emde Geschrieben 16. September 2011 Share #151 Geschrieben 16. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Denn die Kompaktheit geht beim 25er schon deutlich verloren. Es ist ziemlich genau so groß wie das 9-18 oder das Oly 14-42, oder? Es ist1cm kürzer als das 45er Makro. Klar, taschentauglich ist es damit nicht mehr (daher beleibt das 20er auch auf jeden Fall), aber groß ist auch was anderes:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. September 2011 Share #152 Geschrieben 16. September 2011 ... Oder Du verkaufst Dein 20er jetzt zu einem guten Preis, holst Dir das 25er und wartest auf den Preisverfall des 20er's, das Du dann günstig zurückkaufen kannst...Mensch Ingo, DAS ist überhaupt die Lösung - danke für den Tipp. Meine Finanzministerin wird begeistert sein über das gute Geschäftsmodell - vielleicht gelingt es mir, sie davon zu überzeugen, daß ich auf die Weise noch Geld verdiene Danke auch an dich, Emde. Ihr habt ja recht, irgendwie wär's auch schade um das 20er. Dennoch würde ich das zusätzlich zum 25er wohl nur behalten, wenn auch eine kleine mFT dazu käme. Zur GH2 ist mir der Größenunterschied nicht wichtig, da habe ich sowieso eine Fototasche dabei. Hätte ich eine PEN sähe das natürlich anders aus... Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 16. September 2011 Share #153 Geschrieben 16. September 2011 wenn auch eine kleine mFT dazu käme. Ist das nicht eh' Pflicht? Hatte heute PL3, PM1 und GF3 in der Hand zum Spielen. Eine von denen wird wohl die P1 meiner Gattin ersetzen (Tendenz zur PL3 - das Klappschirmchen ist schon sehr nett) Grüße Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. September 2011 Share #154 Geschrieben 16. September 2011 Ist das nicht eh' Pflicht?Tja eben, daher ja die ganze Überlegerei: Die PL3 ist ganz interessant, außerdem scheint bedingt durch die Neuerscheinungen auch die Zeit günstig für den Kauf eines älteren Modells (gibts halt jetzt z.T. deutlich billiger, z.B. die GF2 oder die P2). Bisher hat den Platz ja noch die LX3 inne ...aber das führt jetzt hier zu weit vom Thema weg, sonst werfe ich gleich noch die Fujis und die neuen NEXen ins Feld ... Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 16. September 2011 Share #155 Geschrieben 16. September 2011 Ich bin ja schwer am Überlegen, ob ich vom 20er auf das 25er umsteigen soll. Dafür spricht: ... Dagegen spricht: ... Das 20er wäre zusammen mit dem kommenden 45er eine schöne Minimalkombi. ... Lieber Reinhard, auch wenn die anderen Dir schon gute Ratschläge gegeben haben, gebe ich meinen "Senf" hinzu: Die Überlegung, mit 20er und 45er eine schöne, durchaus universelle Kombination zu haben, finde ich durchaus wichtig - nicht nur aus nostalgischen Gründen (Leica CL). Wenn Du mit 20er und 45er über weite Strecken wirklich auskommst, gibt es m.E. keinen Grund zu wechseln. Ich habe überlegt, das 20er dem 25er zu "opfern", mich dann aber dagegen entschieden. Denn 20 + 45 gefällt mir eigentlich noch immer ziemlich gut - gelegentlich ergänzt um das kleine 14er. Das 25er ist für mich eher ein "Einzelkämpfer" - meist nehme ich nur dieses Objektiv und eine Kamera, wenn ich ohne besondere Idee losgehe. Beides zu haben, ist schön. Dazu passt allerdings die nachfolgende Aussage vom nightstalker: ..,Da Fotografie mein Hobby ist und das FT Zeug vergleichsweise billig ist, gönne ich mir den Luxus auch mal ohne begründbaren Bedarf irgendwas zu kaufen, was mir Spass macht ... Wenn man sich den Luxus, beide Objektive zu haben, nicht gönnen möchte oder kann, würde ich das 20er - gerade im Hinblick auf das kommende 45er - vorziehen. Es ist jedenfalls aus wirtschaftlicher Sicht die vernünftigere Entscheidung - falls Dir das hilft (). P.S.: Zum Unterschied der Hintergrundunschärfe bei 1,7/20 und 1,4/25 werde ich versuchen, am Wochenende (endlich) Beispiele zu zeigen. So gewaltig ist das eigentlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 16. September 2011 Share #156 Geschrieben 16. September 2011 Damit man sich mal ein Bild vom Größenunterschied machen kann, hier eine Quick-and-dirty-Aufnahme: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! links E-P3 mit Pana 25/1,4, rechts E-PL3 mit Pana 20/1,7 Nun mag jeder selber beurteilen, was man davon "kompakt" nennt. Gruß Ingo P.S. Die GeLi vom 25er ist etwa 5X so lang wie die China-Lösung vom 20er. Beide kann man nicht verkehrt herum auf das Objektiv aufsetzen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 16. September 2011 Share #157 Geschrieben 16. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für den Vergleich - super! Mir wird das reichen - und das 20er für die Jackentaschenlösung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. September 2011 Share #158 Geschrieben 16. September 2011 Prima - danke Ingo und Thomas, ich wusste doch, daß es mir weiterhilft, hier zu fragen. Manchmal dreht man sich beim alleine Grübeln dauernd im Kreis ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
3D-Kraft Geschrieben 16. September 2011 Autor Share #159 Geschrieben 16. September 2011 Vor zwei Jahren, als das 20/1.7 die einzige lichtstarke, offenblendtaugliche und dazu noch extrem kompakte Festbrennweite im mFT System war, war das Objektiv ein "Must-have". Die Brennweite war auch recht universell einsetzbar und über seine Schwächen, den trägen und lauten AF konnte man recht locker hinwegsehen. Nun, wo es auch im mFT System bereits eine ganze Palette von Festbrennweiten hoher Qualität gibt, sehe ich es etwas anders. 20mm (40mm KB äquiv.) sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Vergleicht man es mit dem Golf-Sport, ist man natürlich auch dort besser für die unterschiedlichen Situationen gewappnet, wenn man wenigstens einen Putter, ein Eisen und ein Holz dabei hat. Bei mFT wären die Pendants heute wohl das 12/2.0, das 25/1.4 und das 45/1.8 oder ein adaptiertes 50er. Wenn man aber nur einen Schläger mitnehmen darf, wäre es wohl das Eisen 7 - oder an mFT vielleicht doch das 20er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lueck Geschrieben 16. September 2011 Share #160 Geschrieben 16. September 2011 Vergleicht man es mit dem Golf-Sport, ist man natürlich auch dort besser für die unterschiedlichen Situationen gewappnet, wenn man wenigstens einen Putter, ein Eisen und ein Holz dabei hat. Bei mFT wären die Pendants heute wohl das 12/2.0, das 25/1.4 und das 45/1.8 oder ein adaptiertes 50er. Wenn man aber nur einen Schläger mitnehmen darf, wäre es wohl das Eisen 7 - oder an mFT vielleicht doch das 20er. Ausgezeichnet auf den Punkt gebracht! Nur das 7er Eisen fehlt halt noch bei MFT. – Ein schönes Zuiko 17/1.4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blabla12 Geschrieben 17. September 2011 Share #161 Geschrieben 17. September 2011 Guten Tag, Ich verfolge die Debatte auch schon eine Weile und stelle mir die selbe Frage, 20mm Pancake oder 25mm Leica? Ich selbst tendiere stark zum 25mm Leica. Was ich aber nicht möchte ist wieder eine Fototasche wie zu Dslr Zeiten rumtragen. Kennt daher jemand eine Bereitschaftstasche ( vorzugsweise Leder ) wo die Pen P3 inkl. dem 25mm Leica reinpasst? Leider finde ich nur Taschen im Netz, die für eine Objektivhöhe bis 4 cm geeignet sind. Schon mal Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
choice Geschrieben 17. September 2011 Share #162 Geschrieben 17. September 2011 Ich bin ja schwer am Überlegen, ob ich vom 20er auf das 25er umsteigen soll. Dafür spricht: Die etwas längere Brennweite in Verbindung mit der ca. halben Blende mehr würde sicher für ein bißchen mehr Hintergrundunschärfe sorgen. Das 25er passt in Größe und Gewicht eigentlich besser zur GH2 und würde vermutlich besser (ruhiger) in der Hand liegen. Das 20er hat mir bei Halbporträts schon manchmal zu viel Weitwinkelcharakter, die 25mm würden mir da mehr liegen und zu natürlicheren Proportionen beitragen. Das 25er passt perfekt zur GH2 und ist mein neues Immerdrauf. Da kann man doch sowieso nicht mehr von kompakt sprechen. Ich habe festgestellt das ich die Immerdabei kleine Kamera leider eben nicht immer dabei hatte. Das einzige was ich wirklich immer dabei habe ist mein Handy und das macht halt jetz die Schnappschüsse. Wenn ich fotografieren will nehme ich halt die GH2 mit und da nützt auch kein 20er um das ganze Kompakt zu nennen. Ich bin schon froh, das ich nicht mehr das Canon-Geraffel mitschleifen muss. Das 20er war für meine Zwecke zu laut und zu lahm, das 14er hat auch nicht richtig gepasst von der Brennweite, das 17er Oly war auch nicht passend. Mit dem 25er gelingen klasse Portraits und sie wirken nicht so verzehrt. Ich mache viele Bilder indoor. Sport und Spielende Kinder - dafür ist es top und draussen ist die Quali noch tausend mal besser. ;-) Ich würde wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 17. September 2011 Share #163 Geschrieben 17. September 2011 Das 20mm ist wie bereits mehrfach erwähnt in Sachen Preis/Leistung/Packmass nicht zu übertreffen und als "standalone" Lösung absolut zu favorisieren! Nichts desto Trotz, dass 25mm ist nicht "kompakt" aber dafür einfach megaklasse in allen Belangen! Das Teil ist meine absolute Lieblingslinse geworden! Hamburg HBF (E-PL2, Panaleica 25mm, LR3, 1000Ps, unscharf maskiert) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 17. September 2011 Autor Share #164 Geschrieben 17. September 2011 Habe einen deutschen Online-Händler gesehen, der momentan zumindest eines auf Lager hat. Bei Interesse PN an mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hal Geschrieben 17. September 2011 Share #165 Geschrieben 17. September 2011 Nur ist bis auf das 14 mm/2.5er und evtl. noch das neue 14-42-mm-X-Objektiv keines so kompakt wie das Zwanziger ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. September 2011 Share #166 Geschrieben 17. September 2011 (...)Nichts desto Trotz, dass 25mm ist nicht "kompakt" aber dafür einfach megaklasse in allen Belangen! Das Teil ist meine absolute Lieblingslinse geworden! (...) VG Oli Nachdem ich erst etwas vorsichtig an diese Linse herangegangen bin, bereue ich keine Sekunde den Wechsel vom 20er zum 25/1,4. Dieses Objektiv ist einfach Spitze! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 17. September 2011 Share #167 Geschrieben 17. September 2011 Habe einen deutschen Online-Händler gesehen, der momentan zumindest eines auf Lager hat. Nur einen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 17. September 2011 Share #168 Geschrieben 17. September 2011 Grrr... nun bin ich doch schwach geworden. Vom Bokeh sieht das eben doch schöner aus als beim 20er, und etwas mehr Licht schadet auch nicht. In der Fototasche wird dann in Zukunft eben 12mm, 25mm, 45mm und 85mm zu finden sein (Kommt das dir bekannt vor freiraum? ) Die Kombi mit dem 20er bleibt hingegen die taschentaugliche Version. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 17. September 2011 Share #169 Geschrieben 17. September 2011 In der Fototasche wird dann in Zukunft eben 12mm, 25mm, 45mm und 85mm zu finden sein (Kommt das dir bekannt vor freiraum? ) Hi Thyraz, ich glaube wir sind auf dem gleichen Trip... Ja, das ist die lichtstarke Traumkombi! Nur brauche ich jetzt noch eine E-P3 (mal sehen wann ich da schwach werde... ) VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. September 2011 Share #170 Geschrieben 17. September 2011 ... und ich "brauche" noch das 12er und das 45er. Die Epidemie greift um sich..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Highlander Geschrieben 17. September 2011 Share #171 Geschrieben 17. September 2011 Ihr macht mich schwach! Hab es gestern bestellt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konqi Geschrieben 17. September 2011 Share #172 Geschrieben 17. September 2011 Falls noch jemand unter der derzeitigen schlechten Liefersituation leidet: ich hätte noch eins Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luximage Geschrieben 17. September 2011 Share #173 Geschrieben 17. September 2011 nun auch mein Senf zum Thema Umstieg vom 20er auf das neue 25er. Pro: eine halbe Blende, noch wenige Tiefenschärfe wenn man mag und ein wohl noch schnellerer AF. Con: ich liebe das leichte WW und streife wie einst Cartier Bresson durch die Strassen. Dazu diese Kompaktheit. Einfach Super. Ich werde nicht umsteigen. Vielleicht kommt es einfach mal dazu, wenn genug Kohle übrig besteht meine Traumtrio aus 12er, 20er und dem Macro 45er. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 18. September 2011 Share #174 Geschrieben 18. September 2011 (bearbeitet) Hallo Christian, deine Entscheidung ist richtig!!! Der Unterschied zwischen den beiden Objektiven ist marginal und in Sachen Preis/Leistung ist das 20mm klar im Vorteil. Wir "jammern" hier auf einem unglaublich hohen Niveau und letzlich über feine Nuancen. Die Sony NEXler wären froh eine solche Auswahl zu haben... *duw* Muss Liebe schön sein... (E-PL2, Pana Leica 25mm, 1000Px, unscharf maskiert) VG Oli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. September 2011 von freiraum7 Schreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. September 2011 Share #175 Geschrieben 18. September 2011 Ich bin ja schwer am Überlegen, ob ich vom 20er auf das 25er umsteigen soll. Dafür spricht: Die etwas längere Brennweite in Verbindung mit der ca. halben Blende mehr würde sicher für ein bißchen mehr Hintergrundunschärfe sorgen. Gruß, leicanik Ich habe den Umstieg nicht gemacht, aber trotzdem einen Gedanken dazu: gerade bei Available Light ist 20mm ideal, weil man einfach genug draufbekommt ... nicht umsonst war früher ein 35er als Brennweite in den Kompaktkameras Standard. 25mm sind (mehr als ich selber dachte) sichtbar enger im Bildwinkel (verglichen allerdings mit dem Nokton), vor allem im Nahbereich (wobei ich nicht weis wie das Pana 25er seine Brennweite hält) Die nächste WW Brennweite ist 14mm und hat nur F 2,5 (das Oly 2,8/17 mal nicht erwähnt) Ich würde beim 20er bleiben und lieber für Portraits ein 45er anschaffen ... das hat dann weniger Schärfentiefe als das 25 und das 20er zusammen. Ansonsten halte ich es wie Luximage: ...Vielleicht kommt es einfach mal dazu, wenn genug Kohle übrig... ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge