Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hmm...jetzt bin ich doch wieder etwas von der GH2 abgekommen..

mal schauen...bei der Olympus stört mich halt ein bisschen die langsame Verschlußzeit...nicht gut bei Babys:(

Ansonsten sind die Effekte toll, nightstalker. Hab mir deine Bilder angeguckt. Finde diesen dramatic tone auch toll :)

Vielleicht solltest Du versuchen, noch die Olympus E-600 oder E-620 im Doppelkit aufzutreiben. Klasse Kamera, hervorragend ausgestattet, auch sehr kompakt, die beiden Kit-Objektive sind großartig - und das ganze ist auch noch viel preiswerter als was Du für die gleiche Leistung im µFT-Bereich ausgeben müsstest. Den Dramatic-Tone-Art-Filter hat sie allerdings noch nicht.

Hier mal der Link zum DPreview-Test im Jahr 2009:

Olympus E-620 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Und, falls Dir das zu anstrengend sein sollte, hier auch gleich noch zu den Conclusions:

Olympus E-620 Review: 31. Conclusion: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

Hmm, Afrodita, du scheinst ja noch nicht so festgelegt zu sein. Kinderbilder (dein Kind wird ja demnächst noch viel beweglicher ;)), unkomplizierte Hautfarben, ... hab' ich eigentlich schon die Sony A55 vorgeschlagen? Wenn nicht, tue ich es hiermit. Die würde vielleicht die verschiedenen Vorteile von Spiegelreflex und Systemkamera für dich vereinen: Sie hat einen elektronischen Sucher ähnlich der G2 / GH2 (bzw. PEN mit Aufstecksucher), sie hat aber auch einen teildurchlässigen feststehenden Spiegel. Damit ist sie sehr schnell beim Fokussieren. Sie hat einen APS-C-großen Sensor, man kann also ein wenig besser freistellen (Porträts) als mit Olympus / Panasonic und sie hat ein gutes Rauschverhalten bei hohen ISOs. Video kann sie auch. Es gibt eine große Auswahl an Objektiven, da man ältere AF-Minoltaobjektive anschließen kann. Mit einem gebrauchten 1,4/50 oder 1,7/50 kommt man z.B. recht günstig zu einem sehr brauchbaren Porträtobjektiv.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Die PEN pumpt erschreckend viel mehr, bzw. hat langsameren AF mit dem 14-42 II. Das ist so. Und selbst ausführlich gegen die GF2 getestet.

@Afrodita: Die Sony A55 ist wirklich noch ein sehr guter Tipp, sowohl für schnell bewegte Motive, als auch für wenig Licht. Und die gebrauchten lichtstarken Festbrennweiten gbit es für wenig Geld.

Die Olympus DSLR E620 o.ä. ist nur etwas, wenn man sehr auf den Euro schaut. Und dann am besten bei Google: Olympus Market. In Bezug auf Schnelligkeit, Rauschen, und Sucher ist sie mit der Sony A55 nicht vergleichbar.

Link zum Beitrag

Mir kommt das hier langsam so vor, als würde afrodita in einem Geiz-und-Blöd-Beratungs-Wettbewerb unter die Räder kommen; alle eure Hinweise und Vorschläge sind wirklich nett gemeint und haben in gewissem Sinn auch ihre Berechtigung, helfen ihr aber in der Entscheidungsfindung nicht weiter, oder habt ihr einen anderen Eindruck?

Ihre Eingangsfrage bezog sich alleine auf G2/GH2 - wobei mir noch nicht ganz klar ist, warum bei der G-Serie sonst alles passen sollte; von der Befürchtung bezüglich Grün-/Blaustich mal abgesehen.

Wir befinden uns jetzt aber in einem munteren Systemvergleich und -wettstreit für ambitionierte Amatuere, die bei unterschiedlich dickem Geldbeutel ihre letzten Quentchen "Vorteile" dem Gegenüber auf den Tisch legen wollen .. auch dagegen ist nichts einzuwenden, hilft aber afrodita NICHT weiter.

Grundsätzlich sind wir uns nämölich einig, daß NICHT die Kamera ein Bild macht, sondern die Optik und der Fotograf; die kleinen Unterschiede bezüglich Farbdarstellung und Dunkelanmutung sind ERHEBLICH deutlicher von einer Optik beeinflußt als von der Kamera-Sensor-Kombination. Und mit jeder modernen Systemkamera kann man tolle Kinderbilder machen, wenn man die richtigen Linsen davorschnallt.

Ich rate deshalb - und weil es das Blau-/Grünstich-Problem so nicht gibt - eindeutig zu einer G2 und zusätzlich dem 20er Pancake zur Zeit. Damit ist ein lichtstarkes Objektiv für den Innenbereich (Ganzkörper und gerne auch Abstand) als auch ein universelles Kit-Objektiv für Spielplatz, Wiese und Ausflüge mit der Verwandschaft unkompliziert für einen vernünftigen Preis zu erhalten.

Die GH2 bringt leichte Vorteile, wenn man sie zu nutzen versteht; was aber viel Arbeit und Lernen bedeutet - da sind vielleicht andere Prioritäten zur Zeit gefragt, zumal sie erheblich mehr Geld kostet! Aber dieses Geld ist VIEL BESSER und effektiver in dem zusätzlichen Objektiv untergebracht.

Rein preislich bieten sich durchaus Einsteiger-DSLR oder FT oder auch Sonys Alpha an - aber das bedeutet wieder mehr Gewicht und größere Frustfaktor, denn JEDE dieser Kameras hat ihre eigenen Schwierigkeiten und Einschränkungen. Damit sollte sich afrodita aber eigentlich nicht beschäftigen wollen; sie will doch nur Bilder von ihrem Kind machen. Und zwar solange das noch klein ist, nicht wenn es erwachsen ist und wir im Wettstreit der Systeme noch immer keine eindeutige Empfehlung gefunden haben, oder?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich rate deshalb - und weil es das Blau-/Grünstich-Problem so nicht gibt - eindeutig zu einer G2 und zusätzlich dem 20er Pancake zur Zeit.

Ja, du hast völlig Recht. Die "Beratung" könnte in Verwirrung geraten.

Mit allen Kameras die ich ständig oben im Kopf des Forums sehen kann man prima Fotos von Kindern machen.

@ afrodita: Ich bin mir sicher, dass der G2 Tip für mich der richtige wäre, ob er für dich der Richtige ist kann ich mittlerweile nicht mehr beurteilen.

Ich glaube du musst erstmal herausfinden welches Gehäusekonzept deine Kamera haben soll. Das geht nicht im Internet. Das geht nur vor Ort im Markt oder beim Fachhändler und zwar bei einem, der auch die Akkus in der Kamera geladen hat und der eine Speicherkarte eingesteckt hat.

Ich bin zur G-Serie gekommen weil mir die G1 zufällig Live im Markt begegnet ist. Nach dem "Wowh, wat is dat denn fürn Ding" Effekt und einer 1/2 Stunde Spielerei war klar, das ich mir sowas immer gewünscht hatte.

Für die G's spricht für mich

der Sucher, als "Reporter" des Kindergeschehens

Der Klappsucher um aus der übermächtigen Position des Erwachsenen herauszukommen und auf die Höhe eines Kindes zu kommen.

Du wirst sehr oft am Boden sitzen und mit der Kamera und dem Klappsucher eine noch tiefere Position einnehmen. Du kannst in Kindergeschehen eintauchen und Mitglied werden.

Video geht auch prima.

Solltest du tatsächlich mal einen Blitz gebrauchen ist der Eingebaute schon ziemlich gut und man kann ihn auch Milde einsetzen.

Also, ab ins Geschäft... finde das Konzept, dass dir liegt. :)

Link zum Beitrag

Die PEN pumpt erschreckend viel mehr, bzw. hat langsameren AF mit dem 14-42 II. Das ist so. Und selbst ausführlich gegen die GF2 getestet.

da ich sowohl eine EPL2 als auch eine G2 habe und auch 14-42 I, 14-42 II und 14-45 habe kann ich Dir sagen, dass das Blödsinn ist.

Wobei der AF der GF2 (laut Tests) dem der G2 etwas überlegen ist.

Link zum Beitrag

Wo bleibt denn hier die Sachlichkeit? Also "Blödsinn" ist ein blödsinniges Argument. In faktischen Test, dokumentiert und nachlesbar, ist der AF der E-PL2 langsamer gemessen.

Und bei persönlichen Tests nervten mich die Pumpbewegen beim AF der PEN bei normalem Innenraumlicht. Und der AF der GF2 und der G2 hat diese nicht und stellt merkbar schneller scharf. Das kann jeder auch ohne Stoppuhr sachlich nachvollziehen. Ob man das als relevant bei der Kaufentscheidung empfindet ist wiederum eine andere individuelle Geschichte.

Und um wieder zur Sache zu kommen: Man sollte im Geschäft den AF der in Frage kommenden Kameras mit dem Wunschobjektiv testen. Dazu auch mal in einer nicht so gut ausgeleuchteten Ecke abwechselnd auf nahe und ferne Objekte focussieren.

Link zum Beitrag

da ich sowohl eine EPL2 als auch eine G2 habe und auch 14-42 I, 14-42 II und 14-45 habe kann ich Dir sagen, dass das Blödsinn ist.

Wobei der AF der GF2 (laut Tests) dem der G2 etwas überlegen ist.

.. sowohl die GF2 als auch die Pen (alle Modelle) bieten kein Klapp-Display, womit ein großer Vorteil mit der G2GH2 - wie von Johnboy ausgeführt - verloren ginge .. wäre für mich deutlich im Nachteil

Link zum Beitrag

Klapp-Display

:)Ja, ich meinte auch Klapp-Display.:)

Klappsucher habe ich wohl unbewusst geschrieben, weil ich meine Kinder noch mit der F3HP mit aufgestecktem Lichtschachtsucher fotografiert habe. :)

Sitzend, mit der Kamera auf dem Schoß.

Integriert ins Spiel und nicht als fremder knipsender Beobachter.

Link zum Beitrag

Vielleicht im Anschluss an diese letzten Tipps nochmal ein Hinweis auf Entscheidungsfindungen.

- die grundlegenden und insgesamt positiven wie negativen Eigenschaften von Kameras kann man durchaus aus Tests ablesen z.B. Lumix Digitalkameras - G Micro System - DMC-G2K - Testergebnisse & Auszeichnungen - Deutschland & Österreich

- Handling und Bedienkomfort sind für den täglichen Umgang wichtiger als das letzte Quentchen an Rauschen oder Dynamik. Die G2 ist auch in dieser Hinsicht als eine der wenigen Kameras besonders ausgezeichnet worden.

- Letztlich muss ich selbst im Geschäft beurteilen, ob eine Kamera für mich und meine Bedürfnisse passt. Wobei Anfänger naturgemäß Probleme haben die eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Insofern auch vom (Anfass)Gefühl leiten lassen, jedoch nicht vom Verkäufer bequatschen lassen.

- Foren können eine Hilfe sein. Und besonders dieses hat den Anspruch :D. Dennoch sind Foren auch eine Ansammlung von Individualmeinungen und sehr oft von Überhöhungen realer oder vermeintlicher Schwächen. Insofern die Hinweise wie Gründstich, pumpender AF o.ä. distanziert aufnehmen und ggf. im Geschäft überprüfen.

Klappdisplay ist sehr brauchbar für Objekte, die nicht auf Augenhöhe sind.

Sucher ist gerade für Anfänger unabdingbar. Zum Erlernen der Bildkomposition und draußen in der Sonne.

Intuitive Knöpfe zur Bedienung sind auch wichtiger je besser man die Kamera zu nutzen weiß.

Ein Touchdisplay ist sehr hilfreich beim Focussieren an dezentraler Stelle im Bild oder auch zum unauffälligen Auslösen durch Berührung des Touch.

Link zum Beitrag

Wo bleibt denn hier die Sachlichkeit? Also "Blödsinn" ist ein blödsinniges Argument. In faktischen Test, dokumentiert und nachlesbar, ist der AF der E-PL2 langsamer gemessen.

also der einzige Test, den ich hier mal gesehen habe (mit Zahlen), hat ergeben, dass EPL2 und G2 nahezu gleichschnell sind ... und genauso fühlt es sich in der Praxis an.

Die GF2 war um etwa 1/10 Sek schneller und die GH2 nochmal eine Winzigkeit. Mit diesen Kameras habe ich aber keine Erfahrung .. weshalb ich dazu nichts sage.

Meine Vermutung ist aber, dass die GF2 das neue Kitobjektiv 14-42 draufhatte, das optisch schlechter als das 14-45, aber AF mässig schneller ist.

Sachlichkeit .. wenn ich beide Kameras und alle fraglichen Objektive habe und mir Leute seltsame Sachen über meine Geräte erzählen, dann werde ich manchmal .. wenn auch selten ... unsachlich.

Du kannst aber gerne den entsprechenden Test verlinken, in dem steht, dass die EPL2 mit dem neuen Kitobjektiv langsamer sei oder pumpen würde als die G2.

. sowohl die GF2link23.gif als auch die Pen (alle Modelle) bieten kein Klapp-Display, womit ein großer Vorteil mit der G2GH2 - wie von Johnboy ausgeführt - verloren ginge .. wäre für mich deutlich im Nachteil

Ja, dass ein Klappdisplay super ist für Kinder und Personen allgemein, hatte ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben ;) .. wobei ein Klappsucher auch nicht so schlecht ist, ich würde jedoch das Display immer bevorzugen, weil man nicht an eine Höhe gebunden ist und das Kind ansehen kann ... Kinder werden soviel natürlicher im Verhalten, wenn sie den Fotografen .. besonders wenn es die Mama ist ... sehen können und dieser keinen Kasten vor den Augen hat.

Link zum Beitrag

Die Olympus DSLR E620 o.ä. ist nur etwas, wenn man sehr auf den Euro schaut. Und dann am besten bei Google: Olympus Market. In Bezug auf Schnelligkeit, Rauschen, und Sucher ist sie mit der Sony A55 nicht vergleichbar.

Die E-620 ist mit Sicherheit die best-ausgestattete und am besten konfigurierbare kompakte DSLR, die es je auf dem Markt gegeben hat, im Gegensatz zu den Sony-SLTs hat sie auch nicht zahlreiche Kinderkrankheiten - und dazu kommen noch die preiswerten, leichten und nichtsdestoweniger leistungsfähigen Kit-Objektive, die man über Adapter auch an einer µFT verwenden kann, wenn man irgendwann umsteigen möchte.

Ich hab' die G1, durfte 14 Tage mit der A-55 fotografieren - und bin der Ansicht, das in der Summe aller Eigenschaften keine der beiden Kameras auch nur annähernd der E-620 das Wasser reichen können. Wer nicht Sportfotografie als Schwerpunkt hsat, bekommt mit der E-620 ein perfektes Handwerkszeug, mit dem er über Jahre hinweg Freude haben wird. Ach, by the way: Eine Bekannte von mir fotografiert mit der E-620 übrigens sehr erfolgreich Hunde in Action - und das ist für einen AF eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

Link zum Beitrag

Eine Bekannte von mir fotografiert mit der E-620 übrigens sehr erfolgreich Hunde in Action - und das ist für einen AF eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

Dazu muss man natürlich sagen, dass die E620 eigentlich einen eher mittelschnellen AF hat ... aber mit einem SWD Objektiv wie dem 12-60 oder dem 50-200 extrem zulegt, so dass damit auch Action drin ist.

Link zum Beitrag

Dazu muss man natürlich sagen, dass die E620 eigentlich einen eher mittelschnellen AF hat ... aber mit einem SWD Objektiv wie dem 12-60 oder dem 50-200 extrem zulegt, so dass damit auch Action drin ist.

Schon klar, aber ich hab trotzdem gestaunt. Denn obwohl ich mit meiner E-30 und E-5 hochzufrieden bin, muss ich doch zugeben, dass selbst die beiden mit ihrem deutlich leistungsfähigeren AF-Modul für diesem Bereich nicht das ideale Werkzeug darstellen - und die E-620 ist da schon noch mal ein Stück langsamer. Aber meine Bekannte weiß ganz offensichtlich, wie sie das Maximum aus ihr herausholt.

Link zum Beitrag

Die E-620 ist mit Sicherheit die best-ausgestattete und am besten konfigurierbare kompakte DSLR, die es je auf dem Markt gegeben hat, im Gegensatz zu den Sony-SLTs hat sie auch nicht zahlreiche Kinderkrankheiten

(...)

Ich hab' die G1, durfte 14 Tage mit der A-55 fotografieren - und bin der Ansicht, das in der Summe aller Eigenschaften keine der beiden Kameras auch nur annähernd der E-620 das Wasser reichen können. ..

Die E-620 hat mich anfänglich wegen ihrer vielen Vorzüge auch sehr interessiert. Nach einem Blick durch den leider immer noch winzigen Tunnelsucher war sie jedoch schnell wieder aus dem Rennen. In dieser Hinsicht kann sie weder ihrer großen Schwester E-30 noch der G1 oder der A-55 das Wasser reichen. Ich kann einfach nicht verstehen, daß bei der "Summe der Eigenschaften" in Foren so oft und so konsequent die Größe und Qualität des Suchers schlichtweg unterschlagen wird - wo er doch so grundlegend an der Entstehung eines Bildes beteiligt ist <kopfschüttel>

Zu den Kinderkrankheiten der A-55 kann ich nichts sagen, da weiß ich zu wenig (außer dem Thema "Erhitzen bei längeren Videoaufnahmen, welches ich auch nur gelesen habe). Auf welche Krankheiten beziehst du dich?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Die E-620 hat mich anfänglich wegen ihrer vielen Vorzüge auch sehr interessiert. Nach einem Blick durch den leider immer noch winzigen Tunnelsucher war sie jedoch schnell wieder aus dem Rennen. In dieser Hinsicht kann sie weder ihrer großen Schwester E-30 noch der G1 oder der A-55 das Wasser reichen. Ich kann einfach nicht verstehen, daß bei der "Summe der Eigenschaften" in Foren so oft und so konsequent die Größe und Qualität des Suchers schlichtweg unterschlagen wird - wo er doch so grundlegend an der Entstehung eines Bildes beteiligt ist <kopfschüttel>

Zu den Kinderkrankheiten der A-55 kann ich nichts sagen, da weiß ich zu wenig (außer dem Thema "Erhitzen bei längeren Videoaufnahmen, welches ich auch nur gelesen habe). Auf welche Krankheiten beziehst du dich?

Gruß, leicanik

Da wäre noch das Ghosting und die Auslöseverzögerung mit Blitz. Das alles zusammen finde ich schon ärgerlich. Ich hoffe ja, dass diese Probleme bei der A35 gelöst sind (das SLT-Konzept finde ich nämlich auch hochinteressant) - aber nach der Multi-Katastrophe in Japan weiß ja kein Mensch, wann die kommen wird.

Und was E-620 & Co betrifft: Klar haben die kleine Sucher, doch das hat mich damals beim Testen nicht sonderlich gestört. Kommt halt immer drauf an, was man vorher hatte. Und im Vergleich zum EVF meiner FZ30 war der OVF der E-620 auf jeden Fall eine Verbesserung. Außerden muss ich zum Komponieren eines Bildes ja nicht unbedingt schon im Sucher jedes Detail genau erkennen können. Auch wenn's natürlich netter ist.

also nitte nicht missverstehen - natürlich ist mir ein großer Sucher wie der der G1 oder E-5 lieber. Aber auch mit dem Sucher der E-620 kann man durchaus vernünftig fotografieren.

Mir ist aber auch klar, dass Leute die schon mit analogen SLR fotografiert haben, beim Blick durch so einen Sucher vermutlich das kalte Grausen kriegen.

Link zum Beitrag

Gast User2859

Ich habe die Sony A55 von einem Bekannten ab und an zum Testen. Würde ich mich heute für ein System entscheiden wäre es ganz klar die Sony. Im High ISO Bereich sieht die GH1 kein Land gegen die Sony A55. Der C-AF der Sony verdient seinen Namen, das ganze Konzept ist einfach deutlich ausgereifter als bei Panasonic.

Für das mFT System sprechen das 20/1.7 und das 14-140 wenn man auf Superzooms steht. Ich denke da wird aber Sony in nächster Zeit nachlegen.

Eine Kamera ohne Sucher werde ich definitiv auch nicht mehr kaufen. Mittlerweile ist mir der Sucher der GH1 lieber als der der 5D Mark II.

Link zum Beitrag

Da wäre noch das Ghosting und die Auslöseverzögerung mit Blitz.
Aha, dazu muß ich mal herumlesen. Ich werde das auch mal mit einem Freund untersuchen, der die A-55 seit kurzem besitzt.
... Und was E-620 & Co betrifft: Klar haben die kleine Sucher, doch das hat mich damals beim Testen nicht sonderlich gestört. Kommt halt immer drauf an, was man vorher hatte. Und im Vergleich zum EVF meiner FZ30 war der OVF der E-620 auf jeden Fall eine Verbesserung...
Ja, so ein alter Analogie bin ich ;). Mir kommen immer die Tränen, wenn ich heutige Kameras mit dem Sucher meiner Nikon F3 vergleiche. Und bei mir war tatsächlich der Sucher der Hauptgrund, von einer EOS 400d auf die G1 umzusteigen. Wenn ich mit dem kleinen Sucher zurecht gekommen wäre, hätte ich die wohl heute noch ...

@ Afrodita

Du siehst, es ist so viel persönliche Vorliebe bei diesen Themen im Spiel, daß du unbedingt mal ein paar dieser Kameras selbst in die Hand und vors Auge nehmen solltest. Und nicht zu vergessen: Auch wie man mit dem Menü zurecht kommt, spielt nachher eine nicht unwesentliche Rolle. :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

ähm...:confused::confused::confused:...oookayyyy...

Nee, ist nur Spaß:rolleyes: Ich danke Euch sehr, für Eure vieeeelen Kommentare! Da hab ich ja was losgetreten hier...:P

Also, was ich jetzt weiß (was ich vorher nicht wußte), dass man bei einem Fachhändler die Kamera ausprobieren kann! Bin garnicht auf die Idee gekommen, dass man das darf. Ich denke, das ist jetzt erstmal die nächste Maßnahme und dann seh ich weiter...danke für den Tipp :)

Ich komme bestimmt nochmal auf Euch zurück mit der einen oder anderen Frage. Hey, das ist hier ein Superforum, danke, dass Ihre Euch solche Mühe gebt!

Nochmal eine blöde Frage: Was bedeutet "pumpen" in Bezug auf AF??

Link zum Beitrag

Nochmal eine blöde Frage: Was bedeutet "pumpen" in Bezug auf AF??

Hallo afrodita,

der Autofokus einer Systemkamera kann nicht die Entfernung messen sondern versucht anhand unterschiedlicher Einstellungen die korrekte Position zu finden. Gerade bei der ersten Serie Pens, aber auch in sehr dunklen Umgebungen, führt das dann dazu, daß der Autofokus durch mehrmaliges hin- und herfahren die optimale Position sucht - aber nicht findet oder nicht zu einem schnellen Ende kommt. Das nennt man dann "pumpen" .. mit einer lichtstarken Linse (Panasonic Pancake) ist diese Gefahr praktisch gebannt, solange man nicht bei Kerzenschein fotografiert.

Gruß Thorsten

P.S. du mußt dich nicht grämen, wenn du hier "heiße Eisen" angefacht hast - deine Fragen sind ja berechtigt und auch die unterschiedlichen Standpunkte der Diskutanten sind durchaus nachvollziehbar. Ich wünsche dir, daß du trotz allem recht schnell zu Deiner Lösung kommst und uns dann einfach davon berichtest .. daraus lernen dann auch alle stiollen Mitleser ;)

Link zum Beitrag

@matadoerle

Danke für deine Antwort! Ich hoffe auch, dass ich schnell zu einer Lösung, will jetzt endlich mal schöne Fotos machen können:)

Hoffe, ich kann die G2 mal ausprobieren und vielleicht auch eine andere, mal gucken...

Link zum Beitrag