Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

deine bearbeitung ist einfach unnatürlich. falsch belichtet hast du denke ich nicht. ich gehe davon aus, dass die sonne einfach stark schien und darum das bild so "ausgewaschen" wirkt, aber so war die situation nun mal... sicher hättest du abdunkeln können, aber so siehst du es mit bloßem auge ja auch nicht... keine ahnung, ist mir auch egal, aber der bearbeitete "vogel" sieht aus wie ein papagei - viel zu bunt, von der schärf mal ganz weggesehen (ich kenne keine voegel, die ihre haare mit gel voll kleben, damit die so perfekt liegen :D).

nichts gegen das motiv, ich mag nur die ebv nicht :P

PS: ich kenne keine voegel, die haare haben.

PPS: ich auch nicht, aber ich meinte federn.

PPPS: nimm meine kritik nicht so ernst, ich bin sehr direkt und stur :D

Hallo.

Ich finde in diesem Fall die Bearbeitung auch etwas zu viel - aber das ist natürlich Geschmacksache.

Du solltest aber auch nicht vergessen - ein RAW MUSS bearbeitet werden.

Ein JPEG ooc wird schliesslich auch bearbeitet -nämlich anhand der von Dir eingestellten Parameter in der Kamera.

Und man darf sich nichts vormachen - alle Fotos die wir so toll finden in manch wirklich fantastischen Bildbänden - sind nun mal stark bearbeitet.

Manchmal ist das sogar nötig um das Gesehene darzustellen. Denn aufgrund des begrenzten Dynamikumfangs kann die Kamera nicht immer das darstellen was wir gesehen haben.

LG

Michael

Link zum Beitrag

Also dann traue ich mich mal. Nein, ich habe noch nicht das Zoom-Objektiv 100-300. Aber nach dem Thread und den Fotos ist es nur eine Frage von Tagen von mir entfernt.

Die (kurze) Diskussion über das Schärfen fand ich sehr interessant, was mich dazu brachte, selber etwas unter Aperture 3 zu experimentieren.

Bei dem Bild mit der Eidechse: Finde ich klasse. Zusätzlich hätte ich versucht den Schatten auf der rechten Seite "wegzuschneiden" bzw. das Bild entsprechend zu "croppen".

Hallo.

Danke - man könnte vielleicht noch ein wenig rechts wegschneiden...aber man kommt dann recht schnell in den Bereich der Hinterläufe...ich fand das Wechselspiel "sehr dunkel" zu "knall Sonne" eigentlich cool.

LG

Michael

Link zum Beitrag

deine bearbeitung ist einfach unnatürlich. ... der bearbeitete "vogel" sieht aus wie ein papagei - viel zu bunt, von der schärf mal ganz weggesehen

Auf meine diesbezügliche Anfrage mit Bildanhang erhielt ich vom Zoo heute folgende Antwort: "... handelt es sich definitiv um einen jungen Weißnackenkranich. Er hat noch das Jugendgefieder und sieht somit noch nicht typisch wie ein adulter Vogel aus. Von den Farben her denke ich, ist das Foto schon in Ordnung." Damit wäre (von einem "Tierexperten" vor Ort) geklärt, dass es kein "Papagei" ist :D und die Farben zumindest "stimmig" (der Natur bzw. dem Original entsprechend) sind :).

Bliebe noch die, ohne Schärfeartefakte oder Halos, erzielbare Schärfe, die für mich ein gewisses "Qualitätsmerkmal" (der RAW-Dateien) darstellt. Um das (Schärfe-) Potential der RAW-Dateien "plakativ" zu zeigen, habe ich die Schärfe zuletzt ein paar Mal (u.a. bei den Grünfinkenköpfen oder dem Weißnackenkranich) absichtlich noch etwas mehr "hochgedreht" ;). Damit solltet Ihr nur sehen, was ohne Schärfeartefakte oder Halos ggf. geht, falls man eine solche Schärfe will oder für das Ausgabeformat benötigt. Dass das in der Bildschirmansicht bei einer Dateiröße von ca. 250 kB, genau so wie meine "Art der EBV", subjektiv nicht Jedem/Jeder gefällt, ist doch völlig normal. Zumindest war ersteres ja für Einige schon mal Anlass genug, über die "eigenen" Schärfeparameter und -möglichkeiten nachzudenken.

So, genug "gelabert". Ich schlage vor, dass wir uns wieder auf das Anliegen des Threads konzentrieren und diesen subjektiven "Nebenkriegsschauplatz" (EBV, Schärfegrad etc.) jetzt begraben oder zumindest während des "Weihnachtsfriedens" ruhen zu lassen.

Um dem Anliegen des Threads selber gerecht zu werden, zeige ich heute drei "wildlife" Bilder (B1: 3.000x2.000 px, B2: 3.600x2.400 px, B3: 4.200x2.800 px), die beim Warten (Ansitzen) auf den Eisvogel im angrenzenden Revier entstanden sind ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Der Fuchs ist der Knaller ! Respekt ;)

Ich habe das 100-300er schon ein paar Wochen, aber so richtig zum Einsatz gekommen ist es bei mir noch nicht. Deshalb freue ich mich über diesen thread - gibt reichlich gute Fotos hier, die Appetit auf die Linse machen. Danke dafür !

Ich gehe mal davon aus, dass das Objektiv nicht ausschließlich für Tierfotografie da ist :rolleyes: Wenn ja, dann klinke ich mich hier mal vorsichtig mit ein ... ;)

100-300 an der G3 in Erfurt

Link zum Beitrag

Hallo.

Schöne Fotos - leider bei nicht optimalem Licht.

LG

Michael

ja, leider. Es war überwiegend so triest grau. Seit ein paar Wochen ist es schon wieder überwiegend so :( Ich hoffe dass zur Ankunft der Schwäne wenigstens diesen Winter mehr freundliches Wetter herrscht.

So, genug "gelabert". Ich schlage vor, dass wir uns wieder auf das Anliegen des Threads konzentrieren und diesen subjektiven "Nebenkriegsschauplatz" (EBV, Schärfegrad etc.) jetzt begraben oder zumindest während des "Weihnachtsfriedens" ruhen zu lassen.

...

Störe ich den Weihnachtsfrieden wenn ich dich frage: bist du mit Tarnzelt unterwegs? (um den Frieden nicht zu gefärden kannst du natürlich auch nach Weihnachten antworten :D)

Schade das der stolze Jäger sich hinter dem Ast platziert hat. Mit "meinem" Sperber wäre ich letztens, bei seiner Jagt auf unsere Singvögel im Garten, fast zusammengestoßen :eek:

Die zwei Bilder mit dem Fuchs sind Klasse. Wegen dem fragte ich auch nach dem Tarnzelt denn so nah dran.. Oder war er so fürchterlich hungrig, dass er seine Scheu vergaß und sogar noch Angeln geht?

Ich gehe mal davon aus, dass das Objektiv nicht ausschließlich für Tierfotografie da ist :rolleyes: Wenn ja, dann klinke ich mich hier mal vorsichtig mit ein ... ;)

wäre doch traurig wenn man eine bestimmte Brennweite nur für ein paar ausgewählte Motive verwenden würde.

Und da mein Hund so gar keine Stadtbummel mag finde ich dieses Gebiet, mit dem Tele aufgenommen, sehr interessant.

Das zweite gefällt mir besonders gut. Beide zeigen ein schönes Zusammenspiel der Strukturen.

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, dass das Objektiv nicht ausschließlich für Tierfotografie da ist ...

… Wenn der Thread weiterleben soll, dann seid Ihr jetzt mit Euren Bildern gefragt. Es müssen doch nicht unbedingt Tiere sein. Vielleicht versucht ja mal Jemand (trotz des geringeren Freistellungspotentials und des schlechteren Bokehs gegenüber einer Festbrennweite) ein paar tolle Portraits einzustellen.

Mein Anliegen ist/war es immer, an Hand von Bildern („Ergebnissen“) aus dem „wahren Leben“ zu zeigen, was man mit dem Pana 100-300 mm so in etwa an Abbildungsqualität erreichen kann. Wichtig ist/war mir dabei, eine möglichst große Motivvielfalt bei unterschiedlichsten Aufnahmebedingungen (verschiedenste Tiere/ "Lebensräume"/ Lichtsituationen, Federn/Fell, hell/dunkel, groß/klein, nah/fern, wenig/viel Kontrast ...) anzubieten, damit man sich einen breiten Eindruck vom Potential des Objektivs verschaffen kann.

Andere Motive, Einsatzbereiche, Sichtweisen und „Ergebnisse“ als die eigenen durch konkrete Bildbeispiele vermittelt zu bekommen, ist in einem solchen Forum immer von Vorteil. Insofern kann ich alle nur noch einmal ermuntern, sich mit Bildbeispielen einzubringen, die uns das Potential und die Einsatzmöglichkeiten des Objektivs noch besser aufzeigen.

Für die Neu- oder Späteinsteiger zeige ich anbei ein paar "andere" Motivbeispiele, die ich "zur Abwechslung" von den vielen Tiermotiven schon mal eingestellt hatte ...

Zoombeispiele 28 mm - 300/600 mm:

Besuch Sanssouci:

Skulpturen im (Niesel-) Regen:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe leider noch keine Portraits, aber etwas Kommunikationstechnik alt <> neu ... ;)

Link zum Beitrag

... bist du mit Tarnzelt unterwegs?

Wenn man auch die "Stinknormalos" ernst nimmt und sich nicht nur z.B. bei Eisvögeln und Bienenfressern (oder anderen "Exoten") die notwendige Mühe gibt, "getarnt" möglichst nah heran zu kommen, dann sind mitunter ganz "hübsche" Aufnahmen drin.

Ich besitze u.a. auch ein Tarnzelt. Dieses Jahr ist das, bezogen auf meine Motivbreite, aber eher selten zum Einsatz gekommen. Weil oft die Stellfläche für das Zelt fehlt, bin ich meistens nur mit einem Tarnnetz unterwegs. Wenn man dieses zwischen Bäume/Äste befestigen kann, lässt sich den jeweiligen Umständen entsprechend relativ „komfortabel“ dahinter sitzen. Oft muss ich es aber in meist auch noch unbequemer „Sitzhaltung/-position“ (Isomatte o. „Anglerstuhl“) über mich hängen, weil an der Uferböschung oder im Brennnessel-„Feld“ nichts zum Befestigen da ist. Das macht „auf Dauer“, insbesondere für den Rücken u./o. das Gesäß, keinen Spaß. Vor allem dann nicht, wenn man (ggf. mehrmals) ohne „Erfolg“ den Heimweg antreten muss.

Andere Möglichkeiten sich zu Tarnen wären z.B. aus einem Auto heraus oder durch eine Fensterscheibe zu fotografieren. Mitunter reicht es auch schon aus, sich hinter/unter einem Baum/Strauch zu verstecken und abzuwarten. Der „Phantasie“ sind da sicher keine Grenzen gesetzt, wenn man (irgendwann mal) zum Erfolg kommen will.

Der Fuchs war offenbar so mit „Fressen und Saufen“ beschäftigt, dass er mich mit meinem Tarnnetz einfach ignoriert hat. Ich war halt zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ein „bisschen“ Glück, den richtigen Moment zu erwischen, gehört bei der Tierfotografie (fast) immer dazu …

Link zum Beitrag

… bin mal gespannt wann Du dann auch zufrieden bist …

Weil morgen Weihnachten ist, will ich Euch gern an meiner „Bescherung“ teilhaben lassen. Die fand nämlich bereits am 13. November statt. Genau fünf Monate nach meinem bis dahin letzten Bild eines Eisvogels im „alten“ Revier (s. Bild im Beitrag 419) und 10 Wochen erfolglosen Ansitzens (mit der G3) im „neuen“ Revier (natürlich nur bei passendem Wetter und Freizeit Sa o. So „Vormittag“), war er nach drei Stunden Wartezeit dann plötzlich, ohne „Vorankündigung“ (kein Schrei) da.

Wow! Als ob er was gut zu machen hätte, zog er über 90 sec die klassischen Sitzpositionen (fast) alle durch. Und das vor einer herrlichen Herbstkulisse. Endlich stimmten der Ansitz, der Hintergrund (sich im Wasser spiegelnde Bäume und schwimmende herabgefallene Blätter) und auch das Licht. An diesem Tag war ich sehr zufrieden und bin förmlich nach Hause „geschwebt“.

Damit Ihr mein emotionales „Jahreshighlight“ (als Knipser) ein bisschen nachvollziehen könnt, zeige ich Euch anbei drei der Klassiker (jeweils crop 3.600x2.400 px) „von hinten“. Beim Anblick dieser Bilder wird wohl (fast) Jedem klar, warum der „kingfisher“ auch „fliegender Edelstein“ oder „blauer Juwel“ genannt wird und viele ihn gern sehen und ablichten möchten.

Ich wünsche Euch eine ähnlich schöne „Bescherung“, ein frohes Weihnachtsfest sowie besinnliche und erholsame Feiertage …

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Euer Interesse an den gezeigten Bildern und das motivierende Feedback.

Euren Dank möchte ich gern zurückgeben, indem ich noch die "andere Seite" des Eisvogels hier einstelle. Ein schöner (Eisvogel-) Rücken kann zwar entzücken, aber die "Bauchansicht" ist auch sehr sehenswert. Deshalb zeige ich Euch heute anhand von drei Posen (Einzelaufnahmen) sechs (!) Sekunden eines Eisvogellebens am Rande der Großstadt.

Nochmals Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag

Vaio, wie lange brauchst du für solche Aufnahmen. In welcher Gegend knippst du die Eisvögel eigentlich?

10 Wochen erfolglosen Ansitzens [...] war er nach drei Stunden Wartezeit dann plötzlich da.

Mal nicht immer nur die tollen Bilder anschauen, sondern auch mal die sehr informativen Texte dazu lesen...! ;)

Link zum Beitrag

Das Jahr neigt sich dem Ende, Zeit für einen kleinen Rückblick.

Den Thread hatte ich vor einem halben Jahr gestartet, um anhand von Bildbeispielen aus dem "wahren Leben" zu zeigen, was von einem Hobbyknipser mit der "ollen" G1 und dem Pana 100-300 mm so in etwa möglich ist. Weil der Thread inzwischen doch recht unübersichtlich geworden ist und es mehrere Neu- u./o. Späteinsteiger gibt, habe ich einfach mal ein paar "Collagen" gebastelt, die einen kleinen Motivüberblick verschaffen sollen.

Alle Bilder sind im Zeitraum Januar bis November 2011 mit der o.g. Kombi gemacht worden. Weil ich die G1 auch erst einmal "ausreizen" wollte, kam die inzwischen angeschaffte G3 erst wenig zum Zug. Die damit gelungenen Bilder (Fuchs, Eisvogel) habe ich in diesem Rückblick bewusst nicht berücksichtigt.

Meine bevorzugten Reviere waren der Leipziger Auwald, der Leipziger Zoo sowie die angrenzenden Wald- und Gartenanlagen. Tagesausflüge führten in den Wildpark Johannismühle und in den Jagdfalkenhof Tambach.

Heute gibt es Teil 1 mit den Schwerpunkten "Exoten" (Eisvogel, Bienenfresser), "Langschnäbel" (Reiher, Flamingo, Pelikan) und "einheimische Vögel" ...

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag

JPEG OOC mit GH -2 und dem 100-300 mit 300mm / ISO 800

Mehr Qualität ist wohl nicht drin..

alles andere geht wohl nur mit RAW und viel EBV...

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag

... Mehr Qualität ist wohl nicht drin..

Beschreibe doch mal bitte, mit welchen Qualitätsmerkmalen Du warum nicht zufrieden bist.

Ich komme ja "von unten" (FZ18, G11). Insofern bin ich schon (positiv) überrascht, was mit "ein wenig" EBV bei ISO 1.600 (z.B. die Amsel im "Schatten") noch geht. Das soll nicht heißen, dass ich das Bild unbedingt "schön" finde, aber ein gewisser Spielraum ist schon da. Im Übrigen ist der Fuchs, das zweite Bild im Beitrag 478, auch mit ISO 800 gemacht. Und mit dem Ergebnis bin ich bei ISO 800 schon zufrieden ...

Link zum Beitrag

Beschreibe doch mal bitte, mit welchen Qualitätsmerkmalen Du warum nicht zufrieden bist.

Ich komme ja "von unten" (FZ18, G11). Insofern bin ich schon (positiv) überrascht, was mit "ein wenig" EBV bei ISO 1.600 (z.B. die Amsel im "Schatten") noch geht. Das soll nicht heißen, dass ich das Bild unbedingt "schön" finde, aber ein gewisser Spielraum ist schon da. Im Übrigen ist der Fuchs, das zweite Bild im Beitrag 478, auch mit ISO 800 gemacht. Und mit dem Ergebnis bin ich bei ISO 800 schon zufrieden ...

[ATTACH]47747[/ATTACH]

Ich bin ja zufrieden..Ich finde die Amsel hat hier mit 300 mm auch noch ausreichend Zeichnung:)

Link zum Beitrag

...Mehr Qualität ist wohl nicht drin..

alles andere geht wohl nur mit RAW und viel EBV...

Nur ein wenig mit JpgIlluminator die Schatten aufgehellt (1 Mausklick). Wozu Raw und viel EBV?

Ich bin ja zufrieden..Ich finde die Amsel hat hier mit 300 mm auch noch ausreichend Zeichnung:)

Ich wäre sehr zufrieden, wenn ich so ein Amselbild "geschossen" hätte.

Link zum Beitrag

Nur ein wenig mit JpgIlluminator die Schatten aufgehellt (1 Mausklick). Wozu Raw und viel EBV?

Das ist ein gutes Beispiel dafür, was jeweils subjektiv als "besser" angesehen wird. Für mich wurde das Original duch den einen Mausklick eher "verschlimmbessert". Die Schatten wurden nicht "ein wenig", sondern "extrem" aufgehellt. Die Aufhellung entspricht in etwa einer Verschiebung des Gammawertes auf 1,7 (Ausgangswert 1,0). Die ursprüngliche Lichtstimmung (Licht von vorn, der rechte Teil des Holzes und der Amsel liegen im Schatten) wurde total verändert. Die eigentlichen Schattenbereiche sind jetzt "heller" als die Bereiche, die sich direkt im Lichteinfall befinden. Eine Anhebung des Gammawertes auf ca. 1,2 würde die Zeichnung gegenüber dem Original noch etwas moderater betonen und trotzdem die Lichtstimmung erhalten. Dass das JPEG noch Potential zur Verbesserung hat, ist unbestritten. Bei einer Belichtungszeit von 1/640 sec bei ISO 800 wäre ja auch locker ISO 400 drin gewesen. Bitte meine subjektiven Anmerkungen nicht persönlich nehmen!

Ich habe schon oft feststellen müssen, dass sich die Zeichnung im weißen und im schwarzen Fell u./o. Gefieder leicht erhalten lässt, wenn sich das Tier (vollständig) im "Schatten" befindet ...

Link zum Beitrag

Das ist ein gutes Beispiel dafür, was jeweils subjektiv als "besser" angesehen wird. Für mich wurde das Original duch den einen Mausklick eher "verschlimmbessert".

Na das hängt ja auch immer davon ab auf welchen Wert der Monitor eingestellt ist.

EBV für unbekannte nicht kalibrierte Monitore wie sie bei der Zielgruppe zu finden sind gibt eh keine vorhersehbaren Resultate.

Entscheidend ist doch nur ob da noch Zeichnung drin ist was hier der Fall ist und ob der Betrachter jetzt seinen Monitor verstellt, die Farbdarstellung seines Viewers anpasst, den Blickwinkel auf seinen TN Panel wechselt oder doch zur EBV greift ist eigentlich nicht so entscheidend. :)

Link zum Beitrag

ich seh auch im ersten Amselbild von MakroFan noch gut Zeichnung im Gefieder. Habe aber nicht den Eindruck dass mein Monitor zu hell eingestellt ist. Zu Hilfe hatte ich beim Einstellen meiner Monitors diese Graustufenbalken genommen, also per Browser eingestellt.

Vaio, schöne Zusammenstellung deines Tele-Bilderjahres.

Ich steuere noch etwas Aktion bei.. Enten im Flug und eine bei Landung. Die Landung kam überraschend und hat mich leider etwas überfordert.. 300mm 1/200 Sek. Etwas wakelig aber ich mag es. Beides Crop, Standardentwicklung CO, verkleinert und USM 150 / 0.4

Link zum Beitrag

Von mir gibt es heute den zweiten Teil meines kleinen Jahresrückblicks mit den Schwerpunkten: "Makro (mit Raynox DCR-150)/ Nahaufnahmen", "Zoo Leipzig" und "Jagdfalkenhof/ Wildpark" ...

Link zum Beitrag