Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend liebes Forum!

Nachdem ich viel aus diesem Forum gelernt habe und mittlerweile großes Gefallen an alten bzw. MF Optiken gefunden habe, möchte ich euch fragen, ob jemand das besagte Zeiss Objektiv in Verbindung mit der NEX besitzt oder schon einmal getestet hat?:o

Ich habe nun eine ganze Weile mit den Minolta Gläsern geübt und komme damit auch gut zurecht, aber die Zeiss Modelle sind bestimmt noch besser oder?

Das Zeiss Planar 1,4/50 (Contax) hat es auf meine eBucht Beobachtungsliste geschafft, da dies für mich noch erschwinglich ist, desshalb meine Frage an euch.:)

Falls ihr Bilder für mich habt, würde ich mich freuen, diese zu sichten:)

Viele Grüße, Dimmij

Link zum Beitrag

Ich bin Sammler und Nutzer manueller Optiken.

Das Planar ist ein sehr gutes 1,4/50er.

Hier hast Du einige Infos dazu:

Info

Unter Carl Zeiss wirst Du fündig.

Ich kann Dir auch empfehlen:

Ricoh 1,7/50 (meist Pentax K)

Pentax SMC 2,0/50 (gut und günstig)

Voigtländer Color Ultron 1,4/55

Voigtländer Color Ultron 1,8/50

f1,4 ist faszinierend, aber ich komme meist mit f2 aus, denn bei Offenblende kommen die Optiken an ihre Grenzen.

Die 14 MP einer Nex auf Crop werden bei Offenblende nicht mehr bedient.

Aber ... bei f1,4-f2,0 Aufnahmen spielt das Bokeh mehr Rolle, als die Schärfe. Es ist ein Spiel zwischen Scharf - Unscharf.

lg Peter

Link zum Beitrag

Das Planar ist ein sehr gutes 1,4/50er.

Hier hast Du einige Infos dazu:

Info

lg Peter

Hey, super, Danke! Werde mir die einzelnen Berichte bei Gelegenheit mal genauer durchlesen.

ich habe auch schon im Netzt gestöbert und habe irgendwo gelesen, dass aus einem für mich unerklärlichem Grund, die Nutzung an einer Systemkamera nicht möglich sei:confused::confused::confused:

Es gibt aber Adapter zu kaufen um z.B. auf meine NEX zu kommen. Kann das sein?

liebe Grüße

Link zum Beitrag

Die Art von "Unsinn" habe ich als ich mit alten, manuellen Objektiven an der Nex anfing rumzuprobieren auch oft gelesen.

Ich denke damit ist lediglich gemeint das die ohne Adapter nicht direkt an den Systemkameras funktionieren. Da die Nex so ein geringes Auflagemaß hat passt mit Adapter aber soviel dran.

Es gibt natürlich Objektive mit "Gedöns" hinten dran die passen definitiv nicht an die Nex aber davon kenne ich auch nur einige wenige.

Link zum Beitrag

Wenn du Objektiv und Adapter neu kaufen musst, warum nicht das Contax G 2/45 oder 2/35?

http://www.kenrockwell.com/contax/g-system.htm#lenses

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/9715-contax-zeiss-g-objektive-der-nex.html

http://www.taunusreiter.de/Cameras/Planar35-SonyNex1.jpg

http://www.taunusreiter.de/Cameras/Planar35-SonyNex2.jpg

(das 45er ist minimal länger als das 35, optisch sind beide 1. Sahne - nicht nur an der NEX)

Günstig zu haben, wesentlich kompakter (sowohl das Objektiv als auch wegen des viel kleineren Auflagemaßes der Adapter)

- in meinen Augen für die NEX die überlegene "passendere" Alternative!

Link zum Beitrag

Hallo

Was meinst Du mit Gewinde.

Gruss

Otmar

Sorry, ja meine auch das Filtergewinde! Wollte damit nur sagen welche Objekte ich bereits besitze und ob es im Vergleich überhaupt sichtbare Unterschiede gibt!?!?

Grüße

Link zum Beitrag

Wenn du Objektiv und Adapter neu kaufen musst, warum nicht das Contax G 2/45 oder 2/35?

Jaa, die werde ich mir gleich mal näher anschauen!:) vielen dank für den Tip!

Günstig zu haben, wesentlich kompakter. . .

Günstiger zu haben, na ja nicht wirklich, die Preise sehen auf den ersten Blick doch recht ähnlich aus.

Auf das Contax 1,4/50er bin ich auch nur gestoßen, weil ein bekannter dieses noch rumliegen hat ohne Verwendung. Habe und kenne aber leider niemanden der den passenden Adapter besitzt, sodass ich mir diesen hätte leihen können um selber zu testen.

Grüße

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Guten Abend alle miteinander . . .

In Bezug auf das oben genante Objektiv stell ich euch die frage, ob die Seriennummer Einfluss auf Qualität/Verarbeitung hat?

z.B. habe ich mal in einem Minolta-Forum gelesen, dass bestimmte Objektive aus bestimmten Baureihen, unterschiedliche Qualitäten aufweisen?!?

Je höher die SN.Nr desto besser oder andersherum??

liebe Grüße

Link zum Beitrag

Wenn du das Objektiv billig bekommst,nimm es, Marktpreis ist ca 150€.Ich hab das 1,7/50 das ist günstiger,und in der Praxis genau so gut,wenn du nicht unbedingt 1,4 haben willst.

jaa, Ich bin schon die ganze Zeit am stöbern, die meisten gehen auf ebay für 100-150 € raus. Beim Sofort kauf muss mann so um 200+-50 € ausgeben.

Häst du vill. ein zwei Fotos für mich??? Das wäre cool!?

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Guten Abend alle miteinander,

ich will euch nicht auf die Nerven gehen, aber ich muss das Thema noch einmal aufwärmen! :o

Ich habe mir bis jetzt noch immer kein "neues"-altes Zeiss 50mm zugelegt, dass allerdings eher aus Zeitgründen.

Aber seit ich meine NEX-5 habe, habe ich dermaßen Spaß am Fotografieren gefunden, dass ich mit dem Gedanken spiele mir vill. doch irgendwann eine DSLR (Nikon o. Canon) anzuschaffen.

Daher meine Frage: Sollte ich, wenn ich unbedingt ein Zeiss 50mm haben möchte, mir eins der aktuellen Serie anschaffen, um dieses dann auch später auf meiner DSLR (ohne Adapter) nutzen zu können???

Bitte nochmals um Verständnis :o

Liebe grüße aus´m Norden

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Frage, ob es Dir den Aufpreis wert ist, ein aktuelles ZE/ZF.2 Zeiss zu kaufen oder eines aus der alten Contax Reihe, musst Du Dir leider selbst beantworten. Adaptierbar auf z.B. Canon sind die alten ja auch problemlos. Ich benutze einige der alten Contax/Zeiss sowohl an der Canon 5D Mark II als auch an der Nex-3.

Von der Bildqualität wirst Du keine großen Unterschiede sehen.

Beispielbild Nex-3, Carl Zeiss Planar T* 50mm f/1.7, also der kleine Bruder des Contax 1.4:

5887639286_44b31bc887_b.jpg

Flower, blue by pictorlucis, on Flickr

Link zum Beitrag

Adaptierbar auf z.B. Canon sind die alten ja auch problemlos.

Beispielbild Nex-3, Carl Zeiss Planar T* 50mm f/1.7, also der kleine Bruder des Contax 1.4:

Problemlos auf jeden Fall, aber ich habe mir gedacht, dass ich das Adaptieren an meiner neuen DSLR vermeiden kann . . .

zusätzlich erhoffe ich mir, dass das Glas mittels Elektronik, Daten zur Blende usw. an die Kamera mitteilt. Das konnte ich bis jetzt aber nur vom ZF.2 bestätigt bekommen. Beim ZE-Model konnte ich noch keine Infos finden.

Dein Bild sieht vielversprechend aus, dafür möchte ich dir danken!!! Erster Eindruck ausgesprochen gut!!!

Liebe Grüße aus Hamburg

Link zum Beitrag

Das ZE hat keinen Blendenring, die Blende wird über die Kamera eingestellt.

ohh, dann habe ich von einem "FACHMANN" eine Fehlinformation bekommen!:mad:

Der sagte mir doch tatsächlich, dass ich lediglich den passenden Adapter auf E-Mount benötigen würde und die Blende am Objektiv einstellen könnte!

Ich habe leider noch keinen Händler in meiner Nähe finden können, der das Objekt der Begierde auch auf Lager hat, um mir einen Eindruck verschaffen zu können.

Naja, vill. dann doch das ZF/2, dafür gibt es ja Adapter mit Blendenstellring!?

Link zum Beitrag

ZE (Canon) = kein Blendenring, die Blende wird an der Kamera eingestellt

ZF (Nikon) = mit Blendenring, Blende muss am Objektiv eingestellt werden

ZF.2 (Nikon) = mit Blendenring, Blende kann sowohl an der Kamera als auch am Objektiv eingestellt werden.

ZF + ZF.2 ist mittels Adapter an Canon adaptierbar, allerdings geht die Blendenübertragung durch die Kamera verloren und es werden keine EXIF Daten gespeichert.

Es gibt einige Canon User, die lieber die ZF bzw. ZF.2 Kaufen, da sie die Blende lieber manuell am Objektiv einstellen möchten.

An die Nex (um wenigstens ein bischen on topic zu bleiben), sind natürlich alle 3 Varianten adaptierbar, wobei ZE keinen Sinn macht, da die Blende nicht einstellbar wäre.

Ich würde mich übrigens bei solchen Themen jenseits des Mainstreams nicht auf Händleraussagen verlassen, sondern mich direkt beim Hersteller informieren, zumal der eine äußerst informative Website hat:

Willkommen bei Photoobjektiven von Carl Zeiss

Link zum Beitrag

ZE (Canon) = kein Blendenring, die Blende wird an der Kamera eingestellt

ZF (Nikon) = mit Blendenring, Blende muss am Objektiv eingestellt werden

ZF.2 (Nikon) = mit Blendenring, Blende kann sowohl an der Kamera als auch am Objektiv eingestellt werden

An die Nex (um wenigstens ein bischen on topic zu bleiben), sind natürlich alle 3 Varianten adaptierbar, wobei ZE keinen Sinn macht, da die Blende nicht einstellbar wäre.

OK!

Daraus schließe ich, dass ich mich nach einem Nikon Adapter umschauen muss, der aber nicht zwangsweise einen Bl.stellring besitzt, richtig?

Der von NOVOFLEX ist ausschließlich mit Bl.stellring erhältlich, was ihn natürlich teurer mach obwohl er nicht genutzt wird.

Bzw. würde der Bl.stellring des Adapters Probleme bereiten, da ich dann ja normalerweise den des Objektivs nutzen würde?

Vielen Dank nochmal!

Link zum Beitrag

Irgendwie werde ich aus Deinen Fragen nicht ganz schlau. Welche ist denn Deine zweite Kamera neben der Nex-5? Eine Nikon oder eine Canon?

Oder geht es ausschließlich um eine Verwendung an der Nex? Wenn ja und Du willst eines der neuen Zeiss Objektive dann gibt es vier Möglichkeiten mit Blendenring, ZF, ZF.2, ZK (Pentax K Bajonett) und ZS (M42 Bajonett), alle sind an die Nex adaptierbar.

Ich würde die Entscheidung wirklich davon abhängig machen, welche Marke denn die "große" Kamera hat oder haben wird.

Und warum gleich Novoflex? Du fängst doch erst an mit manuellen Objektiven und weißt noch gar nicht, ob Du klar damit kommst.

Ich habe mehrere Adapter von KiWi, sehr wertig und präzise verarbeitet zu einem Fünftel des Preises:

NIKON Bajonett Adapter für Sony E NEX NEX-5 NEX-3 | eBay

Und nochmal die Frage: was genau erhoffst Du Dir von Zeiss neu versus Zeiss alt? Habe nochmal den Thread von Anfang an angeschaut und auch Deinen Blog, Du hast doch schon ein paar sehr schöne Zeiss Linsen. Erhoffe Dir bitte keinen Quantensprung in der Bildqualität, das wird ganz sicher nicht passieren.

Und weil es so schön ist, noch ein Bildchen, geschossen mit einem 10 Euro Objektiv vom Flohmarkt an der Nex-3 :-) :

5902453670_683d6d8541_b.jpg

Run, Geese, Run! by pictorlucis, on Flickr

bearbeitet von Morfeus
Link zum Beitrag

Tut mir leid, wenn ich mich vill. einige male undeutlich ausgedrückt habe.

um dich auf zu klären . . .

Ich habe bis jetzt nur meine NEX-5, möchte mir aber in absehbarer Zeit doch noch eine DSLR zulegen, da ich den Spaßfaktor der Fotografie unterschätzt habe!:D

Als DSLR soll es eine Canon oder Nikon werden, deshalb auch die Fragen nach dem ZE bzw. ZF/2

Zeiss "NEU" deshalb,

an der DSLR sollte das Objektiv jedoch ohne Adapter passen und vor allem die Einstellungsdaten übermitteln!

Zeiss-Objektive habe ich noch keine. Wenn du den Blog mit den Contax-Linsen meinest? Der ist nicht von mir.:D

Das manuelle Fokussieren macht mir mehr Spaß als die Auto-Modi. Im Moment tu ich das mit diversen Rokkor-Linsen.

Novoflex aus dem Grund, dass ich zuvor zwei Adapter besaß, die max. zwei Wochen gehalten haben. Einer von QUENOX, da ist die Stativ-Befestigung abgebrochen und einen aus Fern-Ost, an dem hatte das Objektiv Spielraum. An dem NOVOFLEX sitzen meine Minolta bombenfest!

Habe ich noch etwas vergessen???

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

Ok, verstanden. Nur nicht, warum die Exif Daten sooo wichtig sind und warum Du so abgeneigt gegen Adapter bist. Ich habe ca. 25 Objektive, die mit Adapter an meinen Kameras hängen, da wo es mir wichtig ist, benutze ich Adapter mit programmierbarem Chip.

Wenn die Zeiss Objektive auch an einer DSRL verwendet werden sollen, würde ich in jedem Falle erst die Entscheidung treffen, welche Marke es werden soll und dann die Zeiss Frage angehen. Ich habe für mich für den professionellen Teil meines Fotografierens vor einem 3/4 Jahr auch wieder einmal entscheiden müssen. Aber das geht hier nun wirklich zu sehr in's off topic, ich wünsche Dir einen Fotohändler wie meinen, der mich über Wochen hinweg alles ausprobieren lies.

Gut gemeinter Rat: mach Dir den Spass und kaufe Dir eine Contax/Zeiss Linse für die Nex und vertage alles andere, bis die DSLR Frage geklärt ist.

Link zum Beitrag