verzeihe mir den kleinen Scherz! Ist wirklich irre was manche mit dem Teil an Fotos "zaubern". Selbst in einem Vogelpark und mit fetter Knipse und Rohr aus kurzer Entfernung sind mir kaum so tolle Bilder gelungen.

Link zum Beitrag

Na ja...ganz nett, aber ich zeig euch mal was, da werdet ihr vor Ehrfurcht auf die Knie sinken!

So geht das! 300mm, f5.6, 1/500, ISO 1600 aus der Hand...okay auf dem Sofa gelümmelt. Durch die dreckige Scheibe bei mistigem Licht und aus locker 15 Meter Entfernung.

:D Man verzeihe mir den kleinen Scherz! Ist wirklich irre was manche mit dem Teil an Fotos "zaubern". Selbst in einem Vogelpark und mit fetter Knipse und Rohr aus kurzer Entfernung sind mir kaum so tolle Bilder gelungen.

Bei 300mm kann ich nicht so eine Qualität liefern, Bis 280mm ist das Bild gut unter 270mm ist es sehr gut.

Jetzt hab ich nur ein Problem. Mein Knie ist nicht so gut beim beugen!:D:D

Trotzdem Ehrfurcht!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Ich stoße nun an die Grenzen des Forums.

Das Bild ist bei mir knacke scharf auf der Iris der Möwe, besser gesagt auf der Feder rechts am Auge.

300 mm aufgelehnt ohne Stativ mit meiner G3

Blende 8

ISo 160

Belichtungszeit 1/2000

also perfekte Bedingungen

Link zum Beitrag

Tommi,

die Leistung des 100-300 ist unbestritten und wird in dem Beitrag von becksbier nicht in Abrede gestellt. Musste den Beitrag 2 x lesen, bis es bei mir geklingelt hat.

Das Objektiv an der GH3 mit EV erlebt eine kleine Frischzellenkur.Die Auflösung und AF legen nochmals zu gegenüber der Combi G3/100-300. Ob das Verhalten an der G5 mit EV ähnlich ist kann ich nicht sagen. Sollte dies der Fall sein, tausche ich G3>G5, da ich oft mit 2 Cams unterwegs bin und 2 GH3 etwas unvernünftig wären in Bezug auf die Familienkasse.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, wie gesagt, das Bild war ein Scherz. Es ist gruselig in allen Belangen, hat aber nichts mit dem Objektiv zu tun. Genau genommen ist es selbst bei 300mm und 5.6 noch okay, bei 8 gut. Man sieht aber auch sehr deutlich, dass es bei <300 besser wird und bei 200@4.0 ist es deutlich besser als bei 300 und beliebiger Blendenzahl. Das ist aber auch irgendwie logisch finde ich, wenn man sich vorstellt wie so ein Auszugzoom funktioniert. Das kann man sich wahrscheinlich sehr vereinfacht vorstellen wie mit einer Leselupe. Wenn ich nah am Objekt bin, zeichnet es noch sehr gut, vergrößert aber gering und wenn ich bis zur maximalen Entfernung gehe, wird das Bild immer weicher, krummer, CA-iger, usw.. Na ja, so stelle ich mir das halt vor ;)

Das ist ja auch kein Phänomen dieses Objektivs, sondern trifft auf wohl fast alle Telezooms zu (und normale meistens auch). Ich hatte noch kein vergleichbares Telezoom, bei dem das nicht so war, egal für welches System und welcher Marke auch immer.

Link zum Beitrag

Ich stoße nun an die Grenzen des Forums.

Das Bild ist bei mir knacke scharf auf der Iris der Möwe, besser gesagt auf der Feder rechts am Auge.

300 mm aufgelehnt ohne Stativ mit meiner G3

Blende 8

ISo 160

Belichtungszeit 1/2000

also perfekte Bedingungen

Man würde die Details besser erkennen, wenn du es etwas heller machst und mehr Kontraste reindrehst. Wirkt auf mich zu dunkel (ca. 1 Blende) und zu flau.

Link zum Beitrag

Man würde die Details besser erkennen, wenn du es etwas heller machst und mehr Kontraste reindrehst.

Hmmm..., ob das dann das Federkleid nicht ausbrennt? Das Weiß ist jetzt schon kurz vor dem Clipping. Das RAW hatte ich gerne mal zum spielen.

Link zum Beitrag

hier eine Amsel von gestern - Orig + 2 Crops - Freihand - Motiv etwa 10 m entfernt - 300 mm - f/8 -ISO 400 - 1/640 - keine Sonne - schwarzes Gefieder:)

Link zum Beitrag

Das Objektiv an der GH3 mit EV erlebt eine kleine Frischzellenkur.Die Auflösung und AF legen nochmals zu gegenüber der Combi G3/100-300. Ob das Verhalten an der G5 mit EV ähnlich ist kann ich nicht sagen. Sollte dies der Fall sein, tausche ich G3>G5, da ich oft mit 2 Cams unterwegs bin und 2 GH3 etwas unvernünftig wären in Bezug auf die Familienkasse.

Menno... hör mal auf damit. Sonst muss ich mir noch eine GH3 (oder G5?) kaufen :D.

Link zum Beitrag

Servus

Für mich ist die Linse einfach großartig ...

Beide Bilder von heute aus dem Tiergarten Schönbrunn in Wien und mit der G5 und dem 100-300 fotografiert

1/500, f5.6, Iso 800, BW 300mm, freihand

1/400, f8, Iso 1600; BW 201mm, freihand

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Menno... hör mal auf damit. Sonst muss ich mir noch eine GH3 (oder G5?) kaufen :D.

Also was ich hier so sehe von der GH3 in Kombi mit diversen Pana Objektiven läßt mich nur staunen. :eek:

Irgendwie scheinen die Pana Optiken nur auf die GH3 gewartet zu haben. :cool:

Ich glaube eine Kombi von GH3/G5 und GF5 ist derzeit top of the pop.

:D

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Hallo,

Habe jetzt lange nach einem Tele für die Om-D gesucht.

Habe dann heute ein gebrauchtes beim Händler mit voller Garantie für 435 gekauft. Wenn das 75-300 II kommt und ich das besser fände, würde er es zum selben Preis als Anrechnung zurücknehmen.

Ich fand das einen fairen Deal.

Vg Ralph

Link zum Beitrag

heute an der Lauterquelle mit 300 mm (alles Crops - letztes Bild bewusst unscharf um die Wasserspiegelungen einzufangen;)). Für mich ist es kaum nachvollziehbar, welche Leistung das Objektiv bei 300 mm an der GH3/EV abliefert. Bei Sonne + ISO 125 tritt nochmals eine Leistungssteigerung ein.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Heute ist das 100-300 gekommen, also erstmal dick angezogen und dann zum Strand (bibber)....

Das angehängte Foto hat mir am Besten gefallen - Titel "Angry Bird" ;)

Auf jeden Fall muss ich erstmal mit der Brennweite warm werden, bis jetzt war bei 85mm (an KB) bei mir Schluss (Ausnahme bis 200mm an KB)

Habe heute mal den OIS getestet und auch mit IBIS fotografiert. Generell gefällt mir das Sucherbild mit OIS besser (deutlich smoothere Bewegungen), weniger hektisch und kommt einem Canon IS sehr nahe. Ob es im Dauereinsatz Vor-/Nachteile für die beiden Stabis gibt, muss sich noch zeigen.

Ich bleibe am Ball, auf jeden Fall zeigt das Objektiv bei Offenblende und bestimmten Lichtsituationen einen Hang zu Purple Fringing

Link zum Beitrag

Ich habe das gute Wetter genutzt, und mich mehr mit dem 100-300 befasst... Das nächste Mal werde ich bei dem Abstand auf jeden Fall die Sucherlupe (x5) nutzen, da das AF Feld bei dem Abstand etwas zu groß ist und der AF nicht immer 100% passt.

Achja, Meisen brauchen 1/1000 und kürzer... Habe ich erst am heimischen Mac gesehen, die sind der nervös... Aber es wird.

Anbei einmal ein Bild + 100% Ansicht

Link zum Beitrag

Und noch eins, hier war der Vogel deutlich gelassener....

Wenn alles Variablen stimmen, sind die Auflösung + Details schon erstaunlich.

Exifs : 300mm / 1/1250Sek / f7.1 / ISO 800

Link zum Beitrag

Ja, aber das kannst du dir ja nicht aussuchen sondern gibt die Umgebung vor... Ich geh lieber mit der ISO etwas hoch als das ich nen unscharfen Vogel habe...

Selbst auf A3 ausgedruckt wirst du zw. ISO400 und ISO800 bei der OM-D nicht viele Unterschiede sehen...

Link zum Beitrag

Ja, aber das kannst du dir ja nicht aussuchen sondern gibt die Umgebung vor... Ich geh lieber mit der ISO etwas hoch als das ich nen unscharfen Vogel habe...

Also mit ner 1/600s sollte der Vogel schon scharf werden so ruhig wie der auf dem Ast sitzt :) notfalls die Serienbildfunktion nutzen.

Selbst auf A3 ausgedruckt wirst du zw. ISO400 und ISO800 bei der OM-D nicht viele Unterschiede sehen...

Ohne Crop vielleicht nicht.

Mit Crop (also bei deinem zweiten Bild) sieht man es dagegen schon deutlich selbst bei A5.

Link zum Beitrag

Das ist leider der Eiertanz den man aufführen muss mit dieser Brennweite und der Offenblendleistung. Wählt man die Zeit zu lang, verwackelt man sehr schnell (ich verwackel sogar noch oft mit 1/1000, wenn ich nicht in Ruhelage bin), wählt man die Zeit entsprechend und ist nicht gerade 12 Uhr Mittags am Äquator, hat man die ISOs an der Backe ;)

Link zum Beitrag