Jump to content

Anfängerfrage: Zeiss Planar 1,4/50 (Contax) an NEX-5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut gemeinter Rat: mach Dir den Spass und kaufe Dir eine Contax/Zeiss Linse für die Nex und vertage alles andere, bis die DSLR Frage geklärt ist.

 

 

Ja, ich glaube das wir vorerst die beste Lösung sein! Die Contaxen hatte ich eh schon von Anfang an im Auge. Die brauchen ja keinen Blendenmitnehmer am Adapter richtig?

 

 

Gut das es dieses Forum und so engagierte Mitglieder wie dich gib!:)

 

Danke nochmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir das Objektiv (Planar T* 1,4/50) auch gerne zulegen. Habe auch schon gelesen, dass sich die Eigenschaften (Brennweite, usw.) mit einem Bajonett ändern. Da ich die Umrechnung noch nicht ganz verstanden habe, wäre ich über Infos sehr dankbar.

 

Bei eBay habe ich auch nach einem passenden Bajonett gesucht und folgendes gefunden: Adapter f Contax/Yashica an Sony NEX (E-Bajonett) NEU | eBay . Passt dieses? Gibt es vielleicht günstigere Bajonetts?

 

Vielen Dank für eure Infos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Brennweite des Objektivs selbst bleibt natürlich 50mm, diese kann sich nicht ändern. Allerdings bildet das Objektiv durch den Crop (=Verkleinerungsfaktor)-Faktor von 1,5 des Nex Sensors ab wie ein 75mm Objektiv (50mm x 1,5).

Die Nenn-Brennweite eines Objektivs bezieht sich grundsätzlich auf das Kleinbild-Format, also 24x36mm bei Film bzw. den Vollformat-Sensor mit den selben Ausmaßen bei digitalen Kameras.

 

Für einen deutschen Händler ist der Preis des Adapters ok, billiger wird es, wenn Du aus China bestellst und bereit bist, 3 Wochen auf die Lieferung zu warten und eventuell Einfuhrumsatzsteuer + Zoll zu zahlen, was etwa zusammen 24% auf den Kaufpreis + Versandkosten ausmacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch noch eine Frage zum Crop-Faktor, die mir gerade einfällt.

 

Also: Der Sensor der Nex ist 1,5 mal kleiner als das Kleinbildformat.

Der Sensor kann dadurch nicht das komplette einfallende Licht nutzen, sondern nur einen Ausschnitt. Die Megapixel zahl bleibt aber natürlich gleich. Nur der Ausschnitt wird dadurch vergrößert.

 

Nun meine rein hypothetische Frage:

Was ist, wenn der Sensor 10mal kleiner ist.? Also 2,4mm*3,6mm?

Wäre die Brennweite die sich dann ergibt, 50mm*10 =500mm ?

Das wäre ja dann mit einem 500mm Supertele eine entsprechende Brennweite von 5000mm. WOW!

 

Ich denke unter einem kleineren Sensor würde natürlich die Bildqualität leiden.

Aber ist der Gedanke im Prinzip richtig?

(Ich hoffe, das Gleich wurde nicht schon wo anders gefragt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell richtig gedacht. Ein Crop Sensor bildet immer den Teil des Bildes ab, der sich ergäbe, wenn man aus einem Bild von einem Vollformat Sensor, den Teil herausschneiden würde, der dem Crop Faktor entspricht (Bildausschnitt). Deshalb auch "Crop" Faktor, to crop = abscheiden.

 

Die reine Pixelzahl hat damit erst mal nichts zu tun, sondern ausschließlich damit, wie viele Pixel der Hersteller auf seinen Sensor packt (Pixeldichte).

 

Außerdem spielen, wenn es um die Qualität der digitalen Dateien geht, noch eine Menge andere Faktoren mit, z.B. die Art und Qualität des Sensors, der AA Filter und nicht zuletzt, was die Software in der Kamera aus den "Rohdaten" macht, um mal nur drei Faktoren zu nennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Da fällt mir auch noch eine weitere Frage ein. Wenn sich das Bild verkleinert, wird nicht dann auch die Lichtempfindlichkeit von 1,4 darunter leiden? Wenn ja, welche Lichtempfindlichkeit hat das Objektiv anschließend in etwa?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

es ist das Contax 1,7/50mm geworden! Es ist gestern bei mir eingetroffen! :D

Sobald ich im laufe der Woche Gelegenheit habe es auszutesten, werde ich euch die Aufnahmen zeigen. :)

 

Nochmals möchte ich allen beteiligten für die Unterstützung und den Anregungen danken!

 

Bis dahin . . .

 

liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend alle miteinander,

das Hamburger S***wetter hat mir bis jetzt keine Chance gelassen etwas zu probieren, aber das sind die ersten Ergebnisse, die ich auf die schnelle habe machen können . . .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
...

Die Zeissige machen sich übrigens an den NEXen hervorragend, die Anschaffung lohnt also ...

 

Er hat es doch schon :D

 

Aber stimmt: Die C/Y Zeisse sind sehr gut und auch preislich ein Tip.

Da die Nex APS-C ist, bietet sich auch das hervorragende Distagon 2,8 28 als "Normalobjektiv" an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon mal danke für die Infos.

Für die Normalbrennweite habe ich noch ein tamron 1:2.8 f 28 bbar multi c.

hier liegen.

Dieses ist auf Zeiss adaptiert und müsste dann ja auch mit dem oben genannten Adapter funktionieren.

Werde ich dann mal testen :).

 

Ach übrigens,

bei Amazon gibt es auch noch den http://www.amazon.de/Objektivadapter-Zeiss-Sony-NEX-5N/dp/B004E5F8HM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326016799&sr=8-1 hier.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo der Unterschied ist?

Lohnt sich der Mehrpreis?

 

mfG.: Thomas

bearbeitet von tomba70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da man mit einem Contax/Yashica Adapter für die Nex 5 N die Möglichkeit hat auch Zeiss und Leica Objektive mit Contax Anschluß zu benutzen, stellt sich mir die Frage.Funktioniert die Blendenübertragung und wird die Blende auch angezeigt?Zeitautomatik sollte also klappen.

Über die Qualität der oben genannten Objektive braucht man wohl nicht zu reden.

Yashica Objektive wären sicherlich preiswerter.

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...